Win7 abstrippen bis zum Äussersten - was/wie kann ich komponenten entfernen etc?

The Invisible

Member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
391
hy,



ich hab mir vor längerer Zeit ein wirklich extrem kompaktes XP Pro Installationsmedium (mit nlite) gebastelt. Ohne irgendwelchen Schnickschnack also wirklich nur das für meine Anwendungen nötigste, absolut auf high performance getrimmt.
Hintergrund ist: ich bin dj und die büchse muss audio mit geringsten latenzen in echtzeit verabeiten. auf dem laptop läuft auch nix anderes als die Software (Serato Scratch Live und Traktor2 evtl. noch Ableton).
Ich bin mit meinem XP System bisher jahrelang sehr gut gefahren und werd das in nächster Zeit auch nicht ändern, nur will ich langsam aber sicher mir ein Win7 Image herstellen das performancetechnisch absolut optimiert ist.

Folgendes sollte drin/draussen sein:

- alle unnötigen komponenten schon bei der Installation weglassen (designs, spiele, dienste die nicht benötigt werden), damit die installation so kompakt wie möglich ist bzw so wenig wie nur möglich platz wegnimmt.

- gui ohne design/aero, also am besten wie xp aussehn (oder halt server 2008 r2)

- alle power saving features disabled, also dass er immer auf maximaler performance läuft



ich müsst auch vor allem wissen welche dienste man ohne probleme weglassen kann bei win 7 ohne dass das performance oder irgendwelche wichtigen funktionen beeinträchtigt werden.

für win xp gabs mal ne tolle liste was welcher dienst macht und ob bzw für was er wichtig ist.



achja, das sollte sowohl unter 32bit als auch unter 64bit win7 anwendbar sein.



vielen dank schonmal für eure hilfe/tipps!
 
ich denke es werden keine patches benötigt.

also win 7 wird installiert mit allen treibern und danach gibt es nix mehr also keine veerbindung zum internet keine patches nix.

ich kenne das auch mit einem extrem gestrippten win xp ich hab selbst eins welches auf der cd grade mal 200 mb benötigt. fast keine fonts keine sprachdateien kein netzwerksupport die wichtigsten treiber da läßt sich auf dem netbook mit ableton schon was anstellen, soweit ich gesehen habe laufen dann maximal 35 prozesse
voll funktionsfähig.
also für den unsichtbaren dürfte sogar win 7 ohne sp1 ausreichen.

den tipp mit dem pe hatte ich glaube ich auch verlinkt, ich denke aber mit der vga grafik kommt er nicht weit und die audiogeschichten sollten auch laufen.

Und was soll der praktische Vorteil von so einer Installation sein, bei der man auf Patches verzichten und schwören muss, niemals eine Internetverbindung herzustellen?
Die ganze Thematik lässt sich doch heutzutage mit ein ganz klein bisschen Hardware viel einfacher und schmerzfreier lösen.
 
die maschine wird nur für musikmischen bzw. musikmachen benutzt für sonst nix, wozu brauch ich da patches die ja hauptsächlich die hackerangriffe verhindern und sicherheitslücken schließen sollen?
absolut überflüssig.
genauso überflüssig wie fonts sprachpakete word openoffice spiele netzwerkunterstützung browser firewall antivirensoftware irgendwelche scheduler uswusf

just musik sonst nix

warum andere hardware kaufen, wenn die vorhandene ihren zweck erfüllt?
 
Ich habe bei mir auch ein solches System am laufen. Zwar habe ich Windows 7 nicht weiter abgespeckt, aber es wird auch nie Updates bekommen oder Patches oder ähnliches. Dadurch dass es nie eine Verbindung zum Internet bekommen wird und auch keine USB Sticks oder ähnliches angesteckt werden, kann auf eine Firewall und Antivirenprogramme vollständig verzichtet werden. Auf dem System läuft bei mir einzig und allein eine Lichtsteuersoftware. Diese läuft darauf stabil ohne Abstürze oder ähnliches. Warum sich dann die Arbeit machen mit Windowsupdates ein stabiles System eventuell zu gefärden, wenn man diese gar nicht benötigt. Benötigt werden so gerademal 32 Prozesse.
 
mein abgestripptes xp basiert auf abgeschalteten diensten und weggelassenen treibern/sprachpaketen/etc. nix was wirklich tief ins system geht. von daher hat das nix mit glück zu tun dass das läuft und übrigens fahre ich auch regelmässig alle updates auf das system ohne irgendwelche probleme und das seit jahren. ich werd mich hüten da irgendwas zu tief im system rumzupfuschen. für mich ist wichtig: keine unnötigen dienste (die nicht explizit für die benötigten anwendungen gebraucht werden), so kompakt wie nur möglich (wegen ssd) und ohne grafischen schnickschnack.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben