Windows Windows 11

Windows Betriebssystem
Ok, dann noch eine Frage. Kann das auch sein dass man das in der Speicherverwaltung beim Systemlaufwerk in Klammern sieht wenn Bitlocker aktiv ist? Habe Bitlocker noch nie gebraucht. Normal habe ich überhaupt keine persönlichen Daten auf dem System.
 
Ok dank euch, das reicht jetzt mal mit Fragen. Hoffe ich komme diese Woche noch dazu mich intensiver mit Win11 zu beschäftigen, hätte Urlaub.
 
Viel Erfolg! Ich fand den Umstieg von 10 sehr intuitiv, es hat einige Dinge behoben die mich an 10 schon lange genervt haben, und das was die Leute an 11 meist stört beeinflusste meinen Arbeitsablauf zum Glück nicht.

Was ich mache:
1) alles optionale/Tracking/whatever ausschalten beim einrichten (du willst ja das debloat Ding laufen lassen, dann kannst dir den Schritt auch sparen und es das Tool machen lassen)
2) taskbar linksorientiert, suchleiste ausblenden
3) bitlocker aktivieren

Dann bedient es sich eh schon fast wie 10 und ist einsatzbereit.
 
1) alles optionale/Tracking/whatever ausschalten beim einrichten (du willst ja das debloat Ding laufen lassen, dann kannst dir den Schritt auch sparen und es das Tool machen lassen)
2) taskbar linksorientiert, suchleiste ausblenden
3) bitlocker aktivieren
4) OpenShellMenu installieren. Irgendwie empfinde ich das neue Start Menü zu groß.
 
4) OpenShellMenu installieren. Irgendwie empfinde ich das neue Start Menü zu groß.
Ich mag es auch nicht, aber da ich es nur als Suche nutze, und es schneller öffnet als Openshell, bin ich doch wieder zurück. Vor allem mit versteckter Taskbar buggt Openshell manchmal bei mir und geht nicht zu obwohl die taskbar schon weg wäre, oder die Taskbar get weg obwohl das Menü noch offen ist, oder die Taskbar öffnet sich aber nicht das Menü und solche Späße... Mit dem Windows eigenen Menü geht das immerhin 😅

Die Suche ist auch voll ok wenn man erstmal den ganzen web-shit deaktiviert.
 
Etwas, was ich in Zukunft ausprobieren möchte und vielleicht auch hier von Interesse sein könnte, ist eine Installation mit einer Answer files (unattend.xml).

Durch diese kann vieles gesteuert werden, z. B. welche Software (nicht) vorinstalliert wird oder wie mit den Hardware-Anforderungen umgegangen werden soll.

Gibt dazu Generatoren: Generate autounattend.xml files for Windows 10/11.

Aber auch Projekte, die fertige Dateien zum Download anbieten, z. B.: Memory’s Tech Tips’ Unattended Windows Installation (dazu gibt es auch ein Video).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenträgerbereinigung mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk C und dann bereinigen funktioniert ja unter Win11 nicht mehr so wie bei Win10, da taucht nur noch Details auf und man wird auf die neue Oberfläche geleitet. Kann man dort auch die alten stehen gebliebenen Windowsupdatedateien bereinigen? Habe noch keine Möglichkeit das zu untersuchen.
 
Viel Erfolg! Ich fand den Umstieg von 10 sehr intuitiv, es hat einige Dinge behoben die mich an 10 schon lange genervt haben, und das was die Leute an 11 meist stört beeinflusste meinen Arbeitsablauf zum Glück nicht.

Aus reiner Neugierde, was hat Dich bei Win10 genervt, was bei Win11 behoben ist?
 
Aus reiner Neugierde, was hat Dich bei Win10 genervt, was bei Win11 behoben ist?
In erster Linie fehlendes Bluetooth in den Quick Settings - immer wenn ich den Akkustand meiner Maus, Tastatur oder Kopfhörer wissen wollte musste ich in die Einstellungen gehen. Nun kriege ich das mit 2 Klicks aus der Taskbar zu sehen.
 
Die Datenträgerbereinigung mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk C und dann bereinigen funktioniert ja unter Win11 nicht mehr so wie bei Win10, da taucht nur noch Details auf und man wird auf die neue Oberfläche geleitet. Kann man dort auch die alten stehen gebliebenen Windowsupdatedateien bereinigen? Habe noch keine Möglichkeit das zu untersuchen.
Im Explorer auf die drei Punkte oberhalb der Laufwerke klicken:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-23 082405.png
    Screenshot 2024-07-23 082405.png
    13,7 KB · Aufrufe: 7
Ok danke. Schau ich mir dann mal an, komme heute vielleicht nicht mehr dazu.
Aber in der Speicherverwaltung im neuen Einstellungsmenü unter System ist da nichts zu finden?
 
Ok dank dir. Ist schon irgendwie komisch, einerseits wollen sie von den alten Einstellungen weg und andererseits kommt man immer wieder mal hin auch durch die neuen Einstellungen.
 
Die Datenträgerbereinigung mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk C und dann bereinigen funktioniert ja unter Win11 nicht mehr so wie bei Win10

Ich habe die Funktion immer mit cleanmgr in der Suche im Startmenü aufgerufen. Das funktionier nach wie vor genau so wie seit Windows 7 auch.

Kann man dort auch die alten stehen gebliebenen Windowsupdatedateien bereinigen? Habe noch keine Möglichkeit das zu untersuchen.

Die UI ist an sich egal, cleanmgr und die Bereinigung in den Einstellungen bieten die gleichen Funktionalitäten.
 
Man kann halt das alte "funktionsorientierte" Interface nur schwerlich in diese Material-Design Grütze übernehmen wenn es noch überschaubar sein soll. Gerade sowas wie Registry, Group Policy oder Task Scheduler macht keinen Spaß bei großer Schrift, dicken Zeilenabständen und grafischen An-Aus Buttons für jedes Setting. Ich glaube nicht dass die komplett verschwinden werden.
 
Nein, sicherlich wird das nicht verschwinden. Aber wichtig war ja auch, dass mit Windows 11 zumindest die modernen Einstellungen auf alles verweisen, was zu den Einstellungen gehört. Man kann jetzt also die modernen Einstellungen generell als Einstieg verwenden und wird von dort aus manchmal noch auf klassische Dialoge verwiesen, wenn es mehr "ans Eingemachte" geht.
 
Ich glaube, der 0815 teams und Word Nutzer geht nicht viel in die Einstellungen.
Diese Horden werden Windows 11 sogar recht ansprechend finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben