Windows 7 oder Windows XP

Powerschaf

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo,

ich suche noch das passende Betriebssystem für mein neues T400 (2 GB RAM, bald 500 GB HDD). Was würdet Ihr nehmen: Windows XP oder Windows 7? Und was wären Eure Kriterien?

Bin schon gespannt...
 
Ich habe auf mein neues T400 erstmal XP gebannt, da ich erst auf richtige Treiber für Windows 7 warte. Gerade der hohe Energieverbrauch ist für mich ein No-go.
Das einzige was mit Windows XP (und auch momentan noch mit Windows 7) nicht geht, ist switchable Grafik, muss man halt im BIOS immer ändern.
 
"Switchable Grafic" - das T400 hat zwei GraKas (Intel und ATI).
Je nach Performanceanspruch kann man eine auswählen.

Imho führt an Win7 kein weg vorbei, sobald alle Treiber vorhanden sind und auch die Features det TPs (Fn-Tasten, etc.) reibungslos funktionieren, gibt es keinen Grund, XP noch länger laufen zu lassen.
Bis dahin hat man mit XP als Clean-Install ein performantes OS.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=664024#post664024]"Switchable Grafic" - das T400 hat zwei GraKas (Intel und ATI). [/quote]
Richtig. Muss dein Laptop aber nicht zwingend haben, gibt auch T400er die nur eine Intel Grafikkarte haben.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=664024#post664024]Imho führt an Win7 kein weg vorbei, sobald alle Treiber vorhanden sind und auch die Features det TPs (Fn-Tasten, etc.) reibungslos funktionieren, gibt es keinen Grund, XP noch länger laufen zu lassen.
Bis dahin hat man mit XP als Clean-Install ein performantes OS.[/quote] ganz genau! ich selbst hab schon die win7rc drauf! alle treiber laufen, auch das switchen zwischen den grafikkarten!
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=664029#post664029]ganz genau! ich selbst hab schon die win7rc drauf! alle treiber laufen, auch das switchen zwischen den grafikkarten! [/quote]
Du hast switchable am laufen? Und dann noch im RC? Wow, habe bisher nur gelesen, dass es noch nicht möglich sei (selber probiert habe ichs noch nicht). Welchen Treiber hast du denn installiert? Vistatreiber?
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=663989#post663989]Und was wären Eure Kriterien?[/quote]
Wofür benötigst Du das T400?

- Privat - Wenn keine besonderen Programme laufen müssen - würde ich Windows 7 nehmen.

Ansonsten XP Prof.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=664134#post664134][quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=663989#post663989]Und was wären Eure Kriterien?[/quote]
Wofür benötigst Du das T400?

- Privat - Wenn keine besonderen Programme laufen müssen - würde ich Windows 7 nehmen.

Ansonsten XP Prof.

Gruß Flexibel[/quote]Ich brauche das T400 nur privat (mit der privaten Platte). Ist Win 7 also genauso schnell wie Win XP und nicht so eine Bremse wie Vista in seinen ersten Tagen? Habt Ihr auch schon Zugriff auf die RTM-Versionen gehabt? Welche Treiber für das T400 gehen denn noch nicht richtig mit Win 7?
 
hab win7 rtm aufm t400 am laufen und im prinzip läuft alles.
hier und da hast du natürlich macken, da die treiber noch im beta-stadium sind bzw. du dir mit vista-treibern aushelfen musst.
für den privaten gebrauch ist es aber vollkommen akzeptabel.
wenn ich jetzt beruflich bzw. fürs studium auf ein stabiles, 100% funktionierendes system angewiesen wäre, würd ich XP installieren.

ps: switchable graphic geht im moment nur one-way von intel -> ati, nicht zurück!
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=664316#post664316]hab win7 rtm aufm t400 am laufen und im prinzip läuft alles.
hier und da hast du natürlich macken, da die treiber noch im beta-stadium sind bzw. du dir mit vista-treibern aushelfen musst.
für den privaten gebrauch ist es aber vollkommen akzeptabel.
wenn ich jetzt beruflich bzw. fürs studium auf ein stabiles, 100% funktionierendes system angewiesen wäre, würd ich XP installieren.

ps: switchable graphic geht im moment nur one-way von intel -> ati, nicht zurück![/quote]Kann man denn die RTM-Version auch noch weiterverwenden, wenn die Treiber aktualisiert worden sind? Ja, oder?
 
Gegen XP spricht eigentlich nur die Begrenzung des Hauptspeichers auf 3.x GB.

Vista und 7 sind nett aber bieten IMHO keinen wirklich zwingenden Mehrwert. Dafür laufen viele ältere Programme nicht mehr. Daher ist auf meinem Arbeitsgerät mit 4GB RAM momentan Vista installiert. Den zweiten Notebook mit 2GB RAM werde ich sobald ich wieder Zeit habe von Windows 7RC auf XP zurückbauen.
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=664334#post664334]Gegen XP spricht eigentlich nur die Begrenzung des Hauptspeichers auf 3.x GB.

Vista und 7 sind nett aber bieten IMHO keinen wirklich zwingenden Mehrwert. Dafür laufen viele ältere Programme nicht mehr. Daher ist auf meinem Arbeitsgerät mit 4GB RAM momentan Vista installiert. Den zweiten Notebook mit 2GB RAM werde ich sobald ich wieder Zeit habe von Windows 7RC auf XP zurückbauen.[/quote]Naja, die PC-Welt meint, daß man langfristig nicht mehr drumrum käme, auf Windows 7 zu gehen, weil neue Programme nicht mehr auf XP laufen würden. Habe auch letztens etwas gesehen, was tatsächlich nicht mehr auf XP läuft (kann mich aber jetzt nicht mehr an den Namen der Anwendung erinnern).

Was funktioniert denn konkret nicht in Windows 7?
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=664347#post664347]Was funktioniert denn konkret nicht in Windows 7?[/quote] sicherlich gibt es da einige spezialisten-programme, aber dennoch wäre die richtige frage "Was funktioniert denn konkret NOCH nicht in Windows7?" ab 22. oktober wird es auch immer immer weniger!
 
Ach, nichts weltbewegendes.

Am Wochenende wollte ich mal aus Langeweile etwas spielen und habe in meine zugegebenermaßen antike Spielesammlung gegriffen. Die meisten liessen sich nicht mehr installieren.
 
diese xp vs vista diskussion war schon nervig. jetzt fangt bitte nicht xp vs win7 an.
win7 ist klar das modernere os, welches in performance xp in nichts nachsteht.
der support für xp wird seitens microdoof demnächst eingestellt, so dass wohl oder übel xp ausstirbt.

win7 rtm ist im prinzip das fertige win7, welches auch demnächst in den handel kommt.
durch weitere updates und service packs wird es sicherlich optimiert.
bei xp gab es immerhin auch 3 große packs sowie etlich kleine updates...

wer kostenlos an win7 rankommt (z.b. über msdnaa) ist selber schuld es nicht zu nehmen!
über kurz oder lang werden alle treiberprobleme behoben sein.
theoretisch kannst du sogar mit virtual pc (ebenfalls kostenlos) ein komplettes xp-system auf win7 laufen lassen.

von daher: cheers :thumbup:
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=664360#post664360][quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=664347#post664347]Was funktioniert denn konkret nicht in Windows 7?[/quote] sicherlich gibt es da einige spezialisten-programme, aber dennoch wäre die richtige frage "Was funktioniert denn konkret NOCH nicht in Windows7?" ab 22. oktober wird es auch immer immer weniger![/quote]Ich dachte, die RTM sei genau das, was ab 22. Oktober publiziert wird? Und wenns von Treiber-Seite fürs T400 auch nichts weltbewegendes gibt, könnte ich ja mal den Sprung wagen ;).
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=664367#post664367]diese xp vs vista diskussion war schon nervig. jetzt fangt bitte nicht xp vs win7 an.
win7 ist klar das modernere os, welches in performance xp in nichts nachsteht.
der support für xp wird seitens microdoof demnächst eingestellt, so dass wohl oder übel xp ausstirbt.

wer kostenlos an win7 rankommt (z.b. über msdnaa) ist selber schuld es nicht zu nehmen![/quote]
wenn man kostenlos an win7 kommt, stimmt deine Aussage, wenn nicht, warum sollte man gegen
Geld ein OS nehmen, das insbesondere auf alten Systemen einen tick langsamer ist als XP?

wenn man ein XP am laufen hat, wozu braucht man dann noch MS-Unterstützung? das ist jetzt
keine rhetorische Frage, mich interessiert das wirklich.
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=664368#post664368]könnte ich ja mal den Sprung wagen .[/quote] klar, kannst du das machen! wie gesagt, ich würd den sprung auch schon bald machen! also bei mir läuft schon ziemlich lange win7rc und bin damit völlig zufrieden!

alles läuft, selbst von meinem polar laufcomputer die software als auch vom meinem radcomputer das datacenter (sigma). dabei sind sowas spezialisten-programme, die seltener zu bekommen sind! ;)
 
IT-Berater

Hi Powerschaf,
folgendes hast Du angegeben:
Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Beiträge: 30

Thinkpads: T41, bald T400

Wohnort: Mannheim

Beruf: IT-Berater
Als IT-Bereater empfehle ich dir Windows 7 zu verwenden, nur so sammelst Du Erfahrungen mit Windows 7.
Wie willst Du andere beraten, wenn Du selbst keine Erfahrung hast?
Dann möchtest Du PC nur privat verwenden, also nicht zwingend auf den PC angewiesen, wenn W7 nicht funktionieren sollte.

BG xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben