Windows 7 Tuning für alte Kisten - was ist sinnvoll ??

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

wie schon die Überschrift sagt, ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen in Bezug auf Windows7 und ältere Hardware. Also aktuell geht es um mein X41 - aber es gibt in meiner Umgebung noch mehrere ähnliche Mühlen dei denen sich diese Frage stellt.

"Tante Google" bringt etwa zur Suche "Windows 7 tuning Netbook" eine Unmenge an Infos - nur was ist sinnvoll und was ist u.u. völliger Schwachsinn ?
Hat jemand einen eventuell einen konkreten Vorschlag / Link zu einer vernünftigen Tuninganleitung?

Teilweise findet man auch Anleitungen auch die Installation auf der Platte bis in den Bereich um 3GB zu schrumpfen. Hat hier jemand Erfahrung ? Gut, so extrem muß es nicht sein, aber das eine oder andere GB auf der 40er oder 60er Platte dex X41 zu sparen wäre auch kein Nachteil...

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert seit vielen Versionen einwandfrei.
Es kann schon sein, dass keine Probleme auftreten. Trotzdem ist immer noch die Frage im Raum: Was bringt es Dir, die Registry zu optimieren? Auf vielen der einschlägigen und bereits hier verlinkten Seiten werden Argumente aufgeführt, warum eine "saubere" Registry keinerlei (sichtbare) Vorteile bringt.

Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass man mit Dir schlicht und ergreifend nicht über dieses Thema diskutieren kann. Du bist viel zu geblendet von Deiner tollen Tuningsoftware, um wirklich auf die genannten Argumente einzugehen und sie evtl. sogar zu widerlegen. Ich lasse mich auch immer gerne vom Gegenteil überzeugen aber außer einem "bringt doch viel" und "funktioniert einwandfrei" ist noch nicht viel von Dir dazu gekommen.

Grüße
Thomas

Was bringt Dir das Defragmentieren und Verkleinern der Registry? Sie wird dadurch nicht schneller, da sie eine Datenbank ist.
Das verkleinern der Registry bringt den Vorteil, dass unnötige, veraltete und verwaiste Einträge verschwinden, was durchaus Performanz und Stabilität(im Sinne von möglichen Schlüsselkollisionen bei neu aufgespielter evtl. vor Jahren schon mal deinstallierter Software) bringt.
Datenbanken an sich sind zwar für viele Einträge ausgelegt, das heist aber noch lange nicht, dass eine vollgestopfte Datenbank mit völlig unsortierten Schlüsseln und massenweise verwaisten Einträgen genauso schnell ist wie eine aufgeräumte gut sortierte Datenbank.

Das Problem der TuneUp-Utilities sehe ich eher darin, dass dieses Programm unter Standardeinstellungen zu rigoros vorgeht (zumindest um die Jahre 2000-2010 war dem so) und somit früher teilweise schon windows reg-Einträge vernichtet hat, die zwar die Masse der "Standardbenutzer" nicht braucht, aber bei einigen wenigen hat dies zu gewaltigen Problemen geführt.

Vor ein Paar Jahren wollte ich mein Laptop mit CCleaner bereinigen und beschleunigen. Der Effekt danach war, dass ich mein Rechner neu installieren musste.
Das ist mir (auf mindestens 50 verschiedensten Rechnern habe ich CCleaner schon verwendet/verwenden lassen) bisher nie passiert :huh:
Da mich das nun doch interessiert: Nach was ist der Fehler (welcher Fehler denn genau?) aufgetreten? Normale/Registry-Bereinigung/eine der Zusatzfumktionen (zur Autostartbereinigung(manuell)/Programmdeinstallation)?
Welches Betriebssystem XP/älter/neuer hattest du damals installiert?

Ich möchte mal meinen Senf zum X41 abgeben. Das Gerät habe ich seit 5 Jahren, anfangs mit XP dann mit Win7.

Ich habe den 1,5Ghz Pentium M, 2GB Ram (max Ausbau) und hatte bis vor kurzem 40 GB originale 4200u/min HDD. Mit Windows 7 lief der Rechner kein bisschen schlechter als mit XP.
Was wirklich etwas bringt ist, die Festplattenzugriffe so weit wir möglich zu minimieren. Denn die HDD ist bei dem Gerät nunmal der Flaschenhals schlechthin.

Folgendes hatte ich durchgeführt:

-> abschalten Superfetch
-> abschalten Virtueller Speicher
-> abschalten Indexdienste (Windowssearch)

Nun bin ich vor kurzem auf eine SSD (mittels mSata zu IDE Adapter) umgestiegen. Das System ist super schnell und problemlos nutzbar.

Solange man Office, Browser etc. nutzt (eben Software mit der die Hardware klarkommt) dann ist das auch alles schön flüssig und schnell.
Der Virtuelle Speicher ist jetzt auch wieder aktiviert.

Und noch etwas zu den Erfahrungen mit dem CCleaner.

Ich benutze das Tool schon seit vielen Jahren, Temporäre Dateien löschen, generell Festplatte bereinigen. Und ooooh schreck ich bereinige damit auch meine Registry. Außerdem lässt sich der Windows-Autostart sehr komfortabel bearbeiten.
Ich mag das Tool und hab es bis jetzt auch allen meinen Rechnern eingesetzt sowie auf vielen Rechnern von Freunden und Bekannten. Bisher hatte ich NOCHNIE ein Problem damit. Im Gegenteil es gab schon mehrmals Lob wenn subjektiv (nachdem einige GB bereinigt wurden und der Autostart angepasst) die Rechner besser liefen.

Solange ich weiß was das Tool im Hintergrund macht, was es löscht, wo es etwas ändert und wie ich dies rückgängig machen könnte wenn ich müsste....ist das alles ein Komfortgewinn ggü. den Hausmitteln von Windows.

Wie erwähnt, benutze TuneUp 2014 und CCleaner Professional. Probleme, und schon gar nicht in den neueren Versionen, hatte ich nie.

Wichtig ist jedoch schon, dass die Tools, wie auch üblich bei Programmen, diese auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden. Normalerweise sind die Default-Werte in keinem Programm/Tool massgeschneidert auf die eigenen Wünsche.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von einem mit TuneUp2013 zerschossenem Windows 7 und Windows Vista berichten, wurde allerdings von unbedarften Usern verwendet - ich weiß also nicht was die gedrückt haben und wie das System vorher gelaufen ist. Auf alle Fälle lief es nach der Ausführung der Software nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon sein, dass keine Probleme auftreten. Trotzdem ist immer noch die Frage im Raum: Was bringt es Dir, die Registry zu optimieren?
Wie erwähnt, benutze TuneUp 2014 ... Probleme, und schon gar nicht in den neueren Versionen, hatte ich nie.
irgendwie bleibt es bei den Sprechblasen ;)
Soll mir aber egal sein. Bestätigt einmal mehr, daß man dieses Tool nicht braucht. Habe damit übrigens auch keine nützlichen Erfahrungen gemacht.

Ich denke, das Beste ist generell: Hardware rauf, Software runter. Also auf einen alten Rechner nicht immer das neueste OS und die fettesten Programme schaufeln, sondern umgekehrt. Was haben hier im Board und in anderen Foren schon Leute geweint, weil sie unbedingt auf Win8 upgraden "mussten" und dann lief nix mehr...

Meist wissen diese Leute keine Antwort auf die Frage: wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinen Erfahrungen bringt eine SSD zusammen mit 1-2 GB RAM den größten Effekt, wenn man eine ältere Maschine für Win 7 ertüchtigen will. Langsam wird sie dann schon "von selber" wieder. ;)

Hallo,

ich benutze WIN7 und Tune Up 2014 auf einem T500.
Bei aktivierten "Turbo-Modus" ist keine Datensicherung über WIN7-Bordmitteln mehr möglich.
Ich bin eher ein DAU, was Betriebssysteme betrifft. Dieser Punkt hat mich viel Recherchezeit gekostet; ich ha be deshalb den "Turbo-Modus" abgeschaltet und werde Tune UP nicht mehr auf die neuste Version abdaten.

Viele Grüße
ctulhu

Und wenn du Tuneup erst gar nicht mehr installierst, sparst du Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher und kommst gar nicht auf die dumme Idee, irgendwas an der Registry kaputttunen zu wollen.

Alleine der Schaden, den diese Schrottsoftware hier schon wieder angerichtet hat (Zeitverlust durch Recherche), erfordert eigentlich die dauerhafte Verbannung.

Moin,

nochmals wegen des Ursprungs: Ja, es macht Sinn, alte Hardware aufzurüsten. Das Tuning für alte Hardware ist eigentlich immer Speicher und SSD. Alles was vor T/R6x macht eigentlich keinen Sinn, es sei den man hat nostalgische Ambitionen.

Bei meinem R60 hat sich das "Tuning" dahingehend gelohnt, als das ich mit kurzer Bootzeit, sehr viel kürzerer Ladezeit von Programmen belohnt wurde. Für die Aufgaben Büro, Internet, Filme schauen, 5250 Emulation ist das für die nächsten Jahre völlig akteptabel.

ZITAT von SUPERTUX #63
Datenbanken an sich sind zwar für viele Einträge ausgelegt, das heist aber noch lange nicht, dass eine vollgestopfte Datenbank mit völlig unsortierten Schlüsseln und massenweise verwaisten Einträgen genauso schnell ist wie eine aufgeräumte gut sortierte Datenbank.

Meine Datenbanken fangen erst ab 5.000.000 Datensätze an, ohne "vollgestopft" zu sein.

mfg

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Das Tuning für alte Hardware ist eigentlich immer Speicher und SSD.
Je nach Grundausstattung bringt auch manchmal eine leistungsfähigere CPU, oder eine bessere Grafikkarte/Crystal-HD Karte was, dann ist man aber meist an der Grenze des sinnvollen Tunings angelangt ;)

Meine Datenbanken fangen erst ab 5.000.000 Datensätze an, ohne "vollgestopft" zu sein.
Logisch, dafür sind ja Datenbanken da :)
Jedoch ist eine Datenbank nur dann gut und performant, wenn veraltete/falsche Daten zuverlässig entfernt/ausgefiltert werden.
Eine Datenbank mit 100'000'000 Datensätzen, von denen 99'000'000 aktuell und korrekt sind, ist meiner Ansicht nach zuverlässiger als eine mickrige mit nur 50'000 von denen 49'000 entweder Müll, inkonsistent oder veraltet sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben