X2xx Tablet Windows 8 Pro auf dem x201t

dean-razorback

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2010
Beiträge
147
Guten Abend,
ich habe mal das neue Windows 8 Professional in der 64-Bit Version (aus DreamSpark Premium) auf meinem Lenovo x201t installiert. Grundsätzlich funktioniert das alles schon ganz gut auf dem Tablet PC. Falls jemand von euch auch vor hat das neue Windows auf seinem x201t zu installieren, stelle ich hier mal meine Vorgehensweise ein, um euch die Arbeit ein wenig zu erleichtern…
Nach der Installation von Windows wurden über das Windows Update die wichtigsten Treiber für das Lenovo automatisch heruntergeladen. D.h. Display, Audio, Wlan, Bluetooth, … wurden sofort mit einem brauchbaren Treiber installiert.
Danach hab ich noch einige Beta Treiber von Lenovo für Windows 8 installiert (z.B. für die Tablet-Tasten)

Lenovo Windows 8 Beta Drivers



Für Stift und Fingereingabe nutze ich den Treiber direkt von der Wacom-Seite über www.wacom.eu auf Support > Treiber > Betriebssystem: Windows 7 > Produkt: Tablet PC > isd701-8_int.exe

Bei der Installation musste ich allerdings einen kleinen Trick anwenden. Zunächst hab ich den Inhalt der exe-Datei entpackt (mit WinRar geht das sehr einfach: rechte Maustaste > Hier entpacken). Dadurch waren die benötigten Treiberinformationen zugänglich und somit konnte ich über den Geräte-Manager (bei Windows 8: auf der Desktop-App mit der Maus in die untere linke Ecke (bis das kleine Symbol für das Metro-Menü aufpoppt) > rechte Maustaste > Geräte-Manager) das unbekannte Gerät mit dem Treiber aus dem entpackten Setup-Programm installieren. Danach lässt sich das entpackte Setup-Programm ganz normal starten und installieren. Bei mir war die Kalibrierung für Finger und Stift gleich optimal (musste da nix mehr dran ändern).

Damit das Display in den Tablet-Modus gedreht werden kann wird noch das Tablet Shortcut Menu benötigt. Hier nutze ich die ältere Windows 7 Version. Nach der Installation + Neustart öffne ich über die dritte Tablet-Taste (von links) das „Menü für Tabletverknüpfungen“ und gehe dort auf „Einstellungen“. Hier stelle ich ein: Anzeige automatisch drehen > Haken bei „Wechsel in den Tablettmodus…“ > Sekundäres Querformat > OK

Mein altes und bewährtes Tool ThinkPadTouch habe ich natürlich auch wieder auf die vierte Tablet-Taste (von links) gelegt, indem ich in der Systemsteuerung (auf der Desktop-App mit der Maus in die untere linke Ecke bis das kleine Symbol für das Metro-Menü aufpoppt > rechte Maustaste > Systemsteuerung) und dort über Hardware und Sound > Tablet PC-Einstellungen > Tasten > Tabletttaste: Tastensperre > Ändern… > Drücken: Programm starten > Programmpfad: …ThinkPadTouch.exe > OK

Allgemeines zu Windows 8:

Grundsätzlich gelangt man über die Windows-Taste auf der Tastatur zum Metro-Menü, alternativ öffnet sich ein Menü am rechten Bildschirmrand, wenn man mit dem Finger vom rechten Bildschirmrand (der schwarze Kunststoffrand) in den Bildschirm hinein streicht. Von der Desktop-App aus kann man ebenfalls mit der Maus in die untere linke Ecke gehen, dort poppt das kleine Symbol für das Metro-Menü auf, zu welchem mit einem Klick gewechselt werden kann.

Apps startet in der Regel im Vollbildmodus. Streicht man seinen Finger vom oberen Bildschirmrand nach unten, bzw. vom unteren Bildschirmrand nach oben öffnet sich das „Kontextmenü“ meistens am unteren Bildschirmrand. Alternativ wird dieses „Kontextmenü“ durch einen Klick mit der rechten Maustaste geöffnet.

Sind mehrere Apps geöffnet kann durch das Wischen vom linken Bildschirmrand zwischen den Apps gewechselt werden (so ähnlich wie bei Windows 7 über Windows + Tab)…

Etwas gewöhnungsbedürftig ohne Startmenü aber dank der vielen Touch-Möglichkeiten ist Windows 8 gar nicht so schlecht auf dem x201t. Sicherlich funktionieren die Bildschirmrand-Touchgesten auf den neueren ThinkPad Tablet PC Varianten (x220 / x230) besser, da dort der Übergang von Rahmen zu Bildschirm eben ist. Aber mit etwas Übung klappt das auf dem x201t auch ganz gut…

Ich werde Windows 8 erst mal ein paar Wochen testen und dann entscheiden ob ich dabei bleibe oder lieber wieder zum bewährten Windows 7 zurück wechsle.

Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen sind willkommen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ebenfalls das 201t mit multitouch?
welche treiber hast du installiert, den multitouch treiber für win7 von der Lenovo-Support seite im kompatibilitätsmodus und dann den ISD_Tablet 712-9 treiber von wacom???
 
Ja, ich nutze ebenfalls ein X201 Tablet mit Multitouch. Der Treiber im Kompatibilitätsmodus ist gar nicht mehr notwendig. Der aktuellste Wacom-Treiber reicht. Ich habe ihn allerdings entpackt und über den Geräte-Manager installiert. (Rechtsklick --> Treibersoftware aktualisieren... -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen)
 
ok dann wird es jetzt spannend. als ich das zittern feststellte, wollte ich auf den Vorgänger treiber von wacom downgraden. ging auch soweit, nur ging danach sporadisch die fingereingabe nicht und es wurde mir gesagt, ich solle die touch treiber neu installieren.
also alle geräte deaktiviert inkl. treiber Deinstallation, und den neuesten wacom treiber installiert.
danach ging das mit dem touch aber immernoch nicht wirklich, erst, nachdem ich auch die multitouch treiber installiert hatte.

für welche geräte GENAU hast du das im geräte Manager so gemacht? da steht ja eine ganze menge unter "Eingabegeräte" :-O
würde dann nochmal alles deinstallieren und so vorgehen wie du das beschreibst.
vielleicht habe ich ja quasi grad einiges "doppelt" installiert wodurch das tablet zwei rückmeldungen des stiftes bekommt - würde das zittern erklären...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir nach der frischen Installation von Windows 8.1 nur ein Gerät unbekannt. Ansonsten probiere es einfach aus, Windows sucht sich den richtigen Treiber aus dem angegebenen Verzeichnis aus. Funktioniert die Toucheingabe mit zwei Touchpunkten überhaupt problemlos? Wenn nicht, können die Probleme mit den originalen Wacom-Treibern an einer eventuellen OEM-Lizenz liegen. Siehe: http://www.borncity.com/blog/2012/11/01/windows-8-touchscreen-falle-bei-oem-versionen/
 
Japs, mit fingerbedienung funktioniert alles jederzeit einwandfrei... es ist dann wohl dieses wacom gerät im gerätemanager, wenn man das gerät deaktiviert, sind touch und stiftbedienung ja ausgeschaltet.. werde das mal probieren und notfalls einfach eine systemwiderherstellung oder so machen^^

der wacom treiber ist doch eine exe Datei, die nach dem entpacken automatisch eine Installation startet!?
hast du diese abgebrochen und wo waren die entpackten treiber dann genau zu finden?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

update: konnte die exe einfach entpacken (habe beim starten der exe gesehen, dass die Dateien ins system32 verzeichnes entpackt werden, findet da ja niemand ;) )

dann das wacom Eingabegerät deinstalliert (inkl treiber), Neustart, unbekanntes gerät im gerätemanager gesucht, treiber aktualisiert, den entpackten ordner ausgewählt, Neustart, fertig.

danach ging alles, touch und stift.
der Stift, das könnt ihr mir glauben oder nicht, geht jetzt auch besser. ich weiss nicht ob das auch andere kennen, aber in den ecken, vor allem oben recht, ging mir der "cursor-punkt" immer "flöten" Richtung ecke.
Jetzt ist alles sehr genau nach einer kurzen kalibrierung.

Auch nach einem Standby geht bisher noch alles.

Was NICHT mehr geht:
Vorher hatte ich in der Systemsteuerung das Symbol "Pen Tablet-Eigenschaften".
Es ist jetzt immernoch da, aber wenn ich es öffnen will heisst es "der Tablet-Treiber wurde nicht gefunden".

Ich konnte darin die Empfindlichkeit von Stiftspitze und Radierer einstellen, ausserdem konnte ich sagen, dass die Taste auf dem Stift nicht für den Mausklick sondern für den Bildlauf (bei gedrückter Taste kann ich die Browser-Seite hoch- und runterschieben wenn ich mit dem Stift den Bildschirm berühre) genutzt werden soll.

Außerdem kann ich in Photoshop mit der Rückseite nicht mehr radieren und auch der Zeichenstift-Druck hat keine Funktion mehr!!! :(

Hast du (habt ihr) diesen Punkt noch in der Systemsteuerung oder wie kann man solche Einstellungen sonst vornehmen??

Danke schonmal bis hierhin!


---
Lösung:
Jetzt SCHEINT alles zu gehen: Stift nach Standby, Bildlauf mit Stifttaste, Stiftdruck und Radieren in Photoshop.

Das Programm aus der Systemsteuerung ist eines der beiden, die mit installiert werden, wenn man die Wacom exe-Datei ausführt.
Ich habe dieses ISD-Tablet Programm jetzt über die Software-Deinstallation der Systemsteuerung gelöscht und manuell per exe Datei neu installiert (denke da hätte ich dann die Treiber vorher nicht von Hand installieren müssen, wird er nun wohl überschrieben haben).

Nun geht jedenfalls vorerst anscheinend alles - Es scheint also nicht nur eine Sache der Treiber zu sein, sondern evtl auch mit den Wacom Dienstprogrammen (die man NICHT hat, wenn man nur die Treiber von Hand installiert!?) zu tun zu haben!

Danke, glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben