Windows Windows 11

Windows Betriebssystem
Ich glaube, der 0815 teams und Word Nutzer geht nicht viel in die Einstellungen.
Diese Horden werden Windows 11 sogar recht ansprechend finden.
Da täusch dich mal nicht, von Windows 3.10 bis heute bekomme ich genug Anrufe die anfangen mit: "Der Computer läuft nicht, aber ich hab nichts gemacht." Für jeden Anruf einen Euro und ich bräuchte nicht mehr arbeiten 😂

Weil je unbedarfter der Nutzer, desto mehr wird wild herumgeklickt, "Tools" installiert usw. Weil man mal ausprobieren will.
Die besonderen Spezialisten haben inzwischen keinerlei Rechte mehr auf ihren eigenen Computern irgendwelche Einstellungen vorzunehmen oder etwas zu installieren.
 
Ja, so ungefähr reagiere ich auch.
Oder auf: "ich habe nichts gemacht" antworte ich auch gerne: "Und dann war sie/ich schwanger" 😂
 
Weil je unbedarfter der Nutzer, desto mehr wird wild herumgeklickt, "Tools" installiert usw. Weil man mal ausprobieren will.
Die besonderen Spezialisten haben inzwischen keinerlei Rechte mehr auf ihren eigenen Computern irgendwelche Einstellungen vorzunehmen oder etwas zu installieren.
Das wird aber auch ganz stark von echten oder vermeintlichen Experten gepusht:
  • Machen Sie Ihr Windows schneller/besser/schöner mit diesem Trick/Tool!
  • Schalten Sie die von Microsoft versteckten Funktionen frei mit diesem Trick/Tool!
  • Lassen Sie sich nicht von Microsoft ausspähen mit diesem Trick/Tool!
  • Holen sie sich Ihr gutes altes Windows-Gefühl zurück mit diesem Trick/Tool!
  • usw. usf.
Da werden zu den Tricks/Tools ganz klar auch Gefühle verkauft. Also z.B. das Gefühl, mit dem Trick/Tool ein bisschen selbst zum Experten zu werden. Oder auch das Gefühl, mit dem Trick/Tool dem fiesen Großkonzern Microsoft mal eins auszuwischen oder ihn in seine Schranken zu verweisen.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass bei den neueren Windows-Versionen mittlerweile doch weniger Tricks und Tools verwendet werden als noch in früheren Zeiten. Die Systeme sind dann doch ausgereifter als damals, umfangreicher in der Funktionalität und auch nutzerfreundlicher. Man braucht einfach vieles nicht (mehr), was früher als unbedingt notwendig angesehen wurde. Wenn ich meine Installationslisten von früher mit denen von heute vergleiche, sind die von heute vielleicht noch ein Drittel so lang.
 
Noch eine Frage. Wenn ich das Lankabel mit dem Repeater verbinde und ich dann auf die Etherneteinstellung schau, wird ganz oben '' Wlan Verbunden '' angegeben. Ist das normal? Hier mal ein Screen.
 

Anhänge

  • 20240725_091948.jpg
    20240725_091948.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 22
Ich hatte das auch mal, wenn man vorher schon mal drahtlos in diesem LAN war.
Ließ sich nicht beheben, war mir aber irgendwann auch egal.
Es ist eines der Mysterien, die Windows mir auch nach vielen Jahren bietet.
Man muss ja nicht immer alles wissen...
 
Vielleicht weil er am Repeater über Lan angesteckt war, der Repeater hat die Verbindung über Wlan. Wäre eine Erklärung, weiß nicht ob er das erkennen kann.
 
Wie ich schon schrieb, eins der Geheimnisse, welches Windows in sich trägt.
Wenn es nur dieses ist, macht es mir nix.

Vielleicht käme man mit Deinstallation des Treibers und komplettem Reset des Netzwerkstacks weiter.
Ob das lohnt, ist ne andere Frage.
 
Nein, ich brauche das normal nicht, hatte das nur gemacht weil ich die MAC Adresse über Lan mir notiert habe und im Router dazu gefügt habe unter Netzwerk. Ansonsten läuft normal alles bei mir über Wlan.
 
Wenn ich meine Installationslisten von früher mit denen von heute vergleiche, sind die von heute vielleicht noch ein Drittel so lang.
Oh Gott... - wenn ich daran denke, wie viel Zeit und Energie ich zu Zeiten von DOS 5.0 & Windows 3.x in die Optimierung von config.sys und autoexec.bat investiert habe... 😂
 
Oh Gott... - wenn ich daran denke, wie viel Zeit und Energie ich zu Zeiten von DOS 5.0 & Windows 3.x in die Optimierung von config.sys und autoexec.bat investiert habe... 😂
das hat wenigstens noch spaß gemacht und man konnte mit der stoppuhr echt messbare unterschiede ermitteln...
ich hab bei der bundeswehr damals den ausgemusterten msdos 386er mit einer schönen autostart-batch ausgestattet, die erst mal gefragt hat, was man denn so machen will...
 
Unter DOS bei CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT wusste man ja noch bei jeder Zeile, wofür sie da stand und was ggf. die Parameter bewirkt hatten. Ab Windows 3.x wurde das mit WIN.INI und SYSTEM.INI schon schwieriger, aber irgendwie konnte man sich immer noch bei vielen Zeilen erklären, was die jeweils gesteuert hatten. Aber spätestens seit NT und der Registry und deren >100.000 Einträgen war's dann vorbei mit der Vorstellung, das alles noch in jedem Detail kennen und lenken zu können. ‍️🤷‍♂️
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben