Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

seit gestern hab ich eine minidock. Wie war das unter Vista? Hat man da diesen FN+F9 Kram gebraucht, dass man mit der Taste1 alles auswerfen konnte? Weil ich hab das nicht installiert weil ichs leicht überflüssig fand. Nun hatte ich schon Angst ich brauch das wieder aber auch ohne funktioniert die Taste 1 einwanfrei unter Win7. Ich kann nur nicht ganz sicher sagen was den "Auswurf" macht. Da kommt kurz ein Symbol in der Tastkleisten rechts unten das ich so noch nie gesehn habe.

Gruß

Hi..

Hab mir nun auch W7 beta x64 für mein t61p gegönnt!=)

läuft bisher auch wunderbar :thumbup: , nur bringe ich den FPR nicht zum laufen..
Die Software dazu kann ich noch installieren, jedoch den Treiber nicht (ist ja eig. da bereits dabei, oder!?).

Windows macht es als unbekanntes Biometrisches Gerät bemerkbar.
Wie sieht das mit dem FPR bei euch aus?

wie komme ich zur benötigten .inf treiberdatei??

>> falls es dazu bereits eine Lösung gibt.. -> ich war zu faul, um mir die paar 100 beiträge zu lesen :P

mfg

vielleicht mal "fingerprint" oben rechts in der Ecke eintippen (Thema durchsuchen)...
;)

hatte ich bereits gemacht..

zielst du auf nen jüngeren powermanagement treiber an?? möchte nämlich dieses W-lan problem nicht "riskieren"

mfg

Irgendwo hier im Beitrag ist einen Link zum Hersteller des FPR (Upek), da kann man Treiber u. Software runterladen,läuft prima unter Win7. Ich habe aber vor kurzem für einen Feund ein Belinea O-Book aufgesetzt, und da war eine deutsche Version für den Reader inkl. Treiber dabei, und die läuft nun auf meinem T43 unter Win7 einwandfrei und in deutsch. Es lassen sich sogar beliebige Programme durch Fingerabdruck starten. Download gibts bei Belinea.

http://www.belinea-treiber.de/index.php?&direction=0&order=&directory=Belinea

Auswahl: Notebook, O-Book 4 usw.

mfg

Uwe

Wollt ich heute Windows 7 installieren, find ich meine DVD nicht mehr auf die ich das gebrannt hatte :(

Hab nur noch meine Serial die ich dazu bekam. Gibts das ISO noch irgendwo runterzuladen?

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=543630#post543630]Gibts das ISO noch irgendwo runterzuladen?[/quote]
Klar, die deutschen Versionen hießen:

- de_windows_7_beta_dvd_x86_x15-29077.iso (2,464.93 MB, CRC: DE5C586D)
- de_windows_7_beta_dvd_x64_x15-29078.iso (3,201.76 MB, CRC: 2412516C)

Beim Finden hilft Dir die Suchmaschine Deiner Wahl.

jetzt find ich hier gerade leider nix, falls es schonmal 'nen Tipp gab: Schande über mein Haupt!

Frage: welches Tool zum Partitionieren benutzen? ich kann blöderweise meine Main-Partition mit der Windows-internen Datenträgerverwaltung nur auf ca. 472GB verkleinern (von 1TB, hab es irgendwie bei der Installation verpennt mit der Partitionierung... 1x weiter zu viel, zack hat er auch schon die ganze FP genommen.......)

wollte die gerne auf 200GB setzen, leider nimmt Win7 Beta 64bit die Acronis Disk Director Suite nicht :thumbdown:

es ist noch nix drauf :D
Backup wäre sicher mehr aufwand als eine Neuinstallation...
wollte mal alles einrichten und dann ein Backup machen.

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=544257#post544257]es ist noch nix drauf :D[/quote]
Dann kann das Windows aber auch! Notfalls lösch die bereits angelegten Partitionen und leg sie neu an. Gparted lohnt dennoch, da es schneller formatiert.

Ich hab das Phänomen, dass Windows 7 nach 2-3 Wochen komplett den Geist aufgibt und nur noch Bluescreens beim booten erzeugt. Seltsamerweise hab ich sogar Bluescreens bei der Setup-DVD, die vorher 3 mal funktioniert hat. Gleiches passiert bei nem Bekannten, auf seinem Desktop.
Daher nutz ich jetzt erstmal wieder XP und warte auf den RC im April.

Eigenartig läuft bei mir seit der 1 Installation stabiler als Vista mit SP1 :D

Bin nach wie vor begeistert von dem neuen MS Produkt --> ein wenig abspecken bitte noch und W7 kann bei mir einziehen was Vista nie geschaft hat :P
Dann kann das Windows aber auch!
Stimmt, funktioniert wie bei Vista, wenn du bei der Partitionsauswahl bist kannst du auf "erweitert" klicken, dann öffnen sich neue Türen!

lg ...cc

Clean Install/Upgrade

Ich hab bei meinem T61p mit Vista SP1 erst das Build 7000 draufgelegt, also einen Upgrade gemacht, funktionierte auch wunderbar. Hatte natürlich Backup gemacht, brauchte ich aber überhaupt nicht, fast alles hat funktioniert, Treiber liefen problemlos, alle Dokumente und Einstellungen bewahrt. Und ich war über Boot und Wake-Geschwindigkeit überrascht! So ein schnelles Windows hab ich noch nie gesehen. Braucht auch lange nicht so viele Ressourcen wie Vista (Prozessor und RAM lange nicht ausgelastet).
Eines nervte aber: Es dauerte ewig, den Comp runterzufahren. Las dann, dass Build 7022 wesentlich schneller ist, was das angeht, und diverse andere Probleme gelöst worden sind. Versuchte also auf Build 7022 (woher ich das hab, diskutieren wir hier nicht) zu Upgraden, ging auch. Aber danach war der Comp so instabil, dass das jenseits von Gut und Böse war, machte überhaupt keinen Spass mehr (jetzt lief der wirklich so, wie ich das von einem Beta erwartet hab. Haufenweise Fehlermeldungen, einfrieren usw. Konnte nicht mal Backup oder Files and Settings Transfer machen oder ein System Image erstellen! Aber kein einziger BSOD!!! Konklusion: Von Beta auf Beta Upgraden funtzt nicht!
Hab dann die System Disk plattgemacht - also das Win7 Build 7022 Image ins Laufwertk, neu starten und einen Clean Install gemacht, inkl. Formatieren usw. (geht auch richtig schnell) nach dem ich alle Docs und die meisten Einstellungen manuell kopiert hab.
Seitdem läuft er wieder stabil (IE8 RC1 macht einige Probleme, der ist wohl immer noch so überladen, ist auch nicht schneller geworden, als IE7, benutze sowieso lieber Firefox, ist schneller), sonst läuft fast alles ohne grosse Proibleme, auch die meisten Thinkpad und Lenovo Apps.
Für den Fingerprint Reader fand ich beim Produzenten einen Treiberupdate für Win7, der läuft jetzt auch - fast immer. Eins nervt mich nur immer noch (und das funktionierte bei Vista auch nicht): Ich kann für MS Outlook 2007 den Personal Folders Backup nicht installieren. Der beschwert sich drüber, dass kein Office Produkt installiert sei - aber nicht dass er das OS nicht erkennt... Vielleicht mal in XP Compatibility Mode testen...

was ist denn Build 7022 (völlig egal, woher der kommt)?
ich dachte bishär gäbe es noch nix aktuelleres als Bild 7000, und da bin ich mir auch ziemlich sicher.

zu den Personal Folders Backup kann ich nix sagen, bei mir hat das funktioniert beim Wechsel von Vista nach Win7. ?(

So, nachdem der Explorer ab und zu keinerlei Laufwerkszugriff erlaubt hat und das Herunterfahren ewig o. gar nicht funktioniert hat, bin ich der Ursache via Google auf den Grund gegangen und voila - Virtual Clone Drive - ergo virtuelle LW-Software war der Schuldige. Mittels DeInstall und Entfernen aller Einträge via autoruns läuft alles wieder hervorragend. Für alle diejenigen, die ähnliche Probleme haben....

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben