Windows 7 oder Windows XP

Powerschaf

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo,

ich suche noch das passende Betriebssystem für mein neues T400 (2 GB RAM, bald 500 GB HDD). Was würdet Ihr nehmen: Windows XP oder Windows 7? Und was wären Eure Kriterien?

Bin schon gespannt...
 
nimm XP a) vor dem SP3 sollte man kein Microsoft OS insteallieren b) für 14 Tage längeren Support muss man nicht den Tester für Microsoft spielen ;)
 
Meine Erfahrung ist, wenn XP dann nur mit SP2... SP3 macht XP so langsam.... könnte glatt Vista noch schneller sein
 
Von mir auch nochmal die Frage: XP Pro. oder Win7 Pro.?

Ich habe ein T400. Alle Win7-Treiber sind doch auf der lenovo-Page vollständig vorhanden, oder? Ich kann des Weiteren für umsonst an Win7 Prof. dran kommen. Wie sieht es jetzt, nach dem Release der Final-Version von Win7, aus? Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu XP? Ich habe auf meinem Zweitnotebook Samsung R70 gestern Win7 installiert und ich muss sagen, es begeistert mich in jeder Beziehung.....bis jetzt. Vorher hatte ich Vista drauf und die Akkulaufzeit hat sich stark verlängert...zumindest gefühlt. Das T400 brauche ich allerdings für professionellen Einsatz, auch häufig mit Akku bzw. in der Advanced Mini Dock mit über DVI angeschlossenem Monitor; dort kann ich keinerlei Kompromisse eingehen. Also: XP Pro. drauf lassen oder Win7 drauf machen?
 
Hi,
beim Umstieg XP -> 7 sollte man bedenken, dass Win7 mehr RAM benötigt.
Meiner Erfahrung nach benötigt Win7 32Bit mindestens 150MB mehr und Win 7 64Bit mindestens 400MB
mehr RAM als WinXP 32 Bit. Wer also häufig speicherintensive Anwendungen nutzt und nicht mehr als 3GB
RAM einbauen kann, wird mit Win 7 etwas schlechter fahren.
Grüße
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=693671#post693671]Von mir auch nochmal die Frage: XP Pro. oder Win7 Pro.?

Ich habe ein T400. Alle Win7-Treiber sind doch auf der lenovo-Page vollständig vorhanden, oder? Ich kann des Weiteren für umsonst an Win7 Prof. dran kommen. Wie sieht es jetzt, nach dem Release der Final-Version von Win7, aus? Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu XP? Ich habe auf meinem Zweitnotebook Samsung R70 gestern Win7 installiert und ich muss sagen, es begeistert mich in jeder Beziehung.....bis jetzt. Vorher hatte ich Vista drauf und die Akkulaufzeit hat sich stark verlängert...zumindest gefühlt. Das T400 brauche ich allerdings für professionellen Einsatz, auch häufig mit Akku bzw. in der Advanced Mini Dock mit über DVI angeschlossenem Monitor; dort kann ich keinerlei Kompromisse eingehen. Also: XP Pro. drauf lassen oder Win7 drauf machen?[/quote]Angesichts der Meldungen hier im Forum, dass der Umstieg auf Windows 7 z.T. zu einem höherem Energieverbrauch führt, würde ich noch warten.
Die Treiber scheinen noch nicht 100%ig optimiert.

Ich werde wohl erst Anfang nächsten Jahres von XP auf 7 wechseln :)
 
Ok, so mache ich es. Obwohl mir das Win 7 auf meinem Samsung Teil wirklich sehr sehr gut gefällt.....

Und die Installation/Treiberversorgung is ja einfach nur Hammer. 30 Min. und das Thema is durch und alles fluppt mit Windooftreibern auf einem immerhin 2 Jahre alten Gerät. Lediglich die Hotkeysoftware musste man nachinstallieren.
 
Auf meinem neuen T400 läuft Windows 7 x64 einwandfrei :) Bin sehr zufrieden!
 
Also ich muss Microsoft jetzt mal nen Lob aussprechen ;) . Ich bin ja fassungslos. Haben die anscheinend tatsächlich an den Endkunden gedacht, als die das zusammen gebastelt habe. Unglaublich. Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist und ob es vielleicht hauptsächlich daran liegt, dass die Win7 Installation auf meinem Samsung (noch) clean ist und mein XP auf dem T400 total zugemüllt ist, unter unter anderem mit lenovo bloatware, aber ich finde das Win7 einfach Hammer in (fast) jeder Beziehung und werde es bei der nächsten Gelegenheit auch auf mein T400 schmeissen, verringerte Akkulaufzeit hin oder her.
 
Was macht denn mehr Sinn auf einem T400? Win7 32bit oder 64bit? Ich würde bei 64bit natürlich vorher noch auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten.....

Und wie sieht es mit älteren Programmen auf 64bit aus? Laufen die ebenso gut/schlecht, wie unter 32bit?
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=696507#post696507]Was macht denn mehr Sinn auf einem T400? Win7 32bit oder 64bit? Ich würde bei 64bit natürlich vorher noch auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten.....

Und wie sieht es mit älteren Programmen auf 64bit aus? Laufen die ebenso gut/schlecht, wie unter 32bit?[/quote]
Auf nem T400? Auf jedenfall W7 64 bit.
Es profitieren nicht alle Programme von 64 bit, aber die die nicht davon profitieren laufen eben ganz normal im 32 bit Modus.
Dazu kommt dann eben noch der sehr gute XP Modus in W7.

4GB Arbeitsspreicher solltest du min. schon drin haben, ja. 2GB sind dann schon recht "zäh".
Zumindestens merke ich deutliche! Geschwindigkeitszuwächse ab 4 GB. und wesentlich weniger HDD Zugriffe.

Wie man überhaupt noch über XP nachdenken kann (wie hier im Thread) ist mir ein Rätsel :)
 
Also ich kann nur sagen, daß ich voll zufrieden bin mit dem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 mit dem T400. Die Aero-Funktionen gefallen mir sehr gut, und er bootet auch schneller (wenn auch nur minimal). Ansonsten merke ich keine Geschwindigkeitsunterschiede (das T400 hat ja auch genug Power unter der Haube). Ich habe nur ein paar kleine Probleme mit der Soundkarte (siehe separaten Post), aber würde jederzeit wieder umsteigen.
 
Was sind das für Probleme mit der Soundkarte? Und wo kauft man am besten den 2 GB Zusatzspeicher?
 
Win 7 macht wohl ab und zu generell Probleme mit Soundkarten, sprich sie werden nicht ohne weiteres erkannt.
Ich hatte bisher aber noch keine Probleme.
Abhilfe schafft dann der original Treiber des Herstellers.

Arbeitsspeicher:
Was hat das T400 drin? DDR3 ? Mit welchen Werten?
Und was ist bei dir verbaut? 1x2 GB oder 2x1 GB?
 
das T400 hat 1066er DDR3 drin, bei mir waren es ab Werk 1x2Gb.
 
Ok, ich werde heute abend mal nachschauen, was ich drin habe. War jetzt fest davon ausgegangen, dass ich 1 x 2 GB drin habe........2 x 1 GB würde ja wenig Sinn machen.

Bei mir müsste drin sein:

2GB PC3-8500 DDR3-1066 Low-Halogen SODIMM Memory

Ist das eigentlich egal, welches Fabrikat man nimmt? Oder sollte man besser das gleiche Fabrikat nehmen, wie der 1. Riegel? Und kriegt man sowas auch z. B. irgendwo vor Ort wie z. B. beim Blödimarkt? Sorry für die eigentlich off - topic Fragen.
 
2x1 würden sogar sehr viel sinn machen wegen dual channel, dann kan das bs den ram schneller ansprechen.
ram gibt es auf jeden fall auch beim mm oder blödmark, nur halt in teuer. ich hab 2 verscheidene hersteller drin, hat keine probleme gemacht
 
Ok, danke. Hab schon überall rumtelefoniert. Kein Vor-Ort-Laden in einer mittelgrossen Stadt (Osnabrück) scheint sowas da zu haben. Schon bemerkenswert. Dual-Channel hin oder her, aber zwecks möglicher Aufrüstung sind wohl die meisten PCs/Notebooks ab Werk nur mit einem Riegel bestückt, oder täusche ich mich da? Naja, werde ich den Speicher halt im Internet ordern.

Ok, Kommando zurück: Für ein System im professionellen Einsatz (in einer zum Teil Uralthardwareumgebung einer öffentlichen Verwaltung/Uni) ist so ein 64 bit System nicht ratsam aufgrund der eventuellen Treiberversorgungsprobleme für ältere Geräte. Keinen Bock nach der Installation festzustellen, dass z. B. unsere alten Netzwerkdrucker an meinem System nicht funktionieren. Hat sich also alles erledigt. Heute abend wandert auf das T400 Win 7 32 bit Prof. und gut is. Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben