Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Power Manager und Access Connections liefen vorher unter Windows 10 stabil ohne Probleme.
Der Rechner war zu 99% stabil. Ich hatte in den letzten 3 Monaten exakt einen Bluescreen.
Da behaupte ich einfach mal, dass der mit Windows 7 genauso hätte abstürzen können.

Windows 10 gefiel mir, bis auf den Datenschutzkram, eigentlich ganz gut; aber das Update geht mir ziemlich auf den Sack.
PDFs werden plötzlich nicht mehr mit Adobe, sondern mit Edge geöffnet. Edge ist generell wieder default Browser.
Die Datenschutzeinstellungen sind alle futsch und meine Position wird gerade verwendet :zornig:
Power Manager und Access Connections wurden einfach gelöscht. Keine Vorwarnung nichts. Stattdessen eine Meldung bei jedem Start, dass ne dll vom Power Manager nicht gefunden werden kann.
Das sieht nach ziemlich vergeigt aus.

Da bin ich ja ernsthaft am überlegen, ob ich mir morgen nicht wieder Windows 7 installiere oO

Bei mir hat das Update nicht an den Konfigurationen herumgeschraubt. Das einzige was mir auffällt ist, dass der Wetter Kachel im Sekundentakt durchrollt statt wie bisher alle paar Minuten?

An einem Rechner der mit 1511 neu installiert wurde rollt der Wetter Kachel so langsam durch wie vorher.

Ansonsten gefallen mir die Änderungen sehr gut. Hatte nicht erwartet, so bald doch spürbare Verbesserungen zu sehen. Das mag jeder deuten wie er will. Windows 10 ohne Politur überhastet rausgehauen oder das Entwicklungstempo wurde noch ein Gang hochgeschaltet.

Microsoft hat Windows 10 früher als ursprünglich geplant auf den Markt gebracht, um die "Back to School" Zeit nicht zu verpassen, die traditionell eine umsatzstarke Zeit für PCs ist.

Ursprünglich sollte Windows 10 im Oktober rauskommen (was auch von der Entwicklungszeit seit dem Release der ersten Preview in Oktober 2014 genau gepasst hätte).

1511 ist eine nette Politur. Vor allem auch nett ist die Möglichkeit das Startmenü auf 4 Kacheln umzustellen. Auch schön dass man nun wieder den Fensterrahmen farbig einstellen kann.

Bei mir sind die Datenschutzeinstellungen nicht rausgehauen worden. Das einzige Problem was bei mir aufgetreten ist: Edge war für PDFs als Standard eingestellt.

Was seit Release im August auch massiv besser geworden ist, sind die Systemeigenen Apps. Mail & Kalender funktionieren mittlerweile sehr zuverlässig und sehen mit dem Dark Theme auch sehr nice aus.

Habe das neue Windows 10-Update Build 1511 auf meinem Lenovo ThinkPad Yoga 12 installiert.
Danach erhält man bei einem "Neustart" grundsätzlich einen schwarzen Bildschirm. Ich muss dann mit dem Finger über den schwarzen Bildschirm (Touchscreen) streichen, damit erst mal der Sperrbildschirm sichtbar wird.

Nach "Herunterfahren" und "Einschalten" ist dies nicht der Fall. Tritt nur bei einem "Neustart" auf.

Was seit Release im August auch massiv besser geworden ist, sind die Systemeigenen Apps. Mail & Kalender funktionieren mittlerweile sehr zuverlässig und sehen mit dem Dark Theme auch sehr nice aus.

Auf die Gefahr hin, eine bereits gestellte Frage erneut zu stellen:
Wie sieht es hier mit der Google-Integration aus? Ich erinnere mich nur dunkel, dass das unter Win8 mal problemlos klappte und bei Win10 nicht. Hat man da nachgebessert?

Google Integration klappt soweit ich das sehe problemlos (habe Googlemail zwar in der Kalender & Mail App, benutze es aber nicht/kaum, weil mein Outlook Konto mein Haupt-Konto ist).

Problematisch war hier AFAIK die Windows 8.1 App. Bei Windows 8 ging es noch, bei 8.1 dann nicht mehr.

Merci, dann installier ich wohl doch nochmal Win10.

Hintergrund:
Hab mich über MS und Google so geärgert, dass die Funktionalität bei beiden rausgenommen wurde (neue Version der MS-App auf Android-Gerät will MS-Kalender nicht in Google-Kalender-App darstellen, MS-App auf Laptop will Google-Kalender gar nicht darstellen, beides lief mal), dass ich mich da erstmal zurückgezogen habe und ein Ökosystem generiert habe, in dem es läuft (Thunderbird mit Lightning, Android mit nativen Apps, Kalender- und Kontaktwechsel von MS zu Google).

Gruß

@L0nestar: sowohl Mail als auch Kalender unterstützen nun GMail komplett. Sehr nice. Nur zickt bei mir die Mail-App immer ein wenig beim syncen rum und auch die Anzeige eingehnder E-Mails ist eher erratisch...

Nur zickt bei mir die Mail-App immer ein wenig beim syncen rum und auch die Anzeige eingehnder E-Mails ist eher erratisch...
Dito. Bei mir kommt gar nichts rein. Kann aber Mails schreiben und diese kommen auch beim Empfänger an. Und ja, ist alles korrekt konfiguriert.

Da ich die App derzeit aber nicht brauche, kann ich damit leben. Aber ist schon 'ne merkwürdige Sache, da in jedem IP Build das Problem nicht bestand.

Wie handhabt ihr die Treiber?

Bei einem relativ neuen Intel PC waren nach einer Neuinstallation alle Treiber schon installiert. Installiert ihr da noch einmal mit einem Treiberpaket vom Hersteller drüber oder lasst ihr ihn so wie er ist?

Die neusten Graka-Treiber schon. Chipset-Treiber ebenfalls. Schaue auch mal sicherheitshalber nach, ob du den aktuellsten PM Driver auf dem System hast.

Und kontrolliere, ob die DPC Latenzen auch sauber sind. Am besten mit dem kostenlosen Tool LatencyMon 6.50.

Der Edge-Browser ist Microsoft m. E. nicht besonders gut gelungen.
Bein Scrollen gab es ständig Aussetzer.
Geöffnet waren lediglich 2 Tabs: Google und das TP-Forum.
Also habe ich Edge geschlossen und im IE die gleichen beiden Tabs geöffnet: Alles OK.
Des Rätsels Lösung:
IE hat 5% CPU und knapp 200 MB RAM benötigt, Edge für die gleiche Aufgabe 50% CPU knapp 1500 MB RAM.

Win10-TaskManager-IE.PNGWin10-TaskManager-Edge.PNG

Gewöhnungsbedürftig ist auch das Download-Verhalten:
Bei den Downloads von der Lenovo Site (System Update und Treiber) wurden alle Dateien umbenannt und ohne Dateityp gespeichert.
Total unbrauchbar.

Der Edge-Browser ist Microsoft m. E. nicht besonders gut gelungen .....
......Gewöhnungsbedürftig ist auch das Download-Verhalten:

Ja, beim Edge kann man offenbar das Download-Manager-Fenster erst nach abgeschlossenem Download öffnen, während dem Download ist eine Nachverfolgung nur in der rechtsseitigen Spalte möglich.

Seit ich schon Downloads versehentlich abgebrochen habe durch Schließen von Edge, ziehe ich IE + Firefox für Downloads vor, hier lassen sich Browser + Downloadmanager jederzeit völlig unabhängig voneinander bedienen.

Gruß Johannes

Ich habe mich sowieso schon gewundert, wie Microsoft und die im Absatz von Neugeräten doch stagnierende PC/Notebooksparte mit dem Konzept noch Geld verdienen will wenn Windows 10 sogar auf 8 Jahre alten Geräten noch flüssig und brauchbar läuft. Das Ganze musste doch einen Haken haben. Und da ist er - mit jedem Threshold still und heimlich "von hinten durch die Brust ins Auge" mal so eben Hard- und Software aussperren die einem alt und lästig erscheint. Die User wirds freuen und der Umsatz steigt.

Im Fall der T400/500/W500 und die TP-Tools betreffend noch eher harmlos, aber für jeden User dessen Gerät vor dem Update einwandfrei funktionierte und welches ihn danach z.B. nur noch mit einem hübschen Bluescreen begrüsst sicher ein nettes Feature. Hat was von nem Überraschungsei. Ist mein Gerät nach dem nächsten großen Update noch Win10-fähig bzw. uneingeschränkt nutzbar oder nicht? Wohl dem der immer brav zeitnah Backups erstellt.

Im Fall der T400/500/W500 und die TP-Tools betreffend noch eher harmlos, aber für jeden User dessen Gerät vor dem Update einwandfrei funktionierte und welches ihn danach z.B. nur noch mit einem hübschen Bluescreen begrüsst sicher ein nettes Feature. Hat was von nem Überraschungsei. Ist mein Gerät nach dem nächsten großen Update noch Win10-fähig bzw. uneingeschränkt nutzbar oder nicht? Wohl dem der immer brav zeitnah Backups erstellt.

Die TP-Tools kommen von Lenovo. Würde Lenovo für ein 6 Jahre altes Gerät noch Support geben, würdest du das nicht bezahlen wollen.
Die Treiber kommen von Intel/ATI/... Würden die für ein 6 Jahre altes Gerät noch Support geben, würdest du das nicht bezahlen wollen.
Unter Win7 funktioniert das Gerät noch, wie beim Kauf versprochen. Niemand zwingt dich, auf Win10 umzusteigen (auch wenn Microsoft das gerne hätte).

Das soll nicht heißen, dass ich die Zwangsdeinstallationen gut heiße! Vor allem, wenn Microsoft die Installation ohne "ich weiß, dass das Programm Bluescreens verursacht, will aber Trotzdem installieren"-Option blockt (siehe #779).
Aber Patches fallen nicht einfach vom Himmel...

Backups sollte man eh immer erstellen und dass Geräte, für die die Hersteller keine aktuellen Treiber mehr bereitstellen, irgendwann mal rausfallen werden, dürfte doch logisch sein, oder erwartest du, dass das ewig weiter geht?

Und in diesem Fall ist es ja nicht mal so, dass Geräte nicht mehr laufen. Es wird einfach nur inkompatible Software entfernt. Switching Graphics ist mit den Geräten schon nach Windows 7 nicht mehr offiziell möglich gewesen. Dass einem, wenn man es mit alten Treibern trotzdem zurechtbastelt, diese Bastelei irgendwann mal um die Ohren fliegen kann, ist doch auch kein Wunder.

Hier hat der Energie Manager unter Windows 8.x seltsame Macken gezeigt. Explorer Hänger, die Taskleiste hatte immer mal wieder Merkwürdigkeiten und nach Deinstallation war das weg. Und das war noch nicht einmal ein System mit Switchable Graphics.

Switchable Graphics wird bis Windows 7 unterstützt. Bei neueren Windows Versionen auf den alten Geräten schaltet man übers BIOS um oder schaltet eben nicht um, sondern lässt einen der Grafikchips aktiv und nutzt ihn. Alternativ bleibt man bei Windows 7 oder kauft neue Hardware. Das sind die Varianten.

Es wird einfach nur inkompatible Software entfernt.

Nur weil die Programme nicht für Win 10 offiziell "freigegeben" sind, sind sie nicht automatisch "inkompatibel".

Bei vielen hat das vor Threshold 2 einwandfrei funktioniert, siehe hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/190548-Ab-Windows-10-x64-geht-Switchable-Graphics-wieder!!

Eine Warnmeldung beim Installieren würde ich ja noch einsehen, aber daß ich bestimmte Programme gar nicht mehr installieren soll/darf, bzw. diese jetzt mit Threshold 2 ungefragt einfach gelöscht werden, wird bei vielen fortgeschrittenen Usern gar nicht gut ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal den Clean-Install von W10 mit W7 Key ausprobiert. Hat problemlos geklappt. W10 war nach der ersten Verbindung mit dem Internet direkt aktiviert.

Gruß
Bounty

Nur weil die Programme nicht für Win 10 offiziell "freigegeben" sind, sind sie nicht automatisch "inkompatibel".

Nein, aber damit sie geblockt werden, müssen sie bei einer größeren Anzahl von Leuten eben nicht mehr funktioniert oder das System behindert haben. Sonst wären sie nicht geblockt worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben