Windows Windows 11: Energie sparen vs. Bildschirm aus

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich verwende über Nacht bei nicht verwendetem TP seit vielen Jahren "Energie sparen" - das funktioniert zumindest bei meinen TPs deutlich schneller als Herunterfahren (das geht noch relativ schnell) und morgens wieder hochfahren (das dauert zumindest einen Moment länger, und nach Neustarts springt der Windows 11 Search Indexer jedes Mal für ein paar Minuten an und verursacht Last) und sperrt den Zugriff sicherheitshalber gleich mit. Ganz herunter fahre ich das TP abgesehen von Updates usw. nur, wenn es länger als einen Tag nicht gebraucht wird oder wenn ich es transportiere.

Tagsüber ließ ich bisher einfach immer alles an, z.B. auch in der Mittagspause. Nun experimentiere ich für kurze Arbeitspausen von ca. 30-60 Minuten gerade mit dem Bildschirm-aus-Timer. Die zunächst gewählte Bildschirm-aus-Timer-Zeit von 10 Minuten hat irgendwann genervt, denn wenn man z.B. mal telefoniert und zugleich den Bildschirminhalt benötigt, muss man ständig die Maus bewegen, damit er nicht nach 10 Minuten verschwindet. Hatte es deshalb erst ganz wieder deaktiviert, aber hat man somit als Bildschirm-aus-Timer "nie" ausgewählt, geht der Bildschirm auch bei einer Windows-Sperre nicht mehr automatisch nach 25 s aus. Denn wenn man Windows einfach nur sperrt, wird bei über die Energieeinstellungen aktiviertem, automatischen Bildschirm-aus-Timer (geht von 1 Minute bis 5 Stunden) dann nach 25 Sekunden der Monitor ausgeschaltet. Das spart auch schon einen größeren Teil des Stromverbrauchs ein. Habe deshalb nun das Maximum von 5 Stunden für das automatische Bildschirm-aus eingestellt - das kommt praktisch kaum zum Tragen und nervt nicht, aber bei einer Windows-Sperre geht der Bildschirm so wieder nach 25 s aus.

Da "Energie sparen" mittlerweile auch ziemlich schnell ist, frage ich mich, ob "Bildschirm aus" eigentlich noch groß einen Vorteil bzw. überhaupt eine Berechtigung hat? Ein Punkt dazu: Was ist eigentlich stabiler hinsichtlich Hängern und Fehlern? Wahrscheinlich kann beim Wideraufwachen aus dem Energiesparmodus eher etwas schief gehen als beim Wiedereinschalten des Bildschirms? Zumindest beende ich vor dem Energiesparmodus über Nacht sicherheitshalber alle Programme, damit keine Dateien mehr geöffnet sind - bei "Bildschirm aus" dagegen lasse ich sie geöffnet. Wie sind dazu Eure Erfahrungen, was verursacht eher Überraschungen: Energie sparen oder Bildschirm aus?

PS: Für den Ruhezustand inkl. hiberfil.sys sehe ich keine Berechtigung mehr und habe ihn daher schon lange über powercfg deaktiviert, da er eher langsamer als komplettes Herunterfahren war (OK, dafür sind nach dem Start wieder alle Programme und Dateien geöffnet) und die SSD belastet, weil jedes Mal das gesamte RAM gespeichert wird.

Lösung
Hab zwischenzeitlich mal die Stromverbräuche im Idle gemessen:
- Externer Monitor: 27 Watt
- T14s + TB4-Dock, Unterschied Monitor aus zu Standby: 7 Watt

D.h. mit Standby spart man (in meinem Fall) 34 Watt und nur mit Monitor aus immerhin auch schon 27 Watt, also knapp 80% davon.

Abends fahre ich den Rechner in den Ruhezustand und wenn der Rechner 15 Minuten im "Energie sparen" ist und so lange auch die Monitore schlummern geht automatisch die Steckdose aus. Morgens um 7:00 geht an Arbeitstagen automatisch die Steckdose an und ich fahre den Rechner aus dem "Energie sparen" wieder hoch.
Ruhezustand mit hiberfil.sys oder Energie sparen? Läuft Dein TP dann nachts auf Akku weiter, um den RAM-Inhalt zu erhalten?

Hallo,

Du hast nach Erfahrungen gefragt, @dark_rider - hier ist meine:

Bildschirm deaktivieren nutze ich schon lange nicht mehr. Energiesparen im Akku Modus hab ich bei mir auf 1h gestellt.
Ruhezustand ist stets deaktiviert und damit auch der Schnellstart, welcher ja öfters mal kuriose Probleme nach sich zieht.

Die Energieeinstellungen nehme ich übrigens unter Windows 11 über die alte, klassische Systemsteuerung vor.

MFG
Novartisde

Hier sind einfach die vorgeschlagenen Werte übernommen worden.

1756237566366.png

Wenn das System einschläft, weil ich nichts mache, ist das ja Sinn der Sache. Es wacht normalerweise auch genau so schnell wieder auf, wenn es dann wieder gebraucht wird. Und dank Windows Hello mit Kamera bin ich dann auch sofort wieder angemeldet.

Ich hab es leider noch nicht geschafft, die Zeiten in der Firma so weit nach unten zu schrauben. Alleine aus Sicherheitsgründen wäre es eigentlich ein Muss, aber es gibt da ein paar wichtige Leute, die am liebsten weder ein Kennwort noch eine automatische Sperrung hätten. Somit bleibts da aktuell noch bei 15 Minuten für Bildschirm aus und 20 Minuten für Standby.

Arbeitslaptop:
Ist eigentlich nur komplett heruntergefahren, wenn ich Urlaub habe (Gruppenrichtlinie verhindert eh den Schnellstart).
Bildschirmaus ist nach 10 Minuten. Wenn ich telefoniere, dann über Teams -> stört also nicht, weil der Bildschirm an bleibt.
Abends fahre ich den Rechner in den Ruhezustand und wenn der Rechner 15 Minuten im "Energie sparen" ist und so lange auch die Monitore schlummern geht automatisch die Steckdose aus. Morgens um 7:00 geht an Arbeitstagen automatisch die Steckdose an und ich fahre den Rechner aus dem "Energie sparen" wieder hoch.
Neu gestartet wird nur bei Updates.

Privatlaptop mit Windows:
Entweder er ist an und ich brauche ihn oder er ist komplett aus. Keinerlei Einstellungen für automatische Energiespareinstellungen modifiziert.

Privatlaptop Linux: der ist meistens entweder im Standby am rumideln oder aus.

Es sollte so oder so keine Haenger oder Fehler geben. Wenn du Programme laufen hast die weiter laufen sollen, Server usw, dann schalte Bildschirm aus. Wenn du das System bis zur naechsten Nutzung einfrieren willst, nutze Hibernate oder Sleep. Den Hybridkrams wuerde ich nicht nutzen, kann nach einer Weile zu Problemen kommen wenn der nicht komplett runter faehrt.

PS: Für den Ruhezustand inkl. hiberfil.sys sehe ich keine Berechtigung mehr und habe ihn daher schon lange über powercfg deaktiviert, da er eher langsamer als komplettes Herunterfahren war (OK, dafür sind nach dem Start wieder alle Programme und Dateien geöffnet) und die SSD belastet, weil jedes Mal das gesamte RAM gespeichert wird.

Hier zu "sparen" ist doch irrelevant. Berechtigung sehe ich bei Desktop-Rechnern wegen fehlendem Akku.

Ich fahre eigentlich nur in den Ruhezustand. Hab ein Datenvergleichsprogramm was bei einem Neustart ewig braucht um die HDDs wieder einzulesen. Monitor aus schalte ich selber mit der Einschalttaste wenn ich nicht am Gerät sitze, wie halt beim Handy auch.

Ich nutze nie Bildschirm aus auf meinem Laptop.
Entweder ich nutze den Laptop oder ich schalte in komplett aus. Lediglich, wenn ich genau weiß, dass ich in wenigen Minuten wieder an den Laptop gehe (meine Frau ruft mich für irgendwelche Aufgaben; ein Anruf kommt, bei dem ich schon vorher weiß, dass es etwas länger dauert, etc), dann schalte ich ihn auf Energie sparen.

Hab zwischenzeitlich mal die Stromverbräuche im Idle gemessen:
- Externer Monitor: 27 Watt
- T14s + TB4-Dock, Unterschied Monitor aus zu Standby: 7 Watt

D.h. mit Standby spart man (in meinem Fall) 34 Watt und nur mit Monitor aus immerhin auch schon 27 Watt, also knapp 80% davon.

Ruhezustand mit hiberfil.sys oder Energie sparen? Läuft Dein TP dann nachts auf Akku weiter, um den RAM-Inhalt zu erhalten?

Wenn du Programme laufen hast die weiter laufen sollen, Server usw, dann schalte Bildschirm aus.
Genau, deshalb z.B. während längerer Backups nur Bildschirm aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Also ich nutze Standby unter Windows gar nicht und habe das entsprechend auch komplett deaktiviert, sowohl "Energie sparen" als auch Ruhezustand.
Das ist mir einfach zu unzuverlässig und Windows hat da oft eigenmächtig entschieden wann es in den Standby geht und wann nicht. Und nur weil man sein System in Standby versetzt heißt das noch lange nicht, dass es auch so bleibt...

Ich fahre mein Notebook herunter wenn ich es für längere Zeit nicht brauche, wenn es unbeaufsichtigt an bleibt, dann weil es etwas erledigen muss, also Downloads, Synchronisierung, Berechnung und da kann zu viel schief gehen wenn plötzlich ein Standby-Modus dazwischen funkt.
Mein Bildschirmtimeout ist am Netzteil/Dock auf 1 Stunde, auf Akku bei 30 Minuten.

Aber ich sehe auch nicht wo die riesige Zeitersparnis zum kompletten Herunterfahren und Neustarten ist, das komplette Hochfahren, inkl. einloggen dauert vielleicht 20-30 Sekunden.
Ich achte allerdings auch, dass nichts mit dem System startet, das nicht auch unmittelbar nach dem Hochfahren gebraucht wird und habe sowohl Windows 11 als auch CachyOS auf Schlankheit getrimmt... was bei Windows natürlich wesentlich länger gedauert hat und mehr Tests erforderlich machte.

Also ich nutze Standby unter Windows gar nicht und habe das entsprechend auch komplett deaktiviert, sowohl "Energie sparen" als auch Ruhezustand.
Das ist mir einfach zu unzuverlässig und Windows hat da oft eigenmächtig entschieden wann es in den Standby geht und wann nicht. Und nur weil man sein System in Standby versetzt heißt das noch lange nicht, dass es auch so bleibt...
Das war bei mir im Endeffekt der Grund für die schaltbaren Steckdosen. die Monitore verbrauchen viel im Standby (zumal einer davon als Dock dient) und der Arbeitsrechner fährt nachts hoch, wenn er am Strom hängt. Och vermute per GR um Updates zu machen. Aber da das VPN dann aus ist erreicht er den Updateserver eh nicht, legt sich aber nicht zuverlässig wieder schlafen. Strom aus und der Rechner bleibt "aus".

der Arbeitsrechner fährt nachts hoch, wenn er am Strom hängt.
Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen:
Dort in der Listbox nach den Eintrag "Zeitgeber zur Aktivierung" suchen und für Akku- und Netzbetrieb deaktivieren.

Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen:
Dort in der Listbox nach den Eintrag "Zeitgeber zur Aktivierung" suchen und für Akku- und Netzbetrieb deaktivieren.
Interessant. Tatsächlich ist das bei uns nicht gesperrt (unabhängig davon, dass ich im Unternehmen eh einer der wenigen bin, der lokalen Admin hat). Wird aber ziemlich sicher in spätestens 24h wieder aktiviert, da - wie erwähnt - per Gruppenrichtlinien oder geplantem Skript vorgegeben. Die Lösung mit der Steckdose ist doch gut und spart nebenher noch ein paar Watt wegen der Monitore.

Dann kläre mit dem/n Admin/s ab, ob es Sinn der Sache sein kann, dass nachts die Rechner unkontrolliert starten. Ich denke da auch ein wenig an den Brandschutz.
Es könnte nämlich ein Problem mit der Feuerversicherung geben, wenn als Brandursache nachts startende Rechner ermittelt werden. Ein Blick in die Police (plus Allgemeine Versicherungsbedingungen) sollte Sicherheit bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Rechner herunterfahre/in Standby versetze, erwarte ich, dass dieser Zustand dauerhaft eingehalten wird.

Statt dessen läuft ein Zeitgeber, der den Rechner nachts aufweckt.
Das ist unkontrolliert, weil der Normalanwender gar nicht davon weiß, einfach die Voreinstellungen nutzt. - Zu Windows 7 - Zeiten was das schon so, dass der Rechner in der Laptoptasche startete und irgendwann wieder ausging. Dazu haben wir das Thema aus den Anfangszeiten von Win7 in einigen Threads hier genügend behandelt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben