Windows 7 - Wer bietet mehr?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hallo,

wollte euch nur folgende 2 Bilder zeigen:

Erstes Bild zeigt folgende Situation: WIndows 7, Wlan,UMTS,BT per Hardwareschalter aus, Display niedrigste Helligkeit. Undervolting per RMClock & Fancontrol mit TPFancontrol.

Zweiter Bild zeigt: WIndows 7, Wlan,BT an, UMTS aus, Display niedrigste Helligkeit. Undervolting per RMClock & Fancontrol mit TPFancontrol, Mausbewegung mit Bluetoth Maus. (Ohne die Maus liegts in etwa bei 14-15 Watt)

Mein X60 hat folgende Konfig: 1706 - CTO. Ram auf 2 GB aufgerüstet.

Meine Frage: Ist das normal? Wie können denn die < 10 Watt Windows 7 Traumwerte zustande kommen?
Wer bietet mehr? Sollte ich Windows 7 mal neuinstallieren vllt. ist da irendwas verpfuscht?

Alle Treiber sind drauf, Wlankarte in der Systemsteuerung Ausgangsleistung auf gering gestellt.

;(

Schon Startup Repair (den Automatischen) mit der Win7 DVD probiert?

Ach ist das nicht der, der sowieso auch automatisch startet wenn der Bootvorgang einmal fehlgeschlagen ist?

Der sucht und sucht und sucht und löst und löst und löst, um am Ende festzustellen dass es nicht automatisch lösbar ist.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=740539#post740539]Ach ist das nicht der, der sowieso auch automatisch startet wenn der Bootvorgang einmal fehlgeschlagen ist?

Der sucht und sucht und sucht und löst und löst und löst, um am Ende festzustellen dass es nicht automatisch lösbar ist.[/quote]

Hmmm, bei mir ging das erst nach dem dritten Mal oder so. Jedes mal DVD eingelegt, explizit die zu reparierende Installation ausgesucht und laufen lassen...

Erstmal sehen wie sich XP im Stromverbrauch schlägt - danach wissen wir mehr.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=740548#post740548]Erstmal sehen wie sich XP im Stromverbrauch schlägt - danach wissen wir mehr.[/quote]

Bei meinem SL500 etwa 2W schlechter - Idle mit WLAN an 16-17W, unter Win7 Pro x64 sind's 14-15W...

Also mit XP bin ich bei der gleichen Situation im Surfen (Wlan, Helligkeit auf vorletzter Helligkeitsstufe. Sprich 1 Strich vor Maximum) auf 10 - 11 Watt.

Zwar nicht 100% zufrieden, aber wesentlich besser jedenfalls.

Es gibt doch so einen Benchmark der einfach nur zufällig rumsurft...

dann könnte man das sozusagen endlich final klären welches BS bei mir länger kann.

Allerdings war es schwer dran zu kommen und der Name fällt mir auch nicht mehr ein ... Kennt sich da Jemand aus? (wäre echt gut! Die Ergebnisse interessieren euch doch bestimmt auch ;))

(Ich vermute ja das unter Windows 7 irgendein Gerät, sprich USB, BT, WWAN, diese Stromprobleme verursacht.)

Werde nun versuchen mein Win 7 wieder zu kitten. :D

Hast du integriertes WWAN? Im US-Forum habe ich einige Hinweise gefunden, nahc denen das UMTS die Ursache sein könnte. Unter Win7 wirds wohl ständig mit Strom versorgt. Wenn man es hingegen im BIOS deaktiviert, oder physisch ausbaut, soll der Verbrauch gut sinken. Konnte ich bei mir tatsächlich feststellen, WWAN im BIOS deaktiviert, schon 3-4W weniger Verbrauch! Aber da ist noch etwas Forschung notwendig...

Ja, daran wirds liegen.

Werde das nochmal testen.

Und ändern wird sich da nichts mehr, Sierra unterstützt das Kärtchen nichtmehr, daher werden keine WIn 7 Treiber mehr kommen.

(Ausser Lenovo macht Höllendruck ;))

Weiterhin merkt man unter XP: Deutlich Leiser, Deutlich weniger Festplattenzugriffe, deutlich Kühler (gut das kann natürlich auch an der gekappten UMTS Stromversorgung liegen, die unter Win 7 nicht tut).

@Eckoman, dazu muss Win 7 erstmal wieder booten ;)

Dann deaktivier dein WWAN doch auch mal im BIOS, und schau wie sich der Stromverbrauch unter Win7 entwickelt.

So windows 7 fluppt wieder.

Ergebnis: Gleiches Szenario, gleiches rumsurfen, 13-14 Watt.

Transparenz aus, Diasshow als Background aus, UMTS im Bios als hidden.

In den ersten 5 Minuten war das so...

Danach gings runter auf 10-11 Watt was okay war.

Sobald man eine neue Seite öffnet im FF springt bzw. auch generell geht immer mal wieder die Festplatte an, was sofort mit 14 Watt oder mehr quitiert wird.

Jetzt hab ich hier grad 18 Watt...einfach so durch unregelmäßige FP Zugriffe.

Es scheint einfach so, als hätte MS vergessen einzubauen, dass im Akkubetrieb nichts defragmentiert/indiziert/xyz wird.

Nachdem ich den Indizierungsdienst deaktiviert habe, pendelt es sich auf 10-11 watt ein und bleibt beim surfen auch auf diesem Niveau.

Irgendwie komisch....

Die abgelesenen Werte sind keine Durchschnittswerte sondern kurzzeitige Momentaufnahmen. Dass der Verbrauch stark schwankt ist daher völlig normal und hat nichts mit Windows zu tun. Die Indexierung kann man im Akkubetrieb übrigens abschalten ohne den Dienst zu killen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=741348#post741348]Die abgelesenen Werte sind keine Durchschnittswerte sondern kurzzeitige Momentaufnahmen. Dass der Verbrauch stark schwankt ist daher völlig normal und hat nichts mit Windows zu tun. Die Indexierung kann man im Akkubetrieb übrigens abschalten ohne den Dienst zu killen.[/quote]

Linky? :)

Im Energiemanager, bzw. den Windows-Energie-Einstellungen kann man die Indizierung in den Energiesparmodus versetzen.

Wo denn genau? Ich habe die beiden Sachen schon einige Male nach solchen Einstellungen durchforstet (Superfetch, Readyboost, Indexierung... soll halt alles auf Batteriebetrieb nicht an sein), aber nichts gefunden... :S

Stimmt, unter Win7 finde ich die Option nicht mehr, scheinbar kümmert sich da das OS von selbst drum. Aber unter Vista gab es sie.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=741348#post741348]Die abgelesenen Werte sind keine Durchschnittswerte sondern kurzzeitige Momentaufnahmen. Dass der Verbrauch stark schwankt ist daher völlig normal und hat nichts mit Windows zu tun.[/quote]
Dass der Verbrauch schwankt ist richtig, dass der Akku mit Win7 und UMTS aber nur noch ca. 50-60% der Laufzeit die er unter WinXP und UMTS hatte ist allerdings auch richtig.
Irgendetwas ist da mit dem Energiemanagement so ganz und gar nicht in Ordnung.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=741513#post741513]Stimmt, unter Win7 finde ich die Option nicht mehr, scheinbar kümmert sich da das OS von selbst drum. Aber unter Vista gab es sie.[/quote]

Das OS (also Win 7) kümmert sich scheinbar aber garnicht drum. Bei mir lief er im Akku.

Weiterhin gibts eben deutlich mehr solcher "Stromausreißer" (das ist mir übrigens schon bekannt dass es nur momentane sind) als unter XP.

Die fallen auch nur so enorm auf, weil meist die Festplatte kurz was macht und jene scheint viel Strom zu brauchen nämlich mal kurz 4 Watt und mehr. (ist das eig. normal? Mir ist das bei meinem T42 beispielsweise nie so aufgefallen.)

Sprich unter XP hast du wesentlich längere 10-11 Perioden Watt als unter Windows 7.

Aber das hängt teils auch stark von Notebook ab, beim T42/X31 macht es z.B. kaum einen Unterschied, soweit ich weiß. (Dafür das lustige Grafiktreiberproblem.).

Daher hab ich auch nach einem Benchmark oben gefragt, dann könnte ich endlich abklären wielange ich mit welchem OS brauche...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben