Win8.1 Installation auf SL510: Fehlende Gerätetreiber

jouse.

New member
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
34
Hallo liebe ThinkPad-Community!

Habe überlegt mir aus diversen Gründen Win8.1 auf meinem SL510 zu spielen mit der aus dem Internet verfügbaren, freien ISO-Datei. Key habe ich von meinem T530, wo ich 8 nicht nutze.
Bei der Installation jedoch kommt direkt am Anfang eine Fehlermeldung, dass die Geräte treiber nicht gefunden werden und die Installation kann so nicht fortgesetzt werden. Ich boote vom USB-Stick und das auch nur einmalig - sprich die feste Bootreihenfolge im BIOS ist weiterhin die Festplatte und wird wohl auch erkannt - ich erkenne bei der Option "Durchsuchen" die einzelnen Partitionen.

Weiß jemand Abhilfe für dieses Problem? Muss ich erst die Win8-Treiber für das SL510 laden und auf einem seperaten Stick/HD bereitstellen?

Vielen Dank!
 
- ISO Datei defekt (nochmal neu herrunterladen)?
- USB3 Port erwischt (die zicken bei sowas auch gern rum)?
- Mal anderen Stick/ anderes Programm zum Stick bootbar machen versucht?

so mal spontan meine ersten Einfälle ;)
 
SL510 hat kein USB3, dafür ist es zu alt (2011 abgekündigt).
Ein gekipptes Bit beim ISO-Download ist die wahrscheinlichste Ursache.
 
Ich hatte diese Meldung auch schon öfter. Installation von einer CD/DVD statt einem Stick schafft Abhilfe.
 
supertux hat es schon gesagt, ISO defekt oder beim Kopieren auf den Stick ist was schief gegangen. Eventuell mag der Laptop auch deinen Stick nicht, dann hilft ein anderer Stick. USB3 macht manchmal auch ein solches Problem - aber du hast ja gar kein USB3.

Lad die ISO mal neu runter, am besten noch per MD5 überprüfen und danach per "Windows 7 USB/DVD Download Tool" oder mit "Rufus" auf den USB-Stick überspielen. Vorher den Stick formatieren!

Was für eine frei verfügbare ISO hast du eigentlich benutzt? AFAIK gibt es nur Win8.1 Enterprise in der 30 Tage Demo im Netz oder nicht?
 
Meiner Erfahrung nach hat dieser Fehler wenig mit dem Stick, der ISO oder dem verwendeten Erstellungstool zu tun.

Ich hatte das Problem mit einem Stick, der vorher und auch nachher an zig PCs und Laptops funktioniert hat. Zudem war er vom MS Tool erzeugt.

Es ist eher eine spezielle Konstellation, die nur auf bestimmter Hardware auftritt. In jedem Fall brachte die Installation von DVD den Erfolg.

Evtl. hilft auch das:
http://www.hildenbrand-nbg.de/?p=1

Kann natürlich auch ein ganz anderes Problem sein. Man sollte nichts ausschließen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Habe jeden Tipp versucht, der hier vorgeschlagen wurde, jedoch leider immer noch ohne Erfolg :/

Auf DVD gebrannt kam der gleiche Fehler, die ISO nochmals runtergeladen auch. Hab sogar den Link von DerBaer befolg, jedoch ohne Erfolg. Ich komme an dem Punkt einfach nicht weiter...gibt es eine andere Möglichkeit, Win8 auf dem 510 draufzuspielen? :)
 
Hast du schon mal AHCI im BIOS deaktiviert? Man kann es meistens auch nachträglich wieder aktivieren.

Lassen sich ältere Windows Versionen installieren?

Man könnte auch versuchen Windows in einem anderen Laptop auf der selben Festplatte zu installieren und diese anschließend wieder umzubauen. Das kann zwar eigentlich nicht der Sinn sein, aber in der Verzweiflung würd ichs probieren.
 
Das mit dem AHCI habe ich noch nicht versucht. Könnte das etwas bringen? Also auf Compatibility dann?

Habe es soeben hinbekommen, die 32-Bit Version zu installieren, aber ich will eigentlich die 64-Bit... mmh :/
 
Strange:confused: wenn ich nicht grad im Wiki nachgeschaut hätte würde ich auf einen nicht 64-Bit-fähigen Prozessor tippen (aber sowas gibt's ja im SL-510 eigentlich nimmer :huh:)
Poste doch mal etwas genauere Gerätedaten, vielleicht fällt ja jemandem noch was auf.
 
Vielleicht die Virtualisierung unter Config - CPU im BIOS mal abschalten.
 
AHCI ausgeschaltet - immer noch kein Erfolg.
Mit Virtualisierung unter Config-CPU meinst du das Core-Multi-Processing? Etwas anderes steht da nicht. Habe ich sowohl aus als auch an probiert - gleicher Fehler :/

Habe die ISO mittlerweile nochmal geladen - an einem Downloadfehler liegt es also nicht. Auch habe ich eine andere noch probiert von einem anderen Blog, da kommt eine andere Fehlermeldung. Ob ich einfach Pech mit 2 von Anfang andefekten ISOs hatte? o_O Der Windows Installer, um eine Verbindung zur offiziellen Quelle aufzubauen, kann keine Verbindung herstellen :/
 
AHCI ausgeschaltet - immer noch kein Erfolg.
Das war auch nur für eine XP-Installation nötig, ab Vista sind die Treiber dabei.

Wenn du das ISO gecheckt hast, brenn die DVD nochmal, aber mit max. 4-fach. Ich habe schon die merkwürdigsten Fehler erlebt bei DVDs, die mit max. Geschwindigkeit beschrieben wurden.
 
Gebrannt hab ich auch schon 2 mal mit 4x - same shit :/ Hab es jetzt endlich mal geschafft, die Enterprise Evaluation ISO von Windows selbst zu laden - siehe da es funzt!

Die große Frage jetzt jedoch: Wie lese ich den Win8-Key von meinem T530 aus dem BIOS aus? Diverse Tools haben mir da wenig gehofen - die spucken nur den Key von der aktuell installierten Win7Pro raus...
 
Das war auch nur für eine XP-Installation nötig, ab Vista sind die Treiber dabei.
Es hilft trotzdem manchmal auch bei neueren Versionen in speziellen Konstellationen, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.


@jouse.
Ein paar Links sind per PN unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hilfe. Tatsache, das Tool ließ den Key aus. Dieser ist aber nicht zum Aktivieren geeignet auf dem SL510...Warum sollte das jedoch nicht legal sein? Es geht doch darum, dass man ein Betriebssystem nur einmal installiert hat - und genau das wäre doch hier der Fall. Ich habe ja auch zwei Lizenzen gekauft beim T530 - eine für 7 Pro und eine für 8 Pro...Wieso sollte ich dann nicht eine auf dem T530 und die andere auf dem SL510 laufen lassen - ganz unabhängig voneinander? Ist die Lizenz immer auch an ein Gerät gebunden?
 
Ich habe ja auch zwei Lizenzen gekauft beim T530 - eine für 7 Pro und eine für 8 Pro...
Bist du dir da sicher? Wenn eine Win8 Lizenz bei deinem Laptop dazugehört, aber Win7 als Downgrade installiert ist, darfst du die Win8 Lizenz nicht für ein anderes Laptop verwenden. Du hast insgesamt nur eine Lizenz, d.h. Win8 oder Win7 und nicht beides gleichzeitig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben