Windows 7 oder Windows XP

Powerschaf

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo,

ich suche noch das passende Betriebssystem für mein neues T400 (2 GB RAM, bald 500 GB HDD). Was würdet Ihr nehmen: Windows XP oder Windows 7? Und was wären Eure Kriterien?

Bin schon gespannt...
 
Wenn du sowohl eine Windows 7 Lizenz als auch eine XP Lizenz hast, empfehle ich dir folgendes: Kauf dir noch 2GB Ram, so das du 4 hast, installier Windows7 in der 64bit Variante, und dann VirtualBox mit einem Windows XP. So hab ich das auch gemacht. Man spart sich ein Dual Boot System, und hat immer noch ein XP für den fall das man mal ein Programm antrifft was auf x64 den Dienst verweigert.
 
RE: IT-Berater

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=664400#post664400]Hi Powerschaf,
folgendes hast Du angegeben:
Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Beiträge: 30

Thinkpads: T41, bald T400

Wohnort: Mannheim

Beruf: IT-Berater
Als IT-Bereater empfehle ich dir Windows 7 zu verwenden, nur so sammelst Du Erfahrungen mit Windows 7.
Wie willst Du andere beraten, wenn Du selbst keine Erfahrung hast?
Dann möchtest Du PC nur privat verwenden, also nicht zwingend auf den PC angewiesen, wenn W7 nicht funktionieren sollte.

BG xsid[/quote]Der ist zwar valide, aber zieht nicht wirklich, daß ich keine MS-Produkte berate ;). Aber der Hinzulerneffekt ist schon ein Punkt.

Ist die RTM-Version denn wirklich die final Version oder schiebt MS im Oktober nochmal was neues nach?
 
[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=664406#post664406]Wenn du sowohl eine Windows 7 Lizenz als auch eine XP Lizenz hast, empfehle ich dir folgendes: Kauf dir noch 2GB Ram, so das du 4 hast,[/quote]
Toller Tipp!

Aber was soll man mit 4 GB RAM aufgeteilt auf 3 bis 4 Modulen wenn man nur 2 Module stecken kann?

Gruß Flexibel
 
In meinem T500 war von anfang ein 2GB Modul verbaut, ich weiß nicht was dagegen spricht dann ein zweites in den zweiten slot zu stecken?
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=664334#post664334]Gegen XP spricht eigentlich nur die Begrenzung des Hauptspeichers auf 3.x GB.

Vista und 7 sind nett aber bieten IMHO keinen wirklich zwingenden Mehrwert. Dafür laufen viele ältere Programme nicht mehr. Daher ist auf meinem Arbeitsgerät mit 4GB RAM momentan Vista installiert. Den zweiten Notebook mit 2GB RAM werde ich sobald ich wieder Zeit habe von Windows 7RC auf XP zurückbauen.[/quote]

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Allerdings muss ich zugeben, dass das neue UI (Taskleiste, Aero Peek und dieses Anheften der Fenster an die Seiten) schon ziemlich praktisch ist. Sämtliche vergleichbare Lösungen für XP waren mir immer etwas zu buggy. Sollte ich in den nächsten Monaten aber nicht zufällig an eine Gratis-Version von Windows 7 kommen, wird mein T43 wohl früher oder später XP zurückbekommen.
 
Welche Vista-Treiber habt Ihr denn manuell nachinstallieren müssen in Windows 7?
 
Mal eine ganz andere Frage, würde gerne auf meinen 3 Rechnern (T30 und T 43) weiter XP Prof. nehmen, reicht mir.

Wie lange werde ich das noch nutzen können, wegen Treibern externe Geräte und Support?
 
Guckst Du hier: ->http://www.golem.de/0904/66441.html

XP Pro ist ja noch sehr weit verbreitet, nachdem Vista nicht sehr erfolgreich war.
Falls sich in Zukunft immer megr 64bit-Anwendungen durchsetzen, dürfte das mittelfristig das Ende von XP bedeuten.

Für mich wäre das Familiy-Pack von Win7 eine Überlegung wert (3 Lizenzen für 150 Euro).
 
Außerdem wird Microsoft ja auch bald das Patch nachreichen, damit man alte XP Programme in der Virtual Machine laufen lassen kann.
 
[quote='wauzzz',index.php?page=Thread&postID=665161#post665161]Wie lange werde ich das noch nutzen können, wegen Treibern externe Geräte und Support? [/quote]Welchen Support meinst du? Telefon, Treiber Support? Windows ist mittlerweile so ausgereift und zu Tode analysiert, dass man damit locker für die nächsten 3 Jahren planen kann. Im Internet finden man auch massenweise Hilfestellungen zu nahezu jedem Problem, sollte mal der Microsoft Support abgeschaltet werden, aber das wird wohl noch lange Dauern, denke ich da an den Widerstand der hartarbeitenden Wissenschaftler und Entwickler in den Unternehmen und Instituten dieser Welt. ;)
Sollte dennoch der Tag kommen XP Good Bye zu sagen, wäre ich über ein XP und Win2000 Theme in Windows 7 sehr erfreut, dieses Villa Kunterbunt Outfit ist doch... naja nicht der Rede wert :P
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=665165#post665165]Guckst Du hier: ->http://www.golem.de/0904/66441.html[/quote]
Dann warte ich doch mal locker bis zum endgültigen Auslaufen
von XP im April 2014. Mal sehen, ob mein X40 da noch munter ist. ;)
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=665165#post665165]Falls sich in Zukunft immer megr 64bit-Anwendungen durchsetzen, dürfte das mittelfristig das Ende von XP bedeuten.[/quote]Dir ist hoffentlich bekannt, dass es auch eine 64bit Version von Win XP gibt?^^
 
[quote='nsa666',index.php?page=Thread&postID=665295#post665295]Versuch mal Treiber für das 64bit XP aufzutreiben. :pinch:[/quote]64bit systeme machen auch nur im professionellen einsatz sinn, wo sehr viel speicher und bandbreite gebraucht wird, wie cad, fem berechnung, design, architektur, video und 3d renderung, dafür gibt es genug pro treiber. alles andere ist overkilled und unrentabel in der vermarktung :P
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=665313#post665313][quote='nsa666',index.php?page=Thread&postID=665295#post665295]Versuch mal Treiber für das 64bit XP aufzutreiben. :pinch:[/quote]64bit systeme machen auch nur im professionellen einsatz sinn, wo sehr viel speicher und bandbreite gebraucht wird, wie cad, fem berechnung, design, architektur, video und 3d renderung, dafür gibt es genug pro treiber. alles andere ist overkilled und unrentabel in der vermarktung :P[/quote]

:D

schön wärs
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=665153#post665153]Welche Vista-Treiber habt Ihr denn manuell nachinstallieren müssen in Windows 7?[/quote]Neben der philophischen Diskussion über Windows XP und seinen Fortbestand hat mir aber jetzt noch keiner konkret darauf geantwortet, oder? ;)
 
mittlwerweile sollten alle beta-win7 treiber funzen, so dass keine vista treiber nötig sind!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben