Windows 10 - Neuinstallation auf 2 TB Samsung SSD 850 Pro - was beachten ?

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Ich möchte mein neues Thinkpad mit einer 2 TB Samsung SSD 850 Pro bestücken.

Ihr habt richtig gelesen, 2 Terrabyte!!!

Die SSD soll in 2 Partitions aufgeteilt werden, 1 davon soll 750 GB haben, die 2. den Rest.

Auf was muss ich jetzt aufpassen, muss ich die SSD in MBR oder GPT einrichten?

Ich habe ein Thinkpad T550 dies zur Info.

Ich habe mal was gelesen, dass zwecks Kompatibilität MBR besser ist, ist aber auch schon wieder 2 Jahre her.
Auch habe ich mal gelesen, dass MBR Platten nur bis 2 TB unterstützt!

Wer kann mir hier entsprechende Infos geben bzw auf was ich achten muss?

Danke im Voraus

Wenn du UEFI zum booten nutzen willst, muss die Platte GPT als Partitionierungsschema nutzen. Für BIOS bzw. UEFI im Legacy Mode mit CSM muss sie MBR nutzen. Da die Platte genau 2 TB groß ist, gibt es sonst keine Einschränkungen.
Ich würde GPT und UEFI nutzen.
Vermutlich macht Windows das aber eh alles automatisch bei der Installation und du musst gar nichts vorher beachten.

Im BIOS solltest du "UEFI only" auswählen. Und ja, unter GPT funktioniert (beinahe) alles.

Ja die SSD hat aber 2 TB oder bestimmt etwas drüber ... Funktioniert es trotzdem
2048 GB hat sie.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass sie 2048 GB hat?

2 TB = 2.000 GB = 2.000.000 MB = 2.000.000.000 kB = 2.000.000.000.000 Byte = 1.953.125.000 kiB = ca. 1.907.349 MiB = ca. 1.863 GiB = ca. 1,82 TiB

Nicht die binären Präfixe (mit i) mit den SI-Präfixen (ohne i) verwechseln. Reicht schon, dass Windows das seit jeher verwechselt und immer TB/GB/MB/kB anzeigt, aber in Wirklichkeit die Werte in TiB/GiB/MiB/kiB angibt. Das führt zu unglaublichen Verwirrungen und Angaben wie "davon formatiert nutzbar".

Allerdings sehe ich gerade selbst die Lösung während ich diesen Beitrag schreibe: http://www.tomshardware.de/samsung-2tb-ssd-850-evo-850-pro,news-253196.html
Die SSD hat also tatsächlich 2048 GB und damit nicht exakt 2 TB, sondern genau genommen 2,048 TB. Der Wert mit 2TB ist also nur gerundet... Damit hat du aber tatsächlich ein Problem, wenn du die SSD mit MBR ausstattest. Dann kannst du nämlich keine Partition über die gesamte SSD anlegen (hast du aber ja auch nicht vor) und die hinteren 48GB können nicht für Bootpartitionen/Recoverypartition von Windows u.ä. verwendet werden, davon kann man nicht booten.
Du kannst die letzten 48GB natürlich einfach unpartitioniert lassen und fürs Overprovisioning nutzen. Wenn du die volle Kapazität in vollem Umfang nutzen willst, ist UEFI tatsächlich empfehlenswert.

Wie hier schon gesagt wurde, kannst du mit UEFI keine speziellen Bootloader nutzen wie TrueCrypt. Linux müsste aber gehen, falls du das vor hast. Nachteile, wenn du MBR nutzt, sind dagegen, dass du z.B. kein SecureBoot nutzen kannst. Wobei das Geschmackssache ist. Die einen verteufeln es, weil Microsoft theoretisch die Gewalt darüber hat, welche Betriebssystem bzw. Bootloader als vertrauenswürdig angesehen werden und welche als Virus bzw. nicht gewünschte Veränderung. Theoretisch könnte Microsoft damit Betriebssysteme ausschließen - wobei man dann einfach SecureBoot wieder deaktivert. Andererseits kann Secure Boot eben helfen, unliebsame Veränderungen zu erkennen - die durchaus "in the wild" existieren, wie u.a. ein Trojaner von "Hacking Team" beweist. Vor dem schützt Secure Boot.

Was müsste ich konkret im BIOS des T550 einstellen um in UEFI zu installieren?

Ist UEFI empfehlenswerter? gibt's auch Nachteile??

Sieht das UEFI Bios dann anders aus als das BIOS vorher? grafischer? System ist ein T550.

installiert Win 10 dann automatisch in GpT oder muss ich das vorher Windows sagen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sieht genauso aus, du must nur den UEFI-Mode von "Legacy" auf "UEFI only" stellen. Windows 10 installiert dann automatisch in GPT.

Ja weil laut Google ist das UEFI grafischer ....

Mir it ists ja egal !

muss ich dann beim Partitionieren auf was achten?
das kann ich ja während des Installationsvorgangs bzw vorher?

Nein, du musst während der Installation auf nichts weiteres achten. Da gibt es keinen Unterschied zu einer MBR-Installation.

Du hast generell ein UEFI :) es geht bei der Einstellung nur darum, ob das UEFI auch als solches arbeitet oder ein BIOS emuliert.

Und du hast Recht, ein UEFI könnte grafisch ansprechender sein als ein BIOS - aber bei Lenovo ist das nicht der Fall. Dell hingegen hat ein UEFI, das mit der Maus bedienbar ist - das war aber wiederum auch zu BIOS-Zeiten schon so. :D

Und wie mache ich das mit dem Partitionieren? direkt beim Windows Setup? Oder

reicht das? Oder muss ich was beachten

Wie ist das mit dem Partitionieren - ich möchte meine 2 TB SSD aufteilen!
1 Teil soll 750 GB haben... Kann ich das direkt beim Installationsvorgang von Win 10 (dvd) machen oder erst später?
Auf was muss ich achten?
Also: das Notebook = Thinkpad T550 welches UEFI unterstützt, die SSD ist ganz neu und soll so aufgeteilt sein :

1 Teil 750 GB
2 Teil Rest

Zuletzt bearbeitet:
Seit etlichen Generationen kann Windows bei der Installation die Platte ziemlich simpel formatieren und partitionieren, da musst du dir keine Gedanken machen. Du erstellst einfach eine Partition mit 750GB und dann eine mit dem Rest. Windows wird sehr wahrscheinlich eine oder zwei weitere Partitionen anlegen, wo die Bootpartition o.ä. liegen, aber das geht alles von selbst.

Am Einfachsten ist, wenn du gleich bei der Installation beide Partitionen anlegst und formatierst, damit du später kein Durcheinander bei den Laufwerksbuchstaben bekommst (das ist aber auch das einzige Risiko und dann auch behebbar).

Mach es doch ganz einfach so wie oben bereits beschrieben, HDD ins Gerät, Installation starten und dann im Verlauf der Vorbereitungen der Installation fragt Dich Windows ab, wohin diese soll (es wird Dir die HDD, welche erkannt wurde angezeigt). Dort legst Du dann Deine 750 GB Systempartition an und dort wird auch Windows installiert. Am Abschluss- beim ersten Start gehst Du in die Datenträgerverwaltung und erstellst die restliche HDD zur zusätzlichen Partition (diese wird dann bei der Erstellung automatisch formatiert..

Hiernach kannst Du dann bei Bedarf die Laufwerksbuchstaben tauschen-so das gewollt ist.

Ich mache es immer so. Standartmäßig wird Dein DVD-LW automatisch zu "D" und die neue HDD-Partition zu "E", ich will da Ordnung und tausche die Bezeichnungen aus.

War das soweit verständlich, das ist wirklich kein Hexenwerk.

Will noch einwerfen: bei meiner 850 EVO war die Festplattenverschlüsselung über das BIOS-Passwort aktiviert. Habe dann ein Softwareupdate von Samsung damals ausgeführt - danach war die SSD tot (nicht mal mehr im BIOS als HDD sichtbar). Wurde zwar anstandslos getauscht, hat aber auch 3 Wochen gedauert. Da sollte man bei Samsung vorsichtig sein.

Will noch einwerfen: bei meiner 850 EVO war die Festplattenverschlüsselung über das BIOS-Passwort aktiviert. Habe dann ein Softwareupdate von Samsung damals ausgeführt - danach war die SSD tot (nicht mal mehr im BIOS als HDD sichtbar). Wurde zwar anstandslos getauscht, hat aber auch 3 Wochen gedauert. Da sollte man bei Samsung vorsichtig sein.
Dürfte ein Einzelfall sein. Ich habe schon diverse Samsungs mit HDD-Passwort und eDrive aktualisiert und nie Probleme gehabt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben