Win Vista business von engl nach deutsch?

ibee

New member
Themenstarter
Hallo,
gerade eben habe ich ein neues thinkpad (t61 mit win vista business als Studentenversion) das erste mal gestartet - und nun habe ich eine englische Installation. Unter control center > regional and language codes > keyboards and language kann ich die Sprache nicht umstellen. Dort gibt es nur die Option "change keyboard". Heißt das, dass es keine mulit language Version ist?

Beim shop stand gar nichts über die Sprachversion der Software - dort gab es nur die Option auf ultimate upgrade oder xp downgrade; aber hier jeweils ohne Hinweis auf eingeschränkte Sprachversionen.

Bedeutet das nun, dass es keine multi language Version ist und gar nicht auf deutsch umgestellt werden kann?
Kann/muss ich ein Update kaufen, um es auf deutsch umzustellen?
Wenn ich nun tatsächlich bspw. auf Ultimate updaten müsste, wie macht man das bei einem thinkpad am geschicktesten? Denn wenn ich irgendein online Update kaufen würde, so wäre diese ja futsch, sobald ich das erste mal von versteckter Partition oder von Recovery DVDs neu installieren müsste. Kaufe ich gleich eine neue vista Version, so fehlen mir alle Treiber und die ibm/lenovo/thinkpad software.

Im shop könnte ich theoretisch auf ultimate für 95 euro updaten - eigentlich brauche ich ultimate aber nicht. Aber dann wäre zumindest vermutlich auf dem image ultimate mit deutscher Sprachversion vorhanden.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
ibee

Bei allen gegebenen Möglichkeiten hab ich auch deutsch ausgewählt - die Tastaturbelegung ist auch in deutsch, Zeitzone passt ebenfalls (auf Amsterdam, Berlin... eingestellt). Aber windows selbst ist trotzdem englisch.

imho kannst Du das bei Business nicht umstellen, hatte das gleiche Problem. Ich habe mir daraufhin die Anytime Upgrade DVD besorgt, hier das deutsche VB installiert und mir dann via SystemUpdate alle Treiber etc. von der Lenovo-Seite runtergeladen. War zwar ein zeitlicher Mehraufwand, aber ansonsten absolut problemlos.

Ist damit so eine dvd wie folgende gemeint? http://cgi.ebay.de/DVD-Windows-Vist...yZ147789QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Meinst du mit deutsche VB die deutschsprachige Vista Business - also quasi das gleiche System in deutsch? Muss ich dann auch noch eine neue Lizenz in deutsch kaufen, also quasi Vista nochmal kaufen? Oder wird der Lizenzschlüssel, der unter dem thinkpad klebt auch für eine deutsche Installation akzeptiert, wenn mir eine englische Business version verkauft wurde?

PS: Das würde dann aber auch heißen, dass die Recovery Partition für das thinkpad quasi nutzlos wäre - oder verstehe ich das falsch?

also...

1) ja, so eine CD/DVD meinte ich
2) ja, VB = Vista Business
3) ja, der Key wird auch bei der deutschen Version akzeptiert
4) k.A., denke aber schon, nutze keine Recovery Partition

Wie funktioniert das denn dann mit den Treibern bei lenovo? Gibt es da ein Paket mit allen Treibern oder muss man sich die Treiber alle einzeln irgendwoher besorgen (Grafik x3100, bluetooth, netzwerk, motherboard und was es sonst noch evtl. braucht)? Du hast geschrieben es ginge irgendwie via lenovo systemupdate. Gibt es dafür eine Website? Denn das neue Windows weiß ja nicht, dass es auf einem thinkpad läuft. Oder muss man sich zunächst nach der Win Installation thinkpad Software herunterladen, die installieren und die erledigt dann den Rest?

Oder muss man sich zunächst nach der Win Installation thinkpad Software herunterladen, die installieren und die erledigt dann den Rest?

So ist es. Dieses Stück Software nennt sich SystemUpdate.

wenn es englisch ist, kannst du es nicht auf deutsch umstellen.
multi-language funktioniert nur bei vista-ultimate.

gruß

Wenn bei einem deutschen Händler auf der Website ein laptop mit win vista business angeboten wird und nichts explizites über die Sprachversion ausgesagt wird, so kann man doch als Kunde eigentlich von einer deutschsprachigen Version ausgehen, oder war das jetzt zu naiv gedacht? Oder ist es üblich vista business in englisch auszuliefern?
Denkt ihr, der Händler würde/könnte das image evtl. gegen ein deutschsprachiges image tauschen? Einmal zurückschicken muss ich das Gerät ohnehin - egal, ob ich es behalte oder nicht. Es ist die falsche Tastatur eingebaut - französisch.

Wenn du das Gerät bei einem dt. Händler gekauft hast und keine weiteren Vermerke bez. Sprache waren, so kannst du sehr wohl davon ausgehen bzw. im Nachhinein darauf bestehen, daß die Win Version deutsch ist. Ein Händler kann, aber muß nicht die Möglichkeit haben, das umzurüsten, ist aber meiner Meinung nach sein Problem.

mm

Mal sehen, was der Händler dazu sagt. Einerseit kann ich es wegen 14 Tages Frist, Tastatur und Netzteil Fehler ohnehin zurückschicken. Andererseits ist bis auf den Tastaturfehler und dem Windows Problem alles wie es sein sollte.
Das Netzteil habe ich mal kurz mit dem laptop ausprobiert - musste bevor ich es zurückschicke zumindest nachprüfen, ob wenigstens der Rest des thinkpads der Ankündigung entspricht. Das 65 Watt Netzteil hat bei laufendem Betrieb trotzdem noch den Akku aufgeladen - es scheint also nicht zu schwach für das thinkpad zu sein (x3100, 2 Ghz, 1680x1050). Hätte das 65 Watt Netzteil dann noch irgendwelche Nachteile gegenüber dem 90er? Es ist etwas kleiner und daher sogar transportabler. Kann es bei häufiger Belastung schneller defekt werden als das 90 Watt Ladegerät?

Also du hast von einem deutschen Händler ein Thinkpad mit französischer Tastatur und englischen Windows geliefert bekommen.

Welcher Händler ist das denn?

hallo

65w netzteil sollte für ein thinkpad mit integrierter grafikkarte reichen. wenn du eine nvidia oder ati hast, dann muss es wohl ein 90w netzteil sein.
die tastatur kannst du auch selbst austauschen. sind nur 4 schrauben zu enfernen.
für welches land wurde denn dein thinkpad gebaut (type-nummer)?

gruß

"Also du hast von einem deutschen Händler ein Thinkpad mit französischer Tastatur und englischen Windows geliefert bekommen" ja - und mit falschem Netzteil.
Ich will den Händler jetzt nicht schlecht machen. Fehler können im Prinzip jedem mal passieren. Ich habe mit einer Mitarbeiterin dort telefoniert, die meinte man könne alle Fehler beheben und sie seien gerade arg im Stress. Nun will ich aber erst mal die offizielle Reaktion abwarten.

Type 6464-cto, Product ID 6464WZP.
Wie kann ich denn daran erkennen für welches Land das Gerät gebaut wurde?

Da nun schon 3 Ungereimtheiten bei meinem Gerät aufgetaucht sind, wollte ich nun eben die Garantie prüfen, kann aber die lenovo Seite nicht finden. Bei einem link, den ich mal hatte, bekomme ich nur diese Seite hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=HOME-LENOVO#rdt
Weiß jemand, wo ich mich da schlau machen kann? Noch bin ich in den 14 Tagen Rückgaberecht. In dieser Zeit nun will ich alles am laptop überprüfen und schauen, ob der Rest der Artikelbeschreibung mit der Lieferung übereinstimmt.

Zumindest wlan, bluetooth und die Grafik sind so wie angegeben. Auch die zusätzlich gekaufte Änderung des Rams wurde durchgeführt - habe ich schon nachgeprüft.

Nervig ist es aber allemal. Ich musste schon 2 Tage wegen Lieferung zuhause bleiben - man konnte mir keine genaue Lieferzeit nennen. Ich hatte bei der Summe per Nachnahme bestellt - dummerweise direkt bezahlt, Bote gehen lassen und erst dann Karton ausgepackt. Nur selbst bei auspacken vor bezahlen wäre mir das englische Windows noch nicht direkt aufgefallen. Nun muss ich wieder zur Post, zurückschicken, Reaktion abwarten, wieder zuhause auf den Boten warten. Ich habe gerade keine Nerven für solche Scherze. Zumal wurde vom Händler auch der Arbeitsspeicher gewechselt - dabei hätte die französische Tastatur auffallen müssen oder zumindest können.
Wenn alle Fehler behoben werden, dann nehme ich das Gerät gerne wieder. Wenn nicht alles behoben wird, dann nicht. Ich fühle mich gerade ein bisschen an der Nase herumgeführt. Nun an der Reaktion kann ich zumindest direkt den Service des Händlers testen.

Der Preis war recht günstig und in dieser Kombi habe ich es sonst nirgends gefunden. Daher habe ich da bestellt und würde ggf. bei Nachbesserung dabei bleiben. Aber ärgerlich ist es auf jeden Fall.
Die Kombi ist:15,4 Zoll mit 1680x1050 mit x3100 onboard, dvd Brenner, vollwertiges wlan - lange Akkulaufzeit, viel Platz auf dem Bildschirm. Das habe ich kaum irgendwo gefunden - in der Regel ist diese Kombi immer mit nvidia Grafik. Wenn der Händler nicht nachbessert, dann weiß ich noch nicht, wo ich sowas finden würde.

Vielleicht wars ohnehin der Händler, wo du gekauft hast, aber da gibt es genauso ein Angebot für 999 Euro: notebooksandmore.net

Da mir schon mal vorgeworfen worde, daß ich zu oft links zu diesem shop poste: nein, ich habe mit denen nichts zu tun.

mm

die seite wo man den garantiestatus und das land erfährt (dein link) funzt momentan nicht. sollte in "kürze" aber wieder funzen. normalerweise kann man es auch an der typennummer erkennen, aber das es sich bei deinem gerät um ein cto handelt fällt die möglichkeit flach.
was hast du denn gezahlt? damit man das "günstig" mal eingrenzen kann.
und was stimmt denn mit deinem netzteil nicht?

wenn bei dir mit product-id die seriennummer gemeint ist, solltest du diese aus deinem thread entfernen.

gruß

[quote='ibee',index.php?page=Thread&postID=412490#post412490]Type 6464-cto, Product ID 6464WZP.
Wie kann ich denn daran erkennen für welches Land das Gerät gebaut wurde?[/quote]Die Abfrage des Garantiestatus enthält den Staat. Der letzte Buchstabe "P" ist auf jeden Fall Übersee. Fragt sich nur, wo...
6464 hat zumindest internationale Garantie auch in Deutschland.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben