"Lizenzärger bei Windows 8" c't 1/2013

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.053
Ein interessanter Artikel ist in der neuen c't 1/2013 ab Seite 16 zu finden.

Hier geht es um die Bestrebung von Microsoft, den Weiterverkauf von Windows 8 - Lizenzen zu unterbinden. Daher gibt es auch keinen COA-Sticker mehr.
Die Problematik:
Tools zum Auslesen des Keys zeigen einen solchen zwar an, aber der "echte" Key ist verschlüsselt und bisher nur von einem Programm auslesbar. Da aber der Key verschlüsselt vorliegt, kann man sich durch Nutzung dieses Tools strafrechtlich auf extrem dünnem Eis bewegen ("Ausspähen von Daten").

Laut c't ist der Windows 8 - Key im System Board (ACPI-Tabellen - für jeden Rechner individuell) hinterlegt - im Fall eines Boardwechsels wäre dann sogar eine neue (kostenpflichtige) Lizenzierung erforderlich. Volumen Lizenzen wie bei XP und Windows 7 - Werksinstallationen gibt es keine mehr.

Der gewerbliche Gebrauchthandel mit Windows - Lizenzen wird über kurz oder lang zum Erliegen kommen, da MS in der Lage ist, die Produktaktivierung zu verweigern, was massenhaft zu Gewährleistungsfällen führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen so einem F**K werde ich nie im Leben auf Windows 8 und folgende OS von Microsoft umsteigen!
Da kauf ich mir lieber nen MacBook Pro Retina und bin glücklich. :D Auch wenn ich selbst nix machen kann :pinch:
 
Ich seh schon, es wird noch viel mehr Zulauf im Linux-Unterforum geben ...
 
Ausserdem wurde dort geschrieben, dass MS den Key einem Hardwarehash des PC zuordnen kann, also herausfindet, wenn der Key auf einen anderen Rechner verschoben wurde.

Ich frage mich, ob das bei dem 30 EUR Win8 Update Angebot auch so ist? Darf der dort empfangene Key nur auf dem Rechner installiert werden, auf dem der USB-Stick (zur spaeteren Installation) erstellt wurde?
 
Vor allem: wie ist das mit den MSDNAA Lizenzen? Da bekommt man ja einen Key den man zur Installation auch eingeben muss, welche Bedeutung hat der denn jetzt?
Microsoft brauch sich gar nicht zu wundern wenn mehr und mehr User gecracktes Windows nutzen. Ist wie mit der Spieleindustrie, je mehr Gängelung des Konsumenten mit Copyrightmaßnahmen (Steam only, Origin usw.), desto mehr werden die Spiele raubkopiert und so verbreitet.

Ich habe schon lange beschlossen sicher kein Vollpreisspiel mehr zu kaufen und mit damit eine unausgereifte neue Copyright Plattform ins haus zu holen von der ich nicht weiß ob sie auf meiner Hardware funktioniert.
 
Wichtig: In dem Artikel geht es um OEM-Lizenzen, die mit einem Rechner/Notebook verkauft werden. Bei denen ist der Key im BIOS verdongelt.
Auf andere Windows 8-Lizenzen kann man die Schlüsse des Artikels nicht so einfach übertragen.
 
Oh, das ist eine wichtige Info !
Danke moronoxyd.

Würde mich aber nicht wundern wenn sie das bei den anderen keys ähnlich handhaben...
 
Das wird schwierig.

Wie sollen sie dort den Key im BIOS hinterlegen? Das muss ja der Hersteller des Rechners machen.
Bei einer Retail-Version hat der Käufer außerdem den Key vorliegen, was ja genau bei den OEM-Versionen nicht der Fall ist.
 
Die Mehrzahl der Windows-Lizenzen dürfte aber nun mal samt Rechner in Umlauf kommen. Insofern bedeutet das für eine große Anzahl Benutzer eine zunehmende Einschränkung ihrer Rechte – falls überhaupt noch welche übrigbleiben ;).
 
@linrunner:
So ist es. Die meisten Rechner werden mit vorinstalliertem Windows 8 ausgeliefert und haben den Key auf dem Board hinterlegt. Damit ist dieses Problem kein "Einzelfall".
 
Die Mehrzahl der Windows-Lizenzen dürfte aber nun mal samt Rechner in Umlauf kommen. Insofern bedeutet das für eine große Anzahl Benutzer eine zunehmende Einschränkung ihrer Rechte
Das wollte ich auch zu keinem Zeitpunkt in Abrede stellen.
Als ich den Artikel heute früh auf dem Weg zur Arbeit las hatte ich mir auch vorgenommen, einen Beitrag hier einzustellen (Morns ist mir dann zuvorgekommen).

Aber bei solchen Diskussionen muss man immer die relevanten Fakten betrachten und darf nicht Dinge unter den Tisch fallen lassen oder falsch verallgemeinern.
 
Das Problem ist wirklich aktuell und betrifft auch alle Kunden die ein neues ThinkPad mit Win 8 Lizenz kaufen – egal ob das Win 8 vorinstalliert ist oder das Win 7 Downgrade installiert und Win 8 nur beiliegt. Es gibt ab Win 8 keinen Lizenzaufkleber mehr mit dem Key.

Wir hatten diesbezüglich natürlich schon diverse Rückfragen / Beschwerden von Kunden können aber an dem neuen Geschäftsmodell von Microsoft auch nichts ändern.

Gruß
Andy
 
d.h. hier im marktplatz duerfen dann nur noch geraete ohne BS verkauft werden?
 
Bei OEM-Lizenzen kann ich das verstehen, die sind ja schließlich subventioniert. Wenn die Geräte auch ohne Win8 verkauft werden, so what?
Was die Betreuung im Linux-Forum angeht, kann ich linrunner nur zustimmen :)
 
Guten Tag,

na, dann hat MS ja endlich geschafft: Jede Neuinstallation bedingt den Kauf eines neuen Windows 8 BS, beim ersten Wiederaufsetzen jedenfalls.
Gut, wer vor dem ersten Benutzen seines PCs/Notebooks die Wiederherstellungs-DVDs oder USB-Medien erstellt.

Eigentlich wollte MS das ja schon immer, aber mittels verfügbare Windows-CDs/DVDs und der am Rechner angebrachten Keys wurden die Lizenzen unberechtigter Weise immer wieder vermischt.

Oder doch einen Medion kaufen, da sind ja die Recovery-DVDs immer dabei?
 
d.h. hier im marktplatz duerfen dann nur noch geraete ohne BS verkauft werden?
Wieso das denn? Du verkaufst einfach das Gerät so wie du es bekommen hast.
Wenn du es mit Windows 8 Pro gekauft hast verkaufst du es mit Windows 8 Pro. Wenn du es ohne OS gekauft hast verkaufst du es nackt.
 
aus den richtlinien zum handeln im marktplatz:
Der Handel mit COA-Stickern (Betriebssystem-Lizenzen) ist wie folgt geregelt:
- Erlaubt: COA Sticker mit installiertem OS ohne Recovery Partition oder Original Medien (OS passend zum COA Sticker !)
- Erlaubt: COA Sticker nur mit Recovery Partition ohne Original Medien
- Erlaubt: COA Sticker mit Original Medien ohne Recovery Partition
- Verboten: nur COA Sticker
- Verboten: COA und Recovery Medien, welche aus Recovery Partition erstellt wurden -> sind eine Kopie
- Verboten: Installiertes OS ohne COA
- Verboten: Kopierte Medien dürfen nicht angeboten werden

und laut mornsgrans
Hier geht es um die Bestrebung von Microsoft, den Weiterverkauf von Windows 8 - Lizenzen zu unterbinden. Daher gibt es auch keinen COA-Sticker mehr.

daraus schliesse ich, dass der verkauf eines notebooks, welches mit win 8 gekauft wurde, momentan im forum nicht moeglich ist.
 
... Insofern bedeutet das für eine große Anzahl Benutzer eine zunehmende Einschränkung ihrer Rechte – falls überhaupt noch welche übrigbleiben ;).

Auf welche Rechte beziehst Du dich hier? Sind die irgendwo in gesetzlicher Form niedergeschrieben?
Nach meiner juristischen Auffassung lediglich in den MS-Lizenzbedingungen und die akzepiiert jeder User der das zugehörige Produkt nutzen möchte, ganz gleich ob Office XY, Win7, Win8.
Einzig kann es sein, dass bestimmte Paragrafen gegen geltendes Recht verstoßen, das wird im Zweifelsfall aber durch Gerichte entschieden.
Und ohne MS verteidigen zu wollen, aber aus Firmensicht ist es völlig legitim die Lizenebedingungen nach eigenem Gutdünken zu gestalten. Es ist dem Nutzer ja freigestellt, das Produkt zu nutzen und damit den Lizenzbedingungen zuzustimmen. Man muss ja keine MS-Produkte benutzen.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben