Win7 abstrippen bis zum Äussersten - was/wie kann ich komponenten entfernen etc?

The Invisible

Member
Themenstarter
hy,

ich hab mir vor längerer Zeit ein wirklich extrem kompaktes XP Pro Installationsmedium (mit nlite) gebastelt. Ohne irgendwelchen Schnickschnack also wirklich nur das für meine Anwendungen nötigste, absolut auf high performance getrimmt.
Hintergrund ist: ich bin dj und die büchse muss audio mit geringsten latenzen in echtzeit verabeiten. auf dem laptop läuft auch nix anderes als die Software (Serato Scratch Live und Traktor2 evtl. noch Ableton).
Ich bin mit meinem XP System bisher jahrelang sehr gut gefahren und werd das in nächster Zeit auch nicht ändern, nur will ich langsam aber sicher mir ein Win7 Image herstellen das performancetechnisch absolut optimiert ist.

Folgendes sollte drin/draussen sein:

- alle unnötigen komponenten schon bei der Installation weglassen (designs, spiele, dienste die nicht benötigt werden), damit die installation so kompakt wie möglich ist bzw so wenig wie nur möglich platz wegnimmt.

- gui ohne design/aero, also am besten wie xp aussehn (oder halt server 2008 r2)

- alle power saving features disabled, also dass er immer auf maximaler performance läuft

ich müsst auch vor allem wissen welche dienste man ohne probleme weglassen kann bei win 7 ohne dass das performance oder irgendwelche wichtigen funktionen beeinträchtigt werden.

für win xp gabs mal ne tolle liste was welcher dienst macht und ob bzw für was er wichtig ist.

achja, das sollte sowohl unter 32bit als auch unter 64bit win7 anwendbar sein.

vielen dank schonmal für eure hilfe/tipps!

Für das GUI-Problem würd ich schlicht Aero deaktivieren, für die Stromsparsachen finden sich Einstellungen in BIOS und Windows Systemsteuerung und was das nicht installieren von Spielen, Designs angeht, der Plattenplatz profitiert natürlich vom Weglassen, aber ob das Design installiert wird oder nicht dürfte keine Auswirkungen haben.

Bezüglich der Dienste: Die c´t hat schon vor ner gefühlten Ewigkeit veröffentlicht, dass das Deaktivieren von Diensten keinen positiven Effekt bringt. Wenn Du pech hast fängt Windows am Ende gar mit Selbstreperatur an oder will gar nicht mehr. Entweder wird ein Dienst benötigt, dann verbraucht er Prozessorzeit, oder er wird eben nicht gebraucht, dann frisst er auch (so gut wie) keine Prozessorzeit.

Hast Du in irgendeinerform OBJEKTIV erfasst wie die Latenzen durch normale Installation vs. nLite Installation beeinflusst wurden?

Gruß,
Nommo

Finger weg von den Diensten. Der ganze Stripping-Kram ist ziemlich für die Katz.
Wenn Du ein schnelles System willst, hol Dir ein aktuelles Notebook mit SSD und 4 GB RAM, evtl. Soundkarte und fertig.
Das Design kann man mit 3 Mausklicks auf Windows klassisch umstellen. Und die Energieeinstellungen kann man eben im Energiemanager einstellen.

hmm also mit nem abgestrippten xp mit extrem wenigen diensten (also wirklich nur das nötigste) leg ich jetzt schon seit ca 5 jahren auf ohne irgendwelche probleme/abstürze. das ganze seit einem jahr auf ssd und eh schon immer mit 4GB ram.
ich denke schon, dass das auch bei 7 ordentlich was bringt. einen anständigen rechner hab ich eigentlich dafür (x200 mit x25 ssd und 4gb ram).

mir gings beim strippen von xp drum das so klein wie möglich zu bekommen (eben weil auch ssd zum einsatz kommt und ich den platz für die musik brauch).
die latenzen werden durch das strippen sicherlich nicht sonderlich beinflusst (ist ja eher treibersache). allerdings sind die ladezeiten bzw analyze zeiten deutlich besser geworden.
wenn das bei 7 nix bringt lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren. ich muss das 7 jedenfalls in anbetracht meiner 80gb ssd sehr sehr kompakt halten, also wirklich keine unnützen treiber, games, themes etc.
meine os partition soll 10gb (incl ner fixen auslagerungsdatei von 4092mb) nicht überschreiten damit fahr ich jetzt seit jahren sehr gut mit.

Das wird m.E. nach unmöglich mit Windows 7 zu erreichen sein. Vor allem nicht bei einer x64 Installation.

Das waren ja gerade mal knappe 6GB für das OS. Sehr da keine Chance.

Also, erstens wird das mit den 10-4 = 6GB GB extrem knapp. Selbst, wenn Du das für die erste Installation schaffen solltest: wenn Du dieses Limit dann auch noch per Partition festzurrst, dann wirst Du bei jeder zukünftigen Patch-Installation zittern müssen, dass jetzt bitte nicht die Partition volläuft.

Zweitens: herzlichen Glückwunsch, dazu dass Du es geschafft hast Jahre lang mit deiner extrem gestrippten Windows-Version zurecht zu kommen. Trotzdem ist das nicht die Betriebsvariante, für die Windows vorgesehen ist und worauf Windows getestet wird. Wenn man mit so einer Version keine Probleme hat, hat man aus meiner Sicht einfach Glück.

Drittens, diesen ganzen Stress kann man sich einfach sparen, indem man sich eine größere Festplatte holt. In deinem Fall: verkauf die 80 GB-SSD und kauf Dir eine 120er. Damit hast Du dann genug Platz und brauchst dein Windows nicht zu kastrieren.

meine os partition soll 10gb (incl ner fixen auslagerungsdatei von 4092mb) nicht überschreiten damit fahr ich jetzt seit jahren sehr gut mit.

wenn du auf der ssd platz sparen willst schalte doch das pagefile gleich aus und hol dir ggf. nochmals 4GB Ram (ist ja sehr günstig im Moment, v.a. wenn du jetzt 1x4 und nicht 2x2 hast)

6 GB halte ich mit W7 für unmöglich. Selbst einfache Patches dürften dann die Festplatte zum überlaufenn bringen. Mein W7 ist auf mittlerweile 20GB angewachsen - dazu kommen noch die ganzen Konfigdateien und Temp-Spaß den Programme so gerne in AppData anlegen. Insgesamt nutze ich derzeit alleine 30GB für W7 plus weitere 10GB für Programme die unbedingt auf C: wollen.
Selbst wenn du es kurzzeitig auf 6GB schaffst (und wenn überhaupt nur 32bit) bleibt das System nicht lange benutzbar.

klar wenn ich auf 64gb gehe dann kommen 8GB in den laptop rein (kostet ja eh nix).
wie verhält sich das denn mit dem pagefile unter 7? unter xp ist es ja nie wirklich ausgeschaltet (auch wenn der schalter auf keine auslagerungsdatei steht).
ist das unter win7 möglich bzw macht es sinn das pagefile komplett zu deaktivieren?
sobald ich auf 64bit gehe kommt natürlich auch ne grössere ssd rein (120er) da aber weder traktor noch ssl in 64bit verfügbar sind macht es ja auch keinen sinn auf 64bit zu wechseln.

das mit dem gestrippten xp hat nix mit glück zu tun ich setze seit jahren verschieden heftig gestrippte versionen von xp (auch 64bit) ein für anwendungen die einfach power brauchen bzw eh nix anderes auf den maschinen läuft (beispielsweise für ableton und andere studioprogramme) - hat sich immer bewährt was stabilität und performance anging.

das mit dem gestrippten xp hat nix mit glück zu tun ich setze seit jahren verschieden heftig gestrippte versionen von xp (auch 64bit) ein für anwendungen die einfach power brauchen bzw eh nix anderes auf den maschinen läuft (beispielsweise für ableton und andere studioprogramme) - hat sich immer bewährt was stabilität und performance anging.
Das hat sehr viel mit Glück zu tun. Die Sachen, die man problemlos abschalten kann, sind die, die man unter "Windows-Funktionen aktivieren und deaktivieren" aus / abwählen kann. Alles andere kann gehen, muss aber nicht. Keiner garantiert Dir, dass deine Superspezialkonfiguration nach dem nächsten Patch / dem nächsten Service Pack noch läuft, weil keiner darauf testet.

Das ist ungefähr dasselbe, wie wenn ein Programmierer sich für superschlau hält und "geheime undokumentierte Windows-APIs" in seinen Programmen einsetzt. ohne zu raffen, dass diese low level APIs halt für den internen Gebrauch bestimmt sind und Microsoft sich vorbehält, die Dinger jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern / entfernen.

@caputo: erklärung?

Hier auf die Schnelle eine englische Erklärung (Link):

Can you? Yes. Should you? Definitely not!

1. If you don't have a page file, you can't use all the RAM you have.
That's because Windows preallocates virtual memory in anticipation of
a possible need for it, even though that allocated virtual memory may
never be used. Without a page file, that allocation has to be made in
real memory, thus tying up that memory and preventing it from being
used for any purpose.

2. There is never a benefit in not having a page file. If it isn't
needed, it won't be used. Don't confuse allocated memory with used
memory.

na gut ich könnte jetzt auch einen link posten, wo irgendeiner behauptet es wäre doch sinnvoll..
There is never a benefit in not having a page file.
naja, wenn man eine 40GB ssd hat und 8GB RAM würde ich es doch als benefit sehen, wenn nicht 12GB pagefile auf der SSD reserviert sind..

mir gings beim strippen von xp drum das so klein wie möglich zu bekommen (eben weil auch ssd zum einsatz kommt und ich den platz für die musik brauch).
die latenzen werden durch das strippen sicherlich nicht sonderlich beinflusst (ist ja eher treibersache). allerdings sind die ladezeiten bzw analyze zeiten deutlich besser geworden.
wenn das bei 7 nix bringt lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren. ich muss das 7 jedenfalls in anbetracht meiner 80gb ssd sehr sehr kompakt halten, also wirklich keine unnützen treiber, games, themes etc.
Warum nicht gleich ein Windows 7 PE?

na gut ich könnte jetzt auch einen link posten, wo irgendeiner behauptet es wäre doch sinnvoll..
Ja, aber das war eine GUTE Erklärung.

Wenn Du das Thema etwas besser verstehen willst: http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2007/12/14/what-is-the-page-file-for-anyway.aspx

Ansonsten, wenn man die Zeit nicht investieren will, sollte man sich einfach klar machen, dass Windows für die Verwendung MIT Pagefile vorgesehen ist. Wenn man das Ding deaktiviert, betreibt man das System mehr oder weniger außerhalb der Spezifikation, was wie immer gutgehen kann aber nicht muss.

naja, wenn man eine 40GB ssd hat und 8GB RAM würde ich es doch als benefit sehen, wenn nicht 12GB pagefile auf der SSD reserviert sind..

Wenn jemand heutzutage ernsthaft ein 8GB-System mit einer 40 GB-SSD betreibt, dann würde ich ihm erstens empfehlen, eine größere SSD zu kaufen, so viel kosten die auch nicht mehr. Und zweitens kann man zur Not immer noch die Maximalgröße des Pagefiles beschränken. Ganz abschalten ist die schlechteste aller möglichen Lösungen.

ich denke es werden keine patches benötigt.

also win 7 wird installiert mit allen treibern und danach gibt es nix mehr also keine veerbindung zum internet keine patches nix.

ich kenne das auch mit einem extrem gestrippten win xp ich hab selbst eins welches auf der cd grade mal 200 mb benötigt. fast keine fonts keine sprachdateien kein netzwerksupport die wichtigsten treiber da läßt sich auf dem netbook mit ableton schon was anstellen, soweit ich gesehen habe laufen dann maximal 35 prozesse
voll funktionsfähig.
also für den unsichtbaren dürfte sogar win 7 ohne sp1 ausreichen.

den tipp mit dem pe hatte ich glaube ich auch verlinkt, ich denke aber mit der vga grafik kommt er nicht weit und die audiogeschichten sollten auch laufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben