Windows 10 auf andere Hardware übertragen

Hans ganz

Member
Themenstarter
Moin,

ich update grad ein System. Kann ich meine Windows 10 Installation beibehalten und einen I7 920 incl Hauptplatine auf einen Hasswell I7 updaten, ohne eine clean install machen zu müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mainboard austauschst wirst du vermutlich ein Problem mit der Aktivierung bekommen, weil die Windows 10-Upgrade-Lizenzen an die Hardware gebunden sind, auf die das Upgrade ursprünglich erfolgte.

Es wäre auch nett, wenn du einen Titel für den Thread findest, der aussagekräftiger ist. User sollten erkennen können, worum es in dem Thread geht.

Moin,

ich update grad ein System. Kann ich meine Windows 10 Installation beibehalten und einen I7 920 incl Hauptplatine auf einen Hasswell I7 updaten, ohne eine clean install machen zu müssen ?

Wenn du mit der neusten Win10-ISO arbeitest, kannst du bei der neuen Hardware bis Juli 2016 direkt den Win7-8.1 Key verwenden zur Installation. Nach Juli 2016 ist es hardwaregebunden und auf diese Art nicht mehr kostenlose auf einem anderen PC aktivierbar (bestehende Windows-Installationen können theoretisch bis Juli auch so wieder aktiviert werden ohne neuinstall - Voraussetzung ist die TH2).

Bei "echten" Win10-Keys ist es logischerweise auch nach Juli 2016 möglich.

Wenn du mit der neusten Win10-ISO arbeitest, kannst du bei der neuen Hardware bis Juli 2016 direkt den Win7-8.1 Key verwenden zur Installation. Nach Juli 2016 ist es hardwaregebunden und auf diese Art nicht mehr kostenlose auf einem anderen PC aktivierbar (bestehende Windows-Installationen können theoretisch bis Juli auch so wieder aktiviert werden ohne neuinstall - Voraussetzung ist die TH2).

Bei "echten" Win10-Keys ist es logischerweise auch nach Juli 2016 möglich.

Irgendwie muss man das doch noch regeln können.
Es kann ja nicht sein, dass ich bezahlen darf, wenn mir meine Platine abschmiert...
Vielleicht mal beim Support nachfragen.

Es kann ja nicht sein, dass ich bezahlen darf, wenn mir meine Platine abschmiert...
Du hast irgendwann mal eine Windows 7/8/8.1 Lizenz bezahlt und kannst sie jetzt bis 2020/2023 nutzen.
Was daran ist ungerecht?

Für das Windows 10-Upgrade hast du nichts bezahlt.
Und wie bereits gesagt kannst du die Windows 7/8.1-Lizenz, für die du bezahlt hast, ja wie bisher auf dem neuen Mainboard einsetzen.

Ich bin momentan schlauer. ES ging nicht um die Lizenz, sonder ob Windows 10 überhaupt mit neuem Prozessor und Hauptplatine zurechtkommt. ich wollte nämlich nicht noch einmal installieren.
Resümee: Es geht, auch wenn danach eine erneute Aktivierung notwendig war.

Vielleicht mal beim Support nachfragen.
Das Upgrade ist nach Juli 2016 ja so lange umsonst wie du die Hardware hast. Wenn die das jetzt gänzlich umsonst anbieten würden, bräuchten die ja im Handel keine 40€ aufwärts verlangen... Jeder würde sich für Ramschpreise Win7-Keys kaufen und das neuste System somit bekommen.

Und wie bereits gesagt kannst du die Windows 7/8.1-Lizenz, für die du bezahlt hast, ja wie bisher auf dem neuen Mainboard einsetzen.

Das ist der Punkt! :) Das Upgrade ist KOSTENLOS - vergleichbar mit einer kostenlosen Testversion, die an bestimmte Auflagen gebunden ist. In diesem Fall an die Hardware des PCs / Laptops. Wenn du nach Juli 2016 für das Upgrade (auf einem neuen System/Board) bezahlst, darfst du es überall erneut installieren, weil du dann ein "vollwertiges" Upgrade gekauft hast.

Sarek, es ist aber auch so, dass Software in Deutschland per gesetz nicht an Hardware gebunden sein darf. Auf deutsch, die werden es eh auch später auf neuer Hardware aktivieren, den Streit will sich keine der beiden Seiten antun.

Sarek, es ist aber auch so, dass Software in Deutschland per gesetz nicht an Hardware gebunden sein darf. Auf deutsch, die werden es eh auch später auf neuer Hardware aktivieren, den Streit will sich keine der beiden Seiten antun.

Das ist mir schon klar, aber offiziell bestätigt wurde das noch nirgendwo! Im Gegenteil.... Hier ist die Antwort vom Support auf meine Facebook-Anfrage: https://thinkpad-forum.de/threads/1...s-10-sichern?p=1971620&viewfull=1#post1971620

Du kannst deine "gekauften" Keys ja überall benutzen. nur die Gratisversion, für die du nichts bezahlt hast ist hardwaregebunden. Das fällt dann wohl unter einen anderen Raster.

Treffender auf deine Aussage wäre der Fall wenn ich für das Win10-Upgrade bezahlt hätte und es dennoch an die Hardware gebunden ist, wo es zum ersten Mal aktiviert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja auch noch zur debatte dass diese Upgradezeit verlängert werden könnte. Mal sehen was MS da so macht.
Aber ne Kaufversion sehe ich erst ab etwa 67€

Sarek, es ist aber auch so, dass Software in Deutschland per gesetz nicht an Hardware gebunden sein darf.
Bist du dir sicher, daß es da ein Gesetz gibt? Ich weiß nur von dem sogenannten OEM-Urteil, welches eben ein Urteil des BGH ist und kein Gesetz.

Und: das OEM-Urteil zielt auf Software ab, die zusammen mit Hardware verkauft wurde, und bei der der Softwarehersteller den separaten Weiterverkauf der Software über seine EULA unterbinden wollte.
Hier geht es aber um ein Software-Upgrade, daß separat angeboten wurde, und es wird nicht über die EULA (Vertrag), sondern auf technischem Wege die Verwendung auf auf anderer Hardware unterbunden.
Das ist nach meinem Laienverständnis ein deutlich anderer Fall.

Übrigens müssen Softwarehersteller zwar den Weiterverkauf von Lizenzen akzeptieren, aber das nicht technisch unterstützen. Deswegen kannst du z.B. (aktuell) von Valve nicht verlangen, daß sie dir den Weiterverkauf von Spielen ermöglichen, die du in deiner Steam-Bibliothek hast.

Ok, hast recht, es ist ein BGH Urteil, kein gesetz, der Fall ist auch etwas anders, aber das Risiko, dass die eh schon gerne in der Schusslinie stehenden Einschränkungen, wiede rmal breitgetreten werden, will Microsoft wicher auch nicht. Der Schaden wäre wohl größer als die paar Leute die da ne neuaktivierung wollen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben