Windows 8 - kein Lizenzaufkleber am Notebook???

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.246
Hallo,

ich habe hier gerade ein Medion-Notebook mit Windows 8 vorliegen.

Zu meiner großen Überraschung gibt es am ganzen Notebook keinen Aufkleber mit der Kennung für eine erneute Windowsinstallation.

Ist das normal?

Oder verlässst sich Medion darauf, dass der geneigte Medionnutzer es nur über die Recoveryfunktion wiederherstellt?

Danke
Peter
 
wenn [...], dürfte [...] eventuell
Mal ganz fair gefragt: Abgesehen davon dass W2kShadow schreibt dass man Windows 8 nicht verkaufen kann und du dann schreibst, die Lizenz könnte beim Weiterverkauf wertvoll sein... wer würde das machen, etwas unverkaufbares zu kaufen obwohl er es nicht braucht? => Vermutlicherweise nur jemand, der nicht den Stand der Dinge kennt.
 
Sollte man das Gerät jemals weiterverkaufen...

Ich benutze meine Geräte normalerweise selber bis sie auseinanderfallen. Daher habe ich bisher immer direkt die Windows-Lizenzen an Bekannte/Freunde weitergegeben, da diese beim Weiterverkauf/Austausch meiner Geräte sowieso schon (fast) wertlos wären, da die Systeme dann schon überholt sind. Selber brauche ich die Lizenzen nicht.


Grüße
Thomas
 
Sorry Gerli, aber das es keine CoA gibt ist schlicht und ergreifend ein Nachteil für den Käufer. Un d das kann man nicht leugnen. Ich sehe das als eine Einschränkung gegenübe rbisher, auch wenn mich das selbst nicht betreffen wird.
Ich werde wie bisher meine TPs gebraucht kaufen, und mich freuen wenn ich eine WIN-Lizenz dabei habe.
Allerdings benötige ich eigentlich nun absolut kein Win8, denn da sind mir zu viele Spielereien integriert die ich nicht ohne erhebliche Eingriffe ins System abstellen kann.

Ich benutze aber ja auch immer noch hauptsächlich WinXP.
Und ich denke, über kurz oder lang lande ich eh bei Linux.
 
[W2k schrieb:
Shadow;1599077]Sorry Gerli, aber das es keine CoA gibt ist schlicht und ergreifend ein Nachteil für den Käufer.
Wenn sich einmal in den Köpfen eingebürgert hat, dass zu jedem Gerät eine Lizenz gehört, brauchst du kein COA mehr.
 
Nein, wieso auch? Bisherige Komplett PCs gab es auch fast nie ohne Windows Lizenz. ;) Warum sollte es dann jetzt anders werden? Nur, weil der COA jetzt "im UEFI" liegt?
 
nur ein gedankenspiel:
ich kaufe einen pc/laptop mit einem betriebssystem wie z.b. win 8, stelle aber nach einer zeit fest, dass ich eher linux präferiere oder auf grund eines längeren projektes benutzen muss. nach der lesart von microsoft darf ich nun die erworbene lizenz mit dem betriebssystem nicht mehr verkaufen, da die lizenz mit der hardware gekoppelt ist.

das ist meiner meinung nach eine enteignung des eigentümers, die nicht rechtens sein kann. und hier kommt es nicht auf den preis an.

aus diesem grund bin ich auf die ersten urteile der deutschen und auch euroäischen gerichte gespannt. hier hat sich mircosoft schon mal eine blutige nase geholt, als sie ihre oem-software als nicht mehr verkaufbar hinstellen wollten.

gruß in't huus

gatasa
 
auch das geht doch, z.b. unter necox.de, zykon-systems.com, kosatec.de. nur um einige zu nennen.

gruß in't huus

gatasa
 
Die ersten beiden gibts inzwischen unter der Domain nicht mehr.
 
Offtoptic: 8 Seiten über dieselbe Thematik... muss ich jetzt nicht wirklich versehen, oder :facepalm:???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wieso auch? Bisherige Komplett PCs gab es auch fast nie ohne Windows Lizenz. ;) Warum sollte es dann jetzt anders werden? Nur, weil der COA jetzt "im UEFI" liegt?
Tja, und genau hier liegt seit Jahren das Problem. Fast jeder muss ein Microsoft-Betriebssystem kaufen, da es anders fast nicht möglich ist, z. B. an ein bestimmtes Notebook zu kommen. Ich persönlich hasse aber Microsoft und deren Betriebssystem und will ihnen daher kein Geld in den Rachen werfen.

Bisher konnte ich die Windows-Lizenz weiterverkaufen und sie so um einen Kunden bringen, da der Gebrauchtkäufer meiner Linzenz dann bestimmt keine neue mehr kauft. Jetzt bekomme ich eine Windows-Lizenz mit und kann sie schwer bzw. gar nicht verkaufen und supporte nun Microsoft obwohl ich das gar nicht will.


Grüße
Thomas
 
bei cto aber auch nur, wenn der hersteller es anbietet. bei lenovo ist es mir vor einigen monaten nicht gelungen, da windows nicht abwählbar war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben