Windows Win11 - altes Win10 Startmenü wieder anzeigen geht nicht

Windows Betriebssystem

MiHinz

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
1.003
Hallo,

Hab auf meinem P43s jetzt Win11 als CleanInstall neu aufgespielt.
Den Registry Tip für das "alte" Win 10 Startmenü habe ich schon befolgt,
nur leider zeigt es mir immer noch das neuartige Win11 Startmenü an.

Mehrere male Probieren incl. unzähliger Neustarts habe ich schon versucht...

Jemand noch eine Idee, was schief gelaufen sein könnte?

LG Michael
 
Start11 ist eine sinnige Investition. Start 8 und Start 10 waren hier immer toll und funktionieren einfach.

Gruß
 
Jemand noch eine Idee, was schief gelaufen sein könnte?

Nichts. Die alten Ressourcen wurden mittlerweile entfernt und dieser Registry-Trick funktioniert schlicht nicht mehr.

Der einfachste Weg ist, sich ans neue Menü zu gewöhnen. Irgendwas extra zu installieren führt am Ende nur wieder zu Problemen. Zudem gewöhnt man sich dann nie an Änderungen und steht jedes Mal wieder dumm da, wenn man mal ein System hat, auf dem solche Tools nicht installiert sind bzw. nicht installiert werden können/dürfen.
 
Nichts. Die alten Ressourcen wurden mittlerweile entfernt und dieser Registry-Trick funktioniert schlicht nicht mehr.

Der einfachste Weg ist, sich ans neue Menü zu gewöhnen. Irgendwas extra zu installieren führt am Ende nur wieder zu Problemen. Zudem gewöhnt man sich dann nie an Änderungen und steht jedes Mal wieder dumm da, wenn man mal ein System hat, auf dem solche Tools nicht installiert sind bzw. nicht installiert werden können/dürfen.
Richtig, habe das damals bei Win8.1 auch gemacht und immer wieder lief was nicht mehr.
 
Oder in der powershell:

'winget install startallback'

Danach sieht alles wieder recht gewohnt aus.
Kostet nach 30 Tagen aber Moneten.
 
Oh je das meint ihr jetzt doch nicht ernst? Ein funktionierendes Startmenü mit gutem Support für eine Handvoll Euro darf man nicht mehr nutzen?

Das ist ja langsam wie bei Apple ... :unsure:
 
Häh? Natürlich "darf" man sowas nutzen.

Aber es ist halt sinnlos. Man gibt ggfs. noch Geld dafür aus, um irgendein altes Design weiter betreiben zu können, nur weil man gar nicht erst versuchen möchte, sich an was neues zu gewöhnen.
Die grundlegenden Funktionen des Windows Startmenüs haben sich ja trotz mancher Designänderungen nur selten verändert. Man drückt die Windows Taste und tippt einfach den Namen des Programmes. Enter, gestartet. Oder man klickt das Start-Symbol und dann auf das angepinnte Programm. Hat sich seit über 20 Jahren kaum was geändert. Optisch ja, aber die Bedienung insgesamt ist jetzt nicht so deutlich anders, dass man sich daran nicht gewöhnen könnte.

Das Problem der Umgewöhnung haben halt besonders diejenigen, die bei jeder neuen Windows-Version zuerst mal versuchen, alles neue loszuwerden. Wenn man das über drei Versionen hinweg macht, sind die Änderungen halt doch ein wenig größer. Da schießt man sich dann selbst ins Knie, wenn man immer beim Alten bleiben möchte.
 
Viel schlimmer ist das neue Kontext-Menü... Da diesem diverses fehlt.

Aber beim Startmenü gebe ich Dir recht @der_ingo, da geht's auch mit dem win11-bordmenü
 
Wo ich immer Probleme hatte sind die Systemeinstellungen, die konnte man alle schön aufklappen lassen. Aber wenn man in die Systemeinstellungen selber geht kann man dort bei der Anzeige rechts oben auf kleine Symbole gehen dann hat man die auch wieder schön detailliert und nicht gruppiert. Also kommt man dort auch zurecht.
 
Viel schlimmer ist das neue Kontext-Menü... Da diesem diverses fehlt.

Aber beim Startmenü gebe ich Dir recht @der_ingo, da geht's auch mit dem win11-bordmenü
Die wichtigsten Funktionen sind aber noch vorhanden und sogar schneller erreichbar...
Glaube auf deskmodder.der gab es mal eine schönen Vergleich:

 
ich finde, das neue Kontextmenü ist doch recht selbsterklärend. Ob man da nun "Mausmeter" spart, ist eigentlich unwichtig.
 
hm. ich packe zB schon mal was per 7-zip, da muss ich mit dem win11-menü erst ins untermenü, finde ich nervig.
und bei der win11-taskleiste fehlt mir (persönlich) die funktion, dateien in einem programm ablegen zu können.

zb thunderbird in der taskleiste minimiert, dann im explorer ne datei rausgesucht.
diese dann per maus (festhalten) auf das thunderbird-icon in der taskleiste (immer noch festhalten), dann geht das programm auf und man kann die datei hinlegen, wo man will. ist eben bisher mein workflow. ich weiß, dass es auch anders geht.
aber eben dies wird mir nun durch StartAllBack wieder erlaubt.
 
hm. ich packe zB schon mal was per 7-zip, da muss ich mit dem win11-menü erst ins untermenü, finde ich nervig.

Das liegt aber nicht am Menü selbst, sondern an 7-zip. Der Entwickler muss die Anwendung halt anpassen, dann taucht sie auch im modernen Menü auf. Stört mich auch bei Notepad++.

Dass es geht, zeigt z.B. der Entwickler von MP3Tag. Das taucht mittlerweile auch in Windows 11 im modernen Menü auf. Geht also!

und bei der win11-taskleiste fehlt mir (persönlich) die funktion, dateien in einem programm ablegen zu können.

Hab ich sehr selten genutzt, aber ja, finde ich auch schade, dass das nicht mehr geht. Andererseits ist das jetzt für mich auch kein Punkt, der mich dazu bringen würde, extra zusätzliche Software installieren zu wollen.
 
Dass es geht, zeigt z.B. der Entwickler von MP3Tag. Das taucht mittlerweile auch in Windows 11 im modernen Menü auf. Geht also!
stimmt. Aber derzeit ist eben noch nicht jedes (freeware!) Programm angepasst. Und bis das wirklich der Fall ist und für "mein Ökosystem" passt, nutze ich die Drittanbietersoftware. Aber klar - alles kann, nix muss.
ich habe es auch noch nicht geschafft, meinen Workflow von Win auf Lin zu ändern ... obwohl ich weiß wie es ginge und auch schon alles probiert habe. Vielleicht sollte ich mir doch nochmal ein gebrauchtes Tiny kaufen und das vorhandene temporär ersetzen ... für den Office-Job ;-)
 
eine Datei im Thunderbird ablegen? wozu ist das gut? und als Packer nutze ich den Total Commander, falls ich mal was packen müsste. Da sind diverse Packer quasi integriert.

wie weit muss man denn das Startmenü aufblasen durch abgelegte Verknüpfungen, damit es nicht in der Mitte untergeht? weitet es sich automatisch wie bei macOS in die Breite?
 
eine Datei im Thunderbird ablegen? wozu ist das gut? und als Packer nutze ich den Total Commander, falls ich mal was packen müsste. Da sind diverse Packer quasi integriert.
ich hänge so zB dateien an. macht sicherlich jeder anders. aber ich arbeite viel mit/in echten ordnern auf verschiedensten Netzwerk-Laufwerken und habe gerne schon mal vorab ne email verfasst. wie ich bereits schrieb, bietet es mir persönlich in meinem workflow mehr Komfort. Sicherlich werde ich da eines Tages umlernen müssen ... aber derzeit noch nicht.
Wenn es gut läuft, macht diesen Teil meiner Arbeit irgendwann jemand anderes, dann muss es mich nicht mehr interessieren.
 
ah, okay :) wenn man viel Mails schickt mit vielen Anhängen, macht das Sinn. ich war etwas irritiert ob der Vorgehensweise
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben