Windows 7 - Wer bietet mehr?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hallo,

wollte euch nur folgende 2 Bilder zeigen:

Erstes Bild zeigt folgende Situation: WIndows 7, Wlan,UMTS,BT per Hardwareschalter aus, Display niedrigste Helligkeit. Undervolting per RMClock & Fancontrol mit TPFancontrol.

Zweiter Bild zeigt: WIndows 7, Wlan,BT an, UMTS aus, Display niedrigste Helligkeit. Undervolting per RMClock & Fancontrol mit TPFancontrol, Mausbewegung mit Bluetoth Maus. (Ohne die Maus liegts in etwa bei 14-15 Watt)

Mein X60 hat folgende Konfig: 1706 - CTO. Ram auf 2 GB aufgerüstet.

Meine Frage: Ist das normal? Wie können denn die < 10 Watt Windows 7 Traumwerte zustande kommen?
Wer bietet mehr? Sollte ich Windows 7 mal neuinstallieren vllt. ist da irendwas verpfuscht?

Alle Treiber sind drauf, Wlankarte in der Systemsteuerung Ausgangsleistung auf gering gestellt.

;(

Ich biete mehr.

Alles per Software aus.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 140
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=698632#post698632]Mobile Meter 3 geht unter win7 nicht!

Naja werde mal nach alternativen suchen[/quote]...funzt nhc (Notebook Hardware Control) unter Win7?

Gruß X31...

Also ich hab nun mal Windows 7 neuinstalliert und alles via SU installieren lassen, bis auf AC und den Energiemanager.
(Treiber sind alle da!)

ich schwank laut Windows Leistungsüberwachung zwischen 11 und 13 Watt im Wlansurfbetrieb.

..Weniger geht wohl nicht - worans auch liegen mag. ;(

moin,

wenn auch nur ein einziges usb-gerät dranhängt, geht der stromverbrauch sofort ein paar watt nach oben. egal obs die eingebaute bluetooth karte, ne maus oder ne tastatur ist.

mein x60 ist überraschend sparsam, allerdings unter XP. das teil geht da selten über die 10watt, ohne irgendwelche sparproggis.....

gruß

nichts angesteckt, umts und bt via fn+f5 aus.

wlan an.

Grüße,
Andreas

Also mich würde echt interessieren woran der hohe Stromverbrauch liegt...

am Prozessor?

an den 2 Lüftern wegen UMTS?

... keiner mehr ne Idee was man machen/versuchen könnte?

Nachtrag: Gerade http://thinkpad-wiki.org/Vista_Stromverbrauch_senken entdeckt...und mal alle USB Controller deaktiviert im Gerätemanager. Weiterhin habe ich Enter C4 on C3 Command in RmClock aktiviert - also C4 Deep Sleep aktiviert.
Ergebnis im Idle gerade eben ca. 8500 mw Verbrauch. aber jetzt wieder 13000 bis 14000. Jetzt wieder 12000 und wieder 11000 mw. es pendelt es langsam um 8000 - 8500 mW ein.

Sogar Werte < 8000 wurden kurzzeitig gemessen! ;)

Gemessen wurde mit RMClock, der Lenovo Energiedinger kommt nemme so schnell drauf.

Nachtrag 2: Aktiviere ich die 5-6 USB Controller wieder geht der Verbrauch sofort auf 15 Watt hoch !?!. (nur kurzzeitig). Pendelt sich dann bei 8,2 Watt ein.

War das die Lösung des Problems? ?(

Nachdem also das Problem nun gelöst ist und ich einfach zu dumm war die Sleepmodes C1E, C2E usw. + Enter C4 on C3 Command zu aktivieren, gibts nun ein neues Problem:

Sobald man Umts oder bt an hat, geht der Prozessor nicht mehr in C4 "Deep Sleep". Kann man das irgendwie ändern/beeinflussen?

Ist halt etwas viel wenn BT plötzlich mit gekoppelter Maus 4-5 Watt mehr zieht. Ich vermute das lässt sich wohl nicht ändern und das USB Polling ist Schuld dran'.

Danke nochmal ans Thinkwiki (deutsch!) ... der Vista Stromsparartikel brachte mich drauf!

(V.a. da man in RMCLock schön sieht dass wenn der Prozessor eine Hohe CPU Last hat und eine niedrige OS Last er in einem C State ist.)

Hierzu nochmal ein Update:

Ich vermute es liegt tatsächlich an der UMTS Karte. Da diese unter Windows 7 immer mal wieder on/off springt im Gerätemanager sprich verschwindet und wieder erscheint ... und in diesen phasen kurz der Strombedarf auf 18 Watt ansteigt.

Ich werde Modul wohl mal ausbauen und dann nochmal testen. Oder wieder Win XP installieren.

Oder es einfach akzeptieren dass man im normalen Surfbetrieb nicht unter 12-13 Watt kommt.(nur mit Wlan an).

Scheint ja keiner so richtig eine Lösung zu haben.

Achja der zweite brutale Stromfresser ist die Festplatte. Das 7200 Umdrehungsmonster zieht selbst bei kurzen Anläufen (normale im Windowsbetrieb) ziemlich hoch. Unter Vollast (Benchmark z.B.) bin ich damit ebenfalls bei 18-19 Watt.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=739681#post739681]
Ich vermute es liegt tatsächlich an der UMTS Karte. Da diese unter Windows 7 immer mal wieder on/off springt im Gerätemanager sprich verschwindet und wieder erscheint ... und in diesen phasen kurz der Strombedarf auf 18 Watt ansteigt.
[/quote]

Probier' das 'mal im BIOS auszuknipsen, wenn Du das selten brauchst.

Die Zeit, wo ein Schalter ein wirkl. Schalter zur mech. Stromunterbrechung war, war so schlecht nicht ;(

.

Im aktuellen Bios gibts keine Möglichkeit mehr WWAN zu aktivieren oder zu deaktivieren. Der Menupunkt ist einfach nicht mehr vorhanden.

Bei meinem SL500 hat die UMTS Karte auch ziemlich gespackt - immer 5W verbraucht, obwohl nicht verbunden und laut Fn+F5 aus... Abhilfe brachte nur Hardwareschalter aus oder einen bestimmten Treiber zu installieren, bei dem scheinbar die Stromzufuhr gekappt wurde, wenn man die Karte im Gerätemanager deaktiviert hat.

Lenovo baut derzeit bei Windows 7 ne ziemliche Scheisse, was Treiber angeht, eben besonders in Bezug auf Stromverbrauch...

Du kannst auch versuchen, unter "Netzwerkverbindungen" die UMTS-Verbindung per Rechtsklick zu deaktvieren. Das hat bei mir geklappt.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=739817#post739817]Im aktuellen Bios gibts keine Möglichkeit mehr WWAN zu aktivieren oder zu deaktivieren. Der Menupunkt ist einfach nicht mehr vorhanden.[/quote]

Ich hab eig. das aktuellste drauf, und dort geht das definitiv? Kannst du mal zu deiner Version linken?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=739826#post739826]Bei meinem SL500 hat die UMTS Karte auch ziemlich gespackt - immer 5W verbraucht, obwohl nicht verbunden und laut Fn+F5 aus... Abhilfe brachte nur Hardwareschalter aus oder einen bestimmten Treiber zu installieren, bei dem scheinbar die Stromzufuhr gekappt wurde, wenn man die Karte im Gerätemanager deaktiviert hat.

Lenovo baut derzeit bei Windows 7 ne ziemliche Scheisse, was Treiber angeht, eben besonders in Bezug auf Stromverbrauch...[/quote]

Bitte Link zu genau dem Treiber!

Ich glaube ja mein UMTS Modul hat generell ne Macke. Dieses ständige On/Off ist irgendwie komisch. Ich mein es kann nicht sein dass das UMTS Modul mal einfach anfängt ausm Geräte Manager zu verschwinden/wiederzukommen/zu verschwinden/ wiederzukommen...

Generell finde ich es wirklich beschämend wie wenig Hersteller "richtige" Windows 7 Treiber herstellen für Geräte die 1-2 Jahre alt sind. Lenovo fürs x60 praktisch garnicht, da gibts fast nur Vista/XP Treiber.
(Ich hab noch mehr so beispiele auf Lager von anderen Firmen...)

*echt überlegt wieder xp auf seinen Laptop zu machen*

Wie ich auch schon an anderen Stellen im Forum angemerkt habe, auch mich stört der Energieverbrauch von Win7 *extrem*

Unter XP habe ich mein X200s sogar kurz unter 5W bekommen, bei Win7 liege ich bei gut dem Doppelten. Damit halbiert sich uach die Laufzeit der Akkus, der kleine 4-Zeller ist somit quasi unbenutzbar geworden, da er nur noch knapp 2h hält. Und dabei sollte Win7 doch viieeeel stromsparender sein.....

HILFE KEI TOUCH MÖGLICH

frohes neues ................. :thumbsup:

ich weiß falsche ecke aber ich habe immer noch follgendes problem

mein lenovo x 60 tablet reagiert nicht auf meinen stift und das display macht auch nix beim drauftippen

win 7 habe ich drauf und sämmtliche updates durchgeführt

jetzt sagt er mir das ich die datei herunterladen laden soll

Wacom Penabled Driver Driver 5.05-7 (RC) for Penabled Tablet PCs

was für mich leider unmöglich ist da ich kein admin der seite bin

wer kann mir weiterhelfen ?(

habe auch ehrlich gesagt von der technik soviel ahnung gerade wie ihr von einen mondlandung :?:

ich danke euch für die kommentare :thumbup:

Ja Jungs erst rumlabern und dann keine Links posten!

Hopp Hopp Bios und Treiber Link! :D

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=740492#post740492]Ja Jungs erst rumlabern und dann keine Links posten!

Hopp Hopp Bios und Treiber Link! :D[/quote]

Ich bediene mal den Rapidshare - Lenovo hat den wohl wieder entfernt...

-edit- Oh shit 8|

Mein SL500 ist im Service und der letzte Backup der Treiberdatenbank ist ne Zeit her, d.h. aufm NAS hab ich nur die XP-Treiber. Hoffentlich sind die Sachen noch auf der Platte wenn ich ihn zurueck kriege (duerfte innerhalb der naechsten Woche sein)... Ich such gleich nochmal auf meinen externen Platten, aber glaube, die Win7 Kollektion ist wirklich nur aufm SL500 vertreten...

-edit2- Gute Nachrichten :thumbsup:

Ich hab scheinbar doch ein Backup der gesamten Datenpartition gezogen gehabt... Upload läuft!

-edit3- So, Upload fertig: http://rapidshare.com/files/330059127/wwan.rar

Ich hoffe das war auch der Richtige... falls nicht einfach nochmal schreien, in dem Verzeichnis waren noch 2 andere Treiber :D

Da ich seit vorhin mit Erfolg verbuchen darf: Windows 7 irreperabel zerstört (und das mit 5 clicks)... hat sich das eh erstmal erledigt.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=740529#post740529]Da ich seit vorhin mit Erfolg verbuchen darf: Windows 7 irreperabel zerstört (und das mit 5 clicks)... hat sich das eh erstmal erledigt.[/quote]

LOL, wie hasten das geschafft?

Paragon Partitionmanager 8.5 benutzt. Der fluppt super unter Windows 7.

Allerdings nur solange du nicht Laufwerk c vergrößern/verkleinern willst.(never did it!)

Naja, da muss er ja zwangsläufig neustarten und das vor dem WIn Login machen.

Dieser Neustart war auch der letzte von Windows 7, jedesmal vor dem Login ein Bluescreen.

fixboot, fixmbr, buildgcd haben alles nix geholfen,

Abgesichert geht auch nicht, Letzte als funktionierend bekannte Konfig ebenso nicht.

Keine Ahnung was ich noch machen soll *g*

Dabei wollte ich c: nur verkleinern um eine zweite Partition für WIn XP einzurichten...

//Edit: Falls jemand weiß wo sich solche Partitionsmanager reinverangern und wie mans "von Außen" behebt - immer her damit!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben