X2xx Tablet Windows 8 Pro auf dem x201t

dean-razorback

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2010
Beiträge
147
Guten Abend,
ich habe mal das neue Windows 8 Professional in der 64-Bit Version (aus DreamSpark Premium) auf meinem Lenovo x201t installiert. Grundsätzlich funktioniert das alles schon ganz gut auf dem Tablet PC. Falls jemand von euch auch vor hat das neue Windows auf seinem x201t zu installieren, stelle ich hier mal meine Vorgehensweise ein, um euch die Arbeit ein wenig zu erleichtern…
Nach der Installation von Windows wurden über das Windows Update die wichtigsten Treiber für das Lenovo automatisch heruntergeladen. D.h. Display, Audio, Wlan, Bluetooth, … wurden sofort mit einem brauchbaren Treiber installiert.
Danach hab ich noch einige Beta Treiber von Lenovo für Windows 8 installiert (z.B. für die Tablet-Tasten)

Lenovo Windows 8 Beta Drivers



Für Stift und Fingereingabe nutze ich den Treiber direkt von der Wacom-Seite über www.wacom.eu auf Support > Treiber > Betriebssystem: Windows 7 > Produkt: Tablet PC > isd701-8_int.exe

Bei der Installation musste ich allerdings einen kleinen Trick anwenden. Zunächst hab ich den Inhalt der exe-Datei entpackt (mit WinRar geht das sehr einfach: rechte Maustaste > Hier entpacken). Dadurch waren die benötigten Treiberinformationen zugänglich und somit konnte ich über den Geräte-Manager (bei Windows 8: auf der Desktop-App mit der Maus in die untere linke Ecke (bis das kleine Symbol für das Metro-Menü aufpoppt) > rechte Maustaste > Geräte-Manager) das unbekannte Gerät mit dem Treiber aus dem entpackten Setup-Programm installieren. Danach lässt sich das entpackte Setup-Programm ganz normal starten und installieren. Bei mir war die Kalibrierung für Finger und Stift gleich optimal (musste da nix mehr dran ändern).

Damit das Display in den Tablet-Modus gedreht werden kann wird noch das Tablet Shortcut Menu benötigt. Hier nutze ich die ältere Windows 7 Version. Nach der Installation + Neustart öffne ich über die dritte Tablet-Taste (von links) das „Menü für Tabletverknüpfungen“ und gehe dort auf „Einstellungen“. Hier stelle ich ein: Anzeige automatisch drehen > Haken bei „Wechsel in den Tablettmodus…“ > Sekundäres Querformat > OK

Mein altes und bewährtes Tool ThinkPadTouch habe ich natürlich auch wieder auf die vierte Tablet-Taste (von links) gelegt, indem ich in der Systemsteuerung (auf der Desktop-App mit der Maus in die untere linke Ecke bis das kleine Symbol für das Metro-Menü aufpoppt > rechte Maustaste > Systemsteuerung) und dort über Hardware und Sound > Tablet PC-Einstellungen > Tasten > Tabletttaste: Tastensperre > Ändern… > Drücken: Programm starten > Programmpfad: …ThinkPadTouch.exe > OK

Allgemeines zu Windows 8:

Grundsätzlich gelangt man über die Windows-Taste auf der Tastatur zum Metro-Menü, alternativ öffnet sich ein Menü am rechten Bildschirmrand, wenn man mit dem Finger vom rechten Bildschirmrand (der schwarze Kunststoffrand) in den Bildschirm hinein streicht. Von der Desktop-App aus kann man ebenfalls mit der Maus in die untere linke Ecke gehen, dort poppt das kleine Symbol für das Metro-Menü auf, zu welchem mit einem Klick gewechselt werden kann.

Apps startet in der Regel im Vollbildmodus. Streicht man seinen Finger vom oberen Bildschirmrand nach unten, bzw. vom unteren Bildschirmrand nach oben öffnet sich das „Kontextmenü“ meistens am unteren Bildschirmrand. Alternativ wird dieses „Kontextmenü“ durch einen Klick mit der rechten Maustaste geöffnet.

Sind mehrere Apps geöffnet kann durch das Wischen vom linken Bildschirmrand zwischen den Apps gewechselt werden (so ähnlich wie bei Windows 7 über Windows + Tab)…

Etwas gewöhnungsbedürftig ohne Startmenü aber dank der vielen Touch-Möglichkeiten ist Windows 8 gar nicht so schlecht auf dem x201t. Sicherlich funktionieren die Bildschirmrand-Touchgesten auf den neueren ThinkPad Tablet PC Varianten (x220 / x230) besser, da dort der Übergang von Rahmen zu Bildschirm eben ist. Aber mit etwas Übung klappt das auf dem x201t auch ganz gut…

Ich werde Windows 8 erst mal ein paar Wochen testen und dann entscheiden ob ich dabei bleibe oder lieber wieder zum bewährten Windows 7 zurück wechsle.

Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen sind willkommen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es seit gestern einen neuen Treiber von Wacom für Multitouch+Stift... jetzt wird der Stift auch wieder richtig unterstützt (so wie ich es von Windows 7 kenne)
 
Danke.

Sollte bei jemanden der Touchscreen mit Windows Treiber nicht mehr funktionieren, die aus Post #2 helfen super :D
 
Hallo! Win 8 läuft bei mir noch im Testmodus. Habe mir mal die Treiber für Win 8 von der Lenovo Seite geladen und installiert. Funktioniert bei dir die automatische Drehung des Displays? Gruß Max
 
dafür brauchst du das Tablet Shortcut Menu der älteren Windows 7 Version
da gabs es schon zu Windows 7 Zeiten einen zu neuen Treiber der immer so ein Symbol am Desktop anzeigte, sobald das Display gedeht wurde... In den aktuellen windows 8 Treibern finde ich garkein Tablet Shortcut Menü... aber mit dem alten Treiber funktioniert alles super!
 
Danke, damit dreht sich schonmal das Display. Allerdings bekomme ich es nicht hin einzustellen, in welche Position es sich drehen soll... Ich finde nur die Einstellung für den "Display-drehen-Tabletbuttin". Gruß Max
 
unter "C:\Programme (x86)\ThinkPad\Tabletverknüpfungen" die "LENTBCTL.exe" (Menü für Tabletverknüpfungen) öffnen und unten links auf "Einstellungen"...
Hier einstellen: Anzeige automatisch drehen > Haken bei „Wechsel in den Tablettmodus…“ > Sekundäres Querformat > OK
 
Hey Leute,

habe neuerdings auch Windows 8 installiert und das selbe Problem gehabt mit der Installation, dass er die Treiber für die Eingabe von Finger und Stift nicht von selbst installiert hat. Habe dann die Treiber für Windows 7 über die Lenovo Seite und auch die über die Wacom Seite runtergeladen. Mein Problem was ich bei beiden Treibern habe ist, dass er zwar Stift und Finger erkennt (auch multitouch), die Drucksensibilität allerdings überhaupt nicht registriert wird. Ich habe es in OneNote versucht, da ich es in Windows 7 benutzt hatte und wusste, dass es funktinoiert. Habt Ihr dieses Problem gar nicht oder kann man das beheben?
Es stört zwar nicht so sehr, war aber eigentlich eine rechte coole Funktion gewesen.
 
hatte ich zuerst auch. du musst in der systemsteuerung auf genau das stifteingabe menü gehen, das auf den treiber den du installiert hast, zugreift. nicht auf die "normale" stifteingabe. in meinem fall hieß das "Pen-Tablet Eigenschaften" (wacom treiber). dort kannst du dann alles einstellen.
 
Sorry mein Fehler gewesen. Als ich Office in Windows installiert habe, war die Einstellung der Sensibilität von vorneherein aktiviert und jetzt wo ich es in Windows 8 installiert habe ist es nicht so. Keine Ahnung wieso :confused:. Lag also nur an einem kleinen Haken.
Aber danke Dir LeppR. Das war zwar nicht mein Problem aber die Software ist auch sinnvoll.
 
Guten Abend, ich bin neu hier und bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines X201 Tablet und sehr begeistert. Nach der Anleitung von Dean-Razorback hat auch die Installation sehr gut funktioniert. Ohne ihn hätte ich die Tablet-Funktionen wohl heute noch nicht am laufen und ich werde mich noch durch seine Anletungen arbeiten. Vielen Dank an dieser Stelle...

Ein Problem wird mir dennoch nicht schlüssig: "AHCI" !!! (wegen einer verbauten SSD wahrscheinlich vorteilhaft?!) Im BIOS habe ich die Möglichkeit von "compatible" auf AHCI umzustellen, auf den Lenovo Treiberseiten gibt es einen AHCI-Treiber für Windows 8, im Netz eine Anleitung zum bearbeiten der RegEdit - Aber: In meiner RegEdit fehlt der Schlüssel "MSAHCI" und im GeräteManager habe habe ich 6 Controler-Einträge, 4 mal IDE und 2 ähnliche aber nichts mit AHCI - muss ich mir jetzt einfach im Gerätemanager einen IDE-Eintrag markieren und dann den Treiber aktualisieren und hoffen, dass er im Downloadverzeichnis einen AHCI-Treiber akzeptiert??? Hat da vielleicht jemand einen Tip oder eigene Erfahrung oder lässt man das BIOS am besten auf compatible stehen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Udo
 
Hi Leute,

habe Windows 8.1 installiert und bekomme die Hotkey Features leider nicht installiert, der Rest funktioniert soweit. Habe schon diese installiert, aber leider funktionieren sie nicht. Gibt es überhaupt einen Treiber für Windows 8.1? Koennt Ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank

€: ok geht doch, habe die Hotkey Treiber im Kompatibilitaetsmodus installiert! wuhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grade ein sauberes Windows 8.1 auf dem x201t installiert und festgestellt, dass ein neuer Wacom Treiber verfügbar ist. Damit funktionierte die Stift- und Fingereingabe problemlos ohne Kalibrierung.

Treiber: hier
 
Moin, wird bei Euch die Toucheingabe auch als Toucheingabe verarbeitet? Was steht bei Euch unter PC-Info bei "Stift- und Toucheingabe"?

Bei mir wird der Touchscreen als Mauseingabe erkannt. Plötzlich wurde die Touchscreeneingabe richtig erkannt, nach einem Neustart war's dann wieder vorbei. Habe mittlerweile alle Treiber durch. Wäre für Hilfe dankbar!
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile läuft es auch bei mir.

Lösung:

Ich habe die Installation von Windows zunächst mit einem Retail-Key durchgeführt, Windows später aber mit einem OEM-Key aktiviert. Nicht Windows 8 zertifizierte Touchscreens werden bei OEM-Keys automatisch deaktiviert. Unglaublich: Nach einfacher Änderung des Windows 8-Schlüssels auf eine Retail-Variante funktioniert alles wie es soll. :thumbup:
 
Hallo erstmal. Habe ein knappes Jahr mein x201 Tablet und war immer am überlegen, auf Windows 8 zu updaten.
Hatte mal parallel auf einer Partition Windows 8 zum testen, habe aber nicht genug Vorteile gesehen. Außerdem sagt man ja "never Change a winning Team" und Windows 7 lief einfach sooo super (SSD Festplatte, habe nie gemerkt dass irgendwas langsamer wurde oder so..).

Habe dann aber diesen Thread gefunden und der hat mich ein weinig beruhigt, was die ganzen Hotkeys und so betrifft, da hatte ich einfach Sorge, dass nachher irgendwas nicht funktioniert.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
Windows 8.0 Key gekauft (schwer, gibt fast nur noch welche für 8.1), auf Windows 8 geupdatet (so blieben alle Programme erhalten, auch Treiber, Einstellungen, sogar die Anordnung der Desktopsymbole,..), dann die Updates aufgespielt und direkt am nächsten Tag das kostenlose Update auf 8.1 aufgespielt (beim Update von 7 direkt auf 8.1 geht das mit dem Übernehmen der alten Dinge nicht).
Die meisten Dinge funktionierten dann auch noch, diesen ISD-712-9 Wacom Treiber oder so musste ich aber vor der Installation von Windows deinstallieren.
Wusste von hier aber ja, wo ich den passenden bekomme und sofort klappte das wichtigste.
Sogar die UMTS Karte läuft noch.

Mit den Hotkey Treiber, On Screen Display Anzeige von Lautstärke und Helligkeit - das kennt ihr ja, da muss man ein wenig rumspielen.
Es klappt aber alles, notfalls die Utility Programme für Windows 7 im Kompatibilitäts-Modus installieren, im Endeffekt geht es genauso einfach bzw. kompliziert wie in Windows 7 ;)

Was NICHT klappt:
- Habe auf die zweite Tablet-Taste von rechts das Tablet Menü von Lenovo gelegt, das erscheint auch, aber wenn man bei Helligkeit und Lautstärke was ändern will tut sich nix.
Kann das wer bestätigen? Habe dann das Windows Mobilitätscenter auf die Taste gelegt, da klappen diese Funktionen die ich am meisten nutze.

- In beiden Internet Explorer ist es NICHT mehr möglich, mit dem Finger die Gestensteuerungen zum Navigieren zu nutzen. Schon wenn man das in den Einstellungen aktiviert und dort testet heisst es "das geht nur mit dem Stift". Es ist also wohl so gewollt. Ist da ein Sinn dahinter???

- Das Problem mit der Webcam/"Integrated Camera" in den Metro-Apps:
Soweit ich herausbekommen habe, erlaubt Windows für die Apps aus dem Store nur bestimmte Kameras mit einem bestimmten Zertifikat o.ä. welches ältere Kameras nicht besitzen.
Daher kann man Treiber und Communication Utilitys installieren und updaten soviel man will: die Webcam funktioniert 1A unter den "normalen" Programmen und dem Skype, das bereits installiert war, unter der Kamera-App in der Metro/Kachel-Ansicht oder im Skype aus dem Windows Store wird allerdings keine Kamera erkannt.
Man soll die Lenovo App für Metro installieren, darüber sollen diese Dinge aktiviert werden. Nach dem Download wird man aufgefordert, dies Dependency Package herunterzuladen und zu installieren. Was dies tut: Es löscht einige Programme wie die Communication Utility, außerdem aktualisiert es andere.
Wenn man dann z.B. Fn+F6 drückt kommt man nicht mehr in die Webcam Einstellungen (diese funktioniert unter Windows aber immerhin noch), sondern man kommt in die Lenovo Metro-App.
Dort kann man aber nur Wlan, mikro, Lautsprecher,... steuern. Die Webcam wird nicht angezeigt - eben wohl weil Windows diese nicht akzeptiert für die Metro-Apps.

- Desweiteren wird der Energie-Manager auf Version 7 geupdatet. Schön und gut, aber: Darin aktualisiert sich nichts mehr "live", wenn man also in der Akku-Anzeige ist und sehen will, wieviel Watt grad verbraucht werden, wird der Wert vom Start des Programms angezeigt ohne sich zu ändern während man das Programm offen hat.

Will man das Package und die Lenovo Metro-App installiert lassen, kann man einfach die Communicationy Utility und den Power-Manager 6.6 im Windows 7 Kompatibilitätsmodus installieren, der Power Manager wird dann mit der alten Version automatisch überschrieben! ;)


Mit den Dingen die nicht mehr bzw. nur eingeschränkt funktionieren kann ich absolut leben. An das neue Windows gewöhnt man sich schnell, es fährt NOCH schneller hoch und der Akku hält länger.
Hierbei auffällig: In Windows 7 hatte ich im Idle Modus bei Wlan und co etwa 7-8watt verbrauch. Beim Arbeiten 15-25 je nachdem ob YouTube lief oder so.
In Windows 8 sind es eher 8-11 Watt. ABER: Beim Arbeiten werden es auch nicht mehr als 12-15 Watt!
Unter Nutzung hält der Akku effektiv somit wesentlich länger (gleiche Einstellung, angepasster Energiesparplan "ausbalanciert" von Windows, nicht vom Lenovo Energie-Manager).

Wenn jemand gleiche Dinge herausgefunden hat und bestimmte Sachen gelöst hat oder wenn jemand wissen will wie ich dieses oder jenes zum Laufen gebracht habe - bitte melden ;)

Schönen Abend,
Andreas

P.S.: Reaktivierung aus dem Standby durch Stiftentnahme klappt bei mir auch nicht - bei wem von euch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade festgestellt: nach längerem arbeiten bzw nachden das System im Standby war, ZITTERT der cursorpunkt des Stiftes.
Kann das jemand bestätigen? maus, touchpad, und touch-Display funktionieren noch einwandfrei.
nach einem Neustart geht auch die Bedieung mit dem Stift wieder einwandfrei...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben