Win 8: Farbprofile im Desktopmodus

Akira

Well-known member
Themenstarter
Gibt es eine möglichkeit Farbprofile auch am Desktop wirksam zu machen? Zur Zeit sind meine Profile nur in Programmen wie Inkscape, Windows Photo Viewer etc. aktiv, nicht aber beim normalen Windows Desktop.

Ich habe schon überall gesucht, finde aber nichts.

Kann man Farbprofile auch am Desktop anzeigen lassen? Falls ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen Desktop->Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen->Farbverwaltung->Farbverwaltung->Alle Profile->Profil hinzufügen. :D

So sieht das bei mir aus:

pic.jpg

Das Profil ist schon drinnen, der Desktop wird aber trotzdem "unprofiliert" angezeigt, wenn du verstehst was ich meine.

- Dies ist nur ein mysteriöser Doppelpost! Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen! -

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Desktophintergrundbild, oder auch alle Desktopprogramme und sowas?

Vielleicht bringen die Optionen in "Advanced" was?

Nur das Desktophintergrundbild, oder auch alle Desktopprogramme und sowas?
Alles was der Desktop anzeigt. (Firefox, Starbildschirm, Office Dokumente etc.)

Vielleicht bringen die Optionen in "Advanced" was?
Hab ich schon. Genau deswegen werden die Farben in GIMP etc. mit dem Profil versehen. Den Unterschied merkt man sofort. Wenn man dann wieder zum Desktop wechselt hat man plötzlich wieder ein Panel mit schrecklichen Farben vor sich.

Uff, da weiß ich nicht weiter... Ich hoff mal, dass sich hier noch jemand meldet, der Unter Windows 8 einen kalibrierten Bildschirm nutzt. Müsste es ja einige geben...:rolleyes:

Hast Du schon mal versucht die Einstellungen für die Grafik im Intel Control Center zu ändern? Das hat mir bei den flauen Farben meines X201 enorm geholfen und tut auch auf dem Desktop wie geheißen...

Edith sagt - hier noch der Thread mit den entsprechenden Einstellungen.

Hast Du schon mal versucht die Einstellungen für die Grafik im Intel Control Center zu ändern? Das hat mir bei den flauen Farben meines X201 enorm geholfen und tut auch auf dem Desktop wie geheißen...
Ja, das ist das erste was ich gemacht habe. Das mache ich bei jedem Monitor. Nur ist das Problem: Das IPS zeigt nur 67% des sRGB Farbraums an.

So ein Farbprofil ist dazu da dass genau die schwächen eines solchen Monitors ausgebessert werden, ohne andere Teile (Farben) zu "verzerren".

Das wird mit dem Intel Treiber NIE möglich sein. Wenn man die eine Farbe hinbiegt sind 10 andere völlig falsch.

Ich muss schon sagen, das IPS ist was Farben angeht echt eine Katastrophe.:facepalm:

Haja, hätte ja hilfreich sein können - bei meinem X201 war der Unterschied auf jeden Fall enorm...

Ja, ich kenne das. Als ich noch das TN drinnen hatte musste ich schon deutliche Änderungen vornehmen. Ich habe dann auch bei den Rot, Grün und Blau Einstellungen einiges ändern müssen, um noch mehr herauszuholen.

Kann es vielleicht sein das Farbprofile gar nicht für den Desktop sind sondern nur für (Bildbearbeitungs)Programme/Drucker etc.?

Ich bin mir nicht sicher, ob das dir weiterhilft oder es vielleicht schon kennst. Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist die Deaktivierung der 3 Intel Autostarteinträge, sonst funkt Intel immer wieder dazwischen. Ein kalibriertes Profil für deinen Monitor hast du ja?

Ansonsten kann dir cuco sicher auf die Sprünge helfen :rolleyes:

Gruß, David

Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist die Deaktivierung der 3 Intel Autostarteinträge, sonst funkt Intel immer wieder dazwischen.

Bevor ich das jetzt deaktiviere: Bleiben meine Intel Treiber Einstellungen erhalten?

Ich weiß ja noch immer nicht ob die Farbprofile in erster Linie überhaupt den Desktop beinflussen sollen. Ich meine, funktionieren tun die Profile ja, nur eben in bestimmten Programmen.

Ich möchte nicht so schnell aufgeben.

Liegt es vielleicht daran dass der Desktop unkalibriert bleibt?

color.jpg

Die Option ist ausgegraut. Wie kann ich sie aktivieren damit ich den Haken setzen kann?

EDIT: Ich konnte den Haken setzen, aber der einzig erkennbare Unterschied ist dass jetzt alles sehr rötlich aussieht und nicht wie im Windows Photo Viewer z.B.. (also so wie es eigentlich sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das jetzt deaktiviere: Bleiben meine Intel Treiber Einstellungen erhalten?

Was hast Du denn da für Einstellungen? Im Zweifel probier's halt aus...

Ich möchte nicht so schnell aufgeben.

Liegt es vielleicht daran dass der Desktop unkalibriert bleibt?

Nö! Es liegt definitiv(!) an den Intel-Autostarteinträgen. So lange die nicht deaktiviert sind, wird Dein Farbprofil nicht geladen. Da kannst Du experimentieren bis zum jüngsten Tag...

Nö! Es liegt definitiv(!) an den Intel-Autostarteinträgen.
Problem: Es gibt keine Autostarteinträge von Intel.

Funktionieren tut es jetzt, aber nicht wie es soll. Alles ist rötlich aber nicht wie in meinen Programmen. Dort sehen die Farben richtig aus. Am Desktop habe ich jetzt nur einen Rotstich.

Ich werde weiter probieren, auf Tipps freue ich mich natürlich.

Es gibt 3 Einträge, aber keiner davon heißt "Common Interface".

intel.jpg

Sind das die richtigen?

Ich habe gerade neugestartet, das "Profil" wurde beibehalten und der rotstich ist noch da.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben