Windows 8 - kein Lizenzaufkleber am Notebook???

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier gerade ein Medion-Notebook mit Windows 8 vorliegen.

Zu meiner großen Überraschung gibt es am ganzen Notebook keinen Aufkleber mit der Kennung für eine erneute Windowsinstallation.

Ist das normal?

Oder verlässst sich Medion darauf, dass der geneigte Medionnutzer es nur über die Recoveryfunktion wiederherstellt?

Danke
Peter

Was an sich aber eben illegal ist ;) Ich verstehe aber nicht wirklich warum man bei einer bestehenden OEM Installation noch unbedingt eine Clean-Install machen muss, schließlich kann man Windows 8 ja schon von sich aus bereinigen mit der Funktion "Alles entfernen und Windows neu installieren".

Was an sich aber eben illegal ist ;) Ich verstehe aber nicht wirklich warum man bei einer bestehenden OEM Installation noch unbedingt eine Clean-Install machen muss, schließlich kann man Windows 8 ja schon von sich aus bereinigen mit der Funktion "Alles entfernen und Windows neu installieren".

Ja und, weiter? Bei meinem Gerät wär mir das ziemlich egal was ich wo und wie auslese.

Naja eventuell muss man einen Clean-Install machen wenn Windows 8 nicht mehr geht. Ich hab die Funktion noch nie benutzt.

Doch, die Medien gibt es, da gibt es einen Windows-8-Downloader, hab ich schon zweimal genutzt.

Ja aber irgendwie muss man doch den Key für seine Lizenz bekommen?
Microsoft-Hotline anrufen, dort angeben, daß du einen Rechner mit Windows 8 und Downgrade-Recht auf Windows 7 erworben hast.

Ja und, weiter? Bei meinem Gerät wär mir das ziemlich egal was ich wo und wie auslese.
Das sieht der Gesetzgeber anders.
Hackerparagraph, Umgehen von Kopierschutz oder ähnliches.

​Welcher Kopierschutz? Da ist keiner vorhanden.
Der Produktkey für Windows 8 im SLIC ist m.W. verschlüsselt, und auch im installierten Windows ist er nicht im Klartext hinterlegt.
Ihn auszulesen ist daher vermutlich gesetzwidrig.

Dazu hatten wir hier im Forum auch schon mal eine Diskussion.

Der Produktkey für Windows 8 im SLIC ist m.W. verschlüsselt, und auch im installierten Windows ist er nicht im Klartext hinterlegt.Ihn auszulesen ist daher vermutlich gesetzwidrig.
Mein Gerät, ich les aus was ich will? Aber lassen wir das, bei meiner normalen Windows 8 ist der Product Key nur verschleiert in der Registry abgelegt.

Warte mal ein Weilchen

Mir ist noch keine Meldung dergleichen begegnet. :confused:

Key auslesen von seiner OEM-Installation?
Vorsicht! Das auf den Festplatten aufgespielte Image hat meines Wissens nach normalerweise einen "Standard-Key", mit dem es als voraktiviertes Windows-Image auf der Festplatte aufgespielt wird. Mit dem Key wirst Du Windows 8 nicht aktiviert bekommen.

Zumindest war das bei Windows 7 so. Dort haben sich bei mir immer der Key von der Standardinstallation und der aufgeklebte Key unterschieden. Wie soll es auch anders sein, keiner wird 300 Asiaten beschäftigen, die Windows immer mit einem eigenen Key installieren...

Ich sehe allerdings keinen Grund, warum das Auslesen gesetzwidrig sein soll.

Grüße
Thomas

ein verschlüsselt gespeicherter installationsschlüssel könnte als technisch wirksamer kopierschutz ausgelegt werden. die umgehung eines solchen schutzes stellt einen verstoß gegen das urheberrecht dar, auch dann, wenn du es quasi "zum eigenbedarf" machst. auch die erstellung, verbreitung, beschaffung etc von tools, die so einen schutz umgehen, ist verboten.
alles zur eindämmung der raubmordkopiererei. :facepalm:

Vorsicht! Das auf den Festplatten aufgespielte Image hat meines Wissens nach normalerweise einen "Standard-Key", mit dem es als voraktiviertes Windows-Image auf der Festplatte aufgespielt wird. Mit dem Key wirst Du Windows 8 nicht aktiviert bekommen.

Zumindest war das bei Windows 7 so. Dort haben sich bei mir immer der Key von der Standardinstallation und der aufgeklebte Key unterschieden. Wie soll es auch anders sein, keiner wird 300 Asiaten beschäftigen, die Windows immer mit einem eigenen Key installieren...

Das kann natürlich sein, nachprüfen kann ich es leider nicht, da ich kein OEM Win8 habe.

ein verschlüsselt gespeicherter installationsschlüssel könnte als technisch wirksamer kopierschutz ausgelegt werden. die umgehung eines solchen schutzes stellt einen verstoß gegen das urheberrecht dar, auch dann, wenn du es quasi "zum eigenbedarf" machst. auch die erstellung, verbreitung, beschaffung etc von tools, die so einen schutz umgehen, ist verboten.
alles zur eindämmung der raubmordkopiererei. :facepalm:

Betrachten wir die Sache mal anders: Ein ThinkPad-User bildet sich selbst am Gerät aus, er verbringt 100 Stunden am Gerät und kennt sich anschließend in der Hardware, ThinkVantage-Tools und aktuellen WINDOWS-Versionen aus. Setzen wir Ausbildungskosten von 50 Euro pro Stunde an, hat er eine Weiterbildungs-Eigenleistung von 5000 Euro erbracht, kann anschließend in Foren auch noch Tipps geben und einen technischen Beruf ergreifen oder studieren...

Welcher deutsche Richter oder Manager, welcher Betriebssystemhersteller oder Hardwareproduzent will einen solchen Glücksfall an privater Selbstverwirklichung wirklich behindern oder stoppen? Glaubt ihr ernsthaft, dass die netten gelben Kumpel vom ADAC, die mal eben auf der Straße die Autos wieder flott machen, als Jugendliche Origami-Kraniche gefaltet haben? Und wo ist der Unterschied zwischen einem ADAC-Mechaniker und einem wirklich guten, kompetenten Computerexperten..? :)

Vorsicht! Das auf den Festplatten aufgespielte Image hat meines Wissens nach normalerweise einen "Standard-Key", ...

Das stimmt für Windows 7, nicht aber für Windows 8. Bei Windows 8 ist im BIOS ein individueller Lizenz-Key hinterlegt. Diese wird (zumindest bei Thinkpads) automatisch verwendet, sobald Windows 8 installiert wird. Dabei ist es egal, ob Windows ab einer Retail-DVD oder vom einer ThinkPad Recovery DVD her installiert wird. Deshalb braucht es auch keinen Lizenzkleber, denn man muss die Nummer gar nicht selber eintippen. Dass man die Lizenz damit auch nicht unabhängig von der Maschine verkaufen kann ist sicher ein willkommener Nebeneffekt für Microsoft.
Gruss, Martin

Ja, das ist schon richtig. Mir geht es aber um die Installation, die vom Hardwarehersteller original auf die Festplatte aufgespielt wird. Diese ist ja meist schon weitestgehend einsatzfähig und war daher bisher immer mit einem Default-Key versehen, der sich vom mit dem Notebook mitgelieferten Windows-Key unterscheidet (Festplatten-Image, das auf 1000 Installationen aufgespielt wird).

Daher müsste das fast mal ein experimentierfreudiger Nutzer ausprobieren, ob das bei Windows 8 immer noch so ist oder ob man den Key der Default-Installation mittlerweile auch gefahrlos nehmen kann.

Grüße
Thomas

Hat tinue doch gerade erklärt: die Windows 8 Default Installation vom Hersteller nutzt den Key aus dem UEFI genau wie wenn du selber Windows 8 nachinstallierst. Es gibt keinen allgemein gleichen Hersteller-Key mehr.

Ok, ich kauf also ein neues ThinkPad mit Lizenz, die ich nicht mehr übertragen / separat weitergeben kann. Nun schrotte ich die Hardware. Die Lizens habe ich deshalb immer noch. Und weil die neuerdings individuell an dieses Gerät gebunden ist, darf und kann ich die jetzt nicht mehr nutzen, wenn ich mir ein anderes Gerät ohne Lizens kaufe? Schön wäre es ja, wenn alle TP auch ohne Lizenz / Win erhältlich wäre,...

Mal ganz allgemein angemerkt: Ihr redet hier über Laptops mit Verkaufspreisen von einigen hundert € aufwärts. Was spielt da ein Betrag von vielleicht 35€ für eine Windows-Lizenz noch für eine Rolle? Ich verstehe jedenfalls die ganze Aufregung nicht.

Mal ganz allgemein angemerkt: Ihr redet hier über Laptops mit Verkaufspreisen von einigen hundert € aufwärts. Was spielt da ein Betrag von vielleicht 35€ für eine Windows-Lizenz noch für eine Rolle? Ich verstehe jedenfalls die ganze Aufregung nicht.

​Da gehts ums Prinzip.

und das zu recht, eir reden hier immerhin von mehr als 3%.

es ist eben dermaßen bescheuert.
wieso soll jemand auchnuur 0,5€ mehr zahlen, für eine software die er nicht brauchz und nichz mal verkaufen kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben