Win7: Benutzerkonten: wie geht Ihr damit um?

Hmmm... benutze beim Surfen (normalerweise als Admin) meist Sandboxie. Inwieweit das die Sicherheit steigert, vermag ich aber nicht zu beurteilen. UAC auf maximal.
 
Weil ein Browser inkl. Plugins mit beiden Konten mit den gleichen Rechten läuft (unter W7)?
Und warum sollte Windows das machen ?

Denkst du wirklich, Windows führt den Browser+Flash mit vollen Adminrechten aus?
Ja, denke ich. Denn warum sollte es unter Windows dann überhaupt unterschiedliche Typen von Nutzerkonten geben, wenn Windows sowieso macht was es will ?
Oder kann Windows hellsehen ?
 
Interessant, deine Sicherheit basiert also auf Vermutungen... ;)

Das was du sagst gilt für Windows XP vielleicht, aber W7 macht das etwas anders. Ist dir noch nie aufgefallen, dass du ein Programm mit eingeschränkten Rechten öffnest? Und erst wenn du es explizit mit "als Administrator starten" öffnest, UAC dich nervt und es erst dann mit Adminrechten läuft (wobei dann u.U. immernoch MIC die Rechte einschränkt)? Viele Programme können auch Adminrechte anfordern, das merkt man dann, wenn UAC fragt. Wieso denkst du steht bei vielen alten Tools dabei, "unter W7 bitte rechtsklick und als Admin ausführen?" oder "UAC vorher abschalten"?
Du kannst ja gern eine Batchdatei anlegen, format c: (oder ein anderes Laufwerk sollte auch nicht gehen) reinpacken und (in einem Adminkonto) doppelklicken, es wird nicht klappen.*

Ich hab mein letztes Post übrigens nochmal etwas editiert übrigens, hab die neuen nicht gesehen.

*= Kannst es auch so wie ich in einer VM testen ;) Ohne explizites "als admin starten" kommt nicht mal eine UAC Abfrage, Windows führt es nicht mal aus. Erst nachdem man es explizit als Admin ausführt und UAC mit Ja wegnervt kommt überhaupt die y/n Abfrage von format. Scheinbar hat man also nicht durchgängig Adminrechte ;)

Ich will ja nicht behaupten, dass es total für die Katz ist, ein eingeschränktes Konto zu nutzen, es ist insoweit besser, dass man das Admin PW eingeben muss anstatt nur "ok" zu klicken (das hilft v.a. wenn man den Rechner ab und zu mal alleine lässt -> Laptop), aber ansonsten schenkt es sich eigentlich nicht viel und ein "Muss" ist es nicht mehr, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich offenbar noch nie wirklich mit normalen Benutzerkonten unter Win7 befasst. Denn dass man auch unter einem Adminkonto ein Programm explizit "als Administrator ausführen" kann, ist mir wohlbekannt.

Allerdings gibt es Software, die sich unter einem Adminaccount völlig ohne UAC-Rückfrage installieren lässt, und auch ohne die Funktion "als Administrator ausführen".
Wohingegen die Installation unter einem normalen Benutzerkonto verweigert wird.

Die Funktion "als Administrator ausführen" im Admin-Konto ist also lediglich die allerletzte Sicherheitsschwelle, damit das System auch unter einem Adminkonto nicht gar so sperrangelweit offensteht wie beispielsweise noch bei Windows XP.

Daraus folgern wir: das Adminkonto bietet trotzdem mehr Rechte (und ist deshalb sicherheitskritischer) als das normale Nutzerkonto, selbst wenn man beim Adminkonto das eine oder andere explizit "als Administrator ausführen" muss.

Denn wenn beide Kontentypen identisch wären, hätte sich Microsoft dem Implementierungs-Aufwand ja sparen können, und keine Unterscheidung der Konten nach "Administrator" und "Normaler Benutzer" treffen müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben