Windows Windows 11 wird im Update angeboten. Annehmen oder lieber frisch installieren? pro-contra

Windows Betriebssystem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso Glaubenskrieg?

Wenn jemand in einem Forum so nach Pro und Kontra fragt, dann möchte er von uns quasi seine Entscheidung abgenommen haben - sonst würde er ja nicht fragen;)

Gerade in Bezug auf den anderen erstellten Themen des TE, rate ich bei bei Windows 10 zu bleiben :)
 
Wenn jemand in einem Forum so nach Pro und Kontra fragt, dann möchte er von uns quasi seine Entscheidung abgenommen haben - sonst würde er ja nicht fragen

Ich habe es als die Suche nach Argumenten und Erfahrungen für oder gegen eine Variante zur Installation von Windows 11 aufgefasst. Was man davon für sich selbst als relevant ansieht, ist dann noch was ganz anderes und damit entscheidet sich doch erst, welches Vorgehen man wählt.
Mal abgesehen davon, dass Volvo-Berti ja schon erklärt hat, wie er weiter vorgehen will, ist es doch völlig legitim sich Win 11 an Bord zu holen, um selbst zu sehen, ob man es mag oder nicht.

Grüße Thomas
 
Wieso Glaubenskrieg?

Wenn jemand in einem Forum so nach Pro und Kontra fragt, dann möchte er von uns quasi seine Entscheidung abgenommen haben - sonst würde er ja nicht fragen;)

Gerade in Bezug auf den anderen erstellten Themen des TE, rate ich bei bei Windows 10 zu bleiben :)
das ist deine Interpretation meiner Ausgangsfrage, die aber leider daneben liegt, denn was hier steht:
Ich habe es als die Suche nach Argumenten und Erfahrungen für oder gegen eine Variante zur Installation von Windows 11 aufgefasst. Was man davon für sich selbst als relevant ansieht, ist dann noch was ganz anderes und damit entscheidet sich doch erst, welches Vorgehen man wählt.
Mal abgesehen davon, dass Volvo-Berti ja schon erklärt hat, wie er weiter vorgehen will, ist es doch völlig legitim sich Win 11 an Bord zu holen, um selbst zu sehen, ob man es mag oder nicht.

Grüße Thomas
ist genau das, was ich mit meiner Frage bezweckt habe, und was auch entsprechend beantwortet wurde.
Nach bisherigen "Erfahrungsberichten" soll W11 mehr Werbung mitbringen. Ansonsten ist m.E. alles gesagt und Du hast jetzt die Qual der Wahl;-)
das meintest du mit Werbung machen. ist bei mir wohl falsch angekommen
 
das meintest du mit Werbung machen. ist bei mir wohl falsch angekommen

Na ich habe das zwar nicht gesagt, aber die ersten Clickbaiter einschlägiger Portale haben das herausgefunden und das war wohl das, was Flexibel damit zugegeben etwas mißverständlich ausdrücken wollte.

Mir ist das auch relativ egal, weil ich selbst noch nicht einmal W10 habe, sondern nur beruflich damit konfrontiert bin und wenn jemand seine Gurke zum Richten bei mir ablädt.
 
wenn man unter Win 10 im Menü "Neuigkeiten und interessante Themen" einschaltet, wird man auch zugeworfen mit Werbung. Kann man ja aussschalten. Und man muss auch nicht den Edge-Browser nutzen, der auch anfänglich mit viel Krempel um die Ecke kommt.
Ähnlich kann man da unter Win 11 verfahren.
 
Nach bisherigen "Erfahrungsberichten" soll W11 mehr Werbung mitbringen. Ansonsten ist m.E. alles gesagt und Du hast jetzt die Qual der Wahl;-)
Ich nutze Win11 schon seit einiger Zeit - und ehrlichgesagt ist mir hier noch keine Werbung aufgefallen. Win11 hat andere Probleme (die Taskleiste beispielsweise -.-, aber die wird wohl jetzt bald wieder mit alten Funktionen "aufgebohrt", so Selbstverständlichkeiten wie ne Uhr auf allen Bildschirmen^^.).

@topic: Ich würde tatsächlich eigentlich immer neu installieren. Ja, ist ein bisl Arbeit, was die Software angeht. Aber: man wird doch einiges an Ballast los.
 
die Taskleiste...das die in der Mitte ist, ist schon mal sehr ungewohnt. Neu ist ja da, das man da 2 Icons drin hat, die ich bisher da leider nicht rauswerfen konnte: Widgets zB, die brauche ich nicht mal am Smartfon, und virtuelle Desktops (wie unter Linux?). vielleicht bin ich da auch nur zu blöd
 
Neu ist ja da, das man da 2 Icons drin hat, die ich bisher da leider nicht rauswerfen konnte: Widgets zB
Rechtsklick - Taskleisteneinstellungen. Dort hab ich Widgets ausgeschaltet und auch Aktive Anwendungen (Virtuelle Desktops) kann man dort rauswerfen. Selbst die Suche kann man dort entfernen :).
 
Wie hast du denn das Upgrade als Upgrade-Installation hin bekommen?
Am L530 ging das mit einem Registry-Eintrag
In diesem Artikel ganz unten unter "How to Bypass Windows 11 TPM the Official Microsoft Way" beschrieben.
Installationsmedium hatte ich über das MediaCreation Tool von Microsoft erstellt.

Hatte aber auch schon einen älteren DesktopPC ohne TPM Modul,
bei dem ging das nicht so einfach, weshalb der erst mal auf Windows 10 blieb.
virtuelle Desktops (wie unter Linux?)
Das war für mich damals die wertvollste Ergänzung beim Wechsel von Win7 auf Win8
Ich arbeite mittlerweile gerne mit 6-8 virtuellen Desktops, zwischen welchen man bequem mittels
Tastenkombination (Win|alt|> und Win|alt|<) wechseln kann.
Den ein oder anderen Kollegen, hab ich damit aber schon in den Wahnsinn getrieben 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mir mit einer Cleaninstallation auch nicht mehr so sicher ob man da tatsächlich besser fährt. Wenn ich mir die unzähligen Updates (Funktionsupdates) unter Win10 anschaue so ist das ja nichts anderes gewesen bisher. Hinterher musste man immer alle Einstellungen durchgehen weil alles umgestellt wurde. In meinen Augen ist die Zeit der völligen Kontrolle eines Systems wie man es selber haben möchte komplett vorbei.
 
Hallo, die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und wie Volvo-Berti habe ich auch ein L14. Jetzt bin ich ganz froh dass ich hier einige Meinungen dazu gehört habe, denn auch ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich schon W11 drauf haben möchte, wo doch alles grad so chic läuft :)Irgendwie schwebt mir da immer der Spruch im Kopf herum "never change a running system", obwohl das sicherlich auch nicht immer so zutrifft, aber in dem Fall, wo der Support ja noch so lange weiter läuft, werde ich wohl auch lieber etwas warten, bevor ich mich ärgere :cool:
 
Rechtsklick - Taskleisteneinstellungen. Dort hab ich Widgets ausgeschaltet und auch Aktive Anwendungen (Virtuelle Desktops) kann man dort rauswerfen. Selbst die Suche kann man dort entfernen :).
ahhh, ich habs zuerst nicht geschnallt :rolleyes: du meinstest einen Klick in die Taskleiste, ich meinte einen Klick auf die Icons, so wie man das kann unter Win 10.
Ich wäre mir mit einer Cleaninstallation auch nicht mehr so sicher ob man da tatsächlich besser fährt. Wenn ich mir die unzähligen Updates (Funktionsupdates) unter Win10 anschaue so ist das ja nichts anderes gewesen bisher. Hinterher musste man immer alle Einstellungen durchgehen weil alles umgestellt wurde. In meinen Augen ist die Zeit der völligen Kontrolle eines Systems wie man es selber haben möchte komplett vorbei.
hm, ist das nicht sogar so, dass das auch bei Windows das Update von zB 21H2 auf 22H1 quasi ein "neues" Betriebssystem bedeutet, so wie es bei Apple gehalten wird? ich las mal sowas in der Richtung. Von daher wäre es dann natürlich fast egal, ob man Clean Install macht oder einfach updatet.
volle Kontrolle über das System hatte man unter Windows doch nie, oder? Und das hätte man nur unter Linux, vermute ich mal aus meinen rudimentären Kenntnissen.

Windows 11 jedenfalls rennt auf dem ollen X220 ganz ordentlich, das Kästchen kommt gut ins Schwitzen, der Lüfter läuft ohne Pause.
Ich hatte auch heute morgen das Phänomen, dass das Teil sich nicht mit meinem Netzwerk verbinden wollte. Ich kann das Gerät auf einmal nur noch mit dem Gastnetz verbinden.
 
Zu XP Zeiten und auch noch Win7/Win8 konnte man zumindest noch selber entscheiden wann und welche Update gemacht werden. Das geht seit Win10 nur mit extremer Trickserei.
 
Dass win10/11 sich dauernd updaten, hat ja auch Gründe.
Und wenn man auf einen slow Ring (oder wie hieß das noch gleich) wechselt, sind es ja auch keine previews mehr.
Und wer nun unbedingt noch will, kann die Updates ja auch jeden Monat für einen Monat aussetzen... Würde ich aber nicht empfehlen.

Meine Erfahrung mit Windows 11 auf E15-Gen2-AMD, T430, M710q und einem eigenbau-PC:
Es läuft. Gefühlt nicht schneller oder langsamer als unter Windows 10.

Es bleibt eine Glaubensfrage; Wer Freiheit und Kontrolle will muss Linux nutzen.

Windows 11 bringt zumindest auf unterstützten Maschinen neue Sicherheitsfunktionen mit, welche dann auch mehr Sicherheit mit sich bringen.
Ob Manns will oder nicht.
 
hm, ist das nicht sogar so, dass das auch bei Windows das Update von zB 21H2 auf 22H1 quasi ein "neues" Betriebssystem bedeutet, so wie es bei Apple gehalten wird?

Keine Ahnung, wie Apple das macht. Aber die größeren Windows 10 Updates ("Funktionsupdates") waren bis Version 19041 immer "Upgrades". Es wurde ein neues Windows 10 installiert und die Programme und Einstellungen dann mehr oder weniger gut übernommen. Wer damit keine Probleme hatte, wird mit dem Upgrade auf 11 auch keine haben. Es ist schlicht das gleiche Prinzip.

Ich hab hier bisher einen fröhlichen Mischmasch aus Neuinstallationen und Upgrades. Einige Systeme, die eh neu installiert werden sollten, wurden frisch installiert. Aber tatsächlich sind sowohl die privat und beruflich hauptsächlich genutzten Systeme hier Windows 11 als Upgrade von 10.

Ja, natürlich kann man irgendwann mal ausmisten. Gerade wenn eine Installation von Windows 7 zu Windows 10 schon upgegradet wurde. Da war der Sprung auch irgendwie größer, was die Technik "untendrunter" anging. Dann bietet es sich eher an, mal sauber neu zu installieren.

volle Kontrolle über das System hatte man unter Windows doch nie, oder?

Das ist so gesagt falsch. Du kannst natürlich alles kontrollieren, aber es gibt halt einige Stellen, an denen das System sich selbst schützt. Auch vor dir. Mit "Gewalt" kommt man da ran, es ist halt nur normalerweise nicht sinnvoll, denn viel zu viele Leute machen dann ja Dinge kaputt.

Den schlechten Ruf in Sachen Stabilität hat Windows an sich ja nur noch deswegen, weil früher die User einfach viel zu viel frickeln und friemeln durften und das auch fröhlich getan haben. Kauft die gleiche Person sich einen Mac, ist der Drang dazu meist ganz plötzlich verschwunden. Während vorher unter Windows mit dutzenden Tools "getunt", "gecleant" und "gewartet" wurde, lässt man das auf dem Mac plötzlich sein. Und vergisst dabei, dass Windows mindestens ebenso stabil läuft, wenn man solchen Unsinn dort denn auch sein lassen würde. ;-)

Insofern gibt es die totale Freiheit schon, aber es ist schlicht sinnvoller, sich in den normalen Bahnen zu bewegen und an manche Dinge, an die man so normal nicht rankommt, auch nicht dran zu gehen.
 
...mir wurde vor zwei Tagen auf einem P14s auch Win11 als Update angeboten. Ich habe es mal angenommen und außer den bekannten Verschönerungen und/oder Verbesserungen/Verschlechterungen im Handling, läuft alles soweit. Die ursprüngliche Windows Installation ist seit 2015 mit dem Heise Programm Wimage immer mitgezogen und ich sehe bisher keine Probleme, die gegen ein Update anstelle einer Neuinstallation sprechen würden. Allerdings auch nichts "dafür". Neuinstallation ist halt clean aber aufwendig :)
 
Na ja so ganz bin ich da nicht eurer Meinung. Ich hatte ein Lenovo B50-30 mit Win8.1 und da habe ich auch immer die Updates machen lassen wenn Windows das wollte. Es gab dann mal ein Update und dann war Schluß mit lustig, weiß bis heute nicht warum das Ding dann nie mehr lief wenn ich dieses Update gemacht habe, es waren dann immer mehr Updates die ich nicht machen lassen durfte. So einfach ist das mit Windows nicht, sieht man ja auch bei jedem Patchday was alles in die Hose geht.
 
Wenn man selbst gebranntes Kind mit Update-Problemen ist, kann ich das gut verstehen. Ich glaube, wir sind uns auch alle einig, dass ein über die Update-Funktion angebotenes Upgrade zu Win 11 nur gemacht werden sollte, wenn das System vorher problemlos läuft. Wenn beim Einspielen von regulären Updates Probleme bekannt sind, sollte man natürlich die Neuinstallation wählen.
Ansonsten kann ich aus meiner Beobachtung heraus nur sagen, dass das Updaten-Verhalten von Win 10 sich gegenüber älteren Win-Versionen nochmals deutlich verbessert hat. Dass fehlgeschlagene Updates das gesamte System lahmlegen, ist früher viel häufiger aufgetreten. Man nimmt das möglicherweise so nur nicht so wahr, weil es nach wie vor vorkommt (hier habe ich keine Verbesserung erkennen können), dass mit einem Update neue Fehler ins System kommen und plötzlich irgendwas nicht mehr funktioniert. In diesen Fällen funktioniert das Zurücksetzen auf den vorherigen Zustand aber recht gut. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Fehler zudem meistens Spezialfälle, die nur bestimmte Konfigurationen oder Hardware-Komponenten betreffen. Natürlich ist das für Betroffenen mehr als ärgerlich, aber nichtsdestotrotz ist das eher eine Minderheit. Und in Summe bleibe ich so bei meiner Meinung, dass das Upgrade einer bestehenden Installation eine gute Lösung ist.

Grüße Thomas
 
Es gab dann mal ein Update und dann war Schluß mit lustig, weiß bis heute nicht warum das Ding dann nie mehr lief wenn ich dieses Update gemacht habe, es waren dann immer mehr Updates die ich nicht machen lassen durfte. So einfach ist das mit Windows nicht, sieht man ja auch bei jedem Patchday was alles in die Hose geht.

Guten Morgen

Das lässt sich aus der Ferne manchmal schlecht sagen bei der ganzen Updaterei. Jetzt ist es zwar sowieso zu spät, aber hin und wieder wird dann ein Update versehentlich mit angeboten, was auf der jeweiligen Kiste nicht nötig oder nicht zu installieren ist. Hatte ich jüngst erst wieder auf einer W10-Kiste, wo das ebenfalls in Dauerschleife installiert werden sollte und nicht lief. Irgendwann war es dann auf einmal "weg".

In solchen Fällen schaue ich meist direkt im Update-Katalog nach und sollte es ein passendes Update sein, schaue ich nach nötigen Vor-Patches oder so. Gelegentlich haben die ja auch verschiedene KB-Nummern und enthalten vielleicht schon den Patch, der da eigentlich in das System geprügelt werden soll.

Da muss man MS auch manchmal etwas in Schutz nehmen, denn bei der Zahl an unterschiedlichen Rechnern ist es nahezu unmöglich, keine Fehler zu machen. Solche Schnitzer wie der Patch sollten natürlich trotzdem nicht passieren, der wegen eines Rechteproblems etliche Drucker außer Gefecht gesetzt hat.

Für die Frage eines Tests von W11 per Upgrade oder Clean Install ist das aber schon ziemlich OT, wenn es wie hier auch eher just for fun ist. Einfach nach Laune machen und solange ein Backup existiert, ist es maximal verplemperte Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben