Windows 7 fährt teilweise sehr langsam runter

timmymaxi

New member
Themenstarter
Windows 7 fährt teilweise sehr langsam runter [gelöst]

Hallo Ihr,

ich habe auf meinem T400 ein Windows 7 Upgrade gemacht. Eigentlich läuft alles super, der Rechner fährt rekordverdächtig schnell hoch und sonst ist auch alles (subjektiv) viel flüssiger. ABER: Teilweise (eben nicht immer) braucht windows gut 5 Minuten um sich endlich herunterzufahren. Ich habe versucht in der Ereignisanzeige (unter Performance) etwas zu finden, dort ist aber nichts zu sehen.

Insgesamt laufen ja immer etwas an die 70 Prozesse. Jetzt jeden einzelnen erst zu killen, da werde ich ja nie fertig. Meine Frage also: Hat einer schon damit Erfahrungen gemacht / ne Idee woran es noch liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hhhmmm, liest sich sehr interessant!!
Mein T500 hat exakt, wirklich exakt die selben Symptome und auch bei mir ist die Zeit wie lange Windows zu Herunterfahren benötigt abhängig von der Nutzungsdauer.
An den Turbo Memory hatte ich auch schon gedacht und vielleicht kann jemand mit einem gleichwertigen System nur ohne Turbo Memory was dazu sagen.
Denn es wäre wirklich eigenartig wenn nur unsere beiden TP dieses Problem haben.
Vor der clean install habe ich auch noch mit Tune Up und XP AntiSpy versucht das Problem zu lösen, aber das machte keinen Unterschied.

Baue doch den Turbomemory aus - er wird eh nicht genutzt.

Vielen Dank für den Link, wieder etwas gelernt!!! :facepalm:
Dann bau ich das Ding sofort aus und schaue mal ob es, im Hinblick auf mein/unser Problem, einen Unterschied macht.

Also ich kann relativ sicher sagen, dass der Turbo Memory bei mir das Problem war.
Gestern und heute ist das Gerät problemlos herunter gefahren, egal wie lange es gelaufen ist.
Allerdings merke ich, dass es deutlich länger dauert bis der Laptop hochgefahren ist (~20Sek.) und die Festplatte ist auch aktiver.
Insgesamt ist mir aber wichtiger, dass der Laptop problemlos läuft und ich nicht ewig warten muss bis er herunter gefahren ist.
Somit Problem bei mir gelöst und vielen Dank für alle Hinweise.

@timmymaxi
Vielleicht hilft der Ausbau des TM bei dir ja auch um das Problem zu lösen.

Ich habe bisher erst einmal nur ReadyBoost und (wie hieß das andere gleich nochmal!?) unter der TurboMemory Konsole ausgeschaltet. Ich hatte aber noch keine Möglichkeit das ganze richtig zu beobachten. Aber immerhin könnte man also auch versuchen das Dings ganz auszubauen.

Auch wenn das eine Lösung ist, so ist es dennoch doof. Es scheint also irgendwie am Treiber für diesen Chip zu liegen. Vllt. kann man ja versuchen von Intel direkt welche zu bekommen (also nicht von Lenovo)?! Unter Vista (mit der Rechner verkauft wurde), gab es das Problem nicht.

Hat jemand noch Ideen dazu?

Also hier ein Update!

Es scheint an der Tat an dem Modul zu liegen. Ich habe es zwar nicht ausgebaut, sondern Ready Drive und Boost Softwaretechnisch ausgeschaltet - und siehe da. Der Rechner ist blitzschnell aus. Und ich habe auch keinerlei Einbußen im Startvorgang bemerkt. Jetzt habe ich testweise nur ReadyDrive wieder dazugeschaltet und werde sehen, ob es damit besser ist.

Es scheint also irgendeine Verbindung mit Win 7 und diesen Treibern zu sein, die das Ganze so langsam macht. Ist natürlich schon irgendwie nervig, muss ich sagen.

Ich werde das noch beobachten die nächsten Tage, wenn sich nichts an den guten Nachrichten ändert, dann kann dieser "Fall" als gelöst markiert werden! :D

Das Problem bei Hybridfestplatten und Turbomemory könnte sein, dass in Endeffekt beide den gleichen Job machen wollen und das Windows hierbei ins Stolpern kommt.

dann kann dieser "Fall" als gelöst markiert werden!
...... der themenstarter fügt im titel ein gelöst oder erledigt ein,
so er denn will.
was die suche, nach lösungen, für die nächsten erleichtert.

greeTz lyvi

gelöst ist hinzugefügt.

@Mornsgrans - die Hybridplatte war im T60p drin - aber nicht im T400. Es scheint somit nach wie vor bei irgendeinem Treiber-Lenovo-Win7-Problem zu bleiben?! Ich sollte wohl mal die Signatur ändern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben