Windows Windows 10 Extended Support für Privatanwender angekündigt

Windows Betriebssystem

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Warte mit der Beurteilung noch einen Monat ;) - dennoch wäre es für ESU-Nutzer sicher angenehmer, weiterhin ohne MS-Konto arbeiten zu können.

Z.B. hier heißt es:
Microsoft weist jedoch in dieser Mitteilung darauf hin, dass die "Extended Security Updates" (ESU) für die Dauer bis zum 13. Oktober 2026 immer von der Nutzung eines Microsoft-Accounts abhängen. Loggt man sich in diesen 60 Tage lang nicht ein, so wird der Support eingestellt, und erst wieder aufgenommen, wenn der Account erneut genutzt wird.

So hatte ich das auch in Erinnerung, es wird von Zeit zu Zeit abgefragt. Ist wohl genau wie die Updates im MS Store, dort wird auch von Zeit zu Zeit wieder das Zwangsupdate aktiviert. Ich weiß nicht was die davon haben.

Information für Windows 10 LTSC 21H2-Nutzer:

Windows 10 LTSC 2021 mit dem Aufsatz 22H2 EKB erhält keine aktuellen kumulativen Sicherheitsupdates mehr. Wenn Sie 22H2 benötigen, verwenden Sie bitte einen offiziellen 22H2-Build, z.B. WINDOWS 10 Pro mit ESU.

Um das Aktivierungspaket für die Version 22H2 zu deinstallieren und zur Version 21H2 zurückzukehren, können Sie den Befehl
dism /online /remove-package /packagepath:microsoft-windows-22h2enablement-package~31bf3856ad364e35~amd64 ~~ 10.0.19041.1799.mum
verwenden.

Information für Windows 10 Pro 22H2-Nutzer:

Wer aus irgendwelchen Gründen keinerlei ESU verwenden möchte, kann die Updates manuell aus dem Microsoft Update-Katalog erwerben und herunterladen.

---
Updates 22H2.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man das 22er Update überhaupt serviert als 2021 Nutzer? Bei mir kam das nur als ich im GPO was zu Updates eingestellt hatte was die 2021 LTSC IoT Variante wohl etwas verwirrte.

Bekommt man das 22er Update überhaupt serviert als 2021 Nutzer? Bei mir kam das nur als ich im GPO was zu Updates eingestellt hatte was die 2021 LTSC IoT Variante wohl etwas verwirrte.

Eigentlich nicht, denn 21H2 LTSC ist ja Enterprise-Version. Da sich die Versionen 2004, 20H2, 21H1, 21H2 und 22H2 ein gemeinsames Kernbetriebssystem mit einem identischen Satz von Systemdateien teilen, kann man kurzfristig 22H2 freischalten, um an bestimmte Features zu kommen. Das Problem ist nur, dass weder Life Cycle der 2021 LTSC, noch ESU der 22H2 bedient werden, was kritische Updates angeht.

Interessant finde ich auch, dass offiziell bei 22H2 die gleichen Hardwareanforderungen hinterlegt sind, wie bei Windows 11, also ab 8. Gen Intel und höher. Bei AMD ist das nicht so.

21H2 erst ab 5. Gen Intel.. aber vielleicht haben die die lange Liste auch nur gekürzt.

Ist an sich nicht neu. Vor Windows 11 haben sich aber halt nur die Leute dafür interessieren müssen, die sich auch tatsächlich an den Microsoft Support gewendet haben. Bei bestimmten Problemen hätten die halt auf nicht unterstützter Hardware nicht mit Support rechnen können.
Technisch wurde das halt so nicht durchgesetzt.

Ich bin jetzt etwas verblüfft: Desktop Win 10 pro 22h2 built 1945 // T400 Win10 IoT Enterprise LTSC 21H2 Build 19044. Beide im MS Konto registriert, der Desktop inkl. ESU für 31 Euro. Am 12.11.25 kam Kum.-Update KB5068781 automatisch für beide, install ok, Unterschied im Title, gleiche KB.........., einmal für 22H2 bzw. einmal mit 21H2 (T400 mit IoT LTSC).

Ich habe außer für beide update zuzulassen (in local settings) und zum registrieren bei MS bisher das Konto nicht mehr angefaßt und arbeite mit local Logon wie vor der Kontoeröffnung. Gerade sind wieder beide mit security-update beglückt worden.

Ist jetzt bei mir "der Wurm drin" oder verstehe ich lediglich die posts nicht richtig ?? Außer Feature updates alles wie bisher (noch). Win11 beide nicht tauglich, Win10 ?? läuft doch schon lange genug mit allem Service....... Die 60 Tage gelten doch nur für die "ESU-Nicht-Zahler-Version", oder ?????
Gruß Peter

Nachtrag: ich hatte wegen der Frage schon mal bei MS gesucht und zum Koto allgemein lediglich dessen Löschung nach einem Jahr ohne Nutzung gefunden, die 60 Tage nach meinem Verständnis nur bei free-ESU innerhalb der EU.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben die Woche wieder ein Update für Win10 nachgeschoben auch wenn du nicht für ESU registriert bist. Denen wächst die Sicherheit momenten etwas über den Kopf denke ich. 60 Tage sind für Nichtzahler mit MS Konto angemeldet und Registrierung, bei Zahlern fällt das weg.

MS hat mich da auch abgehängt auf meinen „bastel“ thinkpad x230 , das ich u.a. Mit w10 nutze , um ein Paar liebgewonnene Anwendungen/ Devices weiter nutzen zu können.
Also Win 10 Pro auf X230 kein Problem!
Beim HP i3 Intel gen5 habe ich es nicht hinbekommen Win 10 Home zum ESU zu bewegen:-( habt ihr Tipps ?IMG_4614.jpeg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben