Windows 10 auf P51 - Wo sind meine Ressourcen?

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.834
Moin zusammen,

ich hätte gerne mal eine Frage zur Verständnis... Ich nutze Windows 10 in der aktuellsten Version von 1803 auf meinem P51 (siehe Signatur). Es sind insgesamt 32 GB RAM verfügbar. In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass wenn ich Lightroom und Photoshop mit großen Bilddateien arbeite, die RAM-Auslastung stark ansteigt und die Programme nicht mehr lupenrein arbeiten (in Photoshop z.B, Plugins einfrieren und Photoshop abstürzen lassen, Chrome-Erweiterungen abstürzen usw.). Was ich dabei oft feststelle ist, dass die Summe der Einzelprozesse nicht wirklich der Gesamtauslastung entspricht.

Ich habe teilweise eine RAM-Auslastung von über 80%, die drei größten Verbraucher (Photoshop, Lightroom und Chrome) belegen aber dann nur bummelig 12-14 GB... Wo ist denn dann der Rest?

Und wie kann ich irgendwo ablesen, ob die Adobe Programme wirklich die GPU nutzen? In beiden Programmen ist das in den Voreinstellungen so festgelegt und ich weiß, dass früher im Taskmanager auch gern mal GPU-0 neben einem grafikintensiven Task stand. Das ist nun nicht mehr so, ganz gleich, wie sehr ich Photoshop oder Lightroom quäle.

Für die Nvidia M2200 habe ich mal testweise den etwas konservativeren ODE-Treiber in Version R390 U7 eingespielt, aber der macht keinen wirklichen Unterschied zur R396 U2 aus dem QNF-Kanal.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen, denn so wie das im Moment läuft, macht Bildbearbeitung keinen Spaß...

Anbei nochmal zwei exemplarische Screenshots von eben nach einen Windows-Neustart und frischem Aufruf von Lightroom und Photoshop. Wenn die Posten mit 100 MB und mehr zusammenrechne, komme ich im Leben nicht auf 35%. Der Rest ist Krümelkram, der kann den Kohl ja nicht so fett machen.

Viele Grüße,
Matt

Taskmgr_2018-08-03_15-34-03.png Taskmgr_2018-08-03_15-36-05.png
 
Rechsklick auf die Kopfzeile im Taskmanager und du kannst dir die fehlenden Spalten wieder einblenden lassen, z.B. GPU und GPU-Modul, um dir anzuschauen, welches Programm welche GPU nutzt und wie stark es sie nutzt.

Was den RAM-Verbrauch angeht hänge ich mich hier mal ran. Das ist mir in letzter Zeit auch schon ein paar Mal aufgefallen und ist sehr sehr nervig. Aktuell habe ich z.B. auch nur 4 Prozesse mit mehr als 100MB RAM, Chrome mit 1,6GB, Thunderbird mit 226 MB, Crashplan mit 200 MB und Cortana mit 107 MB (obowohl Cortana eigentlich vollständig deaktiviert ist...). Alles andere belegt deutlich unter 100 MB. Im Tab Leistung habe ich aber 6,3GB belegt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass z.B. Crashplan deutlich mehr als 200MB belegt.

//EDIT auch von mir Screenshots:
taskmgr1.jpgtaskmgr2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die fehlenden Spalten wieder einblenden

Ah, tipptopp! Das ist ja schon mal ein wichtiger Schritt... Besten Dank!

Edit: Also Teile der Misere kann ich eindeutig Adobe anlasten... Ich hab Photoshop gerade ein Pano aus 8 Dateien mit je 24MP rechnen lassen (inkl. kontextbasiertes Auffüllen transparenter Bereiche). Macht es alles klaglos, gönnt sich dabei aber satte 12 statt vorher 6 GB. Danach mache ich das Ergebnisbild ohne weitere Bearbeitung wieder zu, aber die RAM-Belegung bleibt gleich. Läuft bei Adobe (in PS ist gar keine Datei mehr geöffnet! :confused:)

KzTPwgi.png


Da ich meinen Rechner nur selten neu starte und sowohl PS als auch LR meist den ganzen Tag offen sind, ist das letztlich kein Wunder, dass irgendwann trotz 32 GB Hauptspeicher, kein RAM mehr über ist. Scheint ein bisschen wie die Dauer-Mitte-Fahrer auf der Autobahn. Solange es die gibt, können wir 8-spurige Autobahnen bauen und haben trotzdem Stau.


Viele Grüße,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei PS irgendwo auch den RAM wieder freigeben. Frag mich aber bitte nicht wo, da ich zum einen größtenteils nur in LR arbeite und zum anderen meinen Rechner auch täglich runterfahre uns sich somit der Speicher ohnehin nicht so zumüllt...
 
Moin,

ich sitze gerade wieder an einer Bildbearbeitung und wieder bekomme ich höchst eigenartige Werte zustande, bei denen die größten 3 Verbraucher (über 100 MB) zusammen überschlägig 8 GB belegen.

h6dvdtr.png




Die Auslastung liegt aber angeblich bei 80%. Verfügbar sind 6,4 GB. Hat das was mit den Arbeitsspeichervoreinstellungen von Photoshop zu tun? Die habe ich bei 59% stehen, was in etwa der untere Rand des in Photoshop empfohlenen Bereichs ist.

Zux5lew.png




Was ist denn die Geschichte mit 20 GB im Cache? Versteht das jemand? Sehr mysteriös alles...

Schönen Sonntag,
Matt
 
Nee, die habe ich deaktiviert, wie man das ja schon seit geraumer Zeit machen soll, wenn die Maschine "ausreichend" RAM an Bord hat...
Nein, das sollte man noch nie machen. Insbesondere nicht, wenn man Adobe Software nutzt.
Dass sich solche Unsinns-Tipps aber auch ewig halten. :-/
 
OK, ich teste das... Lief bis vor ein paar Wochen jahrelang einwandfrei... Aber gut, man weiß ja nie
 
Hast Du schon mit den Resource-Explorer mal genauer nachgeschaut?
 
Du kannst unter
Code:
Computer\HKEY_Current_USER\Software\Adobe\Photoshop\120.0

einen

New -> DWORD (32-bit) Value namens
Code:
OverridePhysicalMemoryMB

anlegen und ihn mit dem Wert des gewünschten, frei zu bleibenden RAM anlegen.
---
override.PNG
---​

Dadurch wird Photoshop gezwungen, den physikalischen Speicher auszulesen und zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sollte man noch nie machen. Insbesondere nicht, wenn man Adobe Software nutzt.
Dass sich solche Unsinns-Tipps aber auch ewig halten. :-/


War da nicht mal was mit SSD schonen? Oder hat sich das mittlerweile als nicht so kritisch herausgestellt?
 
Nun, inzwischen sind die SSD ja "serienreif" und nicht mehr so anfällig, wie vor 3-4 Jahren.

@think_pad:
Ich weiß nicht, aus welcher Quelle Dein Tipp stammt und was er genau bezwecken soll, denn nur RAM freihalten ist auch keine wirkliche Lösung. Besser wäre, wenn die Adobe-Programme den Speicher nicht "totfressen" würden.

Aber warten wir erst einmal das Ergebnis des Tests mit der Auslagerungsdatei ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad: Ich weiß nicht, aus welcher Quelle Dein Tipp stammt und was er genau bezwecken soll, denn nur RAM freihalten ist auch keine wirkliche Lösung. Besser wäre, wenn die Adobe-Programme den Speicher nicht "totfressen" würden.

Es war schon immer ein Problem des Photoshop, dass er den Speicher als unendlich betrachtete und bei überlaufendem RAM einfach die Auslagerungsdatei als Reserve benutzte, was bei kleineren Rechnern schon immer zum Bitte warten!-Sanduhr-Problem führte. Erst mit dem Key gibt es ein Speichermanagement bei Photoshop, man kann sich aber auch genauso gut mehr RAM oder einen neuen Rechner kaufen, oder den Photoshop einfach mal neu starten.

Seid also nicht naiv: Letztlich sollten Programme wie Photoshop auch immer den Hardware-Verkauf ankurbeln, zusammen mit RAW-Kameras und immer größeren Bildformaten wie 21 MP. Insofern ist da absichtlich nie nachgebessert worden, und der Key, der den RAM freihält, wurde nie offiziell bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit RAW-Kameras und immer größeren Bildformaten wie 21 MP.

:thumbsup: - also jedes einigermaßen zeitgemäße Handy...

Ich teste mal noch ein bisschen rum! Mit dem freizuhaltenden RAM habe ich auch weniger ein Problem, denn es ist ja genug RAM da. Das ganze scheint mir eine gelungene Kombination aus verschwenderischem Umgang durch Adobe und schlampigem Management durch Windows zu sein, denn (aus der Lust gegriffen) 8 GB + 5 GB + 2 GB + 50x Kleingeld um die 100 MB sind eben nicht 80% von 32 GB.
 
War da nicht mal was mit SSD schonen? Oder hat sich das mittlerweile als nicht so kritisch herausgestellt?
Nun, dass man eine SSD schonen müsse, das galt vor Jahren, als SSDs ganz neu waren und man noch keine Erfahrungen mit der Technik hatte bzw. es sowas wie TRIM noch nicht gab.
Windows liest in der Hauptsache aus der Auslagerungsdatei und schreibt vergleichsweise wenig. Das Verhältnis ist mehr als 2/3 zu 1/3.
 
Hallo Mr. Natural,

einfach ist anders.

Du hast aber 6,4 GB frei, diese entspricht 20% von 32 GB, also sind 80% belegt.

Rechnerisch stimmt es also.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Windows Vista wird RAM freizügig belegt und solange gehalten, bis es eng wird. Dann wird RAM wieder freigegeben. Sieht man daran, dass bei RAM-Warnung die ganzen Prozesse im Task-Manager auf einmal 'schlank' werden. Das macht durchaus Sinn.

Auslagerungsdatei auf SSD macht genauso Sinn, weil ohne Auslagerunsdatei auf einmal nichts mehr frei ist und Programme und Betriebssystem unschön die Notbremse ziehen. Auch soll diese Datei als 'RAM-Ersatz' auf der schnellstmöglichsten Platte liegen. Das gleiche Prinzip macht ReadyBoost für USB-Sticks attraktiv. Wenn es dir bei der SSD um die Lebensdauer geht, kannst du auch auf Browsercache schauen. Chrome schreibt z.B. brachial in den Cache wenn man das Programm nicht zügelt, und ausschalten geht schon mal gar nicht ohne Kommandozeilen-Parameter wie --disk-cache-dir=A: --media-cache-dir=A:. Bei Firefox kann man das über die Optionen regeln.

Klingt für mich so als wäre Photoshop an deinem Problem schuld. Auslagerungsdatei würde ich in jedem Fall anlegen.
Siehe auch hier. In der Registry rummachen braucht man wohl nicht? https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html
 
Du hast aber 6,4 GB frei, diese entspricht 20% von 32 GB, also sind 80% belegt.

Na eben nicht - nur dass 20% frei sind, heißt im Umkehrschluss eben genau nicht, dass 80% belegt sind. Jedenfalls nicht belegt von etwas, was ich hier sehen kann bzw. was im Task-Manager angezeigt wird. Darum geht's mir ja. Was sind denn die ominösen 20 GB im Cache? Welcher Cache und wie lösche ich den?

Ich wüsste ja gern, mit was der Rest belegt ist, denn ich komme einfach bei weitem nicht auf 26 GB, wenn ich alles zusammenrechne - das ist genau die Katze, die sich in den Schwanz beißt.

Ich hab jetzt mal die Auslagerungsdatei auf Automatikbetrieb wieder aktiviert und werde das weiter beobachten.

Danke für Euren Input!


Viele Grüße
Matt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben