Win 8: Farbprofile im Desktopmodus

Akira

Well-known member
Themenstarter
Gibt es eine möglichkeit Farbprofile auch am Desktop wirksam zu machen? Zur Zeit sind meine Profile nur in Programmen wie Inkscape, Windows Photo Viewer etc. aktiv, nicht aber beim normalen Windows Desktop.

Ich habe schon überall gesucht, finde aber nichts.

Kann man Farbprofile auch am Desktop anzeigen lassen? Falls ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, dass Du das kal. Profil NICHT als Standard gesetzt hast - zumindest nicht in dem ScreenShot in #16!

Im obersten Punkt "Device profile" steht doch noch das Windows-Profil und nicht das IPS-kalibrierte!

color.jpg

Passt das so? Bei diesen Einstellungen habe ich den rotstich, sonst sind die Farben aber gleich geblieben.

Ruf' mal den Autostart über "Ausführen" > msconfig > Systemstart auf, dann müsste es so aussehen:

Anhang anzeigen 66395

Ich verweise auf Post #20.

Es gibt 3 Einträge, aber keiner davon heißt "Common Interface".

Anhang anzeigen 66393

Sind das die richtigen?

Ich habe gerade neugestartet, das "Profil" wurde beibehalten und der rotstich ist noch da.

So passt's. Wenn Du da jetzt einen Rotstich hast, passt das Profil eben nicht wirklich zu Deinem Display.

Das ist eine "perfekte" Spyder 3 Kalibration. Und die ist auch perfekt, wie gesagt in GIMP/Windows Photo Viewer/Inkscape etc. etc., eben allen meinen Grafikprogrammen werden die Farben mit genau diesem Profil so angzeigt wie sie auch sollen.

Ich bekomme aber trotzdem nur einen rotstich am Desktop.

Das ist eine "perfekte" Spyder 3 Kalibration.

Klar - "perfekt" für das Display, wo der Spyder 3 zur Kalibrierung dran hing!
Wenn Du das Profil auf andere Displays verteilst, als das, wofür es gedacht ist, bekommst Du ggf. Farbverfälschungen (je nach Display, mal mehr, mal weniger) - so wie jetzt.

Sorry, ich bin ein Schaf - ich hab's erst jetzt gecheckt:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich deutlicher ausdrücken können. Das Profil wurde vom Notebookcheck Team für das X220 mit IPS gemacht.

Ganz unrecht hattest du aber nicht.

Ich hab jetzt ein anderes Profil genommen: http://aclevesque.com/thinkpad/thinkpad.html

Das ist deutlich besser (ohne rotstich), allerdings ist es schwer für mich zu erkennen ob die Farben jetzt halbwegs treu dargestellt werden.

Auf den ersten Blick ist rot röter und nicht mehr so orange.

Ich verweise auf Post #20.

Versteif' Dich jetzt mal nicht auf die Bezeichnung "Common Interface" (Bez. kann je ja Treiberversion variieren) - einfach mal die 3 Intel-Starteinträge deaktivieren - egal wie sie heißen.

Edit: Die Starteinträge stören aber im Prinzip nur, weil dann beim Systemstart nicht Dein kalibriertes Profil geladen wird. Wenn Du im Windowsbetrieb die Farbprofile wechselst stören die Autostarteinträge nicht. Bedeutet - den Rotstich bekommst Du durch deaktivieren der Einträge nicht weg!

Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist es schwer für mich zu erkennen ob die Farben jetzt halbwegs treu dargestellt werden.

Klassisches Problem, bei Fremdprofilen. Datacolor verkauft ja nicht umsonst die Geräte. Sonst könnte man einmal ein Display kalibrieren und das beliebig verteilen.

Soll heißen: Nur wenn Du an Deine eigene Kiste einen Spyder dran hängst, kannst Du sicher sein, dass Du absolute Frabtreue hast. Ansonsten kannst Du Dich nur auf Deine subjektive Farbwahrnehmung verlassen und das verwenden, was Du als "angenehm" empfindest.

Mein Auge ist schon recht gut, ich kann ohne zusätzliche Tools erkennen ob ein Monitor sRGB darstellen kann oder nicht.

Das Problem ist nur bei Farbprofilen ändert sich ja die Hardware nicht -> die Änderung ist also von Haus aus nicht so groß

Wenn ich also nicht den direkten Vergleich zum Original unkalibrierten Panel habe fällt es mir nur sehr schwer genau zu erkennen welche Unterschiede überhaupt stattgefunden haben.

Auffällig finde ich bis jetzt den verbesserten Gamma Wert (das IPS war schon immer irgendwie "dunkel", konnte es aber mit dem Intel Treiber nie korrigieren), der sehr leichte grünstich und das rötlichere rot.

Wenn jemand ein noch besseres Profil für sein X220 hat, die Bibel sagt man soll teilen.:thumbup::D

Die 3 Einträge sind übrigens deaktiviert, allerdings hat das keinen Unterschied gebracht.

EDIT: Der Vergleich mit sRGB zeigt, es hat sich so gut wie nichts geändert. Das Gamma ist korrgiert, sonst hat sich wenig getan.

Zuletzt bearbeitet:
Als sie an waren wurde auch bei einem Neustart das Profil beibehalten.

Ich suche übrigens immer noch ein gutes X220 Profil. Keins von meinen scheint wirklich gut zu sein.

Ich möchte das Thema hiermit abschließen und noch ein paar Worte sagen.

Ich habe inzwischen ein halbwegs okayes Profil gefunden, zwar ebenfalls rotstichig aber immerhin mit verbesserungen bei den Gamma Werten. Außerdem sehe ich jetzt Farben die vorher gar nicht gesehen habe.:thumbup:

Manche Farben sehen auch etwas neutraler und natürlicher aus.

Leider ist gelb jetzt noch oranger als vorher, aber das scheint eine Eigenheit dieses Panels zu sein.

Ich habe die 3 Startup Einträge von Intel deaktiviert, aber wenn ich aus dem Standby aufwache ist das Profil trotzdem nicht mehr aktiv. Ich muss dann immer "Reload Calibration" klicken damit es wieder aktiv wird.

Beim Ausschalten und neu hochfahren wird das Profil aber geladen. Nur aus dem Standby nicht. Damit kann ich aber leben.

Das Profil ist jetzt immer aktiv. Naja, immerhin funktioniert jetzt endlich alles.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben