Windows 7 COA

loennermo

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe folgende, vielleicht nicht ganz triviale, Frage:

T420 ausgeliefert mit Win7 und COA im Akkufach. Hier wurde ein Image mit Win 8 aufgespielt. Sprich das mitgelieferte Win7 wird nicht verwendet.

Die Lizenz (COA aus Akkufach T420) sollte jetzt auf einem X201 genutzt werden. Leider wird sowohl die Internet- als auch die Telefonaktivierung verweigert.

Meiner Meinung nach müsste das doch völlig legal sein. Ferner gehe ich davon aus, dass das T420 ab Werk mit einem generischen Key aktiviert war und nicht mit dem aus dem Akkufach.

Was kann man machen? Bei einer Dell-Lizenz aus der Bucht wäre mir klar, dass der COA gefälscht ist, aber der von meinem Lenovo wohl doch eher nicht, oder?

Danke für ein paar Hinweise
Lönni

Handelt es sich um die gleiche Windows-Version (Professional, Home...) wie auf dem COA aufgedruckt ist?

Handelt es sich um die gleiche Windows-Version (Professional, Home...) wie auf dem COA aufgedruckt ist?

Sorry, ja natürlich. COA ist für Win7Pro und dieses wurde auch auf dem X201 installiert (ISO von Digitalriver).

Es sind auch nicht alle Dell-Lizenzen aus der Bucht gefälscht.

Aber so gut wie alle... Aber wie will man die nicht gefälschten erkennen? Aber darum geht es ja hier gar nicht!

Ich gehe bei einem Lenovo COA nicht von einer Fälschung aus, allerdings lassen sich viele OEM Keys generell nicht per Internet aktivieren. Welche Ansage bekommst du denn, wenn du telefonisch aktivieren willst?

Das X201 hat ein SLIC im BIOS?

Ich gehe bei einem Lenovo COA nicht von einer Fälschung aus, allerdings lassen sich viele OEM Keys generell nicht per Internet aktivieren. Welche Ansage bekommst du denn, wenn du telefonisch aktivieren willst?

Hmm, vergessen. War schon vor Weihnachten... :rolleyes:

Das X201 hat ein SLIC im BIOS?

Mal abgesehen davon, dass ich nicht genau weiss, was ein SLIC im Bios ist - das Gerät wurde ursprünglich mal mit Vista ausgeliefert und daher soll da jetzt Win7 druff.

Wenn du einen Key auf einem originalen COA hast, _muss_ die Aktivierung per Telefon klappen. Man kann dort im Fehlerfalle auch irgendwie Menschen ans Telefon bekommen.

Ansonsten hilft die normale Microsoft Hotline. Die können Keys und Aktivierungshistorie überprüfen.

Wenn du einen Key auf einem originalen COA hast, _muss_ die Aktivierung per Telefon klappen. Man kann dort im Fehlerfalle auch irgendwie Menschen ans Telefon bekommen.

Ansonsten hilft die normale Microsoft Hotline. Die können Keys und Aktivierungshistorie überprüfen.

Was gerne bei der Eingabe des Keys vorkommt:
"B" <>"8"
"S"<>"5"

Gerade diese Ziffern/Buchstaben sind oft nicht voneinander zu unterscheiden. - Ist mir erst wieder vor 2 Wochen passiert, als ich mein X200 neu aufgesetzt hatte.

Das Thema ist etwas komplexer, als man denkt, zumal die jüngste Rechtssprechung den Redmontern einen neuen Stein in den Weg gelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist mein COA vergleichsweise gut lesbar.

Ich versuche das dann in nächsten Jahr noch einmal :-)

Moin !

Aber so gut wie alle...

Ich habe in den letzten Jahren so etwa 15-20 Dell-Lizenzen (mit DVD) in der Bucht gekauft - keine einzige hat je Probleme gemacht. Alle waren von Händlern, die zudem eine gute Gesamtbewertung haben müssen.

Wie das mit dem Handel nur der COA oder Keys per Email aussieht, weiß ich nicht, das kann wieder eine ganz andere Sache sein.

LG Jü

Ich hatte mal einen Artikel gelesen (finde den Link grade nicht), da wurden diverse Win7 in der Bucht gekauft, versucht zu aktivieren und anschließend zu Winzigweich geschickt.

Angeblich waren alle COAs gefälscht. Wobei ich vermute, daß auch hier ggf wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen.

Aber: was nützt es mir, wenn ich das System jetzt aktiviert bekomme (mit einem COA aus der Bucht) und irgendwann dann gesperrt wird.

Aus meiner laienhaften Sixht ist mir vor ein paar Wochen genau dieses passiert: HP Desktop mit WinXP. Vor Jahren war mir mal das Board abgeraucht. Habe dann eine baugleiche Maschine aus der Bucht geschossen und meine Festplatten umgebaut. Musste damals neu aktiviert werden, was auch problemlos klappte.
Jetzt poppt auf einmal auf, dass mein XP nicht original wäre... Der Witz ist, dass ich zwar über das Netzt die Kiste re-aktiviert bekommen habe, aber im Anmeldebildschirm die "nicht Original" Meldung immer noch vorhanden ist...

So einen Zirkus würde ich mir mit Win7 gerne ersparen.

Hallo TE,

Die Lizenz (COA aus Akkufach T420) sollte jetzt auf einem X201 genutzt werden. Leider wird sowohl die Internet- als auch die Telefonaktivierung verweigert.

Hast Du das richtige Installationmedium?
Stimmt dort die md5sum bzw. das hash-Wert vom Downlaod?

MfG

xsid

Hatte mir vor ein paar Wochen ein T420 gekauft.
Ich habe die HD gegen eine SSD getauscht und Windows neu installiert.

Das Iso habe ich von hier:
Iso-Chip

Anschließend habe ich den Key, der unter dem Akkufach ist, eingeben.
Windows wurde problemlos aktiviert.

Also nochmal von gaaaanz vorne:

Welche Version hat dein Key? Home Premium oder Professional?
Welches ISO hast du heruntergeladen zum installieren auf dem X201? Home Premium? Professional? Oder vielleicht ein Upgrade?

Diese sind nämlich alle nicht untereinander kompatibel! Du musst schon das richtige ISO zum Key nehmen. Ich würde an deiner Stelle auch mal versuchen ein ISO ohne Windows 7 SP1 zu laden, da die manchmal mit älteren Windows 7 Keys Probleme machen.

COA ist für Win7 Pro - und genau dieses ISO habe ich bei Microsoft (Digitalriver) heruntergeladen. Allerdings die Version mit SP1:

Sorry, ja natürlich. COA ist für Win7Pro und dieses wurde auch auf dem X201 installiert (ISO von Digitalriver).

Werde dann im nächsten Jahr mal den Tip mit dem md5 sowie ohne SP1 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was gerne bei der Eingabe des Keys vorkommt:
"B" <>"8"
"S"<>"5"

Gerade diese Ziffern/Buchstaben sind oft nicht voneinander zu unterscheiden. - Ist mir erst wieder vor 2 Wochen passiert, als ich mein X200 neu aufgesetzt hatte.

Genau aus dem Grund kommen folgende Zeichen in einem Microsoft Product Key auch meines Wissens niemals vor: U S O Z I A L E 1 5 0

Die Verwechslung zwischen S und 5 sollte somit niemals vorkommen - die Zeichen gibts in Keys nicht. B und 8 allerdings schon.

Hier gehts es doch denke ich um die Aktivierung des Keys? Wäre der Key syntaktisch falsch, dann könnte man ihn ja im Setup oder später bei slmgr /ipk oder über die GUI nicht eingeben. Warum der Key sich allerdings nicht telefonisch aktivieren lassen soll erschließt sich mir nicht.

was sagt den die Telefonaktivierung genau? Wurde die Geraetekennung angenommen?
Mich hat die Computerstimme mal gefragt, auf wie vielen PCs der Key bereits installiert ist. Wenn ich mich recht entsinne war da 1 die falsche Antwort. Man musste 0 angeben. Oder so aehnlich.

Bei keiner (= 0) Installation wird die Aktivierung aber schwierig ;). 1 ist schon richtig, n > 1 klappt nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben