windows 7 auf w500

k3r

New member
Themenstarter
windows 7 version 6.1 -7100 (ultimate) läuft 99%ig auf dem w500

lenovo stellt windows 7 treiber bereit ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html ). das einzige problem war die grafik. hier eine kurz anleitung falls noch jmd probs hat:

1.) bios update von der lenove seite ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70443.html )
2.) im bios -> config -> display -> discrete graphic
3.) im bios den ' auto detect' unterhalb dieser option abschalten
4.) den firegl 5700 treiber installieren ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70443.html )

nachteil ist das die switchable graphic - geschichte nicht funktioniert. diese funktion ist zum energiesparen gedacht.

ich hab einige zeit rumprobieren müssen um windows zum laufen zu bekommen, hoffentlich hilft der artikel nen bischen.

achso bzw windows 7 holt gefühlt mehr aus der hardware des w500 raus als die vista business die werkmässig drauf is !!

mfg::k3r

[quote='k3r',index.php?page=Thread&postID=621553#post621553]achso bzw windows 7 holt gefühlt mehr aus der hardware des w500 raus !![/quote]

als Win XP oder Vista?

lol man bist du schnell gerade nachgetragen ^^

ich dümpel mit XP rum und hab das Gefühl, dass sich der W500 und XP nicht richtig vertragen. Müsste ja dann eigentlich bei den T400er und T500er ebenso sein. Basieren ja auf der gleichen Grundhardware...

[quote='Serschand',index.php?page=Thread&postID=621556#post621556][quote='k3r',index.php?page=Thread&postID=621553#post621553]achso bzw windows 7 holt gefühlt mehr aus der hardware des w500 raus !![/quote] als Win XP oder Vista?[/quote] unstreitig schneller als vista, wohl auch schneller (jedenfalls besser) als xp!

nachteil ist das die switchable graphic - geschichte nicht funktioniert. diese funktion ist zum energiesparen gedacht.
schade, denn genau auf die funktion hatte ich bei w7 gehofft. es funktioniert ja leider nur unter vista 8|
warum ist lenovo nicht im stande einen treiber für XP und w7 anzubieten um diese funktion nutzen zu können.

dass für w7 noch kein treiber vorhanden ist kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass es nicht unter XP verfügbar ist, ist mehr als traurig.
ich dümpel mit XP rum und hab das Gefühl, dass sich der W500 und XP nicht richtig vertragen
ich bin auch noch mit XP unterwegs, da ich vista nicht mag und es für mein CAD programm zwangsläufig brauche.
aber, ich hab noch nichts gemerkt, dass da etwas nicht rund laufen solle.

bis auf die switchable graphic ist alles in ordnung :thumbup:

Hab den Sprung zu Windows 7 nun auch mal gewagt. Dabei ist mir was aufgefallen: Mein Rechner erkennt die Karte jetzt wieder als Radeon HD 3650, statt als FireGL. Vor-/Nachteile?

nicht zu vergessen das win7 immernoch ne RC ist. denke schon das lenovo da mit switchable graphics nachrücken wird. da win7 im kern eh ein vista ist sollte das nicht allzu schwer werden.

wg der karte, wird nur falsch erkannt, ergibt meines wissens keine vor/nachteile. evtl mal händig im gerätemanager die FireGL Treiber reinprügeln und schaun ob sie hochkommt :P

[quote='Gabber_Gandalf',index.php?page=Thread&postID=622213#post622213]Hab den Sprung zu Windows 7 nun auch mal gewagt. Dabei ist mir was aufgefallen: Mein Rechner erkennt die Karte jetzt wieder als Radeon HD 3650, statt als FireGL. Vor-/Nachteile?[/quote]Nun ja da die FireGL ist zwar baugleich, aber die Treiber von der FireGL sind für CAD/3D etc. optimiert, dh du hast in diesem Bereich einfach mehr Performance mit den FireGL Treibern, obwohls die gleiche Hardware ist, ansonsten tut sich da nicht viel... Es sind gleiche Karten nur das die FireGL Bios mäßig auch mit FireGL-Treibern läuft und die HD eben nicht. Wiederrum wenn du zockst ist es immer besser die optimierten Treiber für die HD zu nehmen, da diese stetiger weiterentwickelt werden und vorallem für Spiele geeigneter sind.

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=622262#post622262][quote='Gabber_Gandalf',index.php?page=Thread&postID=622213#post622213]Hab den Sprung zu Windows 7 nun auch mal gewagt. Dabei ist mir was aufgefallen: Mein Rechner erkennt die Karte jetzt wieder als Radeon HD 3650, statt als FireGL. Vor-/Nachteile?[/quote]Nun ja da die FireGL ist zwar baugleich, aber die Treiber von der FireGL sind für CAD/3D etc. optimiert, dh du hast in diesem Bereich einfach mehr Performance mit den FireGL Treibern, ansonsten tut sich da nicht viel...[/quote]Ich brauche die Karte eher zum spielen als für anstrengende CAD-Programme etc. Von daher werd ich einfach alles beim alten lassen.
Danke!

Übrigens: Bin bisher recht zufreiden mit 7. Laptop bootet 10 sekunden schneller als Vista 64 (34 Sek. bis Fingerabdruck-Abfrage, weitere 10 bis Desktop) und fast jede Software läuft. Einzig ein "PCI-Kommunikationskontroller" wird noch nicht erkannt. Was war das nochma? ^^

Eine Einschränkung: Meine Internet-Verbindung reißt sehr oft ab. (etwa 1-2 mal pro Minute!) Das Windows7-Forum weiß nur eingeschränkt Rat. Ist das den Windows7-Nutzern hier schonmal passiert?
[edit] --> gelöst! Finger weg von der G-Data Firewall. Die war schuld!

quoteS.png
Zitat von »Gabber_Gandalf«

Hab den Sprung zu Windows 7 nun auch mal gewagt. Dabei ist mir was aufgefallen: Mein Rechner erkennt die Karte jetzt wieder als Radeon HD 3650, statt als FireGL. Vor-/Nachteile?

da gibt es schon einen thread zu dem thema hier im forum. hatte bei meinen bastelleien das prob auch, wenn du den treiber so installierst wie ich beschrieben habe, tritt das prob nicht auf.

Ich werde auf die Final warten und die dann installieren, aber gut zu wissen, das Lenovo schon Treiber anbietet :)

Switchable Grafik hab ich deaktiviert, ich bin eh meist nur am Stromnetz und so hält der Akku FÜR MICH lang genug mit der FireGL Karte.

Vorteil, Windows lädt nicht unnötig die Intel Treiber beim Start, spart bestimmt 0,005 Sec beim Booten :)

Gute Morgen zusammen,

möchte diesen Thread noch einmal wiederbeleben. Habe seit gestern Nachmittag nun auch Windows 7 RTM am laufen und bin bis Dato sehr angetan.

Mit der Switchable Grafik habe ich auch so meine Probleme, habe dies im BIOS vorerst deaktiviert und fahr zur Zeit mit der Intel-Onboard-Grafik.

Des Weiteren funktioniert mein Fingerprint reader nicht, Software ist zwar installiert, aber beim einrichten kommt die Meldung, es könne keine Verbindung mit dem Gerät hergestellt werden.

Im Geräte-Manager fehlen mir auch noch zwei Geräte, die ich bicht eindeutig identifizieren kann (siehe Screenshot). Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im vorraus!

Anhänge

• manager.jpg
    manager.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 48
RE: das

[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=638365#post638365]ist sicher das hier:
Serial Over LAN (SOL)[/quote]sauber! Ich danke dir, hat geklappt! :thumbsup:

Off-Topic: sind Eure Desktopsymbol unter Win7 auch so "eng" beieinander?

wie sieht's mit dem energieverbrauch aus? mehr oder weniger als unter vista?

[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=638617#post638617]wie sieht's mit dem energieverbrauch aus? mehr oder weniger als unter vista?[/quote]Habs noch nicht feststtellen können, da ich bis Dato nur am Netz war. Werd das aber nachher mal beobachten.

Was mir bisher positiv aufgeallen ist, ist die automatischen Bildschirmverdunkelung im inaktiven Betrieb. Kann aber auch sein das dass bei mir unter Vista einfach nicht aktiviert war.

Also bei hält der AKku troz alle möglichen Sparmaßnahmen (der große 9er) nur 2h, mit vista hat er mind 3h gehalten.
Denk aber das liegt an dem HD treiber und das es noch net Final ist. Außerdem zicken diese ganzen Lenovo programme noch ordenltich rum.

laufzeit

bei mir so ca. 2 h mit officeanwendungen, bei mittlerer leistungseinstellung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben