windows 7 auf w500

k3r

New member
Themenstarter
windows 7 version 6.1 -7100 (ultimate) läuft 99%ig auf dem w500

lenovo stellt windows 7 treiber bereit ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html ). das einzige problem war die grafik. hier eine kurz anleitung falls noch jmd probs hat:

1.) bios update von der lenove seite ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70443.html )
2.) im bios -> config -> display -> discrete graphic
3.) im bios den ' auto detect' unterhalb dieser option abschalten
4.) den firegl 5700 treiber installieren ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70443.html )

nachteil ist das die switchable graphic - geschichte nicht funktioniert. diese funktion ist zum energiesparen gedacht.

ich hab einige zeit rumprobieren müssen um windows zum laufen zu bekommen, hoffentlich hilft der artikel nen bischen.

achso bzw windows 7 holt gefühlt mehr aus der hardware des w500 raus als die vista business die werkmässig drauf is !!

mfg::k3r

Hat jemand Treiber für die Finale Windows 7 64-Bit Version gesichtet oder funktionieren die Beta Treiber auch?

Beta Treiber funktionieren beim RC größtenteils. (Manche Details nicht wie z.B. nach Ruhezustand mit Fingerprint anmelden oder so) Somit müsste RTM auch laufen damit.

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=647606#post647606]Hat jemand Treiber für die Finale Windows 7 64-Bit Version gesichtet oder funktionieren die Beta Treiber auch?[/quote]

Du kannst getrost zu den Vista x64 Treibern greifen, da Windows Vista und Windows 7 dasselbe Treibermodell verwenden. Eventuell bekommst du Probleme mit der dazugehörigen Software (Access Connectecions, Battery Maximiser etc.)
In der Regel funktionieren die Geräte aus den ThinkPads nach meinen Erfahrungen sehr gut.

Habe nun Windows 7 bei mir laufen. Treiber habe ich teilweise die Beta Treiber genommen und die Vista x64. Den SOL Intel Treiber darf ich nicht installieren. Grafiktreiber geht auch nicht. Windows erkennt aber von Haus aus die HD3650 Mobile. Areo Oberfläche geht wunderbar.

Power Manager, Hotkey und Interface Treiber sind die Lenovo Progs die installiert sind und die funktionieren auch.

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert leider nur die Intel-Grafik. Wenn ich im BIOS die ATI bzw auf Switchabel umstelle, bleibt mein Display ab dem Windows-Start deunkel. Der Switchabel-Treiber ist aber installiert. Jemand eine Idee?

Schönes Wochenende!

Funktioniert das Switchable Grafik überhaupt bei Win7?

Ich nutze sowieso nur die ATI Grafik. Im Bios: Grafikkarte auf Disgrete und OS Detection auf disable.

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=648579#post648579]Habe nun Windows 7 bei mir laufen. Treiber habe ich teilweise die Beta Treiber genommen und die Vista x64. Den SOL Intel Treiber darf ich nicht installieren. Grafiktreiber geht auch nicht. Windows erkennt aber von Haus aus die HD3650 Mobile. Areo Oberfläche geht wunderbar.

Power Manager, Hotkey und Interface Treiber sind die Lenovo Progs die installiert sind und die funktionieren auch.[/quote]Bleibt bei dir auch ein Gerät unterkannt? (siehe Anhang). Den SOL (obwohl angeblich 7-tauglich) kann ich ebenfalls nicht installieren.
Der Graka-Treiber läuft dafür. Die FireGL wird reibungslos erkannt.
Zwei kleine Probleme bleiben allerdings: Wenn ich in den Ruhemodus wechsle und wieder aufwache ist das kein Problem. Geh ich allerdings ein 2. Mal in den Ruhemodus, schmiert die Maschine ab.
Außerdem funktioniert die Fingerprint-Anmeldung nicht bei der Reaktivierung. (Egal ob nach passwort-geschütztem Bildschirmschoner oder Ruhezustand)Anhang anzeigen 18141

Anhänge

• Geräte.JPG
    Geräte.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 17
@Gabber_Gandalf
Genau, dass Gerät ist bei mir auch unbekannt. SOL Intel Treiber darf ich nicht installieren, kommt eine Fehlermeldung, dass auf meinem System irgendetwas fehlt ... wobei mir sowieso nicht bewusst ist, was das Gerät macht...

Welchen Treiber hast du für die Grafikkarte genommen?

Zu den anderen Problemen kann ich noch nichts sagen, nicht getestet.
Fingerprint habe ich nicht installiert, aber auf einmal wurde das Gerät im GeräteManager erkannt, obwohl ich keinen Treiber dafür installiert habe ...

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=648607#post648607]SOL Intel Treiber darf ich nicht installieren, kommt eine Fehlermeldung, dass auf meinem System irgendetwas fehlt ... wobei mir sowieso nicht bewusst ist, was das Gerät macht...
[/quote]jep genau das.

Welchen Treiber ich installiert hab, weiß ich garnet mehr so genau. Entweder den switchable oder den xp. (da ich switchable und ccc nicht nutze). Ich warte ohnehin auf den richtigen omega-Treiber ;) http://www.omegadrivers.net/

Mal ne Frage an die W500 User. Hat von euch einer das W500 mit einer Dock unter Win7 am laufen. Ich habe ein T500 mit Win7 x64 und der advanced Mini Dock am laufen und bin wegen dem SPDIF Ausgang fast am verzweifeln. Ich bekomm das Ding einfach nicht ans laufen. Win7 nimmt den Treiber einfach nicht. Es kommt immer die Meldung das der Treiber nicht kompatibel ist.
Momentan ist der Standard Windows Treiber für High Definition Audio installiert. Ich habe aber nirgends nen SPDIF Ausgang als Auswahlgerät.

[quote='jimbo.b',index.php?page=Thread&postID=648650#post648650]Momentan ist der Standard Windows Treiber für High Definition Audio installiert. Ich habe aber nirgends nen SPDIF Ausgang als Auswahlgerät.[/quote]Hast du mal versucht, unter Systemsteuerung-Sound unterhalb der dort gelisteten Geräte nen Rechtsklick zu machen? Da erscheinen die Optionen: "Getrennte Geräte anzeigen" bzw. "Deaktivierte Geräte anzeigen". Vielleicht ist dein SPDIF ja dabei?

Die Graka klappt prima. Crysis läuft, das sollte als Test genügen^^
switchable kann ich atm net testen, weil ich den Lenovo Power Manager net installiert hab. Ich hau ihn bei gelegenheit mal drauf und schau!

Der gepostete Treiber funktioniert leider nicht. (Installation kein Problem nach "DRIVERS, beim Ausführen des Setups hängt er sich dann weg mit nem Schreibfehler)

zur installation benötigst du das .NET Framework 3.5
ist das installiert?

wäre nett wenn du das mit der graka bei gelegenheit mal testen könnest ;)

Ich bekomme den selben Fehler wie Gabba Gandalf, ob das .NET Framework 3.5 installiert ist, keine Ahnung, ich darf es auf jeden Fall nicht installieren. Es passsiert einfach gar nichts wenn ich die setup vom .NET 3.5 starte.

Hast du mal versucht, unter Systemsteuerung-Sound unterhalb der dort gelisteten Geräte nen Rechtsklick zu machen? Da erscheinen die Optionen: "Getrennte Geräte anzeigen" bzw. "Deaktivierte Geräte anzeigen". Vielleicht ist dein SPDIF ja dabei?

Das habe ich auch schon versucht. Da ist aber auch nix von SPDIF zu sehen :(

.NET darf ich nicht installieren, Windows Update zeigt es auch nicht an. Aber soweit läuft alles.

Grafikkartentreiber darf ich auch nicht installieren ... Läuft noch mit dem Standart Windows Treiber, ABER Counter-Strike Source läuft besser als mit Vista und anderem Treiber *G*

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=649734#post649734].NET darf ich nicht installieren, Windows Update zeigt es auch nicht an. Aber soweit läuft alles.

Grafikkartentreiber darf ich auch nicht installieren ... Läuft noch mit dem Standart Windows Treiber, ABER Counter-Strike Source läuft besser als mit Vista und anderem Treiber *G*[/quote]lol dann wechsel ich auch ma wieder!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben