Windows 7 oder Windows 8 auf X201

campkudd

New member
Registriert
2 Feb. 2010
Beiträge
31
Hallo,

es steht die Grundsatzfrage "Welches OS?" für ein neues X201 an.

wie sieht es mit der Performance aus? Läuft Windows 8 genauso gut wie Windows 7 mit den Treibern von Lenovo?

Welches OS würdet ihr installieren? Zur Auswahl stehen Windows 7 und Windows 8 (msdnaa Versionen).

Genutzt wird das TP für Office, Internet, Dia Shows, Photobearbeitung und diverse andere Programme.

Wichtig ist das es als Produktivsystem eingesetzt werden soll.

Welches OS würdet ihr verwenden?
 
Also ich habe auf meinem X201 bereits Win8 installiert und bin sehr zufrieden damit. Ist wirklich sauschnell. Du mußt Dir halt überlegen, ob Du willens bist Dich auf die neue Oberfläche einzulassen, aber das wäre dann auch schon das Einzige was gegen Win8 wirklich sprechen würde.
 
Ich hatte es auch drauf. Läuft alles sehr gut und an Metro etc. gewöhnt man sich auch schnell. Ich benutze mehr Tastatur-Shortcuts z.B. für die Charms-Bar oder den Wechsel von Metro zum Desktop aber ansonsten alles gut. Viele kleine Veränderungen wie der neue Taskmanager und Explorer etc. sind einfach sehr nützlich.

Das einzige was im Moment noch stört sind die fehlenden Treiber.... gerade der fehlende Intel-Grafiktreiber nervt (weniger Einstellungen, leicht schlechtere Performance) und die Tools fehlen halt auch noch. Deshalb hab ich mir als Produktiv-System wieder Win7 aufgespielt und warte bis zum nächsten Semester wie die Lage mit den Treibern/Tools aussieht und werde dann aber sicherlich irgendwann wechseln.
 
Kann ian_moone da nur zustimmen und wie es ausschaut, wird Intel auch nie Treiber für ihre Intel HD für Windows 8 raus bringen. Es gibt keinerlei Informationen, dass da jemals was geplant ist. Erst ab der zweiten Core i Generation. Somit erledigt sich sehr schnell die Frage nach Windows 8... leider.
 
Erst ab der zweiten Core i Generation.

Bist Du Dir da sicher? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Lenovo für alle Core i ThinkPads Win 8 Treiber rausbringt.

Zu Windows 8: Die Oberfläche hat mich nicht wirklich angesprochen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Ich würde Dir empfehlen, Windows 8 mal in einer virtuellen Maschine zu installieren, da merkst Du recht schnell, ob es Dir zusagt oder nicht. Danach kannst Du es ja immer noch nativ installieren.
 
Kann ian_moone da nur zustimmen und wie es ausschaut, wird Intel auch nie Treiber für ihre Intel HD für Windows 8 raus bringen. Es gibt keinerlei Informationen, dass da jemals was geplant ist. Erst ab der zweiten Core i Generation. Somit erledigt sich sehr schnell die Frage nach Windows 8... leider.
Lenovo wird alle Geräte ab der Arrandale-Generation mit Windows 8-Treibern versorgen. Die Geräte sind stellenweise gerade einmal eineinhalb Jahre alt - da wird Intel natürlich einen Treiber für die Intel GMA HD veröffentlichen und Lenovo diesen somit für das X201 anpassen (vermutlich ist das bereits geschehen und noch im Testverfahren bzw. nur noch nicht veröffentlicht).

Da ich noch nichts gegenteiliges gelesen habe, gehe ich auch davon aus, dass Intel einen Treiber für die GMA X4500MHD bereitstellen wird. Wir reden ja schließlich über Business-Laptops und nicht über nicht-Nexus-Android-Smartphones, die nach einem Jahr kein OS-Update mehr erhalten, weil der Hersteller die Treiber nicht mehr anpassen möchte.
 
Sicher bin ich mir da (zum Glück) nicht, aber bisher deutet eben gar nichts darauf hin.
Bei den Support Seiten von aktuellen Thinkpads mit Sandy oder ivy gibt es bereits Windows 8 Treiber. Für die erste Generation nicht.
Auf der Windows 8 Beta Treiber Seite (die aber die meiste zeit tot ist) gibts auch keine Beta Treiber für die erste Generation: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT072084
Bei Intel selbst ist auch nirgendwo die Rede von einem Windows 8 Treiber: http://communities.intel.com/community/tech/windows_8_preview_drivers
Bin also gespannt, wie das Lenovo machen wird.
Ich hoffe, ihr behaltet recht ;)
 
Lenovo wird alle Geräte ab der Arrandale-Generation mit Windows 8-Treibern versorgen. Die Geräte sind stellenweise gerade einmal eineinhalb Jahre alt - da wird Intel natürlich einen Treiber für die Intel GMA HD veröffentlichen und Lenovo diesen somit für das X201 anpassen (vermutlich ist das bereits geschehen und noch im Testverfahren bzw. nur noch nicht veröffentlicht).

Da ich noch nichts gegenteiliges gelesen habe, gehe ich auch davon aus, dass Intel einen Treiber für die GMA X4500MHD bereitstellen wird. Wir reden ja schließlich über Business-Laptops und nicht über nicht-Nexus-Android-Smartphones, die nach einem Jahr kein OS-Update mehr erhalten, weil der Hersteller die Treiber nicht mehr anpassen möchte.
Treiber kommen normalerweise immer von den Komponentenherstellern, d.h. entweder Intel stellt die Treiber bereit oder es gibt keine. Mir ist kein Fall bekannt, in dem Notebook-Hersteller es selbst in die Hand genommen haben, die Grafikkartentreiber zu schreiben.
 
Etnschuldigung dass ich mich nur so an dem Thread anhenge aber mochte ich nicht ein weiteres Thread fur meine Frage aufmachen.

Es heist nach dem vom oben geschriebenen dass ich auf meinem X200 Win8 nicht richtig zum laufen bekomme?! Wegen dem Grafik Treiber? oder wie?! Es ware ja ganz schlecht da ich mit dem X200 immernoch sehr zufrieden bin.
 
Es heist nach dem vom oben geschriebenen dass ich auf meinem X200 Win8 nicht richtig zum laufen bekomme?! Wegen dem Grafik Treiber? oder wie?! Es ware ja ganz schlecht da ich mit dem X200 immernoch sehr zufrieden bin.
doch das läuft schon, gibt auch einige hier, die es bereits auf wesentlich älteren geräten laufen haben.
eventuell ist aber kein idealer treiber vorhanden, sodass man einen alten oder generischen verwenden muss, womit das gerät dann evtl. nicht die volle performance hat.
 
Quatsch, das ist nun wirklich kein Grund sich von Windows 8 abhalten zu lassen. Da gibts ganz andere :D
 
Ich denke, Thome spielt darauf an, daß Win8 aufgrund der neuen Benutzerführung sehr stark polarisiert und es genügend Leute gibt, die sich damit einfach nicht anfreunden können. Wie gesagt, die Frag ist halt, ob Du Dich drauf einlassen willst - wenn ja, dann wird das X201 von Lenovo auch noch voll unterstützt und somit fallen alle o.g. Gründe spätestens zum 26.10. weg...
 
Hat sich die Windows-8-Treibersituation beim X201 mittlerweile geändert/gebessert?
 
Das einzige was im Moment noch stört sind die fehlenden Treiber.... gerade der fehlende Intel-Grafiktreiber nervt (weniger Einstellungen, leicht schlechtere Performance) und die Tools fehlen halt auch noch.

Ich denke, dass mit dem Windows 8.1 die Treiberprobleme behoben werden.

Gruß
Windsor
 
Das einzige was im Moment noch stört sind die fehlenden Treiber.... gerade der fehlende Intel-Grafiktreiber nervt (weniger Einstellungen, leicht schlechtere Performance) und die Tools fehlen halt auch noch.

Ich denke, dass mit dem Windows 8.1 die Treiberprobleme behoben werden.

Gruß
Windsor

Kann ich leider nicht bestätigen... der Intel-Grafiktreiber in der 8.1 RTM *hüstel* ist offenbar nicht besser als der in Windows 8. Die manuelle WinSAT-Bewertung für DirectX 9.1/Gaming Performance beläuft sich auf magere 3.7. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass in dieser Hinsicht noch großartig was passieren wird da Intel für die integrierte Grafik der Core i-Prozessoren der ersten Generation Windows 8 nicht mehr unterstützt. Die derzeitigen Treiber für Windows 8/8.1 basieren auf WDDM 1.1 - sind also vermutlich fast identisch mit denen für Windows 7. Der Connexant Audio-Treiber, der Broadcomm Bluetooth-Treiber und die Display-INF werden allerdings über Windows Update bereitgestellt, was bedeutet, dass nach dem Aufsetzen keine unbekannten/treiberlosen Geräte mehr im Geräte-Manager gelistet sind. Der Bluetooth-Indicator im Bezel ist nach wie vor "always-on", egal ob BT ein- oder ausgeschaltet ist. Das System Update Tool lässt sich wie schon in der 8.1 Preview (zumindest bei mir) nicht installieren. Dependency Packages und Power Management-Treiber von Windows 8 lassen sich ohne Probleme installieren (und damit läuft auch die unbrauchbare Lenovo Settings app). Mal abwarten, wie es bis Ende Oktober ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich kein Thema übersehen habe: hat sich hier etwas getan? Ist Windows 8.1 jetzt besser mit Treibern versorgt oder ist es tendentiell klüger, bei Windows 7 zu bleiben?
 
Da Windows 8.1 kein Killer-Feature hat, außer Touch Unterstützung, gibt es meiner Meinung nach, bei nicht Touch-fähigen Geräten keinen Grund, etwas anderes wie Win 7 Pro zu installieren

:cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben