L52x Windows 10 macht Update ohne Einwilligung und danach extrem langsam

es sollten beide Varianten funktionieren. Aber Windows ist aktueller, dafür - warum auch immer - unvollständig. Wenn ich erst die Lenovo Treiber installiere, installiert Windows Updates danach neuere Treiber drüber. Mein innerer Monk mag das nicht wenn es um ein sauber neuinstalliertes System geht ^^
 
Sehr geehrte Hr. Doktoren, wie geht die Behandlung jetzt weiter ?

Nur noch mal zum Rekapitulieren - im Ursprungspost ging es um einen PC, ein L520, inzwischen sind anscheinend drei PCs, ein L520 und zwei T520 in das Problem involviert?

Da in einem dieser PCs anscheinend noch eine klassische HDD rotiert, würde ich das jetzt zum Anlass für einen kleinen Neustart nehmen und mir zuerst einmal eine SSD als Ersatz für diese HDD besorgen. Dann für jeden Rechner mit HWInfo oder einem analogen Tool erfassen, was darin für Hardware verbaut ist. Parallel dazu mit den Typennummern und der Datenbank tp.krelay.de nachschauen, was ursprünglich in den Geräten mal verbaut war. Und im Zweifelsfall vielleicht sogar das ThinkPad aufschrauben und nachsehen.

Dann würde ich mir eine aktuelle ISO von Windows 10 besorgen und damit einen Installationsstick erstellen. Ggf. auf einem anderen Rechner, der garantiert nicht kompromittiert ist. Die neue SSD in das erste Gerät stecken, die Installation starten (F12, um außer der Reihe vom Stick booten zu können), dabei alle Partitionen auf der SSD löschen und sie vom Windows-Setup neu partitionieren lassen.

Dann der fertigen Windows-Installation erlauben, Updates zu ziehen und zu installieren.

Dann, falls im Gerätemanager noch gelbe Ausrufezeichen auftauchen, die Supportseiten von Lenovo mit Treibern für die manuelle Installation auf L520 bzw. T520 besuchen und nachinstallieren, was Windows nicht gefunden hat.

Und dann mit diesem System ohne weitere Installationen mit dem Edge-Browser die Mediathek aufrufen um zu sehen, wie der Stream läuft.

Wenn das ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt, kannst du bei den anderen Geräten ebenso vorgehen und hast zum Schluss die HDD übrig, die dann in einem externen Gehäuse noch als Datengrab taugt. Wenn nicht, hast du immer noch für jedes der drei ThinkPads die bisherige/originale Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD

Code:
mpv https://www.zdf.de/show/die-kuechenschlacht/die-kuechenschlacht-vom-29-dezember-2023-100.html
 (+) Video --vid=1 (*) (h264 1920x1080 50.000fps)
 (+) Audio --aid=1 --alang=deu (*) (aac 2ch 44100Hz)
[E] pw.loop [loop.c:67 pw_loop_new()] 0x5555973a2af0: can't make support.system handle: No such file or directory
AO: [alsa] 48000Hz stereo 2ch float
VO: [gpu] 1920x1080 yuv420p
 
Thinkpad T61 4 GB RAM Datenübertragung 2,4 GHz, 57 / 43 Mbit/s

Da ruckelt nichts.
Dein Modell ist auch nicht mehr der Jüngste. Ich geb Dir 70 inkl. Versand :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur noch mal zum Rekapitulieren - im Ursprungspost ging es um einen PC, ein L520, inzwischen sind anscheinend drei PCs, ein L520 und zwei T520 in das Problem involviert?
Ich dachte bevor der Beitrag in Langeweile versandet sorge ich für weiteren Action. :) Wer aufmerksam liest, findet nämlich heraus dass es ZWEI problematische Geräte gibt. Mein erster T520 hat ausser hin und wieder Internetausfall keine Beschwerden.
Da in einem dieser PCs anscheinend noch eine klassische HDD rotiert, würde ich das jetzt zum Anlass für einen kleinen Neustart nehmen und mir zuerst einmal eine SSD als Ersatz für diese HDD besorgen.
Wieder daneben. Beide problematischen Geräte haben SSD drauf und ausgerechnet der T520 mit ner klassischen Festplatte läuft bestens.
Dann für jeden Rechner mit HWInfo oder einem analogen Tool erfassen, was darin für Hardware verbaut ist. Parallel dazu mit den Typennummern und der Datenbank tp.krelay.de nachschauen, was ursprünglich in den Geräten mal verbaut war. Und im Zweifelsfall vielleicht sogar das ThinkPad aufschrauben und nachsehen.
Angenommen ich springe auch über diese Hürde und ziehe diese Programme drüber. Was dann ? Was genau kann ich mir beim Aufschrauben erhoffen ? Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Vorbesitzer Murks betrieben und deswegen die Geräte veräußert haben. Mein L520 konnte am Anfang nur 4 der 8 GB RAM verwenden weil der Verkäufer Win 10 (32 Bit) installiert hatte. Es half nix - eine Neuinstallation mit 64 bit musste her und alles war paletti bis zum besagten erzwungenen Update.

Dann, falls im Gerätemanager noch gelbe Fragezeichen auftauchen, die Supportseiten von Lenovo mit Treibern
Mitlerweile bin ich Meister im Gerätemanagerbereinigen. Nur zur Info: bei beiden Problemgeräten sind die Gerätemanager sauber. Was ist wenn einer von euch Freaks mir die Problemgeräte abkauft ? Scheint für manche eine easy Sache zu sein. Gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder daneben. Beide problematischen Geräte haben SSD drauf und ausgerechnet der T520 mit ner klassischen Festplatte läuft bestens.
Der Vorschlag war lediglich, eine Neuinstallation auf einem weiteren Datenträger zu machen und nicht einen der schon existierenden zu nehmen. Und da würde ich heutzutage immer eine SSD nehmen, weil die nun mal grundsätzlich schneller, robuster und leiser sind.

Angenommen ich springe auch über diese Hürde und ziehe diese Programme drüber. Was dann ? Was genau kann ich mir beim Aufschrauben erhoffen ?
Genau wissen, was im ThinkPad drinsteckt. Um es mit den Infos eines Tools wie z.B. HWInfo und der im Beitrag verlinkten Datenbank abgleichen zu können. Um ggf. die richtigen Treiber installieren zu können.

Mitlerweile bin ich Meister im Gerätemanagerbereinigen. Nur zur Info: bei beiden Problemgeräten sind die Gerätemanager sauber.
Der Vorschlag war eine Neuinstallation (auf zusätzlichem Datenträger) mit minimalem Umfang. Also Windows selbst, die automatisch gezogenen Updates und dann nur die Treiber, die eindeutig noch fehlen. Der Vorschlag war nicht, eine existierende, womöglich durch irgendeinen unbekannten Einfluss beeinträchtigte Installation reparieren zu wollen. Um zu reparieren, müsste man den Fehler kennen. Ist hier aber offensichtlich (noch) nicht gegeben.
 
mpv Player

Code:
mpv https://www.zdf.de/show/die-kuechenschlacht/die-kuechenschlacht-vom-29-dezember-2023-100.html

Thinkpad T61 4 GB RAM Datenübertragung 2,4 GHz, 57 / 43 Mbit/s

Da ruckelt nichts.

Leute, Leute. Das ist ja köstliche Unterhaltung hier. Gefühlt ist das der 100. Tipp, wie man das Video problemlos abspielen könnte. All die gebrachten Vorschläge setzen jedoch stillschweigend voraus, dass das Betriebssystem im Hintergrund sauber tut, was es tun soll und im weiteren auch, dass kein Hardware-Schaden vorliegt. Offensichtlich ist hier mindesten ein Punkt davon nicht gegeben, denn ebenso gefühlte 100 Beispiele belegen, dass das Video prinzipiell problemlos abzuspielen sein muss.
Als Lösung wird nur ein funktionierendes Betriebssystem den Durchbruch bringen (die Hardware nehmen wir mal als i.O. an). Alle drei Möglichkeiten wurden auch genannt:
- auf Linux setzen (was dann auch eine saubere Installation ist, wenn man alles richtig macht)
- eine saubere Clean-Installation von Windows
- Fehlersuche in der bestehenden Windows-Installation, was sicher möglich ist, aber eben auch sehr aufwändig.
Wie auch immer, für eins muss man sich entscheiden und im Falle der Auswahl Fehlersuche bedarf es einer systematischen Vorgehensweise. Wahllos irgendwelche Aktionen in den Raum zu werfen wird bestenfalls Zufallstreffer landen.

Grüße Thomas
 
Wo ich gerade drüber nachdenke, es gab ja auch mal Codec Packs (mir fällt als erstes K-Lite ein).
Dürfte ja allerdings keinen Einfluss auf die Wiedergabe im Browser haben ...

also wie auch schon @mectst schrieb, saubere Win10-Neuinstallation wäre sicher mal der beste Anfang, wenn Linux nicht gewünscht.
Wobei ich meine gelesen zu haben, dass Videowiedergabe unter Linux mitunter langsamer ist als unter Windows, da die Treiber sagen wir mal 'anders' optimiert sind.
 
Wobei ich meine gelesen zu haben, dass Videowiedergabe unter Linux mitunter langsamer ist als unter Windows,
Ich bitte um die Quelle oder Erklärung.

FHD

Code:
mpv https://www.zdf.de/show/die-kuechenschlacht/die-kuechenschlacht-vom-29-dezember-2023-100.html
 (+) Video --vid=1 (*) (h264 1920x1080 50.000fps)
 (+) Audio --aid=1 --alang=deu (*) (aac 2ch 44100Hz)
[E] pw.loop [loop.c:67 pw_loop_new()] 0x5555973a2af0: can't make support.system handle: No such file or directory
AO: [alsa] 48000Hz stereo 2ch float
VO: [gpu] 1920x1080 yuv420p
Das war mit Linux, Thinkpad T61 4 GB RAM Datenübertragung 2,4 GHz, 57 / 43 Mbit/s, kein Ruckeln, trotz geringer Datenübertragungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube weitere Hinweise ala "mit Linux geht's auch auf alten Möhren" sind hier nicht weiter hilfreich und könnten daher eingestellt werden. Der TE möchte eine Lösung mit Windows finden und nicht auf Linux wechseln.
 
Du hast Recht, eigentlich wollte ich ja MS auch den Rücken kehren da ich mit meinem ersten Ubuntu (Karmic Koala) so vor 14 Jahren zufrieden war bis der Support auslief. Dann habe ich mir 2013 (?) einen TP R500 geholt und auf diesem war die aktuelle Ubuntu Version drauf.
@TheGrey
Du irrst dich.
Es war damals zufrieden und schließt Linux nicht grundsätzlich aus.

Der Windows 10 Support läuft auch bald aus.
Dann ist der TE wieder hier.
:)
Oder doch lieber Windows 11 installieren, das wäre auch noch eine Variante. :) :)
 
Windows 11 ? Wo habe ich hier geschrieben dass ich einen Hang zum Masochismus habe ... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor ich hier gesteinigt werde oder hatte es doch hier erwähnt: Ich habe noch einen dritten T520 mit 4 GB RAM aber normaler Festplatte und eine frische Linux Mint Installation drauf. Neue Seiten und Videoclips laufen wie geschmiert. Die Nachteile von Linux sind Peripheriegeräte wo die meisten Hersteller treiberseitig Windows füttern. Und ich hoffe dass es bei den Mint Updates kein Durcheinander gibt wo jeder Programmierer seinen Senf dazu beiträgt und am Ende wegen mangelnder Koordination das System lahmgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du ja 2 oder 3 520er verkaufen und einen moderneren Laptop anschaffen...
[duck und weg]
 
Mir geht es nicht ums Sparen bei den Ausgaben. Würde die Hardware nichts mehr hergeben wegen dem Alter, hätte ich mir schon längst einen neueren angeschafft. Mir geht es auch sehr um den Schreibkomfort: Die 20 er Lenovos sind die letzten die noch sagen wir mal durchdachte Tastaturtypen aufweisen. Jemand meinte zwar hier dass auch die neueren Tastaturen für 10 Fingerschreibstile geeignet wären, jedoch sehe ich das als Marketing Gag von Lenovo. Hauptsache irgendwas neues trendiges rausbringen. Jahre lang hatte sich doch die ältere Tastatur bewährt: wahrscheinlich zu lange um das Alte noch beizubehalten.
 
Die 20 er Lenovos sind die letzten die noch sagen wir mal durchdachte Tastaturtypen aufweisen
Hast du denn jemals die neueren Modelle ausprobiert? Meiner Erfahrung nach sind auch deutlich neuere Modelle absolut brauchbar hinsichtlich 10 Finger schreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben