Linux Window Maker Live 0.95-9-0 (auf Basis von Debian/Bookworm 12.1)

Linux Betriebssystem
Wieviele Distributionen gibt es eigentlich 'wirklich'... Damit meine ich jetzt den Unterbau.
Definiere "Unterbau"!

Mir als Gelegenheitsnutzer fallen Debian, Arch, Fedora ein.... was gibt es derzeit noch?
Fedora ist die "Spielwiese" von Red Hat. Ist also RHEL eine Variante von Fedora oder andersrum?

Mir fielen spontan noch Slackware, Suse und Gentoo als eigenständige Distributionen ein. Aber die Grenzen sind halt fließend.
Ist Ubuntu eine eigenständige Distribution, weil sie ihre eigenen Repos compiliert, oder ist das nach wie vor nur ein Debian-Ableger?

Wenn man den Blick etwas weitet stößt man z.B. auf Alpine, das nicht mal glibc verwendet, sondern musl. Darum spinnt sich ein ganzes Ökosystem von Subdistributionen. Sind die eigenständig?

Es ist wieder aus der Mode gekommen, aber vor einigen Jahren hatten einige Distributoren auch mit ihrem GNU-Userland auf einem FreeBSD-Kernel gespielt. War das dann noch eine "Linux-Distribution"?
Was ist, wenn ich den Linux-Kernel behalte, aber das GNU-Userland austausche (siehe z.B. Android!)? Ist das noch eine "Linux-Distribution"?
Ich persönlich würde ja behaupten, dass die meisten GNU/Linux-User eher mit dem Austasch des Kernels als des Userlands umgehen könnten, sofern ihre Hardware läuft.
 
Ich meinte nicht die Basedistribution, die du @elchmartin genannt hattest, sondern eben jene Elemente die sie zusätzlich mit an Board bringen oder ggf. sogar weglassen. Interessant sind auch init Prozesse, wie wenn z.b. MXLinux zwar auf Debian aufbaut aber aus SysV als init setzt statt systemd... oder wie sich die Paketverwaltung gestaltet, und und und.. Anstatt sie Distroreviews zu nennen, wäre Desktopreview angemessener als Bezeichnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben