Windows 7 Tuning für alte Kisten - was ist sinnvoll ??

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

wie schon die Überschrift sagt, ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen in Bezug auf Windows7 und ältere Hardware. Also aktuell geht es um mein X41 - aber es gibt in meiner Umgebung noch mehrere ähnliche Mühlen dei denen sich diese Frage stellt.

"Tante Google" bringt etwa zur Suche "Windows 7 tuning Netbook" eine Unmenge an Infos - nur was ist sinnvoll und was ist u.u. völliger Schwachsinn ?
Hat jemand einen eventuell einen konkreten Vorschlag / Link zu einer vernünftigen Tuninganleitung?

Teilweise findet man auch Anleitungen auch die Installation auf der Platte bis in den Bereich um 3GB zu schrumpfen. Hat hier jemand Erfahrung ? Gut, so extrem muß es nicht sein, aber das eine oder andere GB auf der 40er oder 60er Platte dex X41 zu sparen wäre auch kein Nachteil...

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wie schon die Überschrift sagt, ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen in Bezug auf Windows7 und ältere Hardware. Also aktuell geht es um mein X41 - aber es gibt in meiner Umgebung noch mehrere ähnliche Mühlen dei denen sich diese Frage stellt.
Rein von der Software her lässt sich da relativ wenig machen. Windows 7 hat eben höhere Anforderungen an die Hardware. Ich würde vorschlagen, 2GB RAM einzubauen, damit geht dann schon etwas mehr, und eventuell eine SSD, damit die Kiste schneller bootet. Allerdings ist dann eher die Frage, ob sich das ganze lohnt. Wirklich flott wird alte Hardware dadurch auch nicht.

und eventuell eine SSD, damit die Kiste schneller bootet. ...Wirklich flott wird alte Hardware dadurch auch nicht.
mein X40 wurde durch eine CF-Lösung (SSD für Arme ;) ) richtig flott, allerdings noch auf Basis XP; muss es denn Win 7 sein? mein X61 läuft mit SSD und Linux Mint 13 super flott

W7 lief seinerzeit auf meinem X40 ganz brauchbar; 2 GB RAM waren da aber die Grundvoraussetzung.

Mit ganz normalen Bordmitteln (abspecken der installierten WIN7-Komponenten) läßt sich Win7 auf 12-14 GB Festplattenplatz installieren. Dann bleibt sogar auf einem X40 noch genug Freiraum ;)

Tuning-Lösungen "out of the box" ala TuneUp etc. würde ich nicht verwenden, da die Gefahr groß ist, dass die System mehr verstrubbeln als nützen (meine Erfahrung mit TuneUp 2011)

Wenn, dann behutsame Maßnahmen in Eigenregie, wie Sie in seriösen Anleitungen aus der Computerpresse beschrieben werden.

Tuning-Lösungen "out of the box" ala TuneUp etc. würde ich nicht verwenden, da die Gefahr groß ist, dass die System mehr verstrubbeln als nützen (meine Erfahrung mit TuneUp 2011)
Wenn, dann behutsame Maßnahmen in Eigenregie, wie Sie in seriösen Anleitungen aus der Computerpresse beschrieben werden.

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Insbesondere was den Hinweis auf die seriösen Anleitungen angeht.

Bitte keine Software zum optimieren runterladen.
Die Optionen die TuneUP bedienen kann sind häufig nicht ohne Grund für windows-Nutzer nur schwer zu erreichen.

Windows ist für mich ein sehr gutes Betriebssystem, es braucht aber allgemein immer eine Schneller Hardware.
Ein umstieg auf Linux wäre interessant.

Was ist da mit einem T23 in Maximalausbau, also vor allem dasjenige mit dem für diese Serie seltenen Display und mit 1,2 GHZ Tualatin + 1GB Ram, würde da kein Win7 32 Bit vernünftig drauf laufen? Und wenn ja, wo bekäme man da dann eine Lizenz her, sich also dann auf normalem Wege ein Win7 mit Installationsmedium zulegen und davon installieren? Wobei ich da gar nicht an das ganze Zusatzzeug denken mag, also vor allem ein halbwegs ressourcenschonender Webbrowser und dann eine Internetsecuritysuite, die dann auch unter diesem Betriebssystem auf diesem Gerät laufen würde.

Prima, dieser Thread, könnte dann zu etwas gemacht werden wie...was genau läuft auf welchem System nun unter welchen Voraussetzungen?

An Linux ja eben zur Zeit die Maya 13, jedenfalls muckt da momentan auch alles an Update noch nicht.

Gruß,

PT

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Insbesondere was den Hinweis auf die seriösen Anleitungen angeht.
Entschuldige, aber TuneUp 2011 ist wohl ein bisschen(!!!) out-of-date. Ich werde hier keine Diskussion führen, wie TuneUp 2014 sich verhält. Lässt wohl aber erahnen, dass ich dieses Tool nicht ohne sehr tiefere und profunde Erfahrungen erwähne, ja? Wer TuneUp 2011 mit TuneUp 2014 vergleicht... hallo???

Naja aber was Windows schnell?

1. Genug Ram XP1GB, WIN7: 2-4GB
2. Eine Schnelle HDD
3. Keine Bloatware
4. Minimales Farbschema und einfachste Darstellung. Wenn es mit Boardmitteln auf ein Win95 look runtergeschraubt wird, dann läufts am besten.

TuneUp zähle ich zu "3."

Leider sind Browseranwendungen heute sehr hardwarehungrig. So schraubt sich der "FLashplugin-Container" von Firefox doch massenweise Ram rein, Firefox ebenso und die Wiedergabe von HD-Videos in Youtube u.a. Funktioniert auf älteren Kisten auch nicht mehr richtig.

Ich würde das Installieren von Windows 7 auf Geräten Pre X,T60 grundsätzlich nicht empfehlen und auf Linux umsteigen.

Gerade benutze ich WinXP auf einer 2GB Acer-Kiste, Allein Firefox mit 10 Tabs (wikipedia und PDFs) braucht 900mb Ram, dazu kommt Acrobat und Texmaker
Mit Win7 wäre der Ram schon voll, das tut sich je nach version auch bei einer sauberen installation schonmal 600mb rein

Entschuldige, aber TuneUp 2011 ist wohl ein bisschen(!!!) out-of-date. Ich werde hier keine Diskussion führen, wie TuneUp 2014 sich verhält. Lässt wohl aber erahnen, dass ich dieses Tool nicht ohne sehr tiefere und profunde Erfahrungen erwähne, ja? Wer TuneUp 2011 mit TuneUp 2014 vergleicht... hallo???

Ich bitte Dich, Helios. Es ist ja schon, dass Du mit TuneUp gute Erfahrungen gemacht hast, viele andere (mich eingeschlossen) halten derartige Software jedoch für überflüssig, das solltest Du akzeptieren.

Ich bitte Dich, Helios. Es ist ja schon, dass Du mit TuneUp gute Erfahrungen gemacht hast, viele andere (mich eingeschlossen) halten derartige Software jedoch für überflüssig, das solltest Du akzeptieren.
Klar, falls es sich auch um die aktuelle Version 2014 handelt und nicht um ein Relikt aus dem Jahre 2011.

Würde mich jedoch SEHR interessieren, welche Probleme vor und nach dem Einsatz von TuneUp 2014 aufgetreten sind... und mit welchen Tools und Programmen etc.?

Moin,

@Think_Brett: kannst du mir deine Bezugquelle für den 2GB Ram Riegel für dein X40 nennen? Habe im Netz nur 1GB Riegel gefunden...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken es wieder flott zu machen... eigentlich brauch ich ja nur nen neuen Akku, ein wenig mehr Ram und vielleicht ne mSATA SSD... für das Betriebssystem hab ich noch keine entscheideung getroffen... vielleicht Vista, da hab ich noch n Schlüssel...

Für mich hatte das optische Auftreten von TuneUp 2011 etwas effektheischendes und vielversprecherisches, so wie Politiker vor einer Wahl.....:facepalm:

Wenn das Programm WIRKLICH dauerhaft was bringen würde, würde eine sachliche und weniger animierte Oberfläche ausreichen.
Aber mit der "tollen Optik" sollen ja zahlende Käufer geködert werden, die die mit vielerlei Shareware verbreitete Demo-Version von TuneUp (versehentlich) anklicken...

Wir sprechen hier jedoch über TuneUp 2014... und dessen Funktionsumfang.

P.S.: TuneUp 2011 ist seit langem passé.

Moin,

@Think_Brett: kannst du mir deine Bezugquelle für den 2GB Ram Riegel für dein X40 nennen? Habe im Netz nur 1GB Riegel gefunden...

Ich glaube, ich hatte damals aiuch nur einen 1GB-Riegel reingebaut, dann waren es zusammen mit dem integrierten RAM 1,5 GB RAM....

Sorry für die Falschinformation; ich ging von den bei mir viel verwendeten älteren IDE/PATA-TPs aus, welche alle 2 GB max. aufnehmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben