Windows 7 COA

loennermo

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe folgende, vielleicht nicht ganz triviale, Frage:

T420 ausgeliefert mit Win7 und COA im Akkufach. Hier wurde ein Image mit Win 8 aufgespielt. Sprich das mitgelieferte Win7 wird nicht verwendet.

Die Lizenz (COA aus Akkufach T420) sollte jetzt auf einem X201 genutzt werden. Leider wird sowohl die Internet- als auch die Telefonaktivierung verweigert.

Meiner Meinung nach müsste das doch völlig legal sein. Ferner gehe ich davon aus, dass das T420 ab Werk mit einem generischen Key aktiviert war und nicht mit dem aus dem Akkufach.

Was kann man machen? Bei einer Dell-Lizenz aus der Bucht wäre mir klar, dass der COA gefälscht ist, aber der von meinem Lenovo wohl doch eher nicht, oder?

Danke für ein paar Hinweise
Lönni

Die Frage des Telefonsystems lautet "Auf wie vielen Computern ist Windows 7 derzeit installiert. Drücken Sie "1" für einen Computer oder "2" für zwei Computer." Ich hatte die Frage neulich, als ich mein Win7 nach der Migration aufs X220 neu aktivieren musste, wahrscheinlich war dem Lizenzserver der Abstand zwischen den Meldungen "Ich bin ein Win7, das auf einem X201s läuft" und "Ich bin ein Win7, das auf einem X220 läuft" zu kurz. Gemäß EULA darf Windows ja immer nur auf einem Rechner gleichzeitig installiert sein - ich vermute, wenn man da auf "2" drückt, bekommt man einen Rüffel mit Verweis auf die EULA oder wird gebeten, doch eine weitere Kopie von Windows zu erwerben.

Am Rande: Weiß das System bei den Downgrades von Win8 eigentlich, dass es sich dabei um ein Downgrade handelt? Eigentlich müsste das ja hinterlegt sein, da man ja nur entweder das Win8 oder das Win7 nutzen darf :confused:

Der Downgrade wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben.
Die offiziell vom MS abgesegnete Methode:
- Die EULA des installierten Windows, von dem aus der Downgrade stattfinden soll, muss den Downgrade explizit erlauben
- Installieren von einem legalen Datenträger - KEINE automatische Aktivierung durchführen
- Eingabe des Key vom legalen Datenträger (darf bereits auf einem anderen Rechner installiert sein)
- Aktivierung manuell durchführen - Telefonisch aktivieren wählen
- Anrufen der angegebenen Rufnummer
- beim Sprachcomputer nicht sprechen, sondern warten, bis der Operator sich meldet
- dem MS-Mitarbeiter mitteilen, dass man einen Downgrade aktivieren möchte
- Nach Eingabe der angezeigten Zahlengruppen erhält man einen separaten "Downgrade-"Aktivierungsschlüssel

Die Frage stellt sich nun, ob statt warten auf den Operator die Eingabe von "Mehr, als einem Computer installiert" eben diese Downgrade-Aktivierung durchgeführt werden kann oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei der Auswahl der Installation auf mehr als einem Computer bricht das System ab mit einem mehr oder weniger freundlichen Hinweis.

Den Effekt kennen besonders die Leute, die damals das "Windows 7 Family Pack" gekauft haben, in dem es drei Upgrade Lizenzen zum günstigen Preis gab, man aber nur einen Key bekam. Die Aktivierungscomputer wissen von diesem "Family Pack" nichts und man muss beim Aktivieren immer brav lügen, dass der Key nur auf einem PC installiert ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben