T14*/T15* Windows 11 System Freeze T14 Gen1

Justin Sane

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit kämpfe ich hier mit meinem T14 und muss mich nun mal an euch wenden, vielleicht hat ja jemand einen Rat :)

Im Prinzip stürzt mein Laptop einfach random ab: 95% Freeze, 5% Neustart/Shutdown nach einer random Zeit X (kann nach einer Sekunde passieren, oder 2h..auf jeden Fall unbenutzbar)

System: T14, Ryzen 4750U, Windows / Linux DualBoot, 32GB, Garantie noch ein paar Monate -> Das Problem tritt bisher ausschließlich in Windows 11 auf

Hier mal in Kürze die Geschichte:

-Fing alles an, dass ich Reboots bemerkte und bei kleinster Erschütterung ging das Gerät aus -> Service hat Mainboard getauscht -> hat sich erstmal verbessert

-Es blieben aber diese random Freezes zwischendurch über -> Da das Thinkpad ohne OS gekauft wurde (EDU), sagt Lenovo natürlich: Ja liegt an Windows, not our department

-Diagnose über mehrere Stunden: Prime95, Lenovo Diagnose, CPU, RAM, alles -> nix gefunden

-SSD auf eigene Faust getauscht: kein Erfolg

Genauere Fehlerbildbeschreibung:

-Freezt mehr oder minder ohne Vorankündigung (W11), ABER:
-Wenn man den Zeitpunkt abpasst und zufällig in der Sekunde was macht, dann beginnt die Maus hakelig zu reagieren und 2s später ist es passiert
-Funfact: Ich konnte es bisher 1x verhindern: Angeschlossen an der Dock und Bildschirme waren erweitert -> Bildschirme trennen hat scheinbar dazu geführt, dass die hakelige Maus sich wieder gefangen hatte und dann gings für eine gewisse Zeit erstmal wieder..aber am Ende wars trotzdem passiert
-Ja, entsprechend habe ich auch den Catalyst wieder deinstalliert -> keine Verbesserung
-Selbst komplett einmal jungfräulich aufgesetzt schützt auch nicht davor
-Auch ohne angeschlossene Geräte / Dock etc. kein Erfolg

-Im Windows Log:
-Es sind zwar ein paar Fehlereinträge vorhanden (bspw. mal ein Treiberproblem von Device X (keine Ahnung welches), öfter kommt jedoch, dass WindowsUpdate was nicht machen konnte (kenne ich von versch. Rechnern) -> kann ein Zusammenhang geben, muss nicht
-Aber jetzt wirds richtig wild: Hatte den gestern Abend nochmal frisch aufgesetzt und zum Test sone MSN Seite aufgemacht im Edge, weil da rotieren immer random diese Bilder von irgendwelchen News rum -> ich sehe direkt, ob er sich beim idlen aufgehangen hat. Um 22:30h dachte ich mir: nice, klappt ja noch alles und dann hab ich die Maus bewegt -> direkt hakelige Maus -> freeze -> Bilder rotieren auch nicht mehr -> hart ausschalten -> ich fahre den Laptop wieder hoch: seit 19:23h(!) kein Logeintrag..d.h. der Rechner war an sich schon vorher weg, aber Edge funktionierte irgendwie noch? Beim booten kam dann jedoch der Logeintrag "Windows wurde einfach ausgeschaltet" -> herzlichen Glückwunsch.

Lenovo bat mich ein anderes Windows Image zu benutzen, aber ist ja nicht so, dass es ne Auswahl gibt..es gibt halt nur DAS Windows 11 Image (hab eine W11 EDU Lizenz). Ich wollte jetzt nochmal ein altes W10 Image probieren, aber am Ende bringt das ja nichts, weil es mit W11 laufen muss..

Hat entsprechend jemand vll. noch eine Idee, Erfahrungen oder sonstiges?

Viele Grüße

Lösung
Ok, hier ein kleines Statusupdate von meiner Seite:

Ich konnte den Laptop dann über Lenovo einschicken (ging nach Polen und war im Nu wieder hier) und die haben da folgendes gemacht:
  • Nochmal das Mainboard getauscht
  • BIOS Update (obwohl mein Lenovo System Update das nicht angeboten hatte)
  • Und angeblich noch irgendwas gemacht..konnte mir aber keiner sagen was das war..vll. Magic? 😋
..und jetzt läuft der Laptop seit 48h durch (YT Videos)..also ein neuer Rekord. Ich bin jetzt guter Dinge und versuche jetzt damit wieder zu aktiv arbeiten. 🤞🤞🤜🪵

Danke auf jeden Fall nochmal an die Community für den ganzen Input :)
mal ein Treiberproblem von Device X (keine Ahnung welches),
Steht dabei - einfach die Details anschauen. Dort steht die Quelle, Event-ID, ein Meldungstext nach allen zusammen lässt sich auch googlen. Variable Werte, wie Rechnername, hexadezimalcodes etc. lässt man anfangs einfach weg.

Wurde der RAM mit MEMTEST von einem Bootfähigen Stick gestartet und über mehrere Std. (am besten über Nacht) laufen gelassen? - Schnelltests nützen nicht viel, besonders, wenn der Fehler nach längerer Nutzung auftreten kann. Unter Windows nutzt es auch nichts, da nur das bischen freie RAM getestet wird, der NICHT von Windows belegt ist.

Weitere Tipps:
Wir können die Meldungen Deines Rechners nicht lesen.
In C:\Windows\Minidump könnten Dateien mit der Endung .dmp liegen, der Dateiname beinhaltet Datum und Uhrzeit. Im Netz gibt es viewer für Minidumps, danach googeln, herunterladen und -dmp-Datei damit öffnen. Dort findest Du dann mehr Details zu den Crashes.

Hallo Mornsgrans,

danke für deine schnelle Antwort! Allerdings:
  • Ich habe keinen Minidump Ordner
  • Ich hatte damals versucht die Fehlermeldung zu googlen, aber nichts sinvolles gefunden (vll einfach falsch gegoogelt) und durchs Neuaufsetzen ist das erstmal natürlich auch wieder weg
  • Die Treibermeldung kam ja nicht immer und auch jetzt ist das Log einfach stundenlang nicht bedatet worden aus irgendwelchen Gründen
Es ist leider stellenweise sehr undeterministisch, würde aber natürlich hier weitere Updates posten, sobald ich was handfestes habe..

Ansonsten vll. noch ergänzend:
-Bios auf dem neusten Stand und auch das Lenovo Systemupdate hat einmal alles durchgerödelt (ist halt gerade der aktuelle Test mit der neuen SSD).
-Memtest wurde nicht von einem bootfähigen Stick aus gestartet, jedoch über das Lenovo Diagnose Tool, jedoch auch nicht über Nacht. Ich werde das nochmal testen!

Viele Grüße

Ich habe keinen Minidump Ordner
siehe:
(bei anwers.microsoft.com)
um es zu aktivieren.

Ich hatte damals versucht die Fehlermeldung zu googlen, aber nichts sinvolles gefunden
Gilt auch für Windows 11:

Nachdem der Laptop 32GB hat muss im Slot ein 16GB Modul stecken. Ich vermisse in der Beschreibung den simplen Test, dieses Modul einfach mal raus zu nehmen.

Kann das T14 Windows 11?
Oder wurde es über Umwege installiert?

Chat GPT sagt:
Microsoft hat eine Liste unterstützter Prozessoren für Windows 11 veröffentlicht. Der Ryzen 7 PRO 4750U steht nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste, da nur Ryzen 5xxx (Zen 3) und neuer offiziell unterstützt werden.

Ich würde mal Win 10 testen.

Mfg

Hallo an alle :)

Ich habe nun einen Memtest86 USB Stick erstellt und er läuft gerade durch, bisher ca. 1h ohne Fehler..ich lasse den jetzt mal ne Weile laufen.

@rumpumpel1
Bezüglich Speicher einfach rausnehmen: das ist so semi hilfreich, weil es ja ein "negativ test" ist: also wie soll man denn wirklich belegen können, dass das rausnehmen was bringt, wenn der Fehler normalerweise nach x Zeit auftritt..ist es nicht aufgetreten, weil nicht aufgetreten, oder weil RAM raus? Lenovo braucht/will da was handfesteres außer Vermutungen. Zumal wiegesagt bei Linux das noch nicht beobachtet wurde, dass der abschmiert..wobei ich zugegebener Maßen das auch noch weiter Testen könnte, weil ich da deutlich weniger Zeit reingesenkt hatte..dafür kam es in Windows stellenweise einfach zu schnell :(

@jules1606
Der Laptop wurde schon gefühlte 100x neu aufgesetzt :D Mit und ohne Updates, mit Lenovo System Update und ohne.

Viele Grüße

Um den gesteckten RAM als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können, muss er raus. Aber Du kannst Dich natürlich auch weiter im Kreis drehen.

So, ich habe jetzt 3x den Memtest durchlaufen lassen (á 6h) und der sagt, dass alles ok ist. Habe jetzt einfach dann trotzdem mal den RAM Riegel rausgenommen, weil der Punkt natürlich doch valide ist: negativ test ist zwar schwierig, aber wenn es trotzdem freezt weiß man definitiv mehr.

Edit:
Uund da ist er wieder abgeschmiert :/ Hat ca. 1,5h durchgehalten. Diesmal konnte ich jedoch immerhin die Maus noch weiter bewegen, aber ansonsten war er weg..die Tastaturbeleuchtung ließ sich noch ändern, jedoch keine Bildschirmhelligkeit mehr etc. Nachm Booten sagen die Logs auch wieder nichts auffälliges. Es war auch wieder eine Differenz von ca. 15 Minuten vom letzten Log bis zum Neustart. Die letzte Fehlermeldung kam nach nachm ursprünglichen Booten als ich mit dem letzten "Durchhaltetest" gestartet habe.

Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert.. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931

Klingt für mich nicht nach dem Problem..

@Mornsgrans der Beschreibung zum aktivieren der dumps bin ich gefolgt, jedoch war schon alles so, wie es sein sollte..trotzdem keine dumps irgendwie zu finden 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es jetzt nicht mehr viele Möglichkeiten. Das Mainboard wurde getauscht, die SSD wurde getauscht. Bleibt nicht mehr viel übrig.
Wenn du gerne bastelst, bleibt dir noch folgende Möglichkeit: lass das Mainboard zwar eingebaut, aber löse alle Kabelverbindungen: Tastatur ausbauen, Akku abklemmen (BIOS Batterie kann bleiben), alle Flachbandkabel abklemmen (bei der Gelegenheit auch gleich mal schauen, ob die Kabelenden noch gut sind), Netzteil, externen Monitor und externe Maus + Tastatur verwenden.
Wenn du Glück hast, taucht das Problem nicht mehr auf, dann kannst du der Reihe nach die einzelnen Teile mit dem Mainboard wieder verbinden und zwischendurch testen und dadurch das schuldige Teil finden.
Wenn du Pech hast, ist das Problem immer noch vorhanden, dann müsstest du SSD und Mainboard nochmals tauschen. Unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man es ja nicht, dass die Tauschteile ebenfalls defekt waren.

Bei sporadisch auftretenden Problemen, wie dieses hier, tippe ich immer zuerst einmal auf ein HW-Problem, da SW-Probleme meist gut reproduzierbar sind (ein SW-Treiber ist - wenn er defekt ist - immer defekt, nicht nur manchmal). Bei sporadischen HW Problemen bekommst du zwar häufig Einträge in irgendwelchen Logfiles, die sind aber nicht wirklich hilfreich. Sie zeigen auf ein Device, das zufällig grade von dem sporadischen HW-Problem betroffen ist, aber selber eigentlich nicht defekt ist. Das würde man auch daran erkennen, dass die Fehlereinträge in dem Logfile immer auch wechselnde Devices verweisen. Erst wenn du mehrere Einträge auf das gleiche Device hast, würde ich dem nachgehen.

Hast Du und vielleicht noch verheimlicht, dass Hardware aus der Jungsteinzeit angeschlossen ist, vielleicht noch mit Treibern aus der Bronzezeit?

Steht dabei - einfach die Details anschauen. Dort steht die Quelle, Event-ID, ein Meldungstext nach allen zusammen lässt sich auch googlen. Variable Werte, wie Rechnername, hexadezimalcodes etc. lässt man anfangs einfach weg.
Es fehlen immer noch Details zu den Logeinträgen, wie Event-ID, Quelle, Meldungstext

der Beschreibung zum aktivieren der dumps bin ich gefolgt, jedoch war schon alles so, wie es sein sollte..trotzdem keine dumps irgendwie zu finden
Schon in andereen Unterverzeichnissen geschaut?

Und die erweiterten Systemeinstellungen geprüft?

1748688374727.png

Hallo liebe Community,

nach einer ungeplanten Abwesenheit bin ich wieder aus der Versenkung da und habe auch direkt ein paar Sachen testen können bzw. weitermachen können..und direkt während des Beitrag hier ist er auch bereits wieder 2x abgeschmiert :poop:

Nachdem der Laptop jetzt eine Weile aus blieb hatte er erstmal mehrere Updates gezogen und dann sah es im ersten Augenblick so aus, als dass es jetzt besser wurde..er hatte über 24h geschafft rum-zu-idlen, ohne abzustürzen! Ich dachte mir auch: ich bin schlau und mache so 12h Musik auf Youtube an, dann "höre" ich ja direkt, wenn er weg ist. Aber dann ist er in der nächsten Nacht weg gewesen und dann heute direkt mehrmals hintereinander..Ich habe jetzt die Logs mal alle mehrmals gespeichert und 2 dumps erhalten; mal gucken ob ich die Lenovo zukommen lassen kann. Was mir jedoch bei den Logs aufgefallen ist:
  1. ich konnte jetzt keinen weiteren HW Fehlereintrag oder so erkennen, jedoch habe ich das Gefühl, dass oft vorher ein WindowsUpdate/Store irgendwas machen wollte
  2. Damit zusammenhängend: Der eine Logeintrag (in einem Case) hatte gesagt, dass das System ein unvorhergesehenen Shutdown um 5:30h gemacht hatte, jedoch die waren die letzten Einträge bis der Rechner wieder hochgefahren wurde bis 5:45h drin..da ist also auch ein größeres Diff drin (wieder als Zombie?)
  3. Hier mal die Screenshots der Logs
    1. Bild: Zeigt den letzten Eintrag, bis der Shutdown angeblich kam
      Error1.png
    2. Bild: Zeigt den ersten Eintrag, nachdem der Shutdown durch sein sollte
      Error2.png
    3. Bild: Zeigt den letzten wirklich Eintrag
      Error4.png
    4. Bild: Zeigt die Shutdown MeldungError3.png

@Mornsgrans : Am Laptop ist keine legacy HW dran oder Dock o.Ä., man muss nur starten und warten..und bzgl. der dumps: es ist wohl so, dass er den dump nur bei nem richtigen BlueScreen wirft. Aber bei mir freezt er ja in 80% der Fälle und dann geht man "leer" aus..das ist wohl der Grund, wieso ich vorher keine dumps gesehen habe.

Viele Grüße

Anhänge

• Error1.png
    Error1.png
    183,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das exakt gleiche Problem mit einem L380 Yoga vor ca. einem Jahr, das Problem waren 2 SSDs einmal eine Silicon Power A80 und einmal eine MSI Spatium M450, beide haben zu Freezes und/ oder random Reboots geführt.
Nachdem ich wieder auf eine WD Black SN770 gewechselt habe lief es einwandfrei. Inzwischen werkelt eine Samsung PM991a in dem Gerät und es läuft seit einem Jahr stabil bei meinem Neffen, der es für Hausaufgaben und Roblox nutzt.

Ich weiß nicht ob es eine Inkompatibilität war oder ich einfach 2 Schrott-SSDs erwischt habe, aber ich werde selbst nichts anderes als WD/ SanDisk Black oder Integral SSDs kaufen (die Samsung hatte ich von einem anderen Gerät über), mit denen hatte ich in den über 15 Jahren Jahren in denen ich SSDs verbaue noch nie Probleme.

Ich hoffe das kann auch die Lösung für dein Problem sein.

PS: Ich denke das ist klar, aber du hast keine Doublesided-SSD verbaut, oder?

@x230fan Öh, das ist ja spannend, single oder double, darüber habe ich tatsächlich nie nachgedacht 🧐 Es ist halt eine Evo 970 Plus 1TB, die ich damals mir bei ok1 mit reinkonfiguriert habe -> ich hoffe, dass das soweit passt 😅 Allerdings schein ich keine zuverlässige info zu finden auf die schnelle, ob diese SSD single oder double ist. Ich kann nochmal weiterschauen, oder einfach nochmal ausbauen. Ansonsten aber spannend, dass du die gleiche Problematik hattest, aber:
  1. Das Problem ist erst nach Jahren aufgetreten
  2. Ich hatte ja die gleiche eine 990Evo Plus 1TB SSD nochmal zum Test (neu) mit reingelegt und instant das gleiche Verhalten
  3. Unter Linux hält er durch (im Sinne von: mehr als 32h am Stück hab ich nicht geschafft als Messung, weil dann wieder manuell neugestartet, ins Windows rein oder sonst was -> er ist so noch nicht abgeschmiert)
-> Das klingt nicht nach einem SSD Problem mMn, aber danke für den Input!

€dit: Es war eine 990er Evo Plus 1TB als Vergleich

Ich hatte unter Manjaro Linux das Problem auch nicht, nur unter Windows 11. Ob das Problem neu war kann ich nicht sagen, hatte das Gerät gebraucht ohne SSD gekauft, erst die SP A90 und dann die MSI eingebaut, beide sorgten für das angesprochene Verhalten, danach die WD Black SN770 rein, so lief das Gerät dann unter Manjaro und Windows 6 Monate ohne Auffälligkeiten. Dann habe ich es mit einer kleineren Samsung PM991a weitergegeben und mein Neffe ist super happy mit seinem ersten Notebook.

Ich denke wenn ok1 dir das Gerät mit der Evo 970 Plus verkauft hat, dann wird die Singlesided sein.

Und mein T14 G1 läuft übrigens ebenso völlig fehlerfrei unter Windows und Manjaro. Die SN770 ist die Gleiche die auch schon im L380 Yoga war.

Da der gesteckte RAM noch immer nicht den Weg ins Freie gefunden hat, schauen wir weiter auf lustige Logs. Auch vermisse ich den Hinweis auf einen Test mit einem LiveLinux. Oder hab ich was überlesen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben