Windows 7 - Wer bietet mehr?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hallo,

wollte euch nur folgende 2 Bilder zeigen:

Erstes Bild zeigt folgende Situation: WIndows 7, Wlan,UMTS,BT per Hardwareschalter aus, Display niedrigste Helligkeit. Undervolting per RMClock & Fancontrol mit TPFancontrol.

Zweiter Bild zeigt: WIndows 7, Wlan,BT an, UMTS aus, Display niedrigste Helligkeit. Undervolting per RMClock & Fancontrol mit TPFancontrol, Mausbewegung mit Bluetoth Maus. (Ohne die Maus liegts in etwa bei 14-15 Watt)

Mein X60 hat folgende Konfig: 1706 - CTO. Ram auf 2 GB aufgerüstet.

Meine Frage: Ist das normal? Wie können denn die < 10 Watt Windows 7 Traumwerte zustande kommen?
Wer bietet mehr? Sollte ich Windows 7 mal neuinstallieren vllt. ist da irendwas verpfuscht?

Alle Treiber sind drauf, Wlankarte in der Systemsteuerung Ausgangsleistung auf gering gestellt.

;(

der Umwelthinweis is ja süß :P

aber die werte sind ca beim doppelten wo sie sein sollten/könnten. mal evtl im bios alles deaktivieren was du nicht brauchst und den look von windows auf klassisch trimmen.

update:// hehe, das bäumchen kann ich ja auch reproduzieren :P wie toll

Im Bios ist alles deaktiviert was nicht gebraucht wird (irda, parallelport,usw.). Ich sag ja, ich bin echt mit dem Rat am Ende.

Und auf die Aerooberfläche möchte ich eigentlich nicht verzichten. ;(

Wie machen es denn die <10 Watt kollegen?

Hallo Evilandi666

hier mal als Vergleich meine Konfig
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=697779#post697779]Erstes Bild zeigt folgende Situation: WIndows 7, Wlan,UMTS,BT per Hardwareschalter aus, Display niedrigste Helligkeit. Undervolting per RMClock & Fancontrol mit TPFancontrol.

Zweiter Bild zeigt: WIndows 7, Wlan,BT an, UMTS aus, Display niedrigste Helligkeit. Undervolting per RMClock & Fancontrol mit TPFancontrol, Mausbewegung mit Bluetoth Maus. (Ohne die Maus liegts in etwa bei 14-15 Watt)

Mein X60 hat folgende Konfig: 1706 - CTO. Ram auf 2 GB aufgerüstet[/quote]
Beide Screenshots mit gleichen Einstellungen jedoch keine Hardwaretweaks wie Undervolting oder FanControl etc.

Anhang anzeigen 20735 Anhang anzeigen 20734

Konfig des TP: 1706-CTO 1,83 4GB 250er Sata 7.200

Muss dazu sagen, das ich diese Werte erst erreicht habe, nachdem das Bios auf Werkseinstellung resettet wurde.

Einzig LPT ist deaktiviert. IRQ Einstellungen alle auf 11 lassen. Hatte massive Probleme nach Veränderung der IRQs.

Gruß Christian

da hab ich mit meinem T500 ja bessere werte ;)

allerdings hat sich der stromverbrauch mit win 7 nicht negativ verändert.

ist schon sehr seltsam. Kann man denn irgendwo die "Zusammensetzung" des Stromverbrauches sehen?

Somit wäre es weit einfacher das Problem näher zu identifizieren.

Edit: Bios -> Werkeinstellungen usw. hat auch nix gebracht. Aktueller Verbrauch: 15 Watt. ;(

Irgendwie ist der Energiemanager totaler Schrott, gibts denn keine bessere Methode zum messen?

mir ist nix bekannt, man bekommt immer nur den gesamtstromverbrauch angezeigt.

Auch interessant:

Die CPU Load geht nie runter, OS Load ist auch im am steigen/fallen.

Multiplikator und Vcore sind fest, daher nicht wundern dass die nicht steigen.
(Am Anfang wo sie noch steigen waren sie noch nicht fix - hab das RMClock Profil geändert zwischenzeitlich!)

Eventuell werden die Sleepstates durch irgendwas verhindert...

Im Hintergrund lief nur der FF und ein VPN Client, mehr net.

Schon sehr komisch.

Aero ist übrigens aus jetzt - no effect.

Installiere 'mal MobileMeter3 ... wenn da die Verbrauchswerte angezeigt werden (weiß nicht, ob's unter 7 läuft), dann deinstall. den Lenovo-Energiekram und schaue dann... ich hatte einen ähnlichen Effekt mit einem X61t, daß bei 18W "Ende Gelände" hatte - ohne Energiemanager waren's 8W (unter XP).

Apropos... Windows 7 - Wer bietet mehr... ich hab' hier noch ein 95 und ein 98 - das ist schon deutl. mehr und dann noch ein 2000

GAME OVER - YOU LOST!

:D

Ich hab bei meinem T500 folgende Werte!! Ich könnte verrückt werden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 193
sind das die werte nach standby oder nach einem neustart? bei mir war anfangs das problem dass ich auch so hohe werte nach standby hatte, abhilfe schafft hier den hacken bei den energieoptionen der wlankarte "windows kann das geräte ausschalten ..." zu entfernen.

Das war aus dem Standby. Hab nun aber mal den Hacken weggemacht, wie du gesagt hast. Nach dem Neustart steht aber imme rnoch 18 watt da. Hast du noch eine Idee , woran das liegen könnte?? Das kann doch nicht normal sein!

Also es geht definitiv weniger, Profil max. Akku Laufzeit, WLan an und verbunden. X60s min Win7 2,5GB Ram.

Anhang anzeigen 20738

Ich hatte vorher auch solche Werte, also ich noch ein USB Gerät in meinem Fall Bluetooth Dongel angeschlossen hatte.

Anhänge

• akku.jpg
    akku.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 151
ok, und die 22 watt sind mit wlan an und der intelkarte? wie ist die helligkeit?

wähl doch einfach mal im energiemagager "maximale lebensdauer des akkus", ändert sich dann was?

Wenn ich das profil maximale Lebensdauer wähle(W-lan an und komplet hell) komme ich auf 17 Watt. Gleiches Profil Bildschirm dunkel aber W-lan an auf 15 Watt. Und auch noch W-lann aus auf um die 10 Watt.
wenn der bildschirm nur dunkel ist kann man kaum etwas sehen und das arbeiten fällt sehr schwer.

naja dann hast du aber kein problem, unter 10 watt kommst du quasi nicht bei einem t500 mit normaler HDD. du kannst das hier nicht mit einem x60 vergleichen.

du solltest deine energieprofile etwas feintunen aber dein energieverbrauch ist normal. ich dachte die 22 watt sind schon alles fast auf minimum. wen du access connetions drauf hast kannst du die energieeinstellungen der wlankarte auch noch verändern. wie weit sich das auswirkt kann ich dir aber nicht sagen.

Mobile Meter 3 geht unter win7 nicht!

Naja werde mal nach alternativen suchen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben