Windows 7 Pro Installations-DVD aus Lenovo-Recovery

mac4tp

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
647
Hallo,

das Thema scheint unerschöpflich, die Antworten dazu auch, nur weitergebracht hat mich das noch nicht.

Da ich nun mein T410 bekommen habe, soll es auch genutzt werden, dazu muss zuerst ein Betriebssystem zum Arbeiten drauf.

Da ich das vorinstallierte Windows 7 Pro (32 Bit) zum einen bezahlt habe und ich dieses zum anderen auch ab und zu brauche, möchte ich es so "retten", das man es z.B. in einer VM oder auch auf einer GUID-Partition wieder installieren kann.

Damit scheiden die mit den ThinkPad-Tools erstellten System-Recovery-CD/DVDs aus.

Die meisten im Internet beschriebenen Lösungen wollen einen Windows-Ordner wie man das mit dem "i386"-Verzeichnis aus Windows XP noch kannte. Den gibts auf meinem ThinkPad nicht mehr.

Dafür gibt es auf der "Lenovo-Recovery"-Partitionen zwei "Windows-Imaging-Format"-Dateien, einmal "cdrivebackup.wim" mit 6.6 GB und "sdrivebackup.wim" mit 480 MB. Meine Vermutung das es sich um Images des Windows-Laufwerks und eines anderen Laufwerks handelt, dürft nicht ganz falsch sein. Nur nützt mir das vermutlich nichts.

Auf der Platte gibt es drei Partitionen:
SYSTEM_DRV mit 1,2 GB, davon 700 MB belegt, u.a. mit "Boot", "preboot", "tvtos/winpe.wim", "bootmgr" und "sdrive"
Windows7_OS mit 220 GB und 29 GB belegt, das dürfte das normale Windows-Laufwerk sein
Lenovo_Recovery mit 11 GB und 7 GB belegt, das Wiederherstellungs-Laufwerk für die beiden anderen Laufwerke
Da dies meine erste Win7-Installation ist, mit der ich mich etwas beschäftige, kannte ich die erste Partition nicht, ist das bei Win7 üblich oder ist das nur ein Lenovo-Gebastel?

Zurück zu eigentlichen Thema, nämlich der Erstellung einer Windows 7-Installations-DVD aus den auf dem ThinkPad befindlichen Dateien, die mit dem OEM-Produktschlüssel des ThinkPads funktioniert.

Ich habe unten die vielversprechendsten Links mal aufgeführt, aber eine halbwegs komfortable Lösung ist nicht dabei :-(

Wer hat einen guten Tipp oder soll man einfach die "Windows 7 Professional (32 bit) DVDs" über die Part-Nummer bei IBM bestellen und bekommt dann irgendwann und hoffentlich für einen fairen Preis "echte" Windows-Installations-DVDs für seinen ThinkPad?


Vielen Dank für Eure "Lösungen" ...


Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger unter Windows 7:
http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7

7Customizer – Windows 7 DVD erstellen
http://blog.jenshellmeier.de/7customizer-windows-7-dvd-erstellen/3396/


"7Customizer" von Blue4603 (mit Anleitung)
http://www.win-lite.de/wbb/board195.../3229-7customizer-von-blue4603-mit-anleitung/


Windows-7-DVD kinderleicht selber bauen
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Installations-DVD-Windows-7-DVD-selber-bauen-355236.html


Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SYSTEM_DRV mit 1,2 GB, davon 700 MB belegt, u.a. mit "Boot", "preboot", "tvtos/winpe.wim", "bootmgr" und "sdrive" Enthält u.a. die Predesktop-Area
  • Windows7_OS mit 220 GB und 29 GB belegt, das dürfte das normale Windows-Laufwerk sein
  • Lenovo_Recovery mit 11 GB und 7 GB belegt, das Wiederherstellungs-Laufwerk für die beiden anderen Laufwerke Recovery-Daten, die auf DVD gebrannt werden
kannte ich die erste Partition nicht, ist das bei Win7 üblich oder ist das nur ein Lenovo-Gebastel?
Normal wären 100MB - "Lenovo-Gebastel" ist die größere Partition und mindestens "preboot", "tvtos/winpe.wim", und "sdrive"

Einfachste Variante wäre, die Platte mit Acronis zu sichern. Diese Sicherung lässt sich anschließend ebenfalls mit Acronis in eine .vdi konvertieren.
 
Warum die kleine Schrift???
uups, sorry, sah bei mir aber ganz und gar nicht so aus ...

Hier: Windows 7 Professional x86 SP1 ISO Windows 7 DVD laden und dann ohne Key installieren (vorher den alten auslesen), später den Key und Zertifikat installieren und fertig :-)
Das ISO und noch ein paar andere habe ich mir schon herunter geladen.

Welchen Key und wie soll ich den bei der bestehenden Installation auslesen? Und wie spiele ich nachher Key und Zertifikat wieder ein?

@Mornsgrans: Das mit dem Acrons-Image habe ich sowieso gemacht, aber für die Neuinstallation z.B. in einer VM, möchte ich ein "sauberes" Windows haben, vorallem ist der ganze Lenovo-Kram völlig überflüssig. Außerdem ließe sich ein so erstelltes Image meiner Vermutung nach nicht auf einer GUID-Partition wiederherstellen, was für mich aber nötig wäre.

Vielen Dank nochmal,
 
Du kannst auch den aktuell verwendeten Key (Lenovo Volumen-Key) mit AIDA32 auslesen und verwenden. - Danach sollte eine Produktaktivierung nicht erforderlich sein.

Nimm den Key, der auf dem COA steht.
Wenn diesen, dann in den Akkuschacht schauen.
 
Du kannst auch den aktuell verwendeten Key (Lenovo Volumen-Key) mit AIDA32 auslesen und verwenden. - Danach sollte eine Produktaktivierung nicht erforderlich sein.
wäre ja zu schön wenn es so einfach gewesen wäre.

Aber leider finde ich AIDA32 nicht, die Weiterleitung geht auf AIDA64 und das kostet Geld, eindeutig zu viel für einmal Key auslesen und ggf. speichern. Alternativ gefunden habe ich "Belarc Advisor" sowie den WinKeyFinder132".

Bei ersterem wird mir eine "OEM"-Nummer sowie ein Produkt-Key angezeigt, bei letzterem kann ich einen Produkt-Key speichern, das Sichern der Aktivierung funktioniert leider nicht mit Win7.

Reicht das?

Wenn diesen, dann in den Akkuschacht schauen.
Hatte ich gesehen, vielen Dank.

Kleine Ergänzung:
Ich habe nun eine VM aus dem ISO "X17-59886" installiert, lt. Beschreibung soll das ein "Win 7 Pro 32 SP1U de" sein. Für die Installation habe ich den oben ausgelesenen Key benutzt, die Online-Aktivierung jedoch ausgeklickt. Auch nach einigen Neustarts meckert W7 nicht das es aktiviert werden will, aber ich vermute das das noch kommt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch zig andere Tools um den Key auszulesen...

Wenn der Product-Key auf 98QJM-24367 endet, könntest du den richtigen ausgelesen haben ;-)

Das Zertifikat zum Aktivieren sollte auch irgendwie auf dem System liegen, such mal nach ".xrm-ms" Dateien.....
 
Ich blick irgendwie bei der Fragestellung nicht durch.

Der Volumelicense-Key, den du sehr wahrscheinlich ausgelesen hast, funktioniert nur auf dem Thinkpad im Zusammenhang mit der im Bios hinterlegten SLIC-Tabelle.

Wenn du Windows 7 in einer VM installieren willst, dann download dir das entsprechende iso (Offizielle Links hier: http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 ) und installier es mit dem Key vom COA, welches auf deinem Thinkpad kleben sollte.
Wenn der Key vom COA während der Installation nicht akzeptiert wird, dann installier es ohne Key, und änder den nachträglich mittels "slmgr -ipk key" und aktivier Windows 7 danach normal.

Windows 7 Keys funktionieren sowohl für die 32 Bit als auch die 64 Bit Versionen...

mfg Moskito
 
Hallo Moskito,

Ich blick irgendwie bei der Fragestellung nicht durch.
...
Windows 7 Keys funktionieren sowohl für die 32 Bit als auch die 64 Bit Versionen...
da ich jedes Windows seit XP "übersprungen" habe und auch sonst mit Windows nur "am Rande" zu tun habe, fehlt mir da mittlerweile sicher einiges an Hintergrundwissen.

Aber bei XP war es noch so, das die OEM-Keys nur bei OEM-Installationen funktionierten und die konnte man generell nicht herunterladen.

Das sich das bei W7 geändert hat ist immerhin erfreulich, auch wenn ich feststellen muss, das sich ansonsten bei W7 gegenüber XP nicht wirklich was geändert hat - mal von den ständigen Rückfragen "Soll ich das machen?", "Bis Du sicher das ich das machen soll?", "Ganz sicher?" abgesehen.

Aber zum Glück brauche ich Win "nur am Rande" ...
 
Während der Installation funktionieren auch mit Windows 7 nicht alle Keys, da kommt es wirklich auf das Installationsmedium an.

Da sich Windows 7 aber ohne Key installieren lässt, lässt sich dieses Problem einfach umgehen, indem man zuerst ohne Key installiert, dann in der Systemsteuerung (oder eben mittels slmgr) den Key vom COA eingibt. Dort werden meines Wissens alle Keys akzeptiert, zumindest aber kann ich das mindestens für Upgrade-Keys wie auch OEM-Keys bestätigen. (Ersteres ist praktisch, wenn man eine Clean-Install mit einem Upgrade-Key durchführen will.)

Mit Windows 8 hat sich das aber wieder etwas geändert (zumindest in der Standardkonfiguration der isos ist eine Installation ohne Key nicht mehr möglich).

mfg Moskito
 
Hi Leute, ich häng mich mal eben an diesen uralt thread an.
Habe ich das richtig verstanden, ich lade mir also die Windows 7 Professional x86 SP1 ISO runter, speicher die auf CD, schieb die CD in meinen Laptop und die Neuinstallion von Win7 beginnt?
Danke für eure Hilfe!
 
Kannst dir die ISO auch laden und mit dem offiziellen MS Tool auch auf nen USB Stick packen und von da installieren;)
 
Bitte verwirrt mich nicht, ich bin kein Profi, also nochmal, wenn ich die iso auf CD gespeichert habe und vom Laptop aus starte, beginnt dann eine vollständige Win7 Installation, oder anders gefragt, die iso enthält also ein vollständiges Win7?
 
Ja, die Forensuche nach "Clean Install" wird Dir gefühlt 1834 Treffer listen
 
Danke!
Aber Leute, ihr dürft nicht davon ausgehen, dass jeder ein Profi ist, wie zum Teufel soll ich als Amateur auf die Idee kommen nach "Clean Install" zu suchen!
 
Lenovo/Thinkpad und CleanInstall ist in etwa das Gleiche wie Apple zu Itunes:D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben