Clean Install/Upgrade
Ich hab bei meinem T61p mit Vista SP1 erst das Build 7000 draufgelegt, also einen Upgrade gemacht, funktionierte auch wunderbar. Hatte natürlich Backup gemacht, brauchte ich aber überhaupt nicht, fast alles hat funktioniert, Treiber liefen problemlos, alle Dokumente und Einstellungen bewahrt. Und ich war über Boot und Wake-Geschwindigkeit überrascht! So ein schnelles Windows hab ich noch nie gesehen. Braucht auch lange nicht so viele Ressourcen wie Vista (Prozessor und RAM lange nicht ausgelastet).
Eines nervte aber: Es dauerte ewig, den Comp runterzufahren. Las dann, dass Build 7022 wesentlich schneller ist, was das angeht, und diverse andere Probleme gelöst worden sind. Versuchte also auf Build 7022 (woher ich das hab, diskutieren wir hier nicht) zu Upgraden, ging auch. Aber danach war der Comp so instabil, dass das jenseits von Gut und Böse war, machte überhaupt keinen Spass mehr (jetzt lief der wirklich so, wie ich das von einem Beta erwartet hab. Haufenweise Fehlermeldungen, einfrieren usw. Konnte nicht mal Backup oder Files and Settings Transfer machen oder ein System Image erstellen! Aber kein einziger BSOD!!! Konklusion: Von Beta auf Beta Upgraden funtzt nicht!
Hab dann die System Disk plattgemacht - also das Win7 Build 7022 Image ins Laufwertk, neu starten und einen Clean Install gemacht, inkl. Formatieren usw. (geht auch richtig schnell) nach dem ich alle Docs und die meisten Einstellungen manuell kopiert hab.
Seitdem läuft er wieder stabil (IE8 RC1 macht einige Probleme, der ist wohl immer noch so überladen, ist auch nicht schneller geworden, als IE7, benutze sowieso lieber Firefox, ist schneller), sonst läuft fast alles ohne grosse Proibleme, auch die meisten Thinkpad und Lenovo Apps.
Für den Fingerprint Reader fand ich beim Produzenten einen Treiberupdate für Win7, der läuft jetzt auch - fast immer. Eins nervt mich nur immer noch (und das funktionierte bei Vista auch nicht): Ich kann für MS Outlook 2007 den Personal Folders Backup nicht installieren. Der beschwert sich drüber, dass kein Office Produkt installiert sei - aber nicht dass er das OS nicht erkennt... Vielleicht mal in XP Compatibility Mode testen...