Windows 7 Pro Installations-DVD aus Lenovo-Recovery

mac4tp

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

das Thema scheint unerschöpflich, die Antworten dazu auch, nur weitergebracht hat mich das noch nicht.

Da ich nun mein T410 bekommen habe, soll es auch genutzt werden, dazu muss zuerst ein Betriebssystem zum Arbeiten drauf.

Da ich das vorinstallierte Windows 7 Pro (32 Bit) zum einen bezahlt habe und ich dieses zum anderen auch ab und zu brauche, möchte ich es so "retten", das man es z.B. in einer VM oder auch auf einer GUID-Partition wieder installieren kann.

Damit scheiden die mit den ThinkPad-Tools erstellten System-Recovery-CD/DVDs aus.

Die meisten im Internet beschriebenen Lösungen wollen einen Windows-Ordner wie man das mit dem "i386"-Verzeichnis aus Windows XP noch kannte. Den gibts auf meinem ThinkPad nicht mehr.

Dafür gibt es auf der "Lenovo-Recovery"-Partitionen zwei "Windows-Imaging-Format"-Dateien, einmal "cdrivebackup.wim" mit 6.6 GB und "sdrivebackup.wim" mit 480 MB. Meine Vermutung das es sich um Images des Windows-Laufwerks und eines anderen Laufwerks handelt, dürft nicht ganz falsch sein. Nur nützt mir das vermutlich nichts.

Auf der Platte gibt es drei Partitionen:
SYSTEM_DRV mit 1,2 GB, davon 700 MB belegt, u.a. mit "Boot", "preboot", "tvtos/winpe.wim", "bootmgr" und "sdrive"
Windows7_OS mit 220 GB und 29 GB belegt, das dürfte das normale Windows-Laufwerk sein
Lenovo_Recovery mit 11 GB und 7 GB belegt, das Wiederherstellungs-Laufwerk für die beiden anderen Laufwerke
Da dies meine erste Win7-Installation ist, mit der ich mich etwas beschäftige, kannte ich die erste Partition nicht, ist das bei Win7 üblich oder ist das nur ein Lenovo-Gebastel?

Zurück zu eigentlichen Thema, nämlich der Erstellung einer Windows 7-Installations-DVD aus den auf dem ThinkPad befindlichen Dateien, die mit dem OEM-Produktschlüssel des ThinkPads funktioniert.

Ich habe unten die vielversprechendsten Links mal aufgeführt, aber eine halbwegs komfortable Lösung ist nicht dabei :-(

Wer hat einen guten Tipp oder soll man einfach die "Windows 7 Professional (32 bit) DVDs" über die Part-Nummer bei IBM bestellen und bekommt dann irgendwann und hoffentlich für einen fairen Preis "echte" Windows-Installations-DVDs für seinen ThinkPad?

Vielen Dank für Eure "Lösungen" ...

Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger unter Windows 7:
http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7

7Customizer – Windows 7 DVD erstellen
http://blog.jenshellmeier.de/7customizer-windows-7-dvd-erstellen/3396/

"7Customizer" von Blue4603 (mit Anleitung)
http://www.win-lite.de/wbb/board195.../3229-7customizer-von-blue4603-mit-anleitung/

Windows-7-DVD kinderleicht selber bauen
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Installations-DVD-Windows-7-DVD-selber-bauen-355236.html

Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch eine letzte Frage hinterher: Werden alle Treiber automatisch erkannt und installiert, oder muss ich das selber machen?
Danke!

Sorry, einfach mal im Forum bzw. Wiki nachschauen...

Das passende Stichwort dazu heißt - wie schon erwähnt wurde - "Clean Install".
Oder um es für die Treiber etwas abzukürzen: TVSU - ThinkVantage System Update.

Grüße Thomas

Wozu gibt es eigentlich Hilfeforen, wenn man immer nur Antworten kriegt, die auf andere Stichworte oder links hinweisen?
Das ist genauso wie bei Politiker-Interviews, man erhält nie eine Antwort auf die eigentliche Frage.

Also nochmal, es ist ganz einfach mit einem JA oder NEIN zu beantworten: Werden alle Treiber automatisch erkannt und installiert?
Einen großes Dankeschön an denjenigen, der noch in der Lage ist, meine Frage zu verstehen.

Ja, stell dir vor, ich wollte es unbedingt wissen, deshalb habe ich nämlich die Frage gestellt.

Hallo scampoo!

Also erst einmal wirst du mit einer CD nicht weit kommen, du brauchst eine DVD. Also eben einen beschreibbaren Datenträger, DVD-R oder so....

Clean Install....dazu hier....http://thinkwiki.de/Clean_Install

Was hast du für ein Thinkpad? Denn je nach vorhandenem Modell brauchst du dann für dieses Modell passende Treiber, die gibt es dann auf der Lenovo Seite..oder aber für ältere Modelle auf der englischsprachigen Seite.....

Gruß,

PanDoRa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PanDoRa, danke für deine Hilfe.
Ich habe die iso natürlich auf DVD gespeichert, hatte mich nur verschrieben.

Ich habe das Modell T410.

Zuletzt bearbeitet:
X86 müsste so sein, jepp....also dann nun mal an Treibern vor allem Ethernet und Chipset,.....die dann in der Hinterhand behalten, Win7 installieren, Ethernet Treiber drauf und dann sukzessive alles im Gerätemanager an Ausrufezeichen finden und abstellen...also mit den jeweiligen Treibern...eben für Grafik, Audio....usw...also für Win7 passend..

Grüßis,

PANDORa

Windows 7 Professional x86 SP1 ISO

Diese iso habe ich runtergeladen, das scheint ja Win7 Prof mit SP1 in 64Bit zu sein, oder?

Danke für den Treiber Link, du bist ein Schatz!!!

Die Datei ist für Windows in 32bit, zu erkennen an der Bezeichung x86. Bei 64bit steht da X64! Du erkennst es auch an der Dateigröße: 32bit sind etwa 2,5GB auf der DVD, bei 64bit sind es 3,2GB.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, gerne geschehen!!

....und die nun bereits gebrannte 32Bit Version ist gewiss noch für einen älteren Rechner zu gebrauchen, sofern noch einer vorhanden ist.....2GB Ram sollte das gute Stück allerdings dann auch besser schon haben.

Beste Grüße,

PT

Danke für den Tipp, aber die brauche ich dann nicht mehr, ältere Rechner landen immer sofort auf dem Sondermüll.
Nochmals ein großes Dankeschön an dich!

Ich hänge mich hier mal ran, der Thread ist ja noch nicht so alt...

Leider funktioniert der Link für die Win 7 iso nicht mehr. MS hat wieder mal zugeschlagen, jetzt muss man erst den Benutzerschlüssel eingeben, der wird geprüft, und dann bekommt man die freundliche Antwort, daß man Lenovo für einen Download kontaktiern soll. Was es dort aber nicht gibt.

Der Lenovo Support auf der Website geht anscheinend davon aus, daß das Betriebssystem läuft oder mindestens eine Recovery auf der Festplatte vorhanden ist. Leider ist mein Laptop tot, nur die Festplatte funktioniert aber einwandfrei. Ich möchte deshalb die Festplatte auf einem anderen Rechner zum Laufen bringen. Leider wird beim einfachen booten gerade noch Win7 erkannt, dann stirbt der Bootvorgang auch schon.

Also, was muss man denn jetzt machen? Einen legalen Download gibt es offensichtlich nicht, Lenovo gibt es auch nicht her, was soll man denn jetzt machen? Ich habe keinen weiteren Rechner mit Windows Betriebssystem, hier stehen sonst nur Linux Rechner rum.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, die Geschichte geht mit inzwischen doch gewaltig auf den Senkel, ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung. Die Lenovo Recovery Disc habe ich zwar noch, aber die geht natürlich von einem funktionierenden Rechner aus.

Gruß
Lokesh

Leider wird beim einfachen booten gerade noch Win7 erkannt, dann stirbt der Bootvorgang auch schon.
Das könnte mit den Einstellungen im Bios zusammenhängen. Du solltest die Einstellungen beim SATA-Modus verändern (entweder auf Compatible oder AHCI), dann dürfte der Rechner auch wieder starten.

Die Lenovo Recovery Disc habe ich zwar noch, aber die geht natürlich von einem funktionierenden Rechner aus
Wenn der Rechner nicht mehr läuft, hilft dir auch das Win 7 ISO nicht wesentlich weiter als die Recovery Disks. Insofern verstehe ich dein Problem nicht so richtig :confused:.

Das könnte mit den Einstellungen im Bios zusammenhängen. Du solltest die Einstellungen beim SATA-Modus verändern (entweder auf Compatible oder AHCI), dann dürfte der Rechner auch wieder starten.
Danke für den Hinweis. Leider ändert sich nichts, beim Windows Start flasht kurz ein blaues Bild mit weisser Schrift auf, zu kurz, um es zu lesen. Und dann wiederholt sich der Startvorgang in der Endlosschleife.

Vielleicht noch zu erwähnen, daß der Rechner eigentlich eine normale HDD hat, die ich hierfür jetzt mit einer SSD getauscht habe. Die SSD enthält das Win7 vom meinem Thinkpad (der leider keinen Mux mehr macht

Wenn der Rechner nicht mehr läuft, hilft dir auch das Win 7 ISO nicht wesentlich weiter als die Recovery Disks. Insofern verstehe ich dein Problem nicht so richtig :confused:.
Das lässt sich erklären: ich möchte das Betriebssystem (win7) auf einem anderen Rechner installieren, mit der Win7 ISO ginge das doch ganz einfach. Ich habe keine andere Quelle für Win7 als diese Festplatte.

Dann hänge doch die SSD einfach als 2. Platte an den anderen Rechner (also nicht davon booten). Dann hast du Zugriff auf die Recovery-Partition und kannst dir daraus evtl. die Win 7 DVD basteln. Dazu sind einige Links im ersten Post, probiert habe ich das aber nie.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben