Windows 10 - Neuinstallation auf 2 TB Samsung SSD 850 Pro - was beachten ?

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Ich möchte mein neues Thinkpad mit einer 2 TB Samsung SSD 850 Pro bestücken.

Ihr habt richtig gelesen, 2 Terrabyte!!!

Die SSD soll in 2 Partitions aufgeteilt werden, 1 davon soll 750 GB haben, die 2. den Rest.

Auf was muss ich jetzt aufpassen, muss ich die SSD in MBR oder GPT einrichten?

Ich habe ein Thinkpad T550 dies zur Info.

Ich habe mal was gelesen, dass zwecks Kompatibilität MBR besser ist, ist aber auch schon wieder 2 Jahre her.
Auch habe ich mal gelesen, dass MBR Platten nur bis 2 TB unterstützt!

Wer kann mir hier entsprechende Infos geben bzw auf was ich achten muss?

Danke im Voraus

wir haben auch eine Anleitung in unserem Wiki, aber ja, das sieht gut aus

Weiß wer ob diese Einstellungen im BIOS für das T550 korrekt sind für Windows 10?

UEFI Only
CSM Support Yesimage.jpg

Bei der Lenovo Hotline wird man nicht schlauer - die kennen sich nicht aus, sprechen gebrochen Deutsch! Ein Graus.

Es geht mir darum WIN 10 perfekt zu installieren.

Das T550 wurde mit Win 7 ausgeliefert.

Deswegen die Fragen hier nach den korrekten Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
"UEFI only" ist richtig eingestellt. "CSM" passt auch.

Dann kann es mit der Installation ja losgehen :).

Hallo!
Danke! Was mich verunsichert ist der auf Yes gestellte CSM Support.

Was hat dieser zu bedeuten?

Die Rumänen von der Horline habe sich gar nicht ausgekannt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht weiß das wer

Alle vorherigen Windows-Versionen für die x86-Architektur funktionieren nur, wenn eine BIOS-Kompatibilitätsschicht (CSM) vorhanden ist. Diese wird z. B. von Macintosh-Computern mit Intel-CPU bereitgestellt, ist aber auch Bestandteil jedes aktuellen UEFI auf PC-Mainboards.

Siehe beispielsweise Wikipedia.

Ja, kannst du. Ist vielleicht auch besser, wenn du CSM ausschaltest. Ob es einen Unterschied ausmachen würde, weiss ich nicht. Also besser deaktivieren.

Ich hätte
UEFI only
CSM aus
Secure Boot an
eingestellt.

Kommt drauf an. Willst du noch mehr Systeme außer Windows installieren? Dann könnte man darüber nachdenken. Bist du ein Microsoft-Hasser? Dann solltest du es deaktivieren - aber dann wirst du wohl auch eh kein Windows einsetzen. Kommt nur Windows drauf? Dann würd ich es aktivieren und damit einen weiteren kleinen Sicherheitsvorteil nutzen.

Aber um Backup Images einzuspielen/rückzusichern ...

Da habe ich mal gelesen macht Secure Boot Troubles

Na, wir drehen uns im Kreis hier. Ganz zu Anfang wurde ja schon gesagt, dass du eventuell aufpassen musst, wenn du Software wie TrueCrypt, Acronis und Ähnliches nutzt. Du hast uns nie verraten, ob du das tust oder nicht und welche Systeme (Windows? Linux? Beides? Was anderes?) du installieren willst. Du willst die optimalen Einstellungen wissen und wir raten hier im Dunkeln herum.

Die Einstellungen, die ich gewählt hätte, habe ich mehrfach erwähnt. Was du brauchst, hängt wie gesagt davon ab, was du an Software nutzen willst. Und wie gesagt, wenn du nur Windows installierst und sonst keine speziellen Programme oder andere Systeme nutzt, dann kannst du die gleichen wählen. So lange wir nicht wissen, was du noch vor hast, können wir dir hier keine anderen Tipps geben...

Übrigens kann man das ganze "notfalls" auch übergangsweise anpassen, z.B. Secure Boot eben ausscahlten, um eben ein Image zu erstellen, danach ggf. zurückschalten.

Übrigens... falls kein Secure Boot gewählt wird, gibt es noch Softwarelösungen, welche auch nur das Laden von "trusted" Applikationen und Treibern etc. zulassen. Bin gerade mal am Analysieren, ob meine Applikationen, Treiber und co. dies zulassen würden. Aktiviert hatte ich die Software auf meinem System noch nie.

Kaspersky_TA.PNG

Laut deren Homepage kann die Software mit UEFI und GPT umgehen. Ob sie auch für Secure Boot zertifiziert ist, weiß ich nicht - ich vermute aber mal nein. Secure Boot kann man AFAIK aber auch nachträglich jederzeit an- oder abschalten.
Du könntest also UEFI only, CSM aus nehmen, dann wird die HDD/SSD automatisch mit GPT eingerichtet und dann kannst du mal ausprobieren, ob mit Secure Boot deine Image-Software noch geht. Falls nicht, stellst du es ab. Falls doch, lässt du es an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben