Windows Windows 11: Energie sparen vs. Bildschirm aus

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich verwende über Nacht bei nicht verwendetem TP seit vielen Jahren "Energie sparen" - das funktioniert zumindest bei meinen TPs deutlich schneller als Herunterfahren (das geht noch relativ schnell) und morgens wieder hochfahren (das dauert zumindest einen Moment länger, und nach Neustarts springt der Windows 11 Search Indexer jedes Mal für ein paar Minuten an und verursacht Last) und sperrt den Zugriff sicherheitshalber gleich mit. Ganz herunter fahre ich das TP abgesehen von Updates usw. nur, wenn es länger als einen Tag nicht gebraucht wird oder wenn ich es transportiere.

Tagsüber ließ ich bisher einfach immer alles an, z.B. auch in der Mittagspause. Nun experimentiere ich für kurze Arbeitspausen von ca. 30-60 Minuten gerade mit dem Bildschirm-aus-Timer. Die zunächst gewählte Bildschirm-aus-Timer-Zeit von 10 Minuten hat irgendwann genervt, denn wenn man z.B. mal telefoniert und zugleich den Bildschirminhalt benötigt, muss man ständig die Maus bewegen, damit er nicht nach 10 Minuten verschwindet. Hatte es deshalb erst ganz wieder deaktiviert, aber hat man somit als Bildschirm-aus-Timer "nie" ausgewählt, geht der Bildschirm auch bei einer Windows-Sperre nicht mehr automatisch nach 25 s aus. Denn wenn man Windows einfach nur sperrt, wird bei über die Energieeinstellungen aktiviertem, automatischen Bildschirm-aus-Timer (geht von 1 Minute bis 5 Stunden) dann nach 25 Sekunden der Monitor ausgeschaltet. Das spart auch schon einen größeren Teil des Stromverbrauchs ein. Habe deshalb nun das Maximum von 5 Stunden für das automatische Bildschirm-aus eingestellt - das kommt praktisch kaum zum Tragen und nervt nicht, aber bei einer Windows-Sperre geht der Bildschirm so wieder nach 25 s aus.

Da "Energie sparen" mittlerweile auch ziemlich schnell ist, frage ich mich, ob "Bildschirm aus" eigentlich noch groß einen Vorteil bzw. überhaupt eine Berechtigung hat? Ein Punkt dazu: Was ist eigentlich stabiler hinsichtlich Hängern und Fehlern? Wahrscheinlich kann beim Wideraufwachen aus dem Energiesparmodus eher etwas schief gehen als beim Wiedereinschalten des Bildschirms? Zumindest beende ich vor dem Energiesparmodus über Nacht sicherheitshalber alle Programme, damit keine Dateien mehr geöffnet sind - bei "Bildschirm aus" dagegen lasse ich sie geöffnet. Wie sind dazu Eure Erfahrungen, was verursacht eher Überraschungen: Energie sparen oder Bildschirm aus?

PS: Für den Ruhezustand inkl. hiberfil.sys sehe ich keine Berechtigung mehr und habe ihn daher schon lange über powercfg deaktiviert, da er eher langsamer als komplettes Herunterfahren war (OK, dafür sind nach dem Start wieder alle Programme und Dateien geöffnet) und die SSD belastet, weil jedes Mal das gesamte RAM gespeichert wird.

Lösung
Hab zwischenzeitlich mal die Stromverbräuche im Idle gemessen:
- Externer Monitor: 27 Watt
- T14s + TB4-Dock, Unterschied Monitor aus zu Standby: 7 Watt

D.h. mit Standby spart man (in meinem Fall) 34 Watt und nur mit Monitor aus immerhin auch schon 27 Watt, also knapp 80% davon.

Abends fahre ich den Rechner in den Ruhezustand und wenn der Rechner 15 Minuten im "Energie sparen" ist und so lange auch die Monitore schlummern geht automatisch die Steckdose aus. Morgens um 7:00 geht an Arbeitstagen automatisch die Steckdose an und ich fahre den Rechner aus dem "Energie sparen" wieder hoch.
Ruhezustand mit hiberfil.sys oder Energie sparen? Läuft Dein TP dann nachts auf Akku weiter, um den RAM-Inhalt zu erhalten?

Du kannst aber nicht 24 Stunden einstellen, kann ja sein dass auch mal einer einen ganzen Tag nicht anwesend ist. Wochenende zum Beispiel.

Ich fahre eigentlich nur in den Ruhezustand. Hab ein Datenvergleichsprogramm was bei einem Neustart ewig braucht um die HDDs wieder einzulesen. Monitor aus schalte ich selber mit der Einschalttaste wenn ich nicht am Gerät sitze, wie halt beim Handy auch.
So habe ich das auch immer eingestellt. Klappe zu - Ruhezustand, Netzschalter drücken - Bildschirm aus.
Habe jetzt unter Win11 nur das Problem, dass "Bildschirm ausschalten" nicht mehr im Auswahlmenü vorhanden ist (im Menü dafür, was passieren soll, wenn ich den Netzschalter drücke. Auch nicht in der Liste bei den Einstellungen für das Herunterfahren) ...
Wie kriegt man das hin unter Win11?
(... Warum gibt es eigentlich keine eigene Taste für Bildschirm an/aus- Lautsprecher, Mikrofon und Wlan haben doch auch eine :unsure:)

Ich könnte wetten, dass im Gerätemanager unbekannte Geräte zu finden sind - oder der Power and Battery Driver fehlt...

Und wenn Du keine eingestellt hast? - Ihr geht immer von Euch und Eurem Wissen über Windows aus.
Natürlich ist das dann immer noch kontrolliert. Entweder das ist kontrolliert (nämlich vom Eigentümer - nicht vom Besitzer) oder das ganze Gerät ist unkontrolliert. Wir müssen dafür wie bereits erwähnt wurde nichts neu erfinden. Unattended ist kein besonders neu modischer Begriff.

So habe ich das auch immer eingestellt. Klappe zu - Ruhezustand, Netzschalter drücken - Bildschirm aus.
Habe jetzt unter Win11 nur das Problem, dass "Bildschirm ausschalten" nicht mehr im Auswahlmenü vorhanden ist (im Menü dafür, was passieren soll, wenn ich den Netzschalter drücke. Auch nicht in der Liste bei den Einstellungen für das Herunterfahren) ...
Wie kriegt man das hin unter Win11?
(... Warum gibt es eigentlich keine eigene Taste für Bildschirm an/aus- Lautsprecher, Mikrofon und Wlan haben doch auch eine :unsure:)

Hast Du in der klassischen Systemsteuerung unter Windows 11 auch schon nachgeschaut?

Ich könnte wetten, dass im Gerätemanager unbekannte Geräte zu finden sind - oder der Power and Battery Driver fehlt...
Nix unbekanntes Gerät im Gerätemanager - und Power and Battery Driver anwesend, denke ich (... kann alle Akkudaten sehen, Ladezyklen, Zustand, hab diverse Energiesparoptionen etc.)
Hast Du in der klassischen Systemsteuerung unter Windows 11 auch schon nachgeschaut?
Habe in der Systemsteuerung nachgesehen, die da ist - sieht genauso wie in Win 10 aus - ist das die "klassische"?

Den hab ich gesehen - Bildschirm aus nach einer bestimmten Zeit hab ich auch - ist jetzt mein workaround: Bildschirm aus nach 1 min eingestellt, alle laufenden Programme minimiert - Bildschirm nach 1 min dunkel ...🤷‍♀️
... musste dann nur noch den Sperrbildschirm deaktivieren und erneute Anmeldung auf "nie" stellen, dann kann ich damit leben.
Eine Taste wär einfacher 😆

Zuletzt bearbeitet:
Wie von vielen Kollegen uns auch von mir in einem verwandten Thread geschrieben, ist es ohnehin sehr zu empfehlen, den Schnellstart bzw Ruhezustand zu deaktivieren. Daher ist meine erste Aktion bei einer Windows Neuinstallation der administrative Befehl

Powercfg h Off

Daher ist meine erste Aktion bei einer Windows Neuinstallation der administrative Befehl
Powercfg h Off

Wobei das den Ruhezustand komplett abschaltet. Besser in den alten Energieoptionen den Haken für den Schnellstart abschalten.

Und wie schaltet man den modernen Standby aus? *Hoff, dass das ohne herumfummeln in der Registry geht ..😅*

Wenn du das passende Gerät hast, geht das im BIOS. Energiesparmodus von Windows S0idle auf Linux S3 umschalten. Danach zwei Mal neu starten und Daumen drücken. Wenn der Punkt im BIOS nicht vorhanden ist, lass es so wie es ist.

...und beschwerst dich ständig überall, dass irgendwas nicht funktioniert.

Wenn die Firmware S0idle erwartet und das Betriebssystem auf S3 gezwungen wird, ist das m.E. nicht sinnvoll.
Insbesondere wenn der einzig sinnvolle Nutzen aus der ganzen Aktion in diesem Fall das dann mögliche manuelle Abschalten des Bildschirms wäre.

...und beschwerst dich ständig überall, dass irgendwas nicht funktioniert.

Wenn die Firmware S0idle erwartet und das Betriebssystem auf S3 gezwungen wird, ist das m.E. nicht sinnvoll.
Insbesondere wenn der einzig sinnvolle Nutzen aus der ganzen Aktion in diesem Fall das dann mögliche manuelle Abschalten des Bildschirms wäre.
Ich habe den leeren Akku aber auch mit modernen Standby, alles durchgetestet.

Wie von vielen Kollegen uns auch von mir in einem verwandten Thread geschrieben, ist es ohnehin sehr zu empfehlen, den Schnellstart bzw Ruhezustand zu deaktivieren. Daher ist meine erste Aktion bei einer Windows Neuinstallation der administrative Befehl

Schnellstart != Ruhezustand (wenn auch verwandt). Deaktivieren würde ich keinen der beiden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben