Windows 7 oder Windows 8 auf X201

campkudd

New member
Themenstarter
Hallo,

es steht die Grundsatzfrage "Welches OS?" für ein neues X201 an.

wie sieht es mit der Performance aus? Läuft Windows 8 genauso gut wie Windows 7 mit den Treibern von Lenovo?

Welches OS würdet ihr installieren? Zur Auswahl stehen Windows 7 und Windows 8 (msdnaa Versionen).

Genutzt wird das TP für Office, Internet, Dia Shows, Photobearbeitung und diverse andere Programme.

Wichtig ist das es als Produktivsystem eingesetzt werden soll.

Welches OS würdet ihr verwenden?

Das war aber a) nicht die Frage und b) ist es auch noch falsch! :facepalm: :)

Welche "Killer-Features" haben denn die letzten Windows-Versionen oder noch allgemeiner Betriebssysteme so ausgezeichnet?
Bei einem OS geht es doch viel eher um eine solide, funktionale Basis, auf welcher man "diverse Dinge" umsetzen kann, finde ich.

So gesehen ist auch Windows 8 eine Weiterentwicklung, Modern UI hin oder her. Die Verbesserungen sind zweifellos vorhanden und liegen großteils unter der Haube.
Nach einigen Monaten der Nutzung kann ich [für mich] definitiv sagen: Windows 8 ist das beste Windows ever.

Und wenn man keine "Angst" davor hat, sich auf was Neues einzulassen (respektive: sich an Modern UI nicht aufhängt), dann gibt es andersherum auch absolut keinen Grund, bei Windows 7 zu bleiben... von fehlenden Treibern leider mal abgesehen.

(respektive: sich an Modern UI nicht aufhängt)

Und selbiges kann man ja quasi komplett umgehen :) Apps lassen sich deinstallieren/deaktivieren, Lockscreen kann ausgeschaltet werden und mittels "startisback", "classicshell" oder all den anderen unzähligen Programmen, sieht Windows 8 aus wie Windows 7 und lässt sich 1:1 so bedienen :)

On Topic:
Ich nutze Windows 8.1 auf meinem x201 und es wird für alles ein passender Treiber installiert und das NB rennt genauso gut wie unter Win7.

Bei relativ aktuellen Geräten IST das so.

Bei dem T60 meines Sohnes war das anders.

Two Finger Scroll lief nicht, Angry Birds lief nicht wegen des Intel Graphikkartentreibers, Mindblocks lief aus demselben Grund auch nicht.

Auf Windows 7 Pro läuft alles. Das Problem ist bei älterer Hardware nicht Windows 8 sondern die fehlenden Treiber und dann hat man halt mehr davon, mit Windows 7 und guten Treibern zu Leben, denn außer Touch hat Windows 8 kein Killer-Feature, sondern viele kleine Verbesserungen, die einen Umstieg zwar rechtfertigen, aber nicht zwingend notwendig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei relativ aktuellen Geräten IST das so.

Bei dem T60 meines Sohnes war das anders.

Two Finger Scroll lief nicht, Angry Birds lief nicht wegen des Intel Graphikkartentreibers, Mindblocks lief aus demselben Grund nicht.

Auf Windows 7 Pro läuft alles. Das Problem ist bei älterer Hardware nicht Windows 8 sondern die fehlenden Treiber und dann hat man halt mehr davon mit Windows. 7 und guten Treibern zu Leben, denn außer Touch hat Windows 8 kein Killerfeature sondern viele kleine Verbesserungen, die einen Umstieg schon rechtfertigen aber nicht zwingend notwendig machen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Lenovo unterstützt ja auch offiziell nur ab der ersten Core i Generation Windows 8.

In der Firma auf nem X200s testweise. Allerdings bin ich allgemein jemand, der die ganzen Lenovo Tools insgesamt eher meidet. Insofern kann ich nur sagen, dass so alles "out of the box" läuft. Aus anderen Threads wurde ja berichtet, dass bei manchen älteren Geräten die Helligkeitseinstellung weniger Stufen hat. Ob das beim X200(s) auch auftaucht, hab ich nie überprüft. Das Display ist eh so düster, dass es immer auf Volldampf steht. ;-)

Wer auf den ganzen Firlefanz mit Energie Manager, Access Connections, Fingerprint-Software und ähnlichem verzichten kann, der hat mit Windows 8.x doch eigentlich auf keinem TP ernsthaft Probleme zu befürchten - es sei denn, die CPU kennt die jeweils notwendigen Features nicht. Alles ab T/R/X61 läuft insgesamt unproblematisch, nur bestimmte UMTS Karten sind etwas zickiger und die Switchable-Graphics Sachen sind auch nicht immer ganz schmerzfrei. Im Ernstfall sind das halt kleine Macken, die man bei brandaktuellen Systemen auf alter Hardware nun mal haben kann.
Die meisten Treiber kamen bisher hier bei allen alten TPs via Windows Update bzw. es liefen die Windows 7 Treiber von Lenovo.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben