windows 7 auf w500

k3r

New member
Themenstarter
windows 7 version 6.1 -7100 (ultimate) läuft 99%ig auf dem w500

lenovo stellt windows 7 treiber bereit ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html ). das einzige problem war die grafik. hier eine kurz anleitung falls noch jmd probs hat:

1.) bios update von der lenove seite ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70443.html )
2.) im bios -> config -> display -> discrete graphic
3.) im bios den ' auto detect' unterhalb dieser option abschalten
4.) den firegl 5700 treiber installieren ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70443.html )

nachteil ist das die switchable graphic - geschichte nicht funktioniert. diese funktion ist zum energiesparen gedacht.

ich hab einige zeit rumprobieren müssen um windows zum laufen zu bekommen, hoffentlich hilft der artikel nen bischen.

achso bzw windows 7 holt gefühlt mehr aus der hardware des w500 raus als die vista business die werkmässig drauf is !!

mfg::k3r

Hmm mein Fazit nach 3 Wochen Win 7 auf dem W500 war :
pro:
- alles viel schneller als bei Vista (booten, laden etc)
- komfortabler
- Aero sieht besser aus
- bissel Schnickschnack den keiner Brauch

negativ:
- Sehr hoher Energieverbauch (keine Ahnung warum)
- sehr hohe Hitzeentwicklung !!!! (unter Vista fast nichts. bei win7 mind. 60° auf der UNterseite)
- komische neue Taskleiste (Geschmackssache)
- Powermanager und andere Thinkvantage sachen funktionieren nicht richtig.

Also ich warte noch bis es ausgereift ist. Vielleicht mal am 22.10. (wenn das update dann da ist) test ichs nochmal an, vorher nicht!

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=650419#post650419]Evtl. hast du es nicht richtig gelesen.

Auf Windows 7 läuft es besser!! :D :thumbsup: :thumbup: ^^[/quote]Ich will auf den Standart-Treiber zurückwechseln, Alter^^ :pinch:

fazit

hi. als verfasser will ich mich auch nochmal zu wort melden, mit einem kurzen fazit:

- seid 7 wochen läuft das system ohne jedes problem (ausser die sache mit der switchable grafik, siehe eröffnungs-beitrag zu diesem thread)
- ich hab .net framework 3.5.1 drauf, weiss nicht warum einige es nicht installiert bekommen
- den fingerprint-reader hab ich gar nicht erst installiert, weil ich ihn nicht brauche (=haben will^^), deshalb hab ich da keine erfahrung
- die 2 gb ram reichten bei vista gerade mal so, bei win7 komm ich damit dicke aus
- energieverbraucht wie bei vista
- hitzeentwicklung ist wie bei vista

-> bin immer noch top zufrieden und kann die installation immer empfehlen

eine bemerkung mal zu den benutzern mit garfikkarten-probleme: bitte immer den ganzen thread lesen, ich hab diesen erstellt um anderen das suchen nach einer lösung zu ersparen. wenn diese sich allerdings nicht die zeit nehmen den beitrag zu lesen, sondern auf der dritten seite eine frage stellen die bereits im anfangsbeitrag beantwortet ist ... naja ^^

mfg k3r

Hallo ThinkPad-Forum, mein erster Beitrag :)

seid 2 Tagen ärgere ich mich nun schon mit den Grafikkarten rum, dann bin ich jetzt endlich auf die Idee gekommen im Web 2.0 Hilfe zu suchen und nach 2 klicks auch gleich hier gefunden.
Werde die BIOS Lösung gleich mal Versuchen, hoffe natürlich das das von Win 7 mal offiziell unterstützt wird, eine so innovative Energie Lösung wie die Hybrid Einstellung sollte eigentlich selbstverständlich unterstützt werden...

Meine Win 7 Bewertung:
+ Schnelleres Starten
+ Weniger Ressourcen werden verbraucht
+ Neue Task-leiste erhöht die Übersicht

-Hat irgendwie meine Systemsicherung auf der Extra Partition gelöscht, mit Rescue & Recovery lässt sich jedenfalls nichts mehr herstellen (Hatte Vista - sollte eigentlich um Urzustand auf einer gesicherten Partition liegen)
-unterstützt keine Hybrid Grafik

und meldet sich dauernd selber ab, was ich nirgends abstellen kann, oder habe es noch nicht gefunden.

mfg TTomeKK

cd's

hi

du kannst dir von lenovo die recovery cd's schicken lassen. das ist exakt das was auf der platte war. ich hab ja erst win 7 installiert weil meine platte defekt war, und ich die neue platte vor dem erhalt der rec. cd's bekommen habe ^^ da hab ich gedacht ich probier solange mal win7 aus, und bin dabei geblieben ^^ die rec cd's liegen hier rum

das automatische abmelden kannste sicher irgentwo im energiemanager einstellen

Hmm gibts hier niemand der ein Hitzeproblem hat? Also bei mir kahm immer heiße Luft aus dem Laptop raus (zwischen 30 und 50°) und bei Vista kommt nur 20-30° raus (Beides beim Surfen). Außerdem hat der Akku eine 3x kleinere Laufzeit.

Hi

gibt es schon eine Win7 Version vom Presentation Director und der Client Security Suite? Genauso suche ich von der Soundkarte das Tool wo man unter Vista in der Systemsteuerung den "Virtual Surround" usw. konfigurieren kann (Smart Audio).

gruß

Coolskin

Presentation Director wird doch von Win7 selber ersetzt? drück mal wintaste-P.

Den Shortcut kannte ich noch nicht ;)

Hab jetzt bis auf die Audio Software alles hinbekommen. Hab mal einen Screenshot von der Software gemacht die ich meine:

gruß

Coolskin

Vieles geht auch ohne die Software.

soundkarteeptp.png

Hi

Habs hinbekommen. Win7 hatte einen eigenen HD Treiber installiert. Das Setup der Treibersoftware meldete einen Fehler, aber wenn man im Gerätemanager auf treiber aktualisieren geht, den Ordner auswählt, installiert er ihn und auch die Smart Audio Software ;)

Gruß
Coolskin

[quote='coolskin',index.php?page=Thread&postID=657612#post657612]gibt es schon eine Win7 Version vom Presentation Director[/quote]
grad eben auf einem andern thinkpad blog gelesen: Presentation Director wird NICHT nach Win7 portiert!!! vista ist das letzte system für das es den presentation director geben wird ... http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=270

die komplette liste der Lenovo software für Win7 hab ich der übersichtlichkeit mal in -> [url='http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/thinkvantage-software/73918-liste-der-thinkvantage-software-f%C3%BCr-win7-und-welche-lenovo-nicht-fortsetzen-wird/"]einen extra thread[/url] getan

Ich hab ein Problem mit dem DVD-Laufwerk bzw. dessen Brenn-Funktion. Wenn ich mit dem Win7-Brenntool versuche was zu brennen, ist der Rohling leer, wenn ich externe Programme installiere (die für Win7RC geeignet sind) melden die: Kein Brenn-Gerät gefunden. Hab den Treiber fürs Laufwerk mal aus dem Geräte-Manager gelöscht und versucht, einen neuen Treiber zu installieren--> kein Erfolg. Auch der "Treiber" von der Lenovo-HP (Firmware-Update-Programm) hat nichts gebracht. Wenn ich mit anderen Programmen (zum Beispiel Winamp) auf das Laufwerk zugreifen will, passiert das Spannendste: Das icon ändert sich ca. 1x pro Sekunde von "Rohling drin" zu "Rohling nicht drin". Muss mit STRG-ALT-ENTF die Anwendung beenden, sonst komm ich nicht mehr raus^^. Abspielen von CDs oder DVDs: kein Problem

Kann ich so nicht bestätigen (Windows 7 Professional RTM), habe dabei sogar keine extrernen Treiber installiert.

Wiederherstellungs DVD?

Hi,
wird es am 22.10. eig. auch Lenovo-Wiederherstellungs CDs/DVDs für Windows 7 geben?

Also im Prizip eine DVD, die wie die Wiederherstellungspartition funktioniert und Windows 7 sowie alle normalerweise auch vorinstallierten Thinkpad-Tools auf dem W500 installiert?

Was beinhaltet denn das Lenovo Windows 7 Upgrade?
http://www.lenovo.com/windows7/de/index.html

Bekommt man da dann nur eine nackte Version von Windows 7, oder entspricht das so einer Wiederherstellungs-DVD inkl. Lenovo Tools?

Gruß Sunfy

[quote='sunfy',index.php?page=Thread&postID=673018#post673018]
Was beinhaltet denn das Lenovo Windows 7 Upgrade?
http://www.lenovo.com/windows7/de/index.html

Bekommt man da dann nur eine nackte Version von Windows 7, oder entspricht das so einer Wiederherstellungs-DVD inkl. Lenovo Tools?

Gruß Sunfy[/quote]
Das würde mich auch interessieren !

Weiss jemand etwas genaueres ?

access connections kann auf plattform nicht ausgeführt werden

Hallo
habe heute Win 7 prof. auf meinem W500 installiert, läuft soweit alles klasse. Nur eine Sache tritt immer beim Start auf, ich bekomme die Meldung: access connections kann auf plattform nicht ausgeführt werden. Das lustige dabei ist dass sich das Programm nach Bestätigen der Meldung ganz normal verwenden lässt. Hat wer ne Idee woher die Fehlermeldung kommt?
Eine andere Sache ist noch, dass ich zwar mit den Tasten links von der Thinkvantage-Taste die Lautstärke regeln kann aber mi mir das nicht auf dem Monitor angezeit wird und die Stumm-Taste geht überhaupt nicht.

MFG

Der Umzug zu Win7 Professional 64bit ist vollzogen. Bisher einfach und erfolgreich!

Wie immer werden ein paar Geräte nicht erkannt.. So zum Beispiel 2x "Basissystemgerät". Klingt wichtig?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben