X2xx Tablet [gelöst] Bei Wechsel in Tablet-Modus erscheint ?-Stift Symbol

dean-razorback

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein x201t mit Win7/x64 neu aufgesetzt und es läuft auch alles soweit ganz gut. Aber wenn ich mein Display in den Tablet-Modus drehe, wird die Ansicht um 180° gedreht (was ja gewollt ist), aber zusätzlich erscheint immer dieses Symbol.

stift.jpg

Das Symbol kommt auch, wenn ich wieder zurück vom Tablet-Modus in den Normal-Modus wechsel... Das ganze ist unabhängig vom Stift (d.h. egal ob der Stift im Notebook steckt oder ob er draußen ist...)
Ich versteh nicht was das Symbol soll, wie ich es abschalten kann. Ich vermute, dass es sich dabei um ein "Hotkey" handelt. Weiß damit jemand was anzufangen und kann mir verraten wo ich es abschalten kann? bzw was da evtl. fehlt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
genau, aber eine Lösung für das "Problem" hab ich leider noch nicht rausgefunden. Das Symbol war vor dem neu Aufsetzen des Systems (gleiche Software-Versionen) nicht da... Es kann sicherlich irgendwo abgeschaltet werden. Einen defekt im Stifthalter schließe ich ganz klar aus. Bei mir funktioniert der Stift auch so wie er soll (Radiergummie bei gedrehtem Stift usw...). Das wird eine Einstellungssache sein...

Weiß jemand wo man dieses Symbol ausschalten kann? Das nervt irgendwann...

Also ich hab bislang rausgefunden das die Datei "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPONSCR.exe" bzw. die "TPONSCR.dll" dafür verantwortlich ist dieses Symbol darzustellen... Wenn das Programm aktiv ist, sind alle Hotkey-Displayanzeigen (Lautstärke lauter / leiser / aus oder Display dunkel / hell) aktiviert. Ohne die Datei erscheint keine Hotkey-Displayanzeige. Jetzt müsste man nur einen Weg finden die Anzeige zu beeinflussen, bzw zu konfigurieren. So wie ich das aber im Moment sehe, ist das Verhalten direkt in die Datei compiliert...
Die Dateiversion ist 6.5.00 aus dem "Hotkey Features Integration for Windows 7" Version 3.70.0001
Falls jemand von euch ein x201t mit einem Hotkey Feature Pack hat, wo dieses Symbol nicht erscheint, währe ich dankbar, wenn der jenige das ganze Hotkey-Verzeichnis (Pfad siehe oben) irgendwo hochladen könnte... evtl. kann ich so herausfinden an welcher Stelle dieses verdammte Symbol eingebaut wurde und es nachträglich entfernen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar! Dieses Symbol muss einfach verschwinden :mad:
MfG

Die Datei TPOSDSVC.exe hängt da auch irgendwie mit drin...
Perfekt, es existiert in der Datei ein Widerherstellungspunkt zu einer alten Version... wenn ich die Datei wiederherstelle, ist das Symbol weg und bleibt weg, aber die anderen Hotkey-Displayanzeigen beleiben erhalten. Mal schauen ob das so stabil läuft...
Falls jemand noch einen besseren Weg findet, bitte schreiben...

Mein Weg:
- rechte Maustaste auf die TPOSDSVC.exe
- Eigenschaften
- Vorgängerversionen
- Dateiversionen: TPOSDSVC.exe (vom 29.11.2010 15:32)
- Öffnen
- Ausführen

Edit:
Nach einem Neustart war das Symbol leider wieder da... jetzt krieg ich es auch nicht mehr weg über den Wiederherstellungs-Weg...

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Stand:

Sobald ich das Display drehe (Normal in TabletModus bzw. TabletModus in Normal) wird bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\Tablet Control\PenReminder
der Wert 1 gesetzt... Wenn ich den Wert per Hand änder wird er beim drehen des Displays zurück auf 1 gesetzt.

Die TPONSCR.exe liest diesen Wert aus und zeigt daher das "PenReminder"-Symbol an.
Jetzt bleibt die Frage: wer ist dafür verantwortlich, dass der Wert in der Registry immer auf 1 gesetzt wird. Ich vermute, dass dies durch den Treiber geschieht, der das drehen des Displays realisiert...

Hier im Forum sind jetzt zwei (cmanxx und ich) unterwegs, die dieses "Problem" bei ihrem Tablet beobachten. Was ist denn mit den anderen x201t-Besitzern? Hat von denen denn keiner dieses Symbol? Wieso nich? Habt ihr eurer Tablet noch nie neu aufgesetzt? Habt ihr andere Software-Versionen? Was macht ihr anders?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

MfG

Komisch...also bei mir ist das nicht so, hab meinen Tablet wegen französischem Windows neu aufgesetzt und habe so ziemlich alle Software installiert, die es bei Lenovo dazu gab. Ist vielleicht irgendwie eine Art Erinnerung, dass man den Stift nicht versehentlich auf der Tastatur liegen lässt und dann das Display runterklappt und somit evtl. schrottet. Einen anderen Sinn kann ich mir diesbezüglich nicht herleiten... Es macht natürlich keinen Sinn, dass die Meldung nicht verschwindet, sobald man den Stift eingesteckt hat.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem x201t seitdem ich das System neu aufgesetzt habe!
Eine Lösung habe ich ebenfalls nicht finden können.

hey, endlich hab ich rausgefunden woran es liegt. Es ist das "Tablet Shortcut Menu" was den Wert in der Registry setzt. Dort stellt man ja auch ein, um wie viel Grad das Display gedreht werden soll... Jetzt hab ich mich die ganze zeit gewundert, warum im Downloadbereich bei Lenovo zwei Varianten des "Tablet Shortcut Menu" zu finden sind. Eine Version (6.29) vom 24.08.2011 mit 11,71 MB und eine Version (6.03) vom 16.04.2011 mit 4,07 MB...

Die kleine / ältere Version (6.03) ist für 32-Bit Systeme gedacht, aber jetzt kommt's: es setzt den Wert in der Registry nicht, somit wird auch das PenReminder Symbol nicht mehr angezeigt!

download

Einfach die neuere Version löschen, neustarten und die "ältere" Version installieren... Tablettasten ggf. wieder richtig einstellen, falls die Funktionen verändert wurden... und fertig!

Und für alle die lieber die aktuelle Version (6.29) mit dem Symbol verwenden, aber lieber das dämliche Fragezeichen im Symbol weghaben wollen, hab ich mal das Symbol in der TPONSCR.exe geändert (das Fragezeichen entfernt)... Die exe könnt ihr im Anhang downloaden... Einfach im Task-Manager den Prozess der TPONSCR.exe beenden, dann die alte Datei überschreiben: "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPONSCR.exe"... und natürlich durch einen Doppelklick wieder starten...

Viel Spaß damit!

MfG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
interessant, ich hab jetzt für weitere Tests die installierte Version 6.03 deinstalliert, die neuere Version 6.29 installiert und das Notebook neugestartet... Das Symbol erscheint jetzt nicht mehr, obwohl beim Wechsel in den Tablet-Modus der PenReminder-Wert in der Registry auf 1 gesetzt wird...

Dafür verantwortlich ist übrigens die "TSMService.exe", die als Dienst "Tablet Service" vom System aus aktiv ist. Außerdem arbeitet die "TSMResident.exe" mit dem Dienst zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass der TSMResident dafür zuständig ist, der "TPONSCR.exe" den Befehl zum Anzeigen des PenReminder Symbols zu geben. Leider kann ich das aber nicht testen da jetzt dummerweise das Symbol bei mir nicht mehr erscheint :mad: was für ein Pech ich auch habe :rolleyes:

Falls jemand von euch das Symbol bei sich noch angezeigt bekommt, dann testet doch bitte dies hier:
- Task-Manager starten (rechte Maustaste auf die Startleiste/Taskleiste > Task-Manager starten)
- Wechseln zum Reiter "Prozesse"
- Den Prozess "TSMResident.exe *32" beenden (rechte Maustaste > Prozess beenden)
- Dann das Display drehen und somit in den Tablet-Modus versetzen...

wenn jetzt das ?-Stift-Symbol nicht mehr angezeigt wird, aber die Hotkey-Symbole vom "Bildschirm heller / dunkler" machen oder "Sound lauter / leiser" noch wie gewohnt angezeigt werden, dann wäre meine Vermutung bestätigt!

Falls ja, kann der "TSMResident" evtl. einfach über "msconfig" aus dem Autostart genommen werden... Ich weiß aber nicht was dann auf dauert nicht mehr funktioniert...
Auf jeden Fall ist der TSMResident dafür verantwortlich, dass ich im WWAN-Betrieb nicht in den Tablet-Modus wechseln kann! Das nervt mich auch tierisch... obwohl das meiner Ansicht nach kein großes Problem sein dürfte. Klar ist die Antenne dann nicht mehr in einer optimalen Empfangsposition, aber damit kann man evtl. leben.

Ich wäre für Rückmeldungen dankbar, ob dieser "Trick" funktioniert?

MfG

Danke für Deine Bemühungen der Link mit.dem eigentlich veralteten Treiber hat bei mir auch geholfen.

Gruß.in'tHuns

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben