Windows 7 fährt teilweise sehr langsam runter

timmymaxi

New member
Themenstarter
Windows 7 fährt teilweise sehr langsam runter [gelöst]

Hallo Ihr,

ich habe auf meinem T400 ein Windows 7 Upgrade gemacht. Eigentlich läuft alles super, der Rechner fährt rekordverdächtig schnell hoch und sonst ist auch alles (subjektiv) viel flüssiger. ABER: Teilweise (eben nicht immer) braucht windows gut 5 Minuten um sich endlich herunterzufahren. Ich habe versucht in der Ereignisanzeige (unter Performance) etwas zu finden, dort ist aber nichts zu sehen.

Insgesamt laufen ja immer etwas an die 70 Prozesse. Jetzt jeden einzelnen erst zu killen, da werde ich ja nie fertig. Meine Frage also: Hat einer schon damit Erfahrungen gemacht / ne Idee woran es noch liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich muss diesen Thread noch einmal aufwärmen. Ich habe jetzt Win 7 endlich mal neuinstallieren können (clean install) und habe lediglich die Win Updates (inkl. SP1) und die Lenovo Treiber neu installiert. Dazu noch Skype, Thunderbird, Office und Antivir. Nun habe ich das Problem leider wieder, will aber nicht Win shcon wieder neu installieren müssen. Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Das seltsame ist: Starte ich den Rechner nutze ihn nur kurz und fahre ihn dann runter, ist alles wie es sein soll - blitzschnell. Arbeite ich mit dem rechner ne weile (stunden), dann kommt das problem wieder. Es ist mir bislang noch nicht auf diese art und weise gelungen herauszufinden, an welchem programm es liegen kann. Und komischerweise hat die Ereignisanzeige beim letzten mal des problems (gestern halb sieben) nichts aufgezeichnet.

Also, wer hat noch Vorschläge, denn so ist es einfach kein arbeiten...

Danke!!

Hi, anhand dieser Infos scheint es für mich an Avira zu liegen. Das würde ich mal deinstallieren und dann testen.

hmmm is der index dienst noch an ????? ich hab auch avira und jede menge daten druff aber runterfahren dauert so 15 sek manchmal eben ein bischen länger aber nie länger als ne minute

Avira hab ich schon runtergeworfen - ohne Ergebnis. Indexdienst ist noch an, aber den habe ich auch schon einmal abgeschaltet gehabt.

Wie gesagt, erst nach längerer Benutzung passiert das - und dann kann das herunterfahren schonmal gute 5-10 min dauern (mit blauen "herunterfahren" bildschirm).

Ich bin echt ratlos und ziemlich genervt :(

Ich hatte ein ähnliches Problem aber bei mir hat der Ruhezustand ewig gedauert nach längerer Benutzung.
Achte mal auf das WLAN-Symbol an Deinem Thinkpad ob und wann es ausgeht.
Evtl liegt das Problem daran, dass der Wlantreiber das Herunterfahren verhindert.

das hatte ich auch shcon einmal in verdacht... das symbol geht auch erst kurz vor dem ausschalten dann endlich aus. aber wenn ich einfach den verbindungsschalter vorne links ausgemacht habe, hat das auch keine änderungen gebracht, leider. zumal seitdem auch einige treibergenerationen neu von lenovo angeboten wurden. Hab die 5300 wifi karte drin...

meine vermutung mit dem index rührte aus folgender vermutung , er brauch ja ein wenig laufzeit um zu starten , wenn man nun beim indizieren herunterfahren will muss erstmal gespeichert werden was alles schon indiziert ist und was nicht , wie gesagt nur eine vermutung vielleicht liege ich auch falsch , den einen oder anderen dienst hab ich allerdings auch komplett deaktiviert .

evtl kannst auch mal in der registry schauen , da gibts einen punkt der für die zeit zum runterfahren bzw warten auf dienste zuständig ist

schau mal hier http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-schneller-herunterfahren.html

und vergleiche die werte ggfs ändern

Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit der indizierung könnte im prinzip sein. aber windows sagt, dass er die indizierung abgeschlossen hat. Insofern kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass es daran liegt ?!

ich weiß wie gesagt auch nicht weiter - ob es am audiotreiber liegt? (habe ich öfters gelesen). Aber egal wie ich den rechner bisher nutze (wenn es kurze zeit ist), dann fährt er schnell herunter. erst wenn ich ihn länger nutze, dauert es ewig. das macht halt die reproduzierbarkeit / diagnose schwierig

wie gesagt schau mal in die registry und vergleiche die werte

Klick mal auf Start -> gib "Ereignisanzeige" ein und öffne sie. Dann auf "Anwendungs- u Dienstprotokolle" -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics Performance -> Betriebsbereit. Da sollten dann unter EreignisID 200 die Protokolle zum Herunterfahren zu sehen sein (incl Zeit in ms). Da er bei mir regelmäßig in ca. 15 Sekunden herunten ist, stehen bei mir diesbezüglich keine Probleme, Beeinträchtigungen, aber vielleicht bei Dir?

P.S.: ID 100 enthält Info und Zeit zum Systemstart.

jetzt muss ich mal unwissend fragen: wo genau meinst du in der reg.? ich hab bisher die indizierung immer nur unter systemsteuerung und dann indidzierungsoptionen angesehen - dort steht dann, dass die indizierung abgeschlossen sei - das interessante: vorher (vor dem neumachen) war ja das gleiche problem - und jetzt nach nem cleaninstall auch!?

hi,
aus deiner signature:
IBM ThinkPad T60p, 14,1''; 2,33Ghz, 2 GB Ram, ATI FireGL 256 MB; 160 GB Hybridfestplatte (Samsung HM16HJI), Windows Vista

meine vermutung : 160 GB Hybridfestplatte (Samsung HM16HJI)
die wurde damals nicht weiterentwickelt weil es immer wieder probleme gab.

testen kannst du das wohl nur mit einer ersatzt HDD und das BS klonen ist der fehler dann weg ist es die hybridHDD.

der cache der HDD wird als redyboost benutzt soviel ich weis das bei kurzem gebrauch da wenig daten drauf sind geht der shot down recht schnell bei längerem arbeiten ist der wahrscheinlich voll und muss zurückgeschrieben werden.

gibt es ein tool von samsung zum verwalten oder ein ausschalten des zusätzlichen flash speichers ?

greeTz lyvi

Ich hatte ein ähnliches Problem aber bei mir hat der Ruhezustand ewig gedauert nach längerer Benutzung.
Achte mal auf das WLAN-Symbol an Deinem Thinkpad ob und wann es ausgeht.
Evtl liegt das Problem daran, dass der Wlantreiber das Herunterfahren verhindert.

Nein, an Wlan liegt es auch nicht :(

Ich habe bei meinem T500 exakt die selben Symptome wie timmymaxi!!
Ich hatte das schon bei der Werksinstallation von Lenovo und jetzt beim clean install ist genauso vorhanden.
Sobald der Rechner länger läuft, dauert das Herunterfahren oft 5 Minunten oder länger.
Dabei läuft der Computer nur im Idle, denn es macht keinen Unterschied ob er am Strom oder nur über Akku läuft.
Es arbeitet weder die Festplatte noch läuft der Lüfter an und sobald das WLAN Lämpchen ausgeht schaltet sich auch der Rechner ab.
Wenn man den Rechner nur kurz nutzt, fährt er genauso blitz schnell herunter wie er startet.
Ansonst läuft alles absolut schnell und problemlos.
Bis auf den Energiemanager habe ich noch Avira, Zonealarm und TPFC laufen.
Interessanterweise war das Problem aber die ersten Wochen nach dem cleaninstall nicht vorhanden und auch die Installation von SP1 hat keinen Unterschied gemacht.

ZoneAlarm:
Erster Wackelkandidat :thumbdown: - DEINSTALLIEREN

Danke für den Hinweis, hab ZA jetzt mal gegen Comodo ausgetauscht und werde mein TP beobachten.

Hallo an alle erst einmal und vielen Dank für die Hilfe.

Leider hat nichts bislang geholfen:
1) die Auslagerungsdatei wird NICHT beim herunterfahren gelöscht - das hätte ja sonst auch Windows-Standard sein müssen (in reg is der Wert auf 0).
2) Das TP um das es hier geht, ist nicht das, welches in der Signatur steht. Das Problemgerät ist ein t400 mit 2,53 Ghz, 2gb Ram, 320 Seagate 7.200er Platte (mit 133 GB frei) und der Dualgrafikkarte ATI/Intel. Alle Updates installiert. Das Update im Link funktioniert leider bei mir nicht - es sei nicht geeignet für das System.
3) Die Ereignisanzeige ist leider stumm, was das Problem angeht: Zu den Zeite (ich habe es notiert), zu denen das Problem aufgetreten ist, steht nichts über Beeinträchtigungen drin. Also keine 20x-Werte. Nur 200er Werte und die sagen nur, dass das System heruntergefahren wurde - das längste hat es 151.000 ms gedauert. Das längste was ein Programm mal das Herunterfahren verzögert hat waren 5400 ms.

All das hilft aber leider nicht zu erklären, wie es zu 5-10 minuten kommen kann?! Wie gesagt, es schein abhängig von der Nutzungsdauer zu sein. Fahr ich den Computer hoch, lade alle programme auf einmal und fahre ihn wieder runter, geht es super schnell. Lass ich ihn ne Weile an (oder den ganzen Tag beim arbeiten, dauert es ewig).

Noch eine Idee: Könnte es am 2gb Turbo-Boost liegen? Oder an irgendeiner Sache, die sich mit dem längeren Gebrauch "füllt"? (außer die Auslagerungsdatei)

Hat jemand nen bestimmten Treiber im Kopf, der das verursachen könnte?

Noch zur genaueren Programmliste: Office 2010, Thunderbird, Firefox, Avira (deinstallation hatte ja nichts gebracht), Realplayer, Dropbox (problem bestand auch ohne dropbox), skype und Thinkvantage kram (Systemupdate, Fingerprint, activeprotection..., Kamera, Intel Management and Security, Intel Turbo Memory, Intel Matrix Storage Driver, Energiemanager).

Oder ob es am TPM chip liegt? Ihr seht, ich bin ratlos... und für jede Idee, Hilfe dankbar

P.S. Ich hab nur die Windowsfirewall an...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben