Windows Windows 11

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.319
Mal eine Frage zu Windows 11. Ich finde den Punkt nicht damit ich das automatisches Setup von Geräten im Netzwerk unterbinden kann. Gibt es diese nicht mehr? Ist ein Punkt den ich bei einer Neueinrichtung immer sofort ausschalte sonst hat man unzählige Drucker und und und installiert.
 
Meinst du vielleicht diese Einstellung hier?
Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Erweiterte Freigabeeinstellungen

1720788464383.png
 
Ja aber diese Einstellung taucht hier nicht auf. Finde nicht warum.
 
Achte auch die Netzwerkart. Es ist nicht auszuschließen, dass für "Öffentliches Netzwerk" diese Option nicht angeboten wird.

Das zweite waren Systemsteuerung - Erweiterte Einstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen oder so ähnlich. (habe nur Win10)
 
Unter Win10 war es noch eine ganz andere Ansicht die gibt es so in Win11 nicht mehr, das haben sie geändert. Aber vielleicht hast du recht und ich muss das Wlan aktivieren, habe ich ausgeschaltet bis ich alles eingerichtet habe.
 
Man kann auch unter Windows 11 noch die alte Systemsteuerung starten und sich dort durchklicken. Aber der letzte Klick führt einen dann halt jetzt in die neue Computerverwaltung.
 
Wenn ich im Suchfeld eingebe "geräteinstallationseinstellungen ändern", erhalte ich als ersten Treffer

Es hat sich offenbar immer nocht herumgesprochen, dass man viele Fragen zu Windows auch seinem Windows stellen kann.
 
Das ist aber alles nicht das was wir angesprochen haben. Aber ich schau dann mal, war gestern in der Arbeit und konnte nimmer testen.
Das deaktivieren von den Updates geht ja auch unter der erweiterten Systemeinstellung. Die gehe ich sowieso als erstes immer durch nach einem Update oder wenn ich einen PC einrichte. Dort gibt es mehr Punkte die ich umstelle , auch den Neustart bei einem Fehler kannst dort unterbinden. Aber wie gesagt mir geht es momentan nur um die Netzwerkgeräte und deren Treiber die automatisch dann geladen werden, das will ich unterbinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ich eine Netzwerkverbindung hatte tauchte es auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte jetzt die nächste Frage an euch. Die Energieoptionen gibt es ja nicht mehr so wie früher.
Es gab da mal einen Trick damit die wieder zum Vorschein gekommen sind aber ich glaube auch nicht alle.
Wie macht ihr das, einfach die in den neuen Einstellungen verwenden oder die alten wieder irgendwie hervorholen. Weiß noch dass ich beim Sohn seinem L14 Gen2 unter Win10 da mal ewig rumprobiert habe bis die wieder da waren.
Einzige Funktion die mir da extrem fehlt ist das ausschalten vom Display.
 

Anhänge

  • 20240713_092357.jpg
    20240713_092357.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das, einfach die in den neuen Einstellungen verwenden oder die alten wieder irgendwie hervorholen.

Ich verwende die Einstellungen als Einstieg und je nach dem was man aufruft, landet man von dort aus manchmal noch direkt in irgendwelchen alten Dialogen. Zum Glück ist das mit Windows 11 weniger geworden.

Einzige Funktion die mir da extrem fehlt ist das ausschalten vom Display.

Das ist doch direkt in den Einstellungen in der Energieverwaltung zu finden?

 
Nein das ist schon lange nicht mehr so, das Ausschalten vom Monitor musste ich auch irgendwie über die Registry aktivieren bei Win10 und dem L14Gen2.
 
Sehe gerade dass unter Windows-Sicherheit auch eine Verschlüsselung vom Gerät möglich ist mit einem Microsoftkonto. Ist bei mir noch nicht scharf weil ich aktuell nur ein lokales Konto habe. Wäre erst aktuell wenn ich mich mit einem Microsoftkonto anmelden würde. Habt ihr das machen lassen?
 
Ja. Ich hatte im Freundeskreis bereits zwei Wohnungseinbrüche, wo Notebooks gestohlen wurden. In so einem Fall kommen die Diebe wenigstens nicht auch noch an persönliche Daten, die auf den Geräten gespeichert sind.

Da ich hier Windows Pro verwende, ist die Funktion hier auch nicht zwingend ans Microsoft Konto gebunden.
 
Es sollte auch ohne Microsoftkonto gehen. Das wird m.E. eh nur benötigt, um den Wiederherstellungsschlüssel dort abzulegen. Das kann man auch auf einem USB-Stick oder auf dem Drucker vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch ohne Microsoftkonto gehen. as wird m.E. eh nur benötigt, um den Wiederherstellungsschlüssel dort abzulegen. Das kann man auch auf einem USB-Stick oder auf dem Drucker vornehmen.
Genau! Ich arbeite auch mit lokalen Konten und meine BL-Schlüssel stehen - mit Bleistift geschrieben - auf Seite XY in meinem Lieblingsbuch.
 
Es sollte auch ohne Microsoftkonto gehen. as wird m.E. eh nur benötigt, um den Wiederherstellungsschlüssel dort abzulegen. Das kann man auch auf einem USB-Stick oder auf dem Drucker vornehmen.
Yup. MWn aktiviert Microsoft Bitlocker nur dann automatisch wenn man ein MS Konto hinterlegt wegen des Schlüssels, aber manuell aktivieren kann man's immer.

Achtung, den Schlüssel irgendwo sicher hinterlegen - wenn der Weg ist kommt man nicht mehr an die Daten. Manchmal nach Updates oder Hardware-Änderungen (uefi Update, uefi reset, etc) steckt Windows was quer und es braucht den Wiederherstellungsschlüssel statt des Passworts zum Booten. Wenn man ihn dann nicht zur Hand hat flucht man.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben